Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten während Eingangsverzögerung
26-01-2017, 11:10
Beitrag: #1
Verhalten während Eingangsverzögerung
Hallo zusammen,

ich habe eine Indexa 8000 mit (unter anderem):

Eingangstür mit Öffnungsmelder, Reaktion verzögert per DIP-Schalter, in der Zentrale auf natürlich

Wohnraum mit Bewegungsmeldern, Reaktion sofort per DIP-Schalter, in der Zentrale auf natürlich

Habe gestern mal einen Test gemacht:
ich habe die Anlage beim Betreten nicht entschärft und bin während der Eingangsverzögerung in den Bereich mit den Bewegungsmeldern gelaufen.

Erwartet hätte ich, dass diese dann sofort ausgelöst hätten, auch in der Phase der Eingangsverzögerung, siehe auch Anleitung der Zentrale unter Punkt IW:

"Wenn ein unverzögerter Melder während der Eingangsverzögerung ausgelöst wurde, z. B. wenn ein Kind direkt ins Wohnzimmer läuft, wird nur der Internsignalgeber ausgelöst und nach Ablauf der Eingangsverzögerung wir der externe Signalgeber aktiviert."

Die Innensirene 8000L folgt bekanntlich dem IW.

Bei meinem Test erfolgte der Alarm aber erst nach Ablauf der Eingangsverzögerung und auch nur von der Haustür. D. h. die Zentrale hat während der Eingangsverzögerung die BW-Melder ignoriert, die danach wegen der 5-Minuten-Sperre auch inaktiv waren.

Habe ich einen Denkfehler, ist meine Anlage fehlerhaft oder nur die Bedienungsanleitung?

Grüße
Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 16:26
Beitrag: #2
RE: Verhalten während Eingangsverzögerung
Welche Reaktion haben den die BW Melder? Natuerlich oder sofort?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 19:06
Beitrag: #3
RE: Verhalten während Eingangsverzögerung
Am BW: DIP auf INS
An der Zentrale: BW auf natürlich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2017, 22:06
Beitrag: #4
RE: Verhalten während Eingangsverzögerung
Ich habe es eben noch mal nachgelesen und es ist so wie du es beschrieben hast, also ein normales Verhalten.
Bedeutet das während der Einschaltverzögerung Sofort-Melder nur den IW auslösen und nicht den externen.

Wenn man die Ruhezeit der BWM einbezieht und durch alle durchläuft ist spätestens nach 30sek Alarm.
Von daher sehe ich da jetzt kein Problem was die Auslösung angeht.

Wenn der Bube woanders reinkommt ist sofort Party.
Im Verzögerten Bereich halt nach maximal Ablauf der Eingangsverzögerung.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2017, 11:29
Beitrag: #5
RE: Verhalten während Eingangsverzögerung
(26-01-2017 22:06)smith007 schrieb:  Wenn der Bube woanders reinkommt ist sofort Party.

100 % agree, so ist es bei mir, und so war es geplant.

(26-01-2017 22:06)smith007 schrieb:  Im Verzögerten Bereich halt nach maximal Ablauf der Eingangsverzögerung.

Genau das habe ich erwartet. Bei meinem Test (s. o., Betreten des Hauses --> Eingangsverzögerung läuft) haben die BW nicht sofort alarmiert. Es ist ausgeschlossen, dass sie gerade in der 5-Minuten-Stromsparpause waren.

Das wäre in der Tat eine Sicherheitslücke. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass meine Zentrale sicher vor Zerstörung ist: Wenn der Einbrecher durch die alarmverzögerte Haustür kommt, kann er die Zentrale nicht erreichen ohne an einem BW vorbeizukommen. Wenn aber die BWs grundsätzlich nicht auslösen während der Eingangsverzögerung, dann hat der böse Buben eine gewisse Zeit, die Zentrale zu suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 02:13
Beitrag: #6
RE: Verhalten während Eingangsverzögerung
Nun zum einen ist die Zentrale ja sicherlich nicht offensichtlich verbaut.
Zum anderen haben die Buben es sicher nicht darauf abgesehen sofort nach der Zentrale zu suchen.
In der Regel ist/sollte die an einem strategisch verdeckten Ort liegen.
Das kann man in 30 Sek. maximal nicht schaffen, ohne vorher Kenntnis davon zu haben.

Da der Countdown ja läuft können auch ruhig die BWM im Schlafmodus sein,
weil Alarm ja schon ausgelöst ist. Das dann halt nur zeitverzögert da kann der Bube nix mehr dran ändern.

Von daher spielt es im Grunde keine Rolle.
Das Verhalten ist eigentlich so dass das Verzögerungssignal schon aufschreckt und beim Buben schon leichte Panik verursacht.
Selbst wenn es ein gelassenerer Typ sein sollte, ist die Chance mehr als unwahrscheinlich, dass er
in dem Fall zielgerichtet nach der Zentrale sucht, eher das Weite ;-)

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2017, 08:40
Beitrag: #7
RE: Verhalten während Eingangsverzögerung
Danke, Christian, für deine ausführliche Antwort.
Dein beschriebenes Szenario ist einleuchtend und beruhigt mich auch, was die Sicherheit meiner Anlage. Auch wenn die BWMs nicht sofort auslösen, wenn man durch die Haustür eindringen sollte, ist es relativ sicher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingangsverzögerung / Signal und mehrere Fragen happiness 9 5.272 20-02-2019 09:51
Letzter Beitrag: happiness
  Eingangsverzögerung Jablo80 2 2.739 23-09-2016 07:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Eingangsverzögerung Saru 4 3.684 28-09-2015 15:08
Letzter Beitrag: neufre
  Eingangsverzögerung und Sofortalarm Tiloo 5 5.450 19-08-2015 20:50
Letzter Beitrag: Tiloo
  Oasis 80 Eingangsverzögerung klappt nicht Ostergrinsch 3 3.836 11-04-2015 17:03
Letzter Beitrag: Ostergrinsch
  Innensirene verhalten Roadrunner 33 24.269 31-12-2014 12:08
Letzter Beitrag: alteruhu
  Fehler während Oasis80 scharf Toledo 5 4.673 05-12-2013 21:32
Letzter Beitrag: timbaum
  Verhalten bei Batterie schwach / leer eines Melders wtor 0 2.804 26-02-2013 21:44
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste