Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Action URL in HTML-Seite integrieren
11-12-2016, 19:09
Beitrag: #1
Action URL in HTML-Seite integrieren
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, meine gesamte Haustechnik in einem System zusammen zu führen, um mir alle möglichen Zustände anzeigen zu lassen. Das mache ich mittels eines Raspberry Pi und darauf laufenden HTML-Seiten, die ich selbst programmiere.

Jetzt möchte ich folgendes realisieren und stehe auf dem Schlauch:
Ich möchte immer, sobald ein Fenster geöffnet wird, mittels eines Action URL ein Signal auf eine HTML-Seite bringen, damit dort ein Symbol für ein geöffnetes Fenster erscheint. In der XT2 kann man ja Action URL´s ausführen. Ich checke aber einfach nicht, wie ich einen solchen URL auf meinen Raspberry bekomme, um da in einer HTML-Datei ein Symbol erscheinen zu lassen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2016, 17:23
Beitrag: #2
RE: Action URL in HTML-Seite integrieren
Hallo!

Ich habe mir auch vor einigen Wochen einen Raspberry Pi zugelegt, um über die ActionURL-Schnittstelle meine LUPUSEC XT2+ mit meinen Philips Hue zu koppeln.

Hier wäre mein Ansatz nach dem Prinzip "Nicht schön aber funktioniert":

Auf der LUPUSEC unter Netzwerk -> Kameras -> Aktionen die URL eintragen: http://<IP vom RasPi>:8000/$1

Dann bei den Sensoreinstellungen des Türkontakts unter Hausautomation (öffnen) "Sensorevent 1" und unter Hausautomation (schließen) "Sensorevent 2" eintragen.

In den Automationsregeln dann folgende Regeln:

Area 1 Durch Sensor ausgelöste Aktion : Sensor-Event 1 : Immer -> URL Nr. 1: Open
Area 1 Durch Sensor ausgelöste Aktion : Sensor-Event 2 : Immer -> URL Nr. 1: Closed

"Open" und "Closed" müssen als Text in das Eingabefeld bei der Action-URL eingetragen werden.

Auf dem RasPi das attachte Python Skript laufen lassen. Dazu noch die Endung von .txt in .py ändern (das Forum erlaubt keine .py Dateien).

Im Verzeichnis /home/pi/Pictures bitte zwei Bilder unter Open_Door.jpg und Closed_Door.jpg ablegen, die dann als Status angezeigt werden.

Im Browser dann die Seite http://<IP von RasPI>:8000 aufrufen. Dort wird dann alle 5 Sekunden der Status aktualisiert und das Bild einer geschlossenen oder offenen Tür gezeigt.

Wichtig: Das Python Programm nimmt an, dass der Status der Tür / des Fensters beim Start "Closed" ist.

Hoffe das funktioniert bei Dir auch alles, sonst noch mal bescheid geben.

Nehme gerne Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Python-Programmierern entgegen (habe mir das erst vor einigen Wochen angefangen beizubringen).

VG

stadtplandienst


Angehängte Datei(en)
.txt  httpd_lupusec.txt (Größe: 1,99 KB / Downloads: 2180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  WLAN Kamera - Mit Action-URL aktuelles Bild per Mail versenden Fraggle 3 4.098 06-03-2020 10:27
Letzter Beitrag: peteralarm
  Instar IN-8015 in XP2 plus integrieren LarsK123 13 8.410 15-09-2019 22:15
Letzter Beitrag: LarsK123
  Verzögerte Action URL & Shelly shortyHonk 6 8.919 17-06-2019 06:42
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Action URL mit neuer Firmware: gelöst. tomleitner 5 5.151 15-04-2019 18:42
Letzter Beitrag: rubinho
  Acktion URL bei Fehler ausführen Detlef B. 1 2.049 09-04-2019 10:01
Letzter Beitrag: grelm
  externe Einflußnahme z.B. via http(s)-URL der_heimerker 11 10.240 31-01-2019 16:49
Letzter Beitrag: Detlef B.
  Smart Home , Action URL Einbindung "Rest" Schnittstelle magusel 6 8.663 22-08-2018 11:28
Letzter Beitrag: kaiman55
  Fehler beim Aktivieren der Bewegungserkennung auf LE203 via Action-URL godot 0 2.188 11-07-2018 17:36
Letzter Beitrag: godot
  Überlastung? Browser kann die Seite nicht öffnen servilianus 11 5.677 27-06-2018 11:15
Letzter Beitrag: MTGrisu
  LE201 in XT2 integrieren lupus_user_133 7 6.227 23-06-2018 11:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste