Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
12-02-2017, 17:44
Beitrag: #1
Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
Habe jetzt an allen Fenstern und Türen AVD-100 Magnetkontakte mit Vibrationsmeldern installiert. Als letztes stehen die beiden Terrassentüren an. Es handelt sich jeweils um eine doppelflügelige Tür, bei der man die Verriegelung des zweiten Flügels aber erst öffnen kann, wenn der erste Flügel geöffnet wurde. Frage mich jetzt, ob ich einen oder zwei AVDs anbringen soll und wo die beste Stelle dafür ist.

Rein von der Logik her sollte eigentlich ein Melder reichen. Ist es sinnvoll, den Melder so zu installieren wie üblich, also Melder oben auf den Rahmen und Magnet oben in den ersten Flügel? Detektiert der Vibrationsmelder im AVD dann zuverlässig, egal welche der beiden je ca. 2qm großen Scheiben eingeschlagen bzw. an welchem der beiden Flügel gerade gehebelt wird? Oder sollte man den Melder oben lieber auf den zweiten Flügel schrauben und den Magneten auf den ersten? Was ist besser? Hat da jemand Erfahrung?

Oder ist es sogar notwendig aufgrund der Größe der Flügel zwei AVDs (also einen pro Flügel jeweils oben mittig) zu installieren? Würde das gern vermeiden, da der ACU-120 nur 48 Linien verarbeiten kann und jeder AVD zwei Linien belegt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 10:52
Beitrag: #2
RE: Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
generell gehen beide Lösungen, wenn dir egal ist ob die Öffnung oder die Erschütterung anschlägt wäre die Kombination AMD-100 mit VD-1 prima, der AMD-100 hat den externen Anschluss mit drauf über den du den einkanaligen VD-1 (Erschütterung + Öffnungsmelder) mit einbinden kannst.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2017, 11:00
Beitrag: #3
RE: Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
Danke Animal.

Wenn ein Melder für die Vibrationsdetektierung wirklich reicht, dann nehme ich den AVD-100 mit seinen beiden Linien. Zum einen habe ich den schon hier rumliegen und zum anderen kann man ja nie wissen, ob man nicht doch irgendwann mal Vibration und Öffnen separat behandeln will.

Montieren würde ich den Melder dann auf dem Rahmen und den Magneten im ersten Flügel versenken. Ist dezenter als die Aufbauvariante über beide Flügel.

Gibt's nen Tipp, wie man den Stabmagneten von oben im Flügel versenkt, ohne dass er im Hohlkammerprofil im worst case bis nach unten durchfällt?
Erst Silikon rein und aushärten lassen, dann Loch in Silikon bohren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 08:29
Beitrag: #4
RE: Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
ist Übungssache. Bohren, einsetzen in Kleber, einen Tacken überstehen lassen, farblich passender Acryllack drüber. Sieht kein Mensch.
Mittlerweile nehme ich extra Schraubmagnete. Kostet zwar je nach Anzahl der Kontakte etwas, das holt man aber locker durch die eingesparte Arbeitszeit wieder rein.

[Bild: dgq36li3nohoy629o.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2017, 09:32
Beitrag: #5
RE: Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
Danke Animal, glücklicherweise ging's genauso wie bei den anderen Fenstern. Obwohl das Loch oben gebohrt, hält der Magnet sicher im Silikon. Das Bohrloch habe ich gerade nur so groß gemacht, dass der Magnet mit leichtem Druck reinpasst. So hält das Kunststoffprofil der Terrassentür den Magneten zusätzlich.

Ein ähnlicher Magnet wie dein Schraubmagnet ist ja auch im Lieferumfang der Melder, aber für das nur gut einen Zentimeter dicke Kunststoffprofil der Terrassentür schien der mir einfach zu fett zu sein. Hätte ein 8er Loch bohren müssen. Fand aber die 6er Löcher für die kleineren Magneten schon recht grenzwertig.

Sind deine Schraubmagnete dünner? Für mein Projekt ist das jetzt egal, aber vielleicht sieht sich wer anders gerade in einer ähnlichen Situation?

[Bild: avd-100.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2017, 11:05
Beitrag: #6
RE: Absicherung einer doppelflügeligen Terrassentür
die Schraubmagnete werden mit 8,5mm gebohrt
solche Schraubmagnete in dünner kenne ich nicht.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste