Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwärumung der Zentrale (Metallkasten)
16-03-2017, 06:21
Beitrag: #1
Erwärumung der Zentrale (Metallkasten)
Hallo zusammen,

meine Terxon S ist seit ein paar Tagen in Betrieb (aber noch nicht fertig programmiert, kommt in ein paar Tagen).

Der Metallkasten der Zentrale wird oben rechts schon handwarm, da wo darunter der große Elko ist. Dieser berührt auch die Oberseite des Metallgehäuses. Ich denke, dass das grundsätzlich gut ist, weil es wie ein Kühlblech fungiert und die Wärme ableitet/verteilt.

Aber ist das grundsätzlich normal, dass der etwa hand-warm wird? Oben links, wo darunter der Trafo sitzt ist auch etwas warm, aber kühler als die Stelle, wo darunter der Elko ist.

Ist das bei euch auch so?

Vielen Dank für eure Hilfe,

liebe Grüße

Josef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 13:57
Beitrag: #2
RE: Erwärumung der Zentrale (Metallkasten)
> ..., da wo darunter der große Elko ist. Dieser berührt auch die Oberseite des Metallgehäuses.

Das sollte der Elko unter keinen Umständen tun ! Keine Komponente vom Board sollte das Gehäuse berühren.

Auf dem Kühlblech sitzt ein LM317 IC. Der sorgt für Strombegrenzung und kann bei Last bis zu 125°C heiß werden ohne zu 'sterben'. Also etwas Wärme ist ok.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste