Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der EMS Suche!
11-02-2017, 15:46
Beitrag: #1
Hilfe bei der EMS Suche!
Guten Tag Zusammen,

ich habe mich hier im Forum Angemeldet da ich den Wald vor lauter Bäumen nicht finde und hier auf Hilfe hoffe.

Wir bauen gerade ein EF-Fertighaus und möchten ein EMS zum Schutz instalieren.

Finden tut man viel, aber wie soll der Leihe wissen welche gut ist ohne über den Tisch gezogen zu werden.

Ich gebe euch mal alle Eckdaten:

- Funkalarmanlage
- Alarmzentrale mit Display
- ca 10 Öffnungsmelder
- ggf. Feuermelder
- Außensirene
- Selbstmontage wünschenswert
- Budget ca. 1500 Euro, muss aber nicht sein Tongue

Gefunden habe ich folgende, bin aber auch für neues offen.

- Abus Secvest
- Bosch AMAX 4000
- Jablotron JK-84 Oasis
- UTC NX-10V3
- Eimsig (Preis nicht mehr im Kopf)

Ich hoffe das mir hier im Forum das Kopfzerbrechen genommen wird.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2017, 18:02
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Mal ganz was anderes; Ich würde beim Neubau verkabeln und nicht auf Funk setzen.
Da ist ja gleich der ganze Batteriewechsel bei den Meldern kein Thema mehr und die Komponente der möglichen Funkstörung fällt auch weg.
Hoffentlich bekommst jetzt nicht dadurch noch mehr KopfwehBig Grin
[Bild: l48.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2017, 18:39
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Du solltest in jedem Fall wie evertech schon schrieb, komplett auf Kabelgebundene Melder setzen, diese sind in der Regel auch ca. 50% günstiger als die Funkvariante, hier lässt sich schonmal viel Geld sparen. Lege die Verkabelung auch gleich so aus, das sie zukunftssicher ist, also mindesten 3-4 Adernpaare in entsprechender Stärke.

Auch wenn das Budget bei einem Neubau relativ knapp ist, solltest Du vielleicht darüber nachdenken doch das Ganze durch einen Profi machen zu lassen. Denn dann hast Du erstmal nichts vergessen und Du weißt das es funktioniert. Was ist wenn Du was vergessen hast und Dir fehlt dann anschließend ein Kabel für eine wichtige Komponente oder aus sonstigen Gründen müsstest Du dann deinen fertigen Neubau wieder aufreißen. Hier kannst Du ganz schnell am falschen Ende sparen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2017, 18:42
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Bei einen Neubau würde ich immer die kabelgebundene Alarmanlage vorziehen.

Ich kenne die Bosch Amax 2000 und die Abus Secvest funktionieren beide.

Nur wenn Sie überhaupt keine Ahnung haben würde ich doch einmal beim Fachmann nachfragen.

Man muß, Kinder, Hunde die Oma und die Einbrecher , alles berücksichtigen, sonst schaltet man die Anlage nach einiger Zeit nicht mehr ein.

Die Reihenfolge der Personen sind proportional der Alarmauslöser.

So etwas kann Dir auch passieren

http://www.alarmforum.de/Thread-Aufschaltung vom 08-02-2017




Ich habe diese Fehlfunktion ( ständiges Anrufen ) der Alarmanlage nur rechtzeitig bemerkt, weil ich neben der Telefonanlage die Lautsprecher des Computers ( Leitung nicht abgeschirmt) habe und das Einwählen über die Funkstrecke ein kurzes brummen verursacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 11:51
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Von Kabelgebundenen Alarmsysthemen war ich weg, bzw. noch garnicht da.

Hat den Grund, dass man nicht so schnell Komponenten nachrüsten kann wie bei einer Funkalarmanlage. Wenn ich z.B. 1 Jahr später das Carport an die Alarmzentrale anschließen möchte, ist das mit einer Funkalarmanlage weitaus einfacher als mit einer Kabelgebundenen.

Der Bateriewechsel scheint nicht ganz so wild zu sein. Angeblich alle 2 Jahre mal. Das verkrafte ich wohl.

Wenn ich mich irre immer zu. Erleuchtet mich Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 14:31
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Bitteschön
Hier die gewünschte Erleuchtung

[Bild: 2.gif]

Darum gibts ja auch Hybridanlagen.
Die machen dann beides und du musst nicht in entweder oder denken.Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 15:11
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Big GrinBig Grin Danke Big GrinBig Grin

Ich habe parallel weiter recherchieren und auf die ABUS Terxon MX gestoßen. Der Preis ist, wie ihr schon sagtet, günstiger als eine Funkanlage.

Die Erfahrungen sind auch durchweg positiv. Zumindest was ich gelesen habe.

Was meint ihr muss ich für die Montage an Budget einplahnen?

Gibt es einen guten Errichter in Hannover und Umgebung?

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 16:21
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
wie sieht es denn mit den Fenstern im Neubau aus Chris,

sind die schon bestellt?
Wenn nein, dann mit Reedkontakten ausrüsten und eine Hybrid Anlage wählen die funk- und drahtgebunden arbeiten kann. Die Terxon Mx kann Hybrid aber keine App Bedienung, IP und dergleichen. Bei 32 Zonen ist Schluß. Die LX kann wesentlich mehr Zonen ist aber auch teurer und ebenso ein guter Dino.

Funk= alle 2Jahre Batterien = 60-70 euro selbst oder bis 250 Euro über den Errichter. Auf zehn Jahre gesehen als schon fast eine neue Anlage bei heutigen Preisen.

Errichter suchen und Planung machen lassen. Oder Grundriss zu mir und ich mach Dir eine Planung und Du legst die Kabel selbst oder Dein Elektriker. Hannover ist ja nicht aus der Welt.

JA-100 oder Telenot compact easy schau Dir im Vergleich zu der Terxon an.
Das analoge Wählgerät der Tertxon ist mit NGN (Next Generatio9n Network) vUmstellung out. Da brauschst Du ein GSM Wählgerät zumindestens als Zweitweg um sicher zu sein.

Und fragen, fragen, fragen zu eigenen Meinungsbildung.
Neubau und auf Funk gehen = selbst schuld.
Neubau und EMA vergessen = na ja.

Bei den jetzighen Preisen eines Neubaus ist die EMA im Bereich 2-6% des Volumens. Und in den ersten 3-5 Jahren bekommt man fast sicher den unerwünschten Besuch, weil es ist doch alles neu.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 16:57
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Weist Du keinen Rat, nimm Draht!

Die Vorgehensweise ist:

Fachfirma suchen.

Auf die Baustelle kommen lassen.

Kabelplan erstellen lassen wird später mit verrechnet oder angerechnet.

Kabel selber verlegen, müssen aber an den Enden sauber und klar beschriftet sein, müssen die Kabel erst aus geklingelt werden, vergehen die Stunden wie im Flug.

Anlage anschießen lassen geht dann schnell

10 Fenster 0,5 Stunden
3 Stunden verkabeln und Inbetriebnahme


Nur Arbeitslohn , ein Tag ein Mann plus Azubi ca. 850-1000€ plus Anlage und Kabel.

Das ist aber schon ein Spitzenpreis, drunter ist nichts.

Und ich bin kein Einrichter, sondern mache sonst alles selber, aber eine Neuanlage einzurichten benötigt schon seine Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 19:05
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Wenn ich hier so durchs Forum fliege, glaube ich das eine Funkalarmanlage mit selbstmontage besser wer.

Im Forum habe ich auch gelesen, dass hier die Anschaffung von Alarmanlagen an Felgen, Urlaub und Weihnachtsgeschenken gemessen wird. Klar gibt man für Urlaub usw. viel Geld aus, aber dafür Spart man halt länger. Zumindest ist es bei mir so. Ich würde auch länger für eine bessere EMS sparen aber dann sind die Wände zu und verputzt Wink

Ich habe zwar eine Alarmanlege geplahnt, aber nicht mit 6000 Euro und mehr, wie man hier auch lesen kann.

Wir haben mit maximal 2000 Euro inkl. Montage gerechet. Wie realistisch bin ich mit meinem Budget?

Was kann ich dafür bekommen?

Selbstverständlich haben wir den Hausbau gut durchgeplahnt, aber jeder der ein Haus hat weiß, dann kommt mal hier und dort was dazu und ruck zuck ist man 10000 Euro mehr los als gedacht Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 19:33
Beitrag: #11
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Ich würd mich da jetzt noch nicht auf einen gewissen Anlagentype festlegen. Ist ja alles noch Baustelle. Mach mal die Verrohrung. In jedes Zimmer eine Dose und von dort zum zukünftigen Standort der Zentrale. Was du in den einzelnen Räumen dann alles absichern möchtest liegt an dir und der Verrohrung. Die Anlage kannst dann immer noch aussuchen. Wichtig sind erstmal das die Rohre gelegt sind für Melder Sirene Bedienteile Außenbeleuchtung Stromversorgung u.s.w.
Alles mindestens FXPM 20.
Da hast vorerst mal Beschäftigung genugBig Grin
[Bild: loodgieters33.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 19:52
Beitrag: #12
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
(12-02-2017 19:33)evertech schrieb:  Die Anlage kannst dann immer noch aussuchen. Wichtig sind erstmal das die Rohre gelegt sind für Melder Sirene Bedienteile Außenbeleuchtung Stromversorgung u.s.w.


Aber dann sind die Wände zu, der Boden gefliest und die Fenster nicht verkabelt. Dann geht nur noch Funkanlage. Wenn an an die Jammer der Einbrecher denke dann ist mir die ABUS Terxon MX glaube ganz lieb. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 20:02
Beitrag: #13
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Mannohmann. Sag ich doch die ganze Zeit; Du sollst jetzt die Verrohrung machen. Da passt dann sowieso jede Anlage drauf.

Ach ja noch was; Spar jetzt blos nicht bei den Türen und Fenstern wegen der Alarmanlage. Die nützt nämlich nur dann was wenn die Zeit von der Detektion bis zum Durchbruch so weit gedehnt wird, dass zwischendurch die alarmierte Hilfe eingetroffen ist.
Diese Idee kommt meistens von der Frau des Hauses.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 20:08
Beitrag: #14
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Pack noch in jede Raummitte eine Leitung für Rauchmelder dazu und an jedes öffenbare Fenster und Tür nach draußen eine BUS-Leitung und schon bist Du auf der sicheren Seite, dann kannst Du auch in Ruhe auf eine anständige Hybrid-Anlage sparen und es entweder mit der JA-100 von Jablotron oder einer Telenot versuchen. Da Du ja dann die Leitungen schon liegen hast, sparst Du viel Geld bei den Meldern und kannst dennoch per Funk später Sachen nachrüsten die Du vielleicht vergessen haben solltest. Auch eine BUS-Leitung ins Gartenhaus oder in die Garage sind nicht blöd, die Leitung kostet fast nichts, spart aber später richtig Geld.

Und ganz ehrlich, für 2000€ bekommst Du allerhöchstens was selbst eingebautes und auch nur entweder veraltete Technik oder billigen Kram und da Du ja sagst Du kannst nicht mit Geld um Dich werfen, beherzige die Ratschläge die Dir hier die Errichter geben, denn das spart wirklich Geld und Du bekommst auch Technik die Ihr Geld wert ist und nichts, was Du nach einem halben Jahr nicht mehr benutzt, weil es dauernd die Nachbarn nervt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 20:36
Beitrag: #15
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Dann werde ich versuchen die Tipps zu beherzigen.

Was spricht denn gegen die ABUS Terxon MX??? Kosten ca. 700 Euro und wenn ich "Mechaniker" glauben darf, sind das mit Montage maximal 2000 Euro.

Das würde im Budget liegen und ich hätte eine Hybridanlage die grundsätzlich Kabelgebunden ist.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mich hier angemeldet weil ich Null Ahnung von dem ganzen habe. Shy

Meine Stärke ist die Automotivbranche Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2017, 21:00
Beitrag: #16
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Zur Einzelmelderidentifikation, was für mich standard ist, wird die MX mit max 32 Zonen und letztendlich vier Bedienteilen zu klein. Wenn du auch noch Rauchmelder dazurechnest platzt alles aus den Nähten. Ebenso sind die Schaltausgänge zu wenig. So ne Anlage die hat heute ordentlich was zu tun wenn mal ne Einbruchparty startet.Big Grin
Glaubs mir, hab mich damals auch von der MX scheiden lassen und mir die flotte LX ins Haus geholt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 20:41
Beitrag: #17
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
Ich habe mich heute mal mit der EIMSIG befasst und auch mit dem Hersteller Telefoniert und ein Angebot eingeholt.

Der ein oder Andere sagt das Eimsig keine gute Anlage sei. Man ließt aber auch viel anderes.

Die Fenstersensoren sind proktisch unsichtbar und Sie erfüllt ihren Zweck. Bewegungssensoren gibt es zwar nicht, wollte ich aber so oder so nicht haben.

Was genau Spricht gegen die Eimsig oder was dafür?

Preislich wäre ich bei 4000 Euro Netto für:

- Smarthomebox
- TouchDisplay
- Zentralbos inkl. Notstrom und WLan-Modul
- Innensirene
- Außensirene
- 10 Fenstersensoren
- 2 Universalsensoren
- Montage, Inbetriebnahme, Test, Einweisung

Die Montage kostet allein ca. 1300 Netto und kann (bei technischem verständnis) auch selbst durchgeführt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 22:34
Beitrag: #18
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
oh man, wer nicht hören kann muß fühlen. 1000 mal lieber die Terxon. Ich sag es nochmal, laß die Finger von der Eimsig.

Mit der Terxon bekommst Du eine Funktion über Jahre. Wenn Du die Eimsig kaufst, dann kaufst Du überteuert und zweimal.

Mach Dich über die Eimsig hier und im Netz schlau, bevor Du Dir das blaue vom Himmel erzählen läßt.

Support bekommst Du bei der Eimsig hier im Forum nicht. Überlege Dir wieso, die nicht hier im Forum groß behandelt wird. Für 4000 Euro bekommst Du eine ABUS, Jablotron oder Telenot.

Lass Dich von Facherrichtern beraten und von der Kripo. Die Kripo macht das umsonst. Frag die mal nach der Eimsig, bevor Dir jemand so ein Teil andreht.
Exclamation

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 22:46
Beitrag: #19
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
@megagramm: ist doch das beste Geschäftsmodell überhaupt. Man setzt die Montage höher an, ködert den Kunden und hat im Umkehrschluss die Garantie von der Backe Angry Eben weil er gerade selbst montiert hat, können sie sich aus allem rausreden.
Er kauft ein zweifelhaftes Produkt.
Er montiert selbst und hat keine Ahnung, von dem was er tut. ich bin auch handwerklich geschickt, aber von gewissen Dingen lass ich die Finger. Wegen der Garantie und der Gewährleistung.
Manche lernen es echt nie.
Geld sparen treibt krasse Züge.
warum glauben eigentlich hier so einige, dass das hinschrauben von Komponenten eine Alarmanlage ergibt?
Ich war heute bei einem Neukunden.
Eigenmontage von bekannten Komponenten. Wie die montiert waren, waren es nur Zierlöcher. Gerufen hat uns seine Frau. Sie sprach von Fachmann oder Scheidung.
Der Typ hat sich getrollt und ich habe den Deal mit der Dame des Hauses gemacht.
S`läuft.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 23:11
Beitrag: #20
RE: Hilfe bei der EMS Suche!
ich rege mich echt selten auf aber im Moment brauche ich das Bringholz meiner alten Schäferhündin um selbst darauf rum zu beißenBig GrinBig Grin.
Respekt vor der Dame des Hauses, die offensichtlich erkannt hat, dass da was schief läuft. Ich selbst würde mich nicht trollen, sondern aufsaugen, wie der Profi es macht.
Vielleicht sollten wir mal wieder reimen. Is ja mal wieder Karneval

Eimsig oder Einsicht das ist hier die Frage.
Frust aufgrund von Fehlfunktion,
weil die Tröte wieder klingt und die Gattin sich besinnt,
FINA´s Hilfe sich erringt,
Er sich trollt und etwas schmollt,
weil der Profi es nun richtet,
und das Forum es für gut besichtet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 904 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 12.960 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hilfe bei Planung steffner 32 12.463 25-02-2019 20:49
Letzter Beitrag: BestCeller
  Technik-Dummie braucht Hilfe bei der Wahl sneezie 11 6.585 27-02-2018 07:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.536 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Auf der Suche nach etwas neuem monkeypilot 4 7.068 02-10-2017 20:16
Letzter Beitrag: monkeypilot
  Hilfe bei Containerabsicherung Lani 11 7.155 01-09-2017 20:29
Letzter Beitrag: Lani
  Bitte um Hilfe bei Jablotron 100 vs. Telenot!! Joepunkt 16 14.294 05-01-2017 22:29
Letzter Beitrag: megagramm
Shy Bitte um Hilfe bei Errichtung EMA für Gewerbeobjekt Jens1 8 5.292 21-12-2016 22:34
Letzter Beitrag: Jens1
question Hilfe bei Positionierung BWM in Eingangsbereich? kermit330ci 3 3.937 22-11-2016 19:47
Letzter Beitrag: Loenne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste