Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolladenrelais
12-02-2017, 21:15
Beitrag: #1
Rolladenrelais
Hallo zusammen,

ich besitze eine Lupusec XT2 mit Dongle und betreibe an dieser Rolladenrelais die Zeit gesteuert sind. In den Einstellungen der Rolladenrelais kann man nur offen oder geschlossen Zustand einstellen, jetzt wird das Rolladenrelais alle 15 min. von der Zentrale angesteuert. Habe ich die Jalousien geschlossen und möchte eines davon öffnen, dann wird es spätestens nach 15 min. wieder geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt das Rolladenrelais angesprochen wird und nicht alle 15 min. erneut ein Signal erhält?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß F.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 20:53
Beitrag: #2
RE: Rolladenrelais
Hallo,

du müsstest mal ein wenig genauer beschreiben, wo man "nur offen oder geschlossen Zustand" wählen kann. In der App? Im Browser? Übersichtsseite? Menü Automation?

Oder etwa die "Sensoren editieren" Seite aus der Sensorliste??? Die dortigen Zeiten "Zeit zum Hochfahren" und "Zeit zum Runterfahren" dienen dazu, die Rollläden nicht komplett hoch bzw. runterzufahren! Das ist keine Automation. Wenn ein Rolladen z.B. 16 Sekunden benötigt, um komplett zu öffnen, trägt man das hier ein und wenn man dann wählt, dass er zu 50% öffnen soll, wird die Anlage in für ca. 8 Sekunden ansteuern.

Bei den "Zonen" der Rollläden gilt "an" für Rollladen oben und "aus" für Rollladen unten.

In der Automation wählt man dann z.B.:
Bedingung: keine
Zeitplan: Sonnenauntergang
Aktion: Zone ausschalten

Der Rollladen wird dann zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs herunterfahren.

In der Steuerung per App finden sich die Knöpfe "Auf" und "Ab" zur manuellen Ansteurung, ebenso im Home-Menü der Anlage im Browser, dort dann mit Pfeiltasten hoch und runter. Mit diesen Steuermöglichkeiten sollte keine weitere Ansteuerung so wie von dir beschrieben eintreten.

Aber wie geschrieben: es wäre hilfreich zu wissen, auf welchen Bereich in der App, Browser etc. du dich beziehst.

Noch ein Hinweis: "An" und "Aus" kann auch genau andersrum sein, je nachdem wie die Kabel angeschlossen wurden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2017, 22:13
Beitrag: #3
RE: Rolladenrelais
Hallo,

du hast natürlich Recht, mehr Info´s fehlten ....

Ich habe die Rolladenrelais unter "Smarthome, Funkschalter" erst bestimmten Gruppen zugeordnet unter Gruppeneinstellungen, dann unter Zeitplan den Gruppen verschiedene Zeiten eingestellt, siehe Anhang.

Jetzt ist es so das den Relais in den Zeiten wo sie geöffnet sind (orangener Bereich) alle 15 Minuten ein Signal gesendet wird das diese sich öffnen sollen und in den Zeiten wo sie auf geschlossen eingestellt sind (weißer Bereich) alle 15 Minuten ein Signal zum schließen gesendet wird.

Öffne oder schließe ich diese in einem der beiden Zeiten, werden diese dann spätestens zur nächsten Viertelstunde wieder in den eingestellten Zustand gefahren, was manchmal unpassend ist.

Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher erklärt.

Gruß F.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 13:48
Beitrag: #4
RE: Rolladenrelais
Ok, danke.

Evtl. stellt die Anlage durch zyklisches Ansteuern der Relais den programmierten Zustand sicher. Das habe ich aber nirgendwo dokumentiert gesehen.

Ist es bei dir so, dass die Relais dann tatsächlich im 15 min Takt "Klacken"? Denn das Rollladenrelais macht bei Ansteuerung für ca. 100 Sekunden "auf", danach klackt es und die Stromzufuhr zum Rollladenmotor ist unterbrochen. Wenn das alle 15 min angesteuert wird, müsste es jedes mal ein Geräusch geben und 100 Sekunden später noch eines (die Motoren laufen dann natürlich nicht an, weil sie ja am Endschalter sind).

Alternativ wäre für dich die Programmierung über Automationsregeln. Da lässt sich das mit etwas mehr Aufwand auch abbilden. Für deine Funktion wäre als Zeitplan dann "Jede Woche" richtig, dort kann man den Wochentag wählen. Du hast ja am Mittwoch und am Wochenende jeweils andere Einstellungen.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.
Ich schaue mir das Verhalten an meiner Anlage auch mal an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2017, 10:49
Beitrag: #5
RE: Rolladenrelais
Hallo MTRX,

genau so is es, die Relais klacken alle 15 min. was darauf schließen lässt das de Lupusec den programmierten Zustand immer wieder herstellt.

Der Tip von Dir ist super, das über die Automationsregeln zu programmieren, werde mich die Tage dranmachen das zu ändern, dann kann ich die Rolladen ausserhalb der Zeiten nach belieben hoch/runter fahren und die bleiben auch dort, zudem dürfte das die Relais schonen wenn die nicht 96 mal am Tag unnötig betätigt werden.

Gruß F.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rolladenrelais mit Taster, dauerhaft zu drücken? (bisher nicht) cfilips 14 9.661 19-02-2022 11:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Rolladenrelais V2 LED leuchtet rot kiel_christian 1 2.091 09-12-2020 09:51
Letzter Beitrag: bauerpower
  Rolladenrelais Meldung außer Betrieb LupusKiel 0 1.149 29-09-2020 16:54
Letzter Beitrag: LupusKiel
  Rolladen steuern mit Somfy IO UND Rolladenrelais pfahlenbauer 2 3.869 26-08-2020 13:37
Letzter Beitrag: petro
  Rolladenrelais Alternative Bruce83 0 1.871 11-09-2019 10:47
Letzter Beitrag: Bruce83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste