Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdkomponenten
27-02-2017, 21:10
Beitrag: #21
RE: Fremdkomponenten
So ist das im Leben. Nebenan am Errichter Stammtisch wird dafür rumgeheult, dass man die UVP nicht immer durchdrücken kann :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 21:22
Beitrag: #22
RE: Fremdkomponenten
wenn du wüsstest, was ich im EK dafür bezahle, dann würdest du rumheulen, dass du in den Onlineshops so abgezockt wirst. Big Grin
Deine Aussage ist einfach nur daneben. Lightbulb
Wenn ich wollte, würde ich jeden onlineshop mit dem Preis plattmachen.
Ich will aber nicht. Warum? Weil ich mir nicht jeden "Facherrichter" mit Rücksendegarantie ans Bein binde.
So schauts im Leben auf der linken Seite aus. Da befindet sich in Fahrtrichtung die Überholspur.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 21:41
Beitrag: #23
RE: Fremdkomponenten
So ist das am Stammtisch. Da wird viel Mist erzählt...
Ich habe ja auch nicht mit den Stammtisch Gerüchten angefangen, sondern bin ja nur einer der vor seinen Kumpels angeben will :=)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 21:49
Beitrag: #24
RE: Fremdkomponenten
LightbulbLightbulbLightbulbLightbulbLightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 21:55
Beitrag: #25
RE: Fremdkomponenten
Mit meinem Beitrag zu Fremdkomponenten, wollte ich eigentlich nur eine Diskussion eröffnen. Auch mit den Beispielen was möglich ist.

Das habe ich wohl auch erreicht.

Vielen Dank an alle User, die dazu beigetragen haben.

Ich muss sagen, dass die vielen Beiträge dazu beitragen, sich Gedanken zu machen, was will ich überhaupt haben?

Fremdkomponenten sind wahrscheinlich nicht optimal, wenn ich eine funktionierende EMA haben will. Das Risiko wurde auch in den Beiträgen ausführlich dargestellt.

Für eine "Spielwiese" für Smarthome-Funktionen sicherlich interessant, aber auch mit dem Risiko, dass irgendwann nichts mehr geht.

Allerdings bin ich auch etwas entsetzt, über den Vergleich der Lupusec (XT2+) mit den Billigangeboten (150€) bei Amazon.

Ich habe nun wirklich keine "Villa" und habe immerhin für die Lupusec-Komponenten mehr als 2500 € investiert. Rein für EMA und ohne Kameras und Smarthome-Komponenten.

Den Vergleich kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen, da meine Anlage seit über einem Jahr fehlerfrei läuft. Auch der Support, wenn mal Fragen sind, sehr schnell antwortet.

Aus Sicht von professionellen Anlagenerrichtern, gibt es bestimmt bessere EMA's, Ich hatte mir vorher auch Angebote eingeholt, und die Kosten lagen zwischen ca. 6.500 und über 8000 € für eine Daitem.
Das wenigste war Arbeitslohn.

Meine Meinung ist, dass man selber persönlich abwegen muss, was der "Geldbeutel" zulässt.

Ich hatte auch vor Anschaffung der Anlage, mit der Polizei über das Einbruchsthema gesprochen. Fakt ist, das in den meisten Fällen bei Auslösung der Alarmanlage die Täter das Weite suchen. Es sei denn, es sind professionelle Täter, die alles vorher ausgekundschaftet haben, weil im Gebäude mit Sicherheit hohe Wertgegenstände etc. vermutet werden.

Wer einmal im Presseportal der Polizei die täglichen Berichte liest, wird auch genau das vorfinden.

Ich freue mich auf weitere interessante Beiträge im Forum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 22:06
Beitrag: #26
RE: Fremdkomponenten
vielen Dank für deine aktuelle Einschätzung.
Nun sind die Lupus Komponenten nicht die billigsten, sie bringen dir jedoch bei professioneller Einrichtung eine funktionierende Anlage.
Wie du schon bestätigt hast.
Ich setze jetzt noch einen drauf:
Wenn man dann irgendwann die Nase voll hat von der Handyaufschaltung oder auch mal zeitweise auf eine NSL aufschalten will, ist die Investition nicht versenkt.
Die XT2 oder die XT2plus können alle aktuellen Wachdienstprotokolle.
Somit bist du erweiterungstechnisch auf der richtigen Seite.
Wie Animal schon bemerkte, ist das zigbee Protokoll nun nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch muss man immer erst wissen, was intern verbaut ist.
Man sollte halt nicht so blauäugig sein, und die mitgelieferten Aufkleber der Hersteller an die Haustüre oder zur Abschreckung irgendwo an die Hauswand zu pappen.
Auch eine verdeckt angebrachte Alarmsirene trägt dazu bei, Rückschlüsse auf das verwendete System zu verhindern.
Dann lieber auf der Rückseite die angeschlossene und sichtbar einen professionellen Dummy. Die Telenotsirene oder die von Honeywell oder Siemens geben da was anderes her als die Lupus oder die Klöpper von Jablotron.
Wir arbeiten aussen mit stillem Alarm und innen mit Inferno und Aufschaltung.Hat sich irgendwie bewährt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 22:13
Beitrag: #27
RE: Fremdkomponenten
Das ist ja auch eine ehrliche Einschätzung.
Wenn ich aber lese, dass Lupus Besitzer "nur ihr Frauchen beruhigen" und "am Stammtisch vor Kumpels angeben wollen" finde ich das schon sehr daneben.
Sorry, wollte nicht die gesamte Errichter Zunft beleidigen und entschuldige mich hiermit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 22:17
Beitrag: #28
RE: Fremdkomponenten
Ehrlich und dann doch fair.
Angenommen von meiner Seite!
Daumen hoch!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 07:59
Beitrag: #29
RE: Fremdkomponenten
(27-02-2017 22:13)mucki schrieb:  Wenn ich aber lese, dass Lupus Besitzer "nur ihr Frauchen beruhigen" und "am Stammtisch vor Kumpels angeben wollen" finde ich das schon sehr daneben.

Ist aber leider so - eine Lupus hat mit einer professionellen Sicherheitslösung soviel gemeinsam wie ein VW Polo "Cross" mit einem echten Geländewagen ... sieht gut aus, kommt aber schon auf den ersten Metern an seine Grenzen.

Schau Dir nur mal Deine Zentrale an: eine vernünftige, sabotagegeschützte Montage ist nicht möglich und es dauert max. 5 Sekunden, dann ist der Netzstecker raus und die SIM Karte entfernt.
Was ist das für ein "Alarmsystem", bei dem ein Journalist und ein Computerfreak innerhalb von Sekunden dem Zuschauer am heimischen Fernseher zeigen, wie trügerisch seine "teuer" erkaufte Sicherheit sein kann und der Hersteller erst dann reagiert, wenn so etwas öffentlich gemacht wird. Replay Attacken werden seit Jahren diskutiert - und egal wie groß die wirkliche Wahrscheinlichkeit ist, ein ernsthafter Hersteller macht sich darüber Gedanken, bevor der Mann vom Fernsehen oder die 'ct darüber berichtet.

Es ist nunmal eine Tatsache: Lupus ist nicht der Hersteller, sondern kauft seine Komponenten fix und fertig in einer asiatischen Discountlöterei und lässt dann nur noch seinen Namen draufpinseln ... dem wirklichen Hersteller ist das egal, der verkauft das selbe System nämlich auch an Blaupunkt oder die Ever Energy Group (EeSec und Alarmexperte). Funistnichtalles hat recht - wenn Du wüsstest, welchen Preis ein Errichter für das Zeug bezahlt, würdest Du heulen ... und bis dahin haben vorher schon mindestens zwei Firmen an dem Produkt verdient Wink

Und das am "Errichterstammtisch" geheult wird, kann ich nicht glauben. Aktuell ist es so, dass Alarmanlagenerrichter ein ziemlich krisensicherer Job ist - Arbeit gibt es genug und es sieht nicht so aus, als ob sich das demnächst ändert. Und auch über den UVP wird sich keiner ernsthaft aufregen - ich kalkuliere meine Ware und meine Leistung, und wenn die Kalkulation nicht aufgeht, dann lasse ich den Auftrag sausen und nehme den nächsten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 08:53
Beitrag: #30
RE: Fremdkomponenten
Nach 5 Sekunden hättest du meine Zentrale nicht einmal gefunden, geschweige denn diese physikalisch erreicht.

Das macht mich stutzig wo du deinen Kunden die Zentrale installierst !?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 08:58
Beitrag: #31
RE: Fremdkomponenten
Ich möchte mal wissen, wieviele DIY hier bis zum Ende mitlesen.
Die meisten werden sich eh schon abgewandt haben, bevor sie richtig realisiert haben, auf was wir hier eigentlich rauswollen. Blush
Wie der Funkalarmprofi richtig ausgeführt hat, ist das Zentralendesign der Lupus absolut grenzwertig. Kommt dann noch der falsche Montageort und die Freigabe der internen Sirene dazu, will ich gar nicht weiterdenken.
Da die meisten User einer Sparmentatlität mit angeschlossenem Sicherheitsbedürfnis aufsitzen, kämpft man gegen Windmühlen.
Wenn dein Eigentumsübertrager schon unbemerkt wegen der komfortablen Eingangsverzögerung bis zur Zentrale vordringen kann, dann hast du es richtig billig hinbekommen.
Dann ist es wurscht, welches System du eingesetzt hast.
Bei der Lupus ohne umbautes zusätzliches Gehäuse (Achtung: Funk!!) brauchst du nichtmal den Stromstecker rauszuziehen, du nimmst einfach nur das Netzwerk und eventuell vorhandene Sim raus und dein System ist schonmal blind. Nimmst du dann noch den Strom genüsslich runter und schaltest den Batterieschalter !!!! aus, ist es auch noch taub.
Da der Täter noch genüsslich zur Zentrale geführt wird.....
Jetzt kommt die eigene Aufschaltung (welch bescheuertes Wort) oder besser die eigene Benachrichtigung ins Spiel. Mit wieviel Minuten haben wir es jetzt schon zu tun?
Der Angerufene startet jetzt die verschiedenen Versuche, die Verbindung wieder herzustellen. Er weiss noch nicht, ob sein Handy der Fehler ist, der Netzbetreiber oder das System zu hause.
Dann versucht er seinen Nachbar zu mobilisieren. ...
Dann die nächste Person....
Es wird ihm mulmig. Er ruft bei der örtlichen Polizeidienststelle an. Ah, wo ist denn die Nummer, ich hab ja nur die Notrufnummer dabei. Egal. Dort angerufen, die müssen auch wieder erst die lokale Nummer raussuchen.
- Hey Jungs, fahrt mal da hin, da glaubt einer, bei ihm ist eingebrochen worden, seine Alarmanlage ist nicht erreichbar.
Ja machen wir. - Dann, wenn ...
Hast du eine Aufschaltung, kannst mal nachrechnen, wieviel schneller das gehen wird.
Ach ja... ich wohn ja aufm Land. Das dauert und ist viel zu teuer.
Mittlerweile ist die Windmühle wie oft rumgelaufen??? LightbulbLightbulb
Man sollte mal den eigenen Tellerrand überdenken und schauen, ob mein StammtischDIYSystem wirklich so effizient betrieben werden kann, wie ich mir es ausmalen will.
Es wird immer solche und solche geben.
Stammtische gibts in alle Richtungen. Wenn ich an meinem sitze, vermeiden sie diese Diskussionen.
So einige Zeitgenossen haben halt auch ein massives Problem mit dem geschäftlichen Erfolg dieser Branche und glauben, das ebenfalls zu können.
Für den eigenen Tellerrand wirds reichen. Für den der Frau, Kindern und Familenangehörigen dann schon nicht mehr. Nicht wenige sind mit dem Smarthomekonglomerat einfach nur überfordert.
Zitat meine Frau: verschone mich damit. Das machst du. Wenn du gestorben bist, zieh ich eh woanders hin. Die Hütte ist mir dann zu gross und ich verkauf sie dann mit all dem Kram.Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 09:08
Beitrag: #32
RE: Fremdkomponenten
Auf die Geiz ist Geil Mentalität lasse ich mich auch nicht ein. Ich kalkuliere für beide Seiten fair, heißt der Kunde bekommt ein gut funktionierendes Produkt zum fairen Preis und ich habe auch Spaß daran die Sachen einzubauen. Da ich weiß das der Kunde immer irgendwo einen Rabatt erkämpfen möchte, ist auch immer eine kleine Stellschraube da, aber wenn es geschmacklos wird kann er sich seinen Kram irgendwo bei einem Billigheimer suchen, der dann die Komponenten einklebt oder die Hälfte einfach weglässt.

ich bin immer begeistert wenn dann der "Kunde" ankommt und sagt, hier ist das Angebot der Konkurrenz, die sind so und soviel billiger. Ja "billiger" ist der richtige Ausdruck! Denn für 0€ oder 200€ Montagekosten, sollte selbst dem unerfahrensten Laien die Alarmglocken dermaßen laut schrillen, das einem der Gehörgang platzt. Zwei Techniker brauchen je nach Austattung eines EFH's und je nachdem ob und wieviel noch an der Hausinstallation geändert oder wie viele Fensterbänke noch nicht abgeräumt sind etc. locker mal 8h - 14h oder noch länger. Bezogen auf 200€ Montagekosten ist das nicht machbar, da stimmt was nicht. Leben und Leben lassen.

Vorgestern Abend habe ich einen tollen Bericht über die Mietpreismafia gesehen, die Leute nehmen Dumpingangebote an und werden dann gezwungen Tausende nachzuzahlen, denn das Zeug ist auf dem LKW und die Polizei kann nichts machen, weil man die Jungs ja beauftragt hat und nur der zivilrechtliche Weg bleibt. Da die Firma bis dahin nicht existiert hat man auch mit Titel dann Pech gehabt. Denkt mal drüber nach, das kommt beim Preisdumping irgendwann immer raus. Man bezahlt für eine nicht erbrachte Leistung, denkt aber man ist auf der sicheren Seite.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 09:16
Beitrag: #33
RE: Fremdkomponenten
(28-02-2017 08:53)mucki schrieb:  Nach 5 Sekunden hättest du meine Zentrale nicht einmal gefunden, geschweige denn diese physikalisch erreicht.

Leider hast Du bei einer Lupus nicht all zu viel Spielraum, aber ich bin mir gaaaaaanz sicher, dass ein "Experte" wie Du natürlich die Innensirene deaktiviert und ein extra LAN Kabel gezogen hat ... oder? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 09:37
Beitrag: #34
RE: Fremdkomponenten
Korrekt, Innensirene ist deaktiviert, LAN Verkabelung wie Zentrale nicht sichtbar, beides zusätzlich physikalisch geschützt und ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht erreichbar.

Das waren jetzt aber mehr als genug Details von meiner Seite - wer weiß wem man trauen kann :-)

Wie macht es ein "Vollexperte" wie du?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 09:59
Beitrag: #35
RE: Fremdkomponenten
Confused@ mucki: lass doch mal deine blöden Anspielungen.
Es ist ja schön, dass du so schreiben kannst. Ob das tatsächlich so ist, weisst nur du allein, wer weiss schon wer du bist.HuhHuh

Solltest du dies jedoch so ausgeführt haben, dann hast du schon mal das wesentliche richtig gemacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:02
Beitrag: #36
RE: Fremdkomponenten
(28-02-2017 09:37)mucki schrieb:  Wie macht es ein "Vollexperte" wie du?

Kommt auf Dein Budget an ... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:07
Beitrag: #37
RE: Fremdkomponenten
Wenn du fair bleibst stellst du fest, dass die Anspielungen nicht von mir begonnen wurden.

Es war auch nicht meine Aussage, dass die Zentrale innerhalb von 5 Sekunden unschädlich gemacht werden kann - und das mit Nullkommanix Wissen über die örtlichen Gegebenheiten. Nur aufgrund von Annahmen sollte man sich mit falschen Behauptungen ein bisschen zurück halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:12
Beitrag: #38
RE: Fremdkomponenten
(28-02-2017 09:37)mucki schrieb:  Korrekt, Innensirene ist deaktiviert, LAN Verkabelung wie Zentrale nicht sichtbar, beides zusätzlich physikalisch geschützt und ohne zusätzliche Hilfsmittel nicht erreichbar.

Was genau soll eine versteckte LAN-Verkabelung sein? Meint ihr, das ich vom heimischen Router kein Kabel habe dem ich zur Zentrale folgen kann? Wenn ja: Erzählt mir jetzt bitte nicht, das sei kein Standard?! Wer zieht denn sichtbar Strippen durch die Bude?

Und selbst wenn jemand das LAN-Kabel zieht: Die XT2 hat doch GSM. Also würde so oder so eine Meldung rausgehen (vorausgesetzt man hat GSM konfiguriert und der Eigentumsübertrager hat die Basis [noch] nicht lokalisiert und zertört).

(27-02-2017 12:31)Animal schrieb:  Viel mehr Sorgen würde mir das Zigbee-Protokoll machen.

Ernst gemeinte Frage: Lässt sich Zigbee als Protokoll der XT2 in den Einstellungen generell / global ausschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:16
Beitrag: #39
RE: Fremdkomponenten
Auch der Router ist bei mir nicht frei zugänglich.

Aber ja, natürlich wird dennoch über GSM eine Meldung abgesetzt. Aber einige kennen deinen Wohnraum besser als du selbst und können in David Cooperfield Manier auch die SIM Karte in 5 Sekunden entfernen (ich frage mich gerade wie das wohl ohne Eintrittsverzögerung funktionieren könnte - aber na ja, bin halt ahnungslos...)

Zurück zum Thema LAN: ist zwar immer schön dieses abzusichern, nützt natürlich bei den meisten privaten Haushalte auch nichts, wenn nicht für alle Netzwerkkomponenten eine USV installiert wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:20
Beitrag: #40
RE: Fremdkomponenten
(28-02-2017 08:58)funkistnichtalles schrieb:  Bei der Lupus ohne umbautes zusätzliches Gehäuse (Achtung: Funk!!) brauchst du nichtmal den Stromstecker rauszuziehen, du nimmst einfach nur das Netzwerk und eventuell vorhandene Sim raus und dein System ist schonmal blind.

Das funktioniert ja nur, wenn du weißt wo die Anlage ist - das heißt, durch die komfortable Eingangsverzögerung oder eine "LAN-Strippe" - hingeführt wirst.

(28-02-2017 08:58)funkistnichtalles schrieb:  Nimmst du dann noch den Strom genüsslich runter und schaltest den Batterieschalter !!!!

Das Teil hat einen Batterieschalter über den ich von AUSSEN - ohne einen Sabotagealaram (!!!) auszulösen - die Batterieversorgung kappen kann? Sag mir jetzt bitte nicht, dass das stimmt Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste