Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
01-02-2017, 12:44
Beitrag: #1
Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
Hallo zusammen,

kann man für die Öffnungsmelder S-1 / S-4 / K-1 oder besser gesagt für alle Öffnungsmelder die für die Aufbaumontage vorgesehen sind auch mit Stabmagneten arbeiten, die in den beweglichen Teil des Fensters oder auch Tür eingelassen werden? Huh

Soll heissen ich möchte den Part mit dem Reedsensor z.B. S1 am Fensterrahmen montieren und einen Stabmagneten in das Fenster einlassen. Sollte viel besser und unauffälliger aussehen.. Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 15:26
Beitrag: #2
RE: Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
klar, das geht. Du musst den Reed nur im Wirkungsbereich des Magneten installieren (und komm nicht auf die Idee den Magneten mittig zum Reed zu setzen)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 16:11
Beitrag: #3
RE: Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
Klasse Big Grin

Jetzt muss ich nur noch die Magnete besorgen...

Zitat: (und komm nicht auf die Idee den Magneten mittig zum Reed zu setzen)

Big GrinBig Grin Scheint so als wäre Dir das schon mal untergekommen... Big GrinBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 17:28
Beitrag: #4
RE: Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
Da möchte ich gern noch einmal nachhaken. Möchte nämlich meine Funkmelder AVD-100 der Optik wegen auch mit in die Rahmen versenkten Stabmagneten betreiben. Hab schon die Suche bemüht, aber keine Antworten auf die Fragen unten gefunden...
Von der Theorie her klar: eine T-förmige Anordnung von Reed und Magnet funktioniert nicht.

Funktioniert denn eine L-förmige Anordnung zuverlässig?
Eine parallele Anordnung wäre ja recht schwer zu realisieren (von oben in der Ecke des Rahmens den Marneten versenken, Reed parallel dazu neben den Rahmen und dabei den Abstand nicht zu groß werden lassen).
Wie groß sollte man die Magneten wählen? Reichen die mit 4mm Durchmesser oder doch lieber die mit 8mm? Würde möglichst kleine Löcher in den Rahmen bevorzugen.
Was ist mit Hohlkammerprofilrahmen aus Kunststoff? Halten die Magneten da überhaupt sicher drin? Mit Silikon "verkleben"?

Fragen über Fragen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 20:59
Beitrag: #5
RE: Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
richtig. Die "T"-Variante kann nicht funktionieren. "L" wäre ideal. Die beiliegenden 4mm Magnete sind absolut OK.

Schaum und Silikon ersetzen Präzision Big Grin
In dem Fall aber: ja. Jedes Hohlkammerfenster hat herstellerspezifische Bohrpunkte für Magneten. Wenn du das Geld nicht in solche Magnete investieren willst (gibts glaube ich nur mit dem Reed als Set) dann bohren - ins Silikon einsetzen und mit der Rakel eine dünne Schicht Silikon drüberziehen. Sieht kein Mensch und die Hausfrau freuts.

[Bild: K-3_2E.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2017, 09:48
Beitrag: #6
RE: Öffnungsmelder S1 / S4 mit Stabmagnet kombinierbar
Danke Animal, ich versuch mal mein Glück ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 5.417 03-09-2021 13:06
Letzter Beitrag: ssb-security
  Problem mit Öffnungsmelder Mr.Huhn 6 4.707 28-05-2020 23:00
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste