Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 36 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stille Alarmierung
24-06-2012, 16:16
Beitrag: #1
Stille Alarmierung
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, z.B. über unterschiedliche Zonen (A, B) unterschiedliche Signalisierungen zu erhalten - dazu würde ich auch die Melder unterschiedlich konfigurieren (anstelle "Natürlich", z.B. "Panik" oder "Feuer" "missbrauchen"). Ich versuche es einmal zu erklären:

- Zone A ganz gewöhnlich zur Einbruchsignalisierung; Kontakte u.s.w.
- Zone B mit PIR für einen bestimmten Raum bzw. zusätzlich zur Außenhautsicherung/Einbruchsmeldung dazu;

Zone B könnte z.B. auch nach einer Deaktivierung von Zone A, weiterhin scharf bleiben bzw. gibt bei aktiver Zone A+B "stillen" Alarm, bevor ein Melder der Zone A detektiert hat.

Die PIR sollen aber eben nur still signalisieren, dass geht soweit ganz gut, wenn man diese z.B. als Panik od. Feuer konfiguriert. Der Nachteil, diese signalisieren auch, resp. detektieren, wenn die ganze Anlage ansich unscharf geschaltet ist - wenn man also z.B. zu Hause ist; die Alarmanlage (Einbruchssicherung und die "Stille Zone") komplett deaktiviert wurde.

Das der "Missbrauch" von Panik o.ä. nicht funktioniert ist sicherlich logisch - liegt ja eigentlich auch in der Zielstellung eines Paniktasters oder Rauchmelders, dass diese weiterhin aktiv bleiben, obwohl die Einbruchsicherung ausgeschaltet wurde.

Vielleicht gibt es aber auch einen Trick, um das zu konfigurieren? Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2012, 12:32
Beitrag: #2
RE: Stille Alarmierung
Hallo iAndi,

ich kann dir im Moment nur in einigen Abstand folgen. Wink

Beschreib doch einmal warum du dies so haben möchtest.
Evtl. ergibt sich daraus ein Lösungsansatz.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-07-2012, 18:44
Beitrag: #3
RE: Stille Alarmierung
Hallo Tim,

Danke für Deine Reaktion.

Ich würde gern - meine Idee: mittels zwei getrennter Zonen - unterschiedlich alarmiert werden wollen. Zone A "macht" die klassische Einbruchsicherung - mit Sirene (innen und außen). Zone B arbeitet mit Bewegungsmeldern, die sollen aber nur still (z.B. SMS/Anruf) melden, ohne das die Sirene angeht. Meinetwegen als "stiller Voralarm" bei aktiver A+B Zone, oder eben als stiller Alarm, wenn Zone A deaktiviert ist und Zone B weiterhin aktiv ist. Ich denke, dass ein stiller Alarm über einen Umweg durch unterschiedliche Konf. der Melder, z.B. "Panik" anstatt "natürlich" ginge. Das dumme an der Konf. "Panik" ist aber, dass z.B. Panik immer aktiv ist, auch wenn die Anlage komplett deaktiviert wurde. Feuer dito. Dann bekomme ich quasi ständig stillen Alarm, selbst wenn ich zu Hause bin.

Gruß iAndi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-07-2012, 21:03
Beitrag: #4
RE: Stille Alarmierung
Hallo iAndi,

habe noch ein wenig über deine Idee nachgedacht.
Die Sirenesteuerung ist nicht die Stärke der OASIS Anlage.Blush
Ich sehe da im Moment keine Möglichkeit das zu trennen.
Immer wenn A oder B einen Alarm auslösen würde, dann gehen auch die "normalen" Sirenen mit an.

Der einzige Weg den ich sehe, wäre auf die Funksirenen zu verzichten und nur über die PGX und PGY Ausgänge Sirenen über Relais anzusteuern. Wenn du dann über ein Relaiskontakt von PGY auf einen verdrahteten Eingang legst, dann kannst du dir eine entsprechende SMS generieren.

Geht so von hinten durch die Brust ins Auge, aber es gehts.

Sollte mir noch eine andere Idee kommen dann poste ich sie hier.

Gruß Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2012, 12:17
Beitrag: #5
RE: Stille Alarmierung
Blush

Danke für Deine Überlegungen; mal sehen, ob ich da noch etwas bastle...

PS: Angry Dabei wäre es ja so einfach, wenn die Zuordnung einer Komponente zu einer Zone (Bereiche) so funktionieren würde, wie man sie einstellt bzw. wie das Programm es einem glauben macht...

Huh Gibt es eigentlich Erkenntnisse, ob und wie Jablotron die Software pflegt und ggf. auch neue Funktionen implementiert, bzw. auch vorhandene plausibel funktionieren lässt (siehe oben)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-07-2012, 18:35
Beitrag: #6
RE: Stille Alarmierung
Hallo iAndi;

Zitat:PS: Angry Dabei wäre es ja so einfach, wenn die Zuordnung einer Komponente zu einer Zone (Bereiche) so funktionieren würde, wie man sie einstellt bzw. wie das Programm es einem glauben macht...

Ja, jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen und dies ist die der OASIS Anlage.

Zitat:Gibt es eigentlich Erkenntnisse, ob und wie Jablotron die Software pflegt und ggf. auch neue Funktionen implementiert, bzw. auch vorhandene plausibel funktionieren lässt (siehe oben)

Habe von nicht allzu langer Zeit mit dem Vertriebsleiter für DACH gesprochen und es ist so wie schon in anderen Threats berichtet. Alle Entwicklungskapazitäten gehen in Richtung JA-100.
Mal sehen ob sich das nach Einführung der JA-100 ändert.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OASIS - wie Alarmierung über Cloud? Bernhard 7 5.249 31-08-2017 19:09
Letzter Beitrag: Bernhard
  Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar? alarmforum-Nutzer 3 3.621 23-06-2017 15:13
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Zeitgesteuert unterschiedliche Alarmierung KangarooJack 4 4.971 06-06-2013 20:13
Letzter Beitrag: KangarooJack



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste