Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unscharf schalten über melder/lichtschranke
12-07-2012, 18:51
Beitrag: #1
unscharf schalten über melder/lichtschranke
Hi, ich finde keine Lösung, vielleicht kann einer helfen:

ich möchte anwesend unscharf über einen (ir) melder oder eine lichtschranke schalten, auf jeden fall berührungslos und unkompliziert, so dass zb kinder durch das laufen durch einen melder die anlage unscharf schalten und nicht in den alarm laufen können.

Anlage ist eine JA82k.

Vielen Dank für einen Ansatz.... falls es überhaupt einen gibt.

geht das vielleicht über den RC-88 drahtlose Wandtaste? die hab ich grad gefunden, aber nichts darüber, ob sie zu meinem Zweck gebraucht werden kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2012, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-07-2012 20:36 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: unscharf schalten über melder/lichtschranke
Hallo jablo und herzlich willkommen hier im Forum!

Rätselhaft bleibt mir deiner Worte Sinn: wenn Kinder beim Durchlaufen von z.B. einer Lichtschranke einen Bereich intern unscharf schalten können (sollen), kann das doch auch ein Einbrecher, womit das ganze System an sich dann doch ad absurdum geführt würde. Ich hänge doch auch keinen Haustürschlüssel außen neben die verschlossene Haustür *grübel*...

Zur technischen Umsetzung können Mitglieder wie z.B. Tim mehr sagen als ich, aber mit den Anlagen, die ich kenne, wäre das kein großes Drama: Lichtschranke, Bewegungsmelder o.ä. auf eine separate Linie packen und diese als (intern)Unscharfeingang definieren und fertig. Ob das nun mit der Oasis auch 'so einfach' ist, hoffe ich jetzt einfach mal... ;o)

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

P.S.: Nicht ganz ernst gemeint: Eine schöne laute Innensirene, die durch die Lichtschranke / den Bewegungsmelder o.ä. angesteuert wird, quasi als 'Voralarm' erzieht die Kinder von ganz alleine - Lernen durch Schmerzen Big Grin

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-07-2012, 21:44
Beitrag: #3
RE: unscharf schalten über melder/lichtschranke
Hallo Jablo,

abgedrehte Frage. ich versuch mir das gerade vorzustellen. Sowas hatte ich auch noch nicht.

Aber die Antwort auf deine Frage ist ein ganz klares, das geht nicht.

Die Oasis Anlage kann zwar über einen verdrahteten Eingang Scharf / und Unscharf geschaltet werden.
Dies wird aber über eine Tastfunktion erledigt. Das bedeutet läuft das erste Kind durch die Lichtschranke wird die Anlage unscharf geschaltet und läuft dann das zweite Kind durch würde die Anlage wieder scharf.
Gilt auch bei Einbrechern, also wenn die immer zu zweit kommen wird auch wieder Alarm ausgelöst.Big Grin

Wenn dir die Elektronik nicht kanns unvertraut ist, gäbe es da eine "kreative" Lösung für dies Problem.

Du schaltest den NC-Kontakt der Lichtschranke ganz normal, also wie in der Anleitung beschrieben mit den beiden Widerständen an einen der verdrahteten Anschlüße. Diese stellst du in der Reaktion auf scharf/unscharf. Damit würde jede Auslösung der Lichtschranke die Alarmanlage in den jeweils anderen Status versetzen.

Dann könntest du einen der programmierbaren Ausgänge, sagen wir mal PGX so einrichten, das er aktiv ist, wenn die Anlage scharfgeschaltet ist. damit steuierst du ein Relais mit einem Öffner kontakt an.
Diesen Kontakt schaltest du paralell zum Kontakt der Lichtschranke.

Solange also die Anlage scharf ist, kann der Kontakt der Lichtschranke die Anlage unscharf schalten. Ist sie dann unscharf, wird dieser Kontakt vom PGX Relais überbrückt und keine weitere Scharfschaltung über diesen Kontakt dürfte erfolgen.

Allerdings bleibt es bei Olliks Einwand das dies auch hervorragend bei Einbrechern funktioniert.


Zitat:P.S.: Nicht ganz ernst gemeint: Eine schöne laute Innensirene, die durch die Lichtschranke / den Bewegungsmelder o.ä. angesteuert wird, quasi als 'Voralarm' erzieht die Kinder von ganz alleine - Lernen durch Schmerzen Big Grin

Das ich darauf nicht gekommen bin, man lernt halt nie aus. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2012, 11:22
Beitrag: #4
RE: unscharf schalten über melder/lichtschranke
Sorry, ich habe mich vlt. zu undeutlich ausgedrückt.

Folgendes vorstellbares Szenario:

Schlafräume und Kinderzimmer sind im OG. Anwesend scharf wird geschaltet über JA81F im OG. Es gibt IR-Melder im EG. Im Falle jemand muss von oben über die Treppe ins EG möchte ich das automatisch unscharf geschaltet wird. Natürlich könnten das auch mehrere Personen sein, die durch die Schranke laufen. Wenn dann alle wieder oben sind, wird über das 81F wieder anwesend scharf geschaltet und alles ist wie gehabt.

Erklärt es das Szenario? So unüblich finde ich das gar nicht, habe ich mit anderen Anlagen schon gesehen, weiss nur nicht, wie das da intern läuft...

Danke @Tim - klingt vernünftig, das schau ich mir mal so an... auch wenn ich nicht genau weiss was die schaltbaren Eingänge machen. Vlt. besorge ich mir einfach mal so eine Lichtschranke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2012, 12:13
Beitrag: #5
RE: unscharf schalten über melder/lichtschranke
Hallo Jablo,


(13-07-2012 11:22)jablo schrieb:  Sorry, ich habe mich vlt. zu undeutlich ausgedrückt.

Folgendes vorstellbares Szenario:

Schlafräume und Kinderzimmer sind im OG. Anwesend scharf wird geschaltet über JA81F im OG. Es gibt IR-Melder im EG. Im Falle jemand muss von oben über die Treppe ins EG möchte ich das automatisch unscharf geschaltet wird. Natürlich könnten das auch mehrere Personen sein, die durch die Schranke laufen. Wenn dann alle wieder oben sind, wird über das 81F wieder anwesend scharf geschaltet und alles ist wie gehabt.

Erklärt es das Szenario?

Hierzu ein ganz klares JEIN.

Normal ist es schon eine Schaltung ANWESEND vorzunehmen. Aber da wären ALLE Bewegungsmelder deaktiviert. Also die klassische Außenhautabsicherung. Damit könntet ihr euch komplett frei bewegen. Das ist sicher etwas teuerer, da du alle Fenster und Türen sichern musst, aber das ist der richtige Weg.

Zitat:So unüblich finde ich das gar nicht, habe ich mit anderen Anlagen schon gesehen, weiss nur nicht, wie das da intern läuft...

Doch finde ich schon. Das habe ich so noch nicht gesehen oder verbaut. Evtl. können hier ja andere Forumschreiber anderes berichten.
Ich vermute, ihr habt kleinere Kinder und möchtet diese Funktion deshalb so ungewöhnlich.

Möglich wäre auch noch ein zweites Bedienteil oben in den Flur und so die Anlage unscharf und später wieder scharf schalten. Oder Ihr baut einen Flächentaster RC-88 oben auf den Flur und richtet ihnen als scharf / unscharf Schalter ein.

Zitat:Danke @Tim - klingt vernünftig, das schau ich mir mal so an... auch wenn ich nicht genau weiss was die schaltbaren Eingänge machen. Vlt. besorge ich mir einfach mal so eine Lichtschranke.

Das wäre halt die automatik Funktion die du möchtest.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-07-2012, 12:18
Beitrag: #6
RE: unscharf schalten über melder/lichtschranke
(13-07-2012 12:13)timbaum schrieb:  Hallo Jablo,


[quote='jablo' pid='4916' dateline='1342174975']
Sorry, ich habe mich vlt. zu undeutlich ausgedrückt.

Folgendes vorstellbares Szenario:

Schlafräume und Kinderzimmer sind im OG. Anwesend scharf wird geschaltet über JA81F im OG. Es gibt IR-Melder im EG. Im Falle jemand muss von oben über die Treppe ins EG möchte ich das automatisch unscharf geschaltet wird. Natürlich könnten das auch mehrere Personen sein, die durch die Schranke laufen. Wenn dann alle wieder oben sind, wird über das 81F wieder anwesend scharf geschaltet und alles ist wie gehabt.

Erklärt es das Szenario?

Hierzu ein ganz klares JEIN.

Normal ist es schon eine Schaltung ANWESEND vorzunehmen. Aber da wären ALLE Bewegungsmelder deaktiviert. Also die klassische Außenhautabsicherung. Damit könntet ihr euch komplett frei bewegen. Das ist sicher etwas teuerer, da du alle Fenster und Türen sichern musst, aber das ist der richtige Weg.
stimmt schon. aber warum wären alle IR deaktiviert? ich kann doch Gruppen a-b-c vergeben. alles für die ANWESEND wäre dann so, wie es mir passt, Melder 1,3,4 und 7 meinetwegen - oder werfe ich Begriffe durcheinander?

Zitat:So unüblich finde ich das gar nicht, habe ich mit anderen Anlagen schon gesehen, weiss nur nicht, wie das da intern läuft...
Zitat:Doch finde ich schon. Das habe ich so noch nicht gesehen oder verbaut. Evtl. können hier ja andere Forumschreiber anderes berichten.
Ich vermute, ihr habt kleinere Kinder und möchtet diese Funktion deshalb so ungewöhnlich.

Möglich wäre auch noch ein zweites Bedienteil oben in den Flur und so die Anlage unscharf und später wieder scharf schalten. Oder Ihr baut einen Flächentaster RC-88 oben auf den Flur und richtet ihnen als scharf / unscharf Schalter ein.
Richtig, ich will nicht, dass die tasten oder irgendwas machen müssen, das merken die nicht, wenn sie verschlafen sind...

Zitat:Danke @Tim - klingt vernünftig, das schau ich mir mal so an... auch wenn ich nicht genau weiss was die schaltbaren Eingänge machen. Vlt. besorge ich mir einfach mal so eine Lichtschranke.


Das wäre halt die automatik Funktion die du möchtest.

Gruß Tim

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 durch Türschloss scharf / unscharf schalten thothi 1 2.820 28-02-2014 22:02
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf / Unscharf erkennen an Indexa 8000 erkennen CoComp 3 4.770 02-02-2013 20:22
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf / Unscharf von 2 Zonen Charly1311 2 3.412 29-08-2012 07:57
Letzter Beitrag: Charly1311
  Fagen zum Scharf-/Unscharf schalten im Carport-Abstellraum wtor 0 2.746 16-11-2011 08:18
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste