Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur XT2plus
29-12-2016, 07:42
Beitrag: #1
Fragen zur XT2plus
Sorry für die Fragen. Bin neu hier und liebäugele mit einer XT2plus für unsere frisch erstandene DHH im münchner Umland. Nach aktueller Internetrecherche gefällt mir Lupusec recht gut. Ich habe allerdings ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen:
- wie stehts mit der Reichweite mit/ohne repeater. Ich habe inkl. Keller insg. 4 Stockwerke zu sichern (keller, EG, OG1, OG2).
- sind die dual PIR Bewegungsmelder wesentlich besser als die normalen?
- hat die zentrale sabotage schutz (dazu habe ich nichts online gefunden)
- stimmt es, dass die Installation recht unkompliziert selber gemacht werden kann?
- sieht man die Fensterkontakte bei geschlossenem Fenster?
- wie ist die benutzerfreundlichkeit der Smartphone App und der Software?

Die Anlage wird grob überschlagen ca. 2500 euro kosten. Gibt es hier Meinungen ob diese Anlage im Vergleich zu anderen Produkten dieser Preislage wirklich ihr Geld wert ist? Gibt es ggfs bessere Anlagen für den Preis?

Danke vorab schon mal für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 09:54
Beitrag: #2
RE: Fragen zur XT2plus
Hi,
ich versuche mal alles zu beantworten, was ich weiß:
Sorry für die Fragen. Bin neu hier und liebäugele mit einer XT2plus für unsere frisch erstandene DHH im münchner Umland. Nach aktueller Internetrecherche gefällt mir Lupusec recht gut. Ich habe allerdings ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir hier helfen:
- wie stehts mit der Reichweite mit/ohne repeater. Ich habe inkl. Keller insg. 4 Stockwerke zu sichern (keller, EG, OG1, OG2). --> ich habe 3 stockwerke, die Zentrale steht im mittleren Stockwerk, aber ich muss sagen, dass es schon hier und da Probleme mit der Reichweite gibt. vor allem unten im Keller habe ich sehr dicke Betonwände und da merkst du, dass es da ab und an Probleme gibt. Letztendlich wirst du es wohl nur mit ausprobieren herausfinden können.
- sind die dual PIR Bewegungsmelder wesentlich besser als die normalen? --> ich habe nur die normalen, kann dir leider nichts dazu sagen.
- hat die zentrale sabotage schutz (dazu habe ich nichts online gefunden) --> nein leider kein sabotageschutz.
- stimmt es, dass die Installation recht unkompliziert selber gemacht werden kann? --> ja, kann man schon so ausdrücken. Versuche dich viel entlang des meiner Meinung nach recht guten Handbuchs entlang zu hangeln. Dann bekommst Du schon ein sehr gutes Setup hin. Vieles wirst du dann auch durch ausprobieren in Erfahrung bringen, wie das System in welchen Situationen reagiert. Ich denke, solange du keine wilden Automatisierungssachen probierst, wirst Du innerhalb weniger Stunden bereits ein funktionierendes und sinnvolles Setup hinbekommen.
- sieht man die Fensterkontakte bei geschlossenem Fenster? --> was meinst du damit? Von außen kann man sie kaum sehen. von innen natürlich schon, aber es ist sehr unauffällig. meine Frau ist da sehr pinkelig, aber sie stört es gar nicht. Wenn du Bilder sehen möchtest, such einfach bei google.
- wie ist die benutzerfreundlichkeit der Smartphone App und der Software? --> find ich super. Es gibt immer etwas zu verbessern, aber man kann schon sehr viel damit machen und vor allem auch die Basissachen sehr einfach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 10:50
Beitrag: #3
RE: Fragen zur XT2plus
Saboschutz bei der xt2 plus oder auch den Abwandlungen sollte im Privatbereich nicht sooo das Thema sein. Wenn im Scharf-Zustand einer bis zu deiner zentrale kommt, hast du definitiv was falsch gemacht.
Im unscharf Modus, nehmen wir mal an, außer Familienmitgliedern und deren Sabomöglichkeiten, werden dir alle systemrelavanten Meldungen bei richtiger Programmierung auf dein Übertragungsmedium mitgeteilt.
Was wird es sein: Stromausfall-> Steckernetzteil wieder einstecken.
Batteriefehler. Kannst du im Falle, bis die neue da ist, deaktivieren.
GSM Fehler -> hast meist keinen Einfluss darauf, solange du den prepaid Scheiss nicht mitmachst.
Netzwerkfehler: bei dualer Übertragung zur Kenntnis, jedoch kannst du das beim Heimkommen erledigen bzw. die Abhilfe anstoßen.
Gewerblich sieht das anders aus, da würde ich aber auch keine Lupus einsetzen Big Grin
Der Dualmelder: richtig programmiert, die bessere Wahl. Jedoch auch anfälliger im Batterieverbrauch. Der normale Melder: richtig eingebaut ok. falsch eingebaut: Fehlalarmbehaftet bis zur nichtauslösung.
Funkstärke: dein Haus würde ich ohne Repeater nicht anfassen.
Funkkontakte: am Anfang sieht sie jeder, nach 4 Wochen gehören sie dazu.
Die App: ist ok, es gibt immer was zu verbessern, das wurde auch schon erwähnt.

Fazit: Die Lupus ist ok, jedoch würde ich auf die xt3 warten, wenn KFW einThema ist.
Ansonsten kann die Anlage dein nächstes Hobby und ein Streitpunkt mit dem Rest der Familie werden. Big Grin
Parametriere nach dem schwächsten Glied in der Familie, nicht nach deinem technischen Verständnis. Es könnte langfristig ruhiger werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 11:09
Beitrag: #4
RE: Fragen zur XT2plus
Hallo funkistnichtalles,
ich würde mich da kurz zwischendrängeln wollen zu Deiner Aussage: "Wenn im Scharf-Zustand einer bis zu deiner zentrale kommt, hast du definitiv was falsch gemacht."
Es ist ja nun mal so, dass bei der Haustür wohl alle eine Eingangsverzögerung drin haben. (bei mir wäre es die auffälligste und dümmste Stelle durch die Haustür einzubrechen. Aber gehen wir mal von worst case aus.) Während der EIngangsverzögerung könnte ja theoretisch der Einbrecher die Zentrale finden und außer Gefecht setzen. Wie kann man dem vorbeugen?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 16:59
Beitrag: #5
RE: Fragen zur XT2plus
Diese "Unart" Eingangsverzögerung, dann auch noch komfortabel auf 30 sec oder noch mehr gestellt, ist eine Ausuferung der eingeredeten Bequemlichkeit.
Wir bauen mit Eingangsverzögerung nur gegen Unterschrift des Auftraggebers und dem klaren Hinweis, dass er eine Betätigung des Scharfschaltbereiches von außen nicht wünscht oder er mit dieser Vereinbarung einverstanden ist.

Wie du schon selbst sagst, die Eingangstür ist die meist dümmste Art, einzubrechen.
Wenn schon das Bedienteil innen sein muss, dann ganz kurz hinter der Tür und 1m weiter sitzt der BWM .
Der Rest ist Erziehungssache. Big Grin Wer nicht lernen will, muss sich schämenBlush
Für Internscharf kann man dann ja sowieso die BWMs rausnehmen.
Andererseits sollte ja der Aufstellungsort der Zentrale wiederum mit einem BWM überwacht sein, jedoch sind so Grundsätze der Einbruchmeldetechnik bei den DIY entweder verpönt oder schlichtweg wird das ignoriert.
Wenn ich so manche DIY Kiste sehe und ich den Leuten dann sage, wie ich reinkomme und wo die Schwachstellen liegen, werden so manche blass.
Das ist ein anderes Thema.
Wie kann er die Zentrale außer Gefecht setzen.: nun, dazu muss er ja erstmal wissen, dass was da ist. Wenn man natürlich noch schön durch akustische Warntönen darauf hinweist, nun gut. Wenn man es cleverer machen will, macht man es optisch.
Auch dann, wenn die Konzentration wieder nachlässt, wird es halt wieder laut und man muss in die Ecke Blush

Diese "Unart" Eingangsverzögerung, dann auch noch komfortabel auf 30 sec oder noch mehr gestellt, ist eine Ausuferung der eingeredeten Bequemlichkeit.
Wir bauen mit Eingangsverzögerung nur gegen Unterschrift des Auftraggebers und dem klaren Hinweis, dass er eine Betätigung des Scharfschaltbereiches von außen nicht wünscht oder er mit dieser Vereinbarung einverstanden ist.

Wie du schon selbst sagst, die Eingangstür ist die meist dümmste Art, einzubrechen.
Wenn schon das Bedienteil innen sein muss, dann ganz kurz hinter der Tür und 1m weiter sitzt der BWM .
Der Rest ist Erziehungssache. Big Grin Wer nicht lernen will, muss sich schämenBlush
Für Internscharf kann man dann ja sowieso die BWMs rausnehmen.
Andererseits sollte ja der Aufstellungsort der Zentrale wiederum mit einem BWM überwacht sein, jedoch sind so Grundsätze der Einbruchmeldetechnik bei den DIY entweder verpönt oder schlichtweg wird das ignoriert.
Wenn ich so manche DIY Kiste sehe und ich den Leuten dann sage, wie ich reinkomme und wo die Schwachstellen liegen, werden so manche blass.
Das ist ein anderes Thema.
Wie kann er die Zentrale außer Gefecht setzen.: nun, dazu muss er ja erstmal wissen, dass was da ist. Wenn man natürlich noch schön durch akustische Warntönen darauf hinweist, nun gut. Wenn man es cleverer machen will, macht man es optisch.
Auch dann, wenn die Konzentration wieder nachlässt, wird es halt wieder laut und man muss in die Ecke Blush
Der zweite Weg wäre Irreleitung durch woanders angebrachte Innensirene.
Das erfreut dann auch das nachlässige FamilienkonglomeratBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2016, 20:33
Beitrag: #6
RE: Fragen zur XT2plus
Besten Dank für die vielen Tips. Werde mal schauen wie ich mit dem system klar komme. Sabotageschutz hätte mir gut gefallen, ist aber kein hinderungsgrund mich gegen die Anlage zu entscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2016, 16:44
Beitrag: #7
RE: Fragen zur XT2plus
Drängel mich auch mal kurz dazwischen, weil ich es in einem anderen Post schon angesprochen hatte:
Zitat:Fazit: Die Lupus ist ok, jedoch würde ich auf die xt3 warten, wenn KFW einThema ist.
Weißt du da mehr als wir anderen bzw. ich, bezüglich einer XT3? Bin ja immer noch auf der Suche und würde mich schwarzärgern, wenn ich jetzt woanders zuschlage und "Übermorgen" erscheint die XT3.
Ach, und was ist KFW? Huh
Edit:
Sry, habs gerade hier gefunden: http://www.alarmforum.de/Thread-Lupusec-XT3
Trotzdem sind Neuigkeiten natürlich immer willkommen Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2017, 11:08
Beitrag: #8
RE: Fragen zur XT2plus
Hallo Funkistnichtalles,

danke für die Antwort und die Tipps. Der zweite Tipp zur Vorbeugung mit der Innensirene leuchtet mir natürlich sofort ein. Aber bei "Wenn schon das Bedienteil innen sein muss, dann ganz kurz hinter der Tür und 1m weiter sitzt der BWM . Der Rest ist Erziehungssache. Big Grin Wer nicht lernen will, muss sich schämenBlush" habe ich grad Fragezeichen. Ja, das Keypad ist direkt hinter der Haustür, so dass man schnell rankommt (daher habe ich auch nur 10 Sekunden Eingangsverzögerung. Ich würde ja am liebsten mit der App unscharf schalten und die Verzögerung löschen, aber da macht die Familie nicht mit) und auch ein BWM ist da gleich. Aber mir erschließt sich nun nicht, warum das eine Vorbeugung sein sollte. Der BWM wird ja auch erst was melden nach der Eingangsverzögerung.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LUPUS App Fernzugriff XT2Plus Zentrale Benny1893 10 4.818 11-12-2023 10:57
Letzter Beitrag: peteralarm
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.208 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tür-Videosprechanlage für XT2Plus Timmei 16 11.782 11-01-2021 09:55
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  XT2Plus Neuinstallation nach Reset Mia-Marie 15 4.690 31-10-2020 18:05
Letzter Beitrag: Ollik
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.222 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  XT2Plus - Firmware 0.0.3.2B - Verbindungsprobleme Distec 5 4.402 30-01-2020 19:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kein VPN Zugriff auf XT2Plus per APP Wizardof_oz 16 8.924 21-11-2019 09:11
Letzter Beitrag: Torte
  Akku defekt XT2Plus - Selbstreparatur? Schmitty 2 4.621 06-09-2019 12:58
Letzter Beitrag: Schmitty
  XT2plus - Smarthome schaltet licht an, aber nicht aus dubmaker 4 4.782 09-07-2017 17:23
Letzter Beitrag: dxbln
  Funkschalter XT2Plus Woelfi_01 3 3.077 16-06-2017 14:50
Letzter Beitrag: Woelfi_01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste