Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
13-01-2017, 15:48
Beitrag: #1
Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Hallo Leute,

ein kleiner Winterdienst mit einer Handvoll Beschäftigten ist vor das Problem gestellt, im Umkreis von ca. 25 km in verschiedenen Orten/Ortsteilen die aktuelle Schnee(fall)lage abzuchecken. Es kam jetzt mehrfach vor, dass an Ort A keine einzige Flocke fiel oder lag, 4-5 km weiter jedoch 5 cm geschlossene Schneedecke.

Es fahren sowieso immer die Leute sehr früh Patrouille, aber man könnte sich die Arbeit erleichtern, wenn man aus verschiedenen Orten/Ortsteilen Wetterlagebilder zu Schnee/Temperatur/Feuchtigkeit bekäme.
Also genügen im Grunde auch niedrige Bildauflösungen, denn ob Schnee fällt oder liegt, erkennt man auch z.B. bei 640x480 Bildpunkten.

Anbindung der Kameras erfolgt bei einzelnen Kunden vor Ort an deren Internet und deren Stromanschluss.

Einzelne Standorte müssten mit Mobilfunk angebunden werden, Strom ist vorhanden.

Übertragung entweder per Bilder-Push oder eben eine dynDNS-Einwahl oder so.


Meine konkrete Frage: Was für Kamerasysteme kennt ihr und könntet ihr empfehlen?
Gibt es sowas tatsächlich sogar mit einblendbaren Sensorinfos wie Temperatur/Luftfeuchte?
Ggf. würde man Zeigerinstrumente im Foto/Videobild mit übertragen.

Freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 16:57
Beitrag: #2
RE: Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Die Auflösung ist erstmal zweitrangig, denn du brauchst eh ne Kam mit ner gewissen Intelligenz.
Manuelle Einwahl hat auch was mit Datenschutz zu tun.
Hier würde ich als Errichter eher eine stündliche Snapshotfunktion auf einen FTP vorziehen. Hier wählst du dich dann ein und holst dir Systemrelevante Daten.
Somit bleibt der Anschluss des Kunden außen vor. Wäre ich dein Kunde, hättest du mit dieser Vision bei mir keine Chance. Zuviel Missbrauch möglich.
Warum man das nicht mit ner Datenbank via z.B Wetterdotcom löst, erschließt sich mir nicht ganz. Einfacher, kostenlos und ich denke doch auch aussagekräftig.
Aber die aktuellen Hiks und UTCs können das, bestimmt auch die ganzen Billigheimer. Anbindung via Mobilfunk wird dann halt entsprechend teuer und so denke ich, nicht mehr kostenzielführend.Evtl mit "alten" Fritzboxen ab 7270v2 lösbar.
Jablotron GSM Kams gibts auch noch, aber die weißt ja was kosten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 17:32
Beitrag: #3
RE: Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Der Hinweis mit der Einwahl und dem Datenschutz - selbst bei DMZ-Lösungen etc. ist berechtigt, danke.

Mir würde allein von der Praktikabilität auch eher die Lösung von Push-Bildern (Mail, FTP o.ä.) zusagen. Ggf. mit geringerer zeitlicher Taktung von 30 oder auch nur 10 Minuten. Was bei kleinen Bildauflösungen und niedriger JPEG-Qualität kaum Speicher-/Transfer-Volumen kosten würde.

Die kann man sich frühmorgens oder über den Tag verteilt dann schön im Browser oder Bildbetrachter schnell ansehen und ggf. Mitarbeiter priorisieren.

Wetterportale ala wetter.com oder auch niederschlagsradar.de oder https://kachelmannwetter.com/de/vorhersa...da/kompakt (hier mal für Fulda) sind zwar nett, aber nicht exakt.

Tatsächlich ist der Winterdienstbetrieb mit Kunden im Umkreis von 25-30 km vor die Tatsache gestellt, in dieser metereologisch kleinen Zelle dennoch unterschiedliche Bedingungen zu haben (teilweise auch Höhenlagenbedingt und Winde).

Daher eben doch visuelle Unterstützung neben Patrouille-Fahrten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:52
Beitrag: #4
RE: Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Wenn Anregungen gesucht werden...

Hier im Spessart stehen jede Menge Kameras zu diesem Zweck.
Wenn es mit Wetterdaten ginge, würde man die Kosten sicher sparen.
Zum Teil stehen diese in Abständen kleiner 2 km.
Was ich aus der Nähe gesehen habe war mit Mobotix Kamera ausgerüstet.
Für privatwirtschaftliche Zwecke ist das aber sicher zu teuer.
Hier ein link zu einer alten Pressemeldung:
Glättemeldeanlangen des Landkreises Main-Spessart
https://www.main-spessart.de/aktuelles/p...ssart.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 12:01
Beitrag: #5
RE: Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Jetzt wird mir so einiges klar.
Wir haben uns schon immer mal gefragt, wer so Mobotix Kams frei und planlos auf Straßenkreuzungen etc ausrichtet. Aber so gesehen macht die Aussage Sinn.
Ob das nu mit Mobotix sein muss, seine Entscheidung.
Der Staat nimmt halt bei Ausschreibungen gerne mal was bekanntes und teures.
Ob es immer das beste ist, sei dahingestellt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 14:52
Beitrag: #6
RE: Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Danke für den Hinweis auf die Glättemeldeeinrichtungen. Wieder was gelernt.

Hättet Ihr denn einen Hardwaretipp für eine Lowcost-Geschichte?
Es braucht kein Video zu sein, Fotointervalle reichen, das macht die Sache sicher günstiger?

Hatte sogar schon an alte Android-Smartphones mit Ladegerät und Akku (stromausfallsicher) gedacht, die in mancher Schublade dümpeln. Echtes Recycling ;-)

Eine Fotointervall-App (ginge sogar mit Dashcam-App) mit Koppelung des Speicherordners an einen OwnCloud/Dropbox/<whatever>-Speicherdienst synchronisiert - fertig.

Oder per Google-App "Tasker" Foto aufnehmen, mailen, 20 Minuten warten, von vorn.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2017, 16:56
Beitrag: #7
RE: Foto-/Videosystem für Winterdienst ("Schnee/Schneefall an Ort X j/n" etc.)
Da ich hier noch nen steinaltes Android 4.0-Smartphone in der Schublade hatte:

Kleine Lösung: Automatisierungs-App schießt in 20-Minuten-Intervallen Foto und mailt es vom mit dem Smartphone verbundenen Gmail-Konto mit 15 GB Speicherplatz weg. Da muss ich halt mal von Zeit zu Zeit den "Gesendet-Ordner" löschen.

Genutzte App: MacroDroid

Smartphone hängt an Ladegerät. Interner Akku puffert mögliche Stromausfälle. Stromverbrauch: sehr gering

Fazit: Schubladentechnik recycelt für was Sinnvolles.

Alternativ wäre eine einfache Webcam mit FTP-/SMTP-Fähigkeiten auch sinnig für die Aufgabe. Habe aber noch keinen Gerätevorschlag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufnahmen am anderen Ort lokal speichern Moloch 5 362 26-03-2024 18:24
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kamera nicht app etc detectable Milkboard 7 2.269 12-12-2021 09:46
Letzter Beitrag: evertech
  Ctronics Videosystem - Frage zur Benachrichtigung Leutnant_JO 0 2.309 03-10-2017 13:59
Letzter Beitrag: Leutnant_JO
  Überwachung außerhalb vom Ort thundering_Flash 1 3.644 08-07-2013 11:35
Letzter Beitrag: IP-freak
  Entscheidungshilfe Videosystem Zweckentfremdung Martin34 3 6.207 05-06-2013 07:38
Letzter Beitrag: timbaum
  Empfehlung für ein Videosystem gesuch für gute Nachtaufnahmen Goldrausch 5 8.133 18-11-2012 22:13
Letzter Beitrag: IP-freak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste