Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
17-01-2017, 14:03
Beitrag: #1
Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
(04-01-2016 13:52)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Idealbetrieb an einem Netzteil mit Laderegler und Notstromakku (gibt es ja passend von ABUS). Dazu umjumpern auf externe Speisung.

Die Zentrale liefert dann wirklich nur noch Spannung zum Ansteuern und wird so gut wie nicht belastet - weder in Ruhe noch im Alarmfall.

Verschaltung ist in den Unterlagen auch gut beschrieben. Wer sich daran hält, hat ewige Freude an dem Ding - natürlich nur, wenn auch der Akku im Netzteil etwa alle vier Jahre ausgetauscht wird.

Hallo liebe Terxon-Kollegen!

Vorweg: Ich bin ganz neu hier, habe aber hier schon des öfteren gute Tipps und Erklärungen finden können (wofür ich Euch sehr dankbar bin!).

Vor 3 1/2 Jahren habe ich eine Terxon MX mit der Sirene SG1800 installiert und alles läuft ohne Probleme. Damals habe ich die SG1800 entsprechend den Herstelleranleitung mit Akku direkt in der Sirene installiert und an "BLK" und "RED" angeschlossen.
Jetzt steht der Tausch des Akkus bevor und ich möchte nicht alle paar Jahre auf die Leiter steigen müssen. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternativlösung.
Die oben zitierte Lösung gefällt mir recht gut und ich würde daher gerne abgesetzt eine TVAC35500 mit Akku verwenden. Zur Sirene würde ich ein stärkeres Kabel (z.B. 2x1mm²) einziehen.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist der Anschluss der Sirene stromseitig an diese externe Notstrom-Versorgung:

Wird die Versorgung aus der TVAC in der SG1800 an die Anschlüsse "BLK" und "RED" statt des internen Akkus angeschlossen? Über diese Kontakte wird ein interner Akku auch aufgeladen, was hier nicht notwendig wäre (Ladung erfolgt ja in der TVAC).

Erfolgt daher der Anschluss stattdessen an "PS+" und "PS-" und der Anschluss von der Zentrale "AUX RED" und "COM BLK" entfällt oder bleibt bestehen?

Oder wird die Spannungsversorgung aus der TVAC einfach an die Anschlüsse "AUX RED" und "COM BLK" statt der Versorgung aus der Zentrale angeschlossen ?

Was ist mit umjumpern auf externe Speisung gemeint? Welche Jumper stehen dafür zur Verfügung?

Oder gibt es eine andere einfache und günstige Lösung dafür, die SG1800 mit einem abgesetzten Akku (der dann leicht zu tauschen ist) zu betreiben?

Ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass das Problem schon irgendwo gelöst beschrieben steht und würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG bajoelm

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2017, 18:14
Beitrag: #2
RE: Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
Hallo
Also einen Jumper für externe Versorgung hat die SG1800 nicht.
Wenn Du ein externes Netzteil verwenden möchtest, dann musst du dieses an PS+/- anschliessen, den Akku der SG1800 entfernen und AUX RED/BLK frei lassen.
Alternativ könntest Du auch einfach nur die beiden Anschlüsse des internen Akkus(RED/BLK) verlängern und an eine Stelle führen, wo du den Akku bequem tauschen kannst. Dazu sollten die Leitungen halt nicht allzu lange sein und auch einen ausreichenden Querschnitt haben.
Letzteres habe ich bei meiner SG1800 gemacht und dabei den Akku innen am Dachboden montiert.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2017, 18:42
Beitrag: #3
RE: Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
(17-01-2017 18:14)Sektionschef schrieb:  Alternativ könntest Du auch einfach nur die beiden Anschlüsse des internen Akkus(RED/BLK) verlängern und an eine Stelle führen, wo du den Akku bequem tauschen kannst. Dazu sollten die Leitungen halt nicht allzu lange sein und auch einen ausreichenden Querschnitt haben.
Letzteres habe ich bei meiner SG1800 gemacht und dabei den Akku innen am Dachboden montiert.

Nur zur Klarstellung: Ein solches Ensemble wird dann natürlich NICHT an ein TVAC angeschlossen. Es handelt sich hierbei nur um einen "outgesourcten" internen Akku, genauso ist er anzuschließen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 08:51
Beitrag: #4
RE: Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Erklärung - so wie Du es beschrieben hast, habe ich es vermutet.

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht, wie ich die günstigere Variante ähnlich Deiner "Dachbodenlösung" umsetzen kann. Ich habe im Obergeschoß einen kleinen Elektroverteiler, wo ich die Verdrahtung für die oberen Alarmkontakte und die Raffstore-Verkabelung zusammengeführt habe. Und hier habe ich Platz für den Akku BT2020. Das ist leitungsmäßig nur ca. 5-6m von der Sirene entfernt und ich werde für die Akkuanbindung ein 2x1,5mm² Kabel einziehen. Damit sollte es dann keine Probleme geben und zukünftig ist der Akkutausch auch leicht möglich.

Danke nochmals!
Liebe Grüße
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 13:12
Beitrag: #5
RE: Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
(18-01-2017 08:51)bajoelm schrieb:  Hallo Jörg,

herzlichen Dank für Deine .....

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Von mir kam nur ein kurzer ergänzender Hinweis. Die Grundidee stammt vom sogenannten Sektionschef, der zwar statt eines Namens einen komischen Nick, aber auch immer gute Ideen hat.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 14:02
Beitrag: #6
RE: Terxon MX an SG1800 mit externem Akku
Natürlich herzlichen Dank dem Sektionschef für die Unterstützung!

Liebe Grüße
Joe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SG1800 bei defekter Terxon MX Rainman 1 167 06-04-2024 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Exclamation Terxon S (?) Akku schwach -> stilllegen? TimMue 5 297 29-03-2024 19:52
Letzter Beitrag: megagramm
  Sirene SG1800 Blitz LED defekt ? bmjp146 14 3.893 17-11-2023 14:06
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Akku Störung peter_mars 5 2.082 15-01-2023 13:49
Letzter Beitrag: peter_mars
  Abus Terxon S Akku wechseln MarkusW24 10 3.583 21-07-2022 19:23
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX keine Codeeingabe möglich - Akku schwach g-hard 6 3.405 22-04-2022 10:58
Letzter Beitrag: Terxon MX
  SG1800 an Terxon MX: Blitz geht nicht mehr HaSch 30 18.120 11-03-2022 16:30
Letzter Beitrag: HaSch
  Abus SG1800 und AZSG10020 an Terxon MX Margei 8 2.650 12-02-2022 19:16
Letzter Beitrag: Margei
  Terxon MX: Akku schwach Zxy FrankAusNRW 3 3.571 24-06-2021 09:49
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.548 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste