Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
30-12-2016, 18:44
Beitrag: #1
Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
Liebe XT2-Fans,
ich habe meine Alarmanlage installiert und relativ lange mit der Position der Zentrale gespielt. Schlussendlich habe ich mich für den Kauf eines Funkrepeaters entschieden, da zwei Rauchmelder (meist Signalstärke 3) und ein Magnetkontakt (meist Signalstärke 2) gelegentlich nicht erreichbar waren. Laut Anleitung habe ich den Funkrepeater in Area 1 hinzugefügt und mehrmals geprüft (Dip-Schalter 1 auf ON, 2x Beep als Bestätigung). Ebenso habe ich die 3 Aktoren hinzugefügt (wird ebenfalls mit 2x Beep bestätigt). Nun hatte ich kurzzeitig eine Sendeleistung bei einem Rauchmelder von 8 und bei einem Magnetkontakt von 9. Der zweite Rauchmelder war immer bei 3. Nach mehreren Stunden habe ich jetzt bei allen wieder Signalstärke zwischen 2 und 3. Akku des Funkrepeaters wurde ca. 6h aufgeladen, Anmeldung der 3 Sensoren wurde mehrmals geprüft. Dip-Schalter sind wieder alle auf off. Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert bzw. was ich noch machen kann?

Danke für die Hilfe
viele Grüße Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 00:01
Beitrag: #2
RE: Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
Akku aufgeladen? Der Repeater benötigt dauerhaft einen Netzteilanschluss. Die Signalstärke die angezeigt wird, ist nicht die vom Repeater solange der Melder die Zentrale noch direkt erreicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 09:54
Beitrag: #3
RE: Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
Danke für die Rückmeldung.
Nachdem die Sensoren vor der Installation des Funkrepeaters auch meistens ohne Fehler mit der XT2 verbunden waren, wird hier wahrscheinlich noch die "alte" Signalstärke angezeigt. Ist aus meiner Sicht irreführend und macht die korrekte Positionierung des Funkrepeaters schwierig: Einerseits wird nicht angezeigt, mit welcher Signalstärke der Repeater mit der XT2 verbunden ist und andererseits sieht man bei zu nahen Sensoren noch die Signalstärke der Direktverbindung.
Nachdem ich aber seit Tagen keinen Sensorausfall mehr gehabt habe, funktioniert es offensichtlich.

viele Grüße
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 10:04
Beitrag: #4
RE: Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
Deine Beobachtungen diesbezüglich sind korrekt.
Warum das so sein muss und vor allem so irreführend, ist eigentlich nicht nachvollziehbar. Das ist eine der vielen Baustellen im Lupus-System.
Hoffen wir, dass das ganze bei der xt3 dann etwas anders ausschaut und auch diese Bugs nach und nach ausgemerzt werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 14:44
Beitrag: #5
RE: Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
(02-01-2017 10:04)funkistnichtalles schrieb:  .....
Hoffen wir, dass das ganze bei der xt3 dann etwas anders ausschaut und auch diese Bugs nach und nach ausgemerzt werden.

Also, mir würde ein Softwareupdate reichen. Ich brauche keine neue XT3.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2017, 15:02
Beitrag: #6
RE: Funkrepeater ohne Verbesserung der Reichweite?
Du vielleicht nicht, andere Leute schonCool
Die entsprechenden FWs sollen auch auf der xt2 plus laufen.
Somit wäre der Unterschied für dich wieder akzeptabel, da du davon profitierst.
Der Unterschied wird eben die ganzen Sache sein, für die die xt2 und auch die plus keine Zertifizierung nach 50131 Grade 2 bekommen haben.
Somit wird die xt3 wieder für die Leute interessant, die auf eine Zertifzierung achten und somit wird auch dem System eine andere Aufmerksamkeit gegeben werden können, das aufgrund der fehlenden Zertifzierung halt nun mal nicht gegeben ist.
Ob man es heute braucht, sei dahingestellt.
Aktuelles Szenario: dein heutiger Versicherer sagt, die Anlage interessiert ihn nicht.
Du wechselst, der Kamerad der schlipstragenden Zunft schaut bei dir vorbei und sieht die Anlage: oh schön, hat die eine Zulassung? Du äh, nä, hab ich noch nie gebraucht. Schade, hätte man was machen können. Gerade in der Thematik mit den Rauchmeldern ist die Zertifizierung ungemein wichtig.
Aber wer es nicht brauchen will, muss es ja nicht machen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.728 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini
  2 Fragen zu Bewegungsmelder und Funkrepeater LarsK123 6 5.859 16-09-2019 17:09
Letzter Beitrag: icom
  Funkrepeater V2 lernt Sensoren nicht an Enzo3892 12 7.855 04-08-2018 13:40
Letzter Beitrag: mavros
  XT2+ Reichweite der Statusanzeige bitbeisser 6 4.141 10-02-2017 10:27
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste