Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktion innerhalb einer Zeitspanne ausführen lassen
27-12-2016, 21:22
Beitrag: #1
Aktion innerhalb einer Zeitspanne ausführen lassen
Hallo,

bin neu hier im Forum und recht neuer Besitzer einer Lupusec XT2.

Habe diverseste Komponenten Tür-/Fensterkontakte, Glasbruch, Keypads, Bewegungsmelder, Sirenen, Steckdosen, Benachrichtigungen per Telefonanlage) in meine Anlage eingebunden und nahezu alles klappt bestens.

Probleme bereitet mir eine Steckdose. Diese schaltet problemlos für 90 Sekunden -nachdem ein Bewegungsmelder am Bett ausgelöst hat- meine Unterbettbeleuchtung. Die Regel lautet wie folgt:

Name: Bett an

Bedingung: Area 1 Durch Sensor ausgelöste Aktion: Sensor-Event 3: Immer

Zeitplan: Immer

Aktion: Zone einschalten für 90 Sek : Bettumrandung

Parallel dazu ist in "Profile" die Regel "bett an" eingesetzt worden.

Nun zu meinem Problem, was ich auch nach längerem Überlegen, Probieren, Testen, lesen hier im Forum nicht gelöst bekommen habe. Ich möchte gerne, dass diese Schaltung nur in der Zeitspanne vom Sonnenuntergang BIS zum Sonnenaufgang durchgeführt wird. (Uhrzeit und Sonnenauf- bzw -untergang oben rechts im webinterface sind gesetzt).

Geht das überhaupt, was ich mir vorstelle?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 06:07
Beitrag: #2
RE: Aktion innerhalb einer Zeitspanne ausführen lassen
Hallo MaJoRS,

deine Anforderung zeigt wieder einmal, dass die Lupus-Anlage dringend eine Überarbeitung der Smarthome-Regeln benötigt, so dass eine sinnvolle Kombination von Bedingungen und Zeitplänen möglich ist.

Nein, das was du dir vorstellst, geht so nicht. Zumindest nicht ganz.

Leider kann man die Zeitpunkte für Sonnenauf- und untergang nicht so nutzen, wie du das möchtest. Als mögliche Alternative würde ich dir vorschlagen, den Zeitplan "Jeden Tag" zu verwenden und dort eine sinnvolle Zeitspanne, z.B. 20:00 - 06:00 Uhr anzugeben.

Deine Regel wird dann nur innerhalb dieses Zeitbereichs ausgeführt. Vielleicht passt das ja ganz gut, weil man ja oft eine bestimmte Schlafenszeit hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2017, 19:36
Beitrag: #3
RE: Aktion innerhalb einer Zeitspanne ausführen lassen
Sorry... War ein paar Tage ausser Gefecht. Das ist natürlich schade, dass das nicht in der Weise geht wie ich mir das vorgestellt habe. Aber Dein Vorschlag ist ein Kompromiss, wobei ich es ja eigentlich vermeiden wollte, dass ich immer wieder die Zeit korrigieren muss, wenn die Tage jetzt wieder länger werden.

Ich werde meinen Vorschlag mal Lupus präsentieren. Mal sehen, ob die das umsetzen wollen bzw können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.192 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  Lampe per Schaltrelais flackern/blinken lassen sirkoffb 5 3.015 17-02-2022 19:56
Letzter Beitrag: angos_
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.050 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
  Aktion mit Osram Smart+ Lampe Burk53 5 4.096 08-06-2020 08:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.344 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  Acktion URL bei Fehler ausführen Detlef B. 1 2.042 09-04-2019 10:01
Letzter Beitrag: grelm
  Innensirene bei Verzögerung mitpiepsen lassen edel6101 11 7.781 17-03-2017 08:50
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Sensoren lassen sich nicht hinzufügen Stenzeloni 6 3.944 16-07-2016 16:08
Letzter Beitrag: Stenzeloni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste