Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdkomponenten
18-02-2017, 18:47
Beitrag: #1
Fremdkomponenten
Hallo,
als Neuling im Forum habe ich eine Frage zu Fremdkomponenten.
Die Fernbedienung und das Keypad von Ba
Blaupunkt funktionieren an meiner XT2.

Kennt jemand die Komponenten von der Firma egardia?
Habe ich heute im MediaMarkt gesehen und sind wesentlich preiswerter als die Lupusec Teile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2017, 16:52
Beitrag: #2
RE: Fremdkomponenten
(18-02-2017 18:47)UlMi schrieb:  Die Fernbedienung und das Keypad von Ba
Blaupunkt funktionieren an meiner XT2.

Das ist ja interessant - ich hatte schon immer den Verdacht das die Teile alle aus der selben Chinabude kommen und einfach nur entsprechend gelabelt werden.


(18-02-2017 18:47)UlMi schrieb:  Kennt jemand die Komponenten von der Firma egardia?
Habe ich heute im MediaMarkt gesehen und sind wesentlich preiswerter als die Lupusec Teile.

Gesehen habe ich das Zeug auch schon - sieht verdammt ähnlich aus ... probiert habe ich das aber noch nicht, wir vertreiben andere Hersteller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-02-2017, 21:17
Beitrag: #3
RE: Fremdkomponenten
Wenn ich mir den CO2 Melder anschaue würde ich sagen sehen gleich aus. Ist natürlich auch ein super Angebot 2 Stück für 90,00 €. Ich glaube rufe morgen bei Egardia an. Wenn das klappen würde, diese zu verbinden nicht schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2017, 19:54
Beitrag: #4
RE: Fremdkomponenten
Habe einmal mit Fremdkomponenten in der XT2+ probiert.

Zigbee-Komponenten anderer Hersteller lassen sich anscheinend ohne Probleme einbinden.

Darauf gebracht hat mich der Post von "Stadtplandienst".

http://www.alarmforum.de/Thread-LE200-un...matisation

Eingebunden habe ich mal die Funksteckdose OSRAM LIGHTIFY Plug und die Glühlampe von Innr E27 smart.

Beides lässt sich in die Automation und Regeln einbinden.

Die Glühlampe wird als Dimmer erkannt, und kann sogar über die App (Android) geregelt werden.

Da gibt es bestimmt noch mehr Potential Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2017, 21:01
Beitrag: #5
RE: Fremdkomponenten
@Hano217

Wi bist du vorgegangen um die Steckdose zu verbinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-02-2017, 22:00
Beitrag: #6
RE: Fremdkomponenten
(20-02-2017 21:01)wanzty schrieb:  @Hano217

Wi bist du vorgegangen um die Steckdose zu verbinden?

Genauso wie bei den Lupus-Komponente.

Sensoren -> Hinzufügen -> Start

Dann die Funksteckdose in die Steckdose, bzw. Glühlampe anschalten.
(nicht vorher unter Strom setzen)

Sobald die Komponenten erkannt wurden, übernehmen.

Das wars.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2017, 05:33
Beitrag: #7
RE: Fremdkomponenten
Hallo, weist du zufällig ob das auch bei der XT1 funktioniert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2017, 06:30
Beitrag: #8
RE: Fremdkomponenten
(20-02-2017 19:54)Hano217 schrieb:  Da gibt es bestimmt noch mehr Potential Smile

Ich weiss nicht, ob das wirklich ein Grund zur Freude ist ...

Wenn sich ein "Hersteller" so wenig Mühe damit gibt, seinen Funk zu individualisieren, dann mag das für bestimmt Hausautomationsgeräte ok sein - in einem SICHERHEITSSYSTEM ist das aber eher nicht im Sinne des Erfinders Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2017, 11:15
Beitrag: #9
RE: Fremdkomponenten
Hallo,

ich bin zwar bei weitem kein Profi was die Lupus angeht, jedoch mag ich mir nicht vorstellen wollen was passiert wenn ich die Anlage mit verschiedenen Fremdkomponenten vermische.

Ob das dann noch die entsprechenden Sicherheiten und zuverlässigen Funktionalitäten bringt mag ich bezweifeln.

Was passiert wenn die jeweiligen Hersteller neue Sensorupdates oder Lupus eine neue Firmware rausbringt, funktionieren dann alle Fremdkomponenten noch oder hab ich da gespartes Geld erst richtig zum Fenster rausgeworfen, oder seh ich das falsch ?

Gruß und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2017, 11:42
Beitrag: #10
RE: Fremdkomponenten
Hallo Ingolf,

wenn Lupus dann mal auf die Idee kommen sollte die FW entsprechend zu ändern und das werden die mit Sicherheit wenn der Kunde beim "Fremdanbieter" kauft anstatt bei denen. Und dann hast Du den Salat, das siehst Du also völlig richtig Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2017, 14:24
Beitrag: #11
RE: Fremdkomponenten
Das einzige FW Update was sich irgendwie auf den Funk ausgewirkt hat, ist das für die "neuen" Handsender und das kam auch erst raus, als man bei Tests festgestellt hat, wie leicht sich das System überwinden lässt ... und: nach dem Update funktionierten auch die Lupus Handsender nicht mehr und wurden (je nach Alter der Anlage) auf Kulanz getauscht.

Wie gesagt, ich sehe das "Problem" eigentlich eher darin, dass man sich so wenig Gedanken um die Abgrenzung von anderen (fremden) Funkanwendungen macht und man mit x-belibigen Komponenten rumbasteln kann.
In einem Sicherheitssystem kann das eigentlich nicht gewollt sein ... ist aber in diesem Fall sicher die Konsequenz der asiatischen Massenfertigung - die verkaufen an jeden und bei entsprechender Abnahmemenge schreiben die Dir auch Deinen eigenen Namen drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 11:48
Beitrag: #12
RE: Fremdkomponenten
(18-02-2017 18:47)UlMi schrieb:  als Neuling im Forum habe ich eine Frage zu Fremdkomponenten.
Die Fernbedienung und das Keypad von Ba
Blaupunkt funktionieren an meiner XT2.

Ich hänge mich mal an den Thread: Weiß jemand, ob auch andere Öffnungsmelder verwendet werden können? Zu welchen liegen ggf. schon Erfahrungswerte vor? Ich persönlich empfinde die Öffnungsmelder von Lupus schon ziemlich klobig und unansehnlich und würde gern lieber ein leichteres Design verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 12:28
Beitrag: #13
RE: Fremdkomponenten
Na dann wird es mit den nächsten FW Updates für einige hier spaßig werden.
Wenn Lupus dann wirklich ernst macht und die FW anpasst seid ihr alle gekniffen.
Wenn die Zentralen - und Sensorfirmwares angepasst werden sollen, will ich das Gejaule dann auch nicht hier lesen.
Mag sein, dass es Stand heute funktioniert.
Wer seine Investition so in Frage stellt, darf dann schweigen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 12:31
Beitrag: #14
RE: Fremdkomponenten
Viel mehr Sorgen würde mir das Zigbee-Protokoll machen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 12:42
Beitrag: #15
RE: Fremdkomponenten
(27-02-2017 12:28)funkistnichtalles schrieb:  Mag sein, dass es Stand heute funktioniert.
Wer seine Investition so in Frage stellt, darf dann schweigen.

Okay, Punkt für dich Smile

(27-02-2017 12:31)Animal schrieb:  Viel mehr Sorgen würde mir das Zigbee-Protokoll machen.

Kannst du deine Bedenken bzgl. Zigbee näher erläutern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 12:43
Beitrag: #16
RE: Fremdkomponenten
Das ist der eine Grund, warum ich mich von Lupus verabschiedet habe.
Aber warum willst du einen "Industriestandart" in Frage stellen, wo er doch Soo schön billig ist ? Cool
Wenn man die Entwicklung hier mitliest, scheint es den meisten Anwendern darauf anzukommen, möglichst billig (sowohl monetär als auch in Bezug auf die eingesetzte Technik) ihr sicherheitstechnisches Anforderungswunschdenken zu befriedigen.
Es ist leider ausdiskutiert, dass für die Sicherheit nur ein Bruchteil des Betrages ausgegeben wird, als für statustechnische Konsum- und Luxusgüter.
Solange Sicherheit als stiefmütterliches geldkostendes Übel angesehen wird, habe ich meine Forentechnischen Aktivitäten eingeschränkt.
Ich bins leid, jeden Tag Beiträge zu lesen, wo nach dem letzten geizenden Euro gefeilscht wird.
Die meisten Leute, die so argumentieren, werden bei einem vollzogenen Bruch einsehen müssen, dass das Konzept nicht aufgehen konnte.
Kontakte zur hiesigen Polizei bestätigen diesen Trend. Deren Aussage: das hätten sie sich sparen können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 13:00
Beitrag: #17
RE: Fremdkomponenten
(27-02-2017 12:43)funkistnichtalles schrieb:  Wenn man die Entwicklung hier mitliest, scheint es den meisten Anwendern darauf anzukommen, möglichst billig (sowohl monetär als auch in Bezug auf die eingesetzte Technik) ihr sicherheitstechnisches Anforderungswunschdenken zu befriedigen.

Ich glaube, das die Ursache dafür weniger bei den Anwendern zu suchen ist. Ich meine, wie kommt das denn zustande? Der Anweder hat plötzlich ein Sicherheitsbedürfnis (woher sich das auch immer generiert). Und ob man das jetzt gut findet oder nicht: Die meisten gehen zu Amazon und geben "Alarmanlage" in den Suchschlitz. Da gibt es Angebote ab 150 EUR, bei denen werden vermutlich die meisten schwach werden und auf Kaufen drücken.

Das heißt, es gibt eine Nachfrage nach einfach zu installierenden Sicherheitslösungen und die wird natürlich bedient. Auch wenn es den Experten nicht schmeckt, für viele werden diese Lösungen vermutlich ausreichend sein. Ja, die meisten die bei diesen 150 EUR Angeboten auf Kaufen gedrückt haben, werden vermutlich noch nicht einmal wissen, wie der Bewegungsmelder im Detail funktioniert (das es da Unterschiede gibt) und ob ihre Anlage das Rolling Key-Verfahren unterstützt. Ihnen ist es schlichtweg egal, denn sie haben ihrem Sicherheitsbedürfnis genüge getan.

Diejenigen die sich dann detaillierter mit dem Thema beschäftigen, lesen die Kommentare und Bewertungen ... arbeiten sich in die technischen Details ein und landen dann irgendwann hier (oder vergleichbaren Foren). Und je länger man dann hier mitliest und lernt, desto mehr realisiert man, das zwischen den 150 EUR bei Amazon und einer wirklich leistungsstarken und investionssicheren Anlage Welten liegen. Wer diese Erkenntnis gewinnen will, ist auf eure Erfahrung angewiesen. Insofern Danke für 3000 Beiträge (Glückwunsch!) an dieser Stelle und die Erfahrungen die du hier teilst. Mir persönlich hilft das weiter, keine falsche Entscheidung zu treffen, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie ich nun mit den gewonnenen Erkenntnissen umgehen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 13:31
Beitrag: #18
RE: Fremdkomponenten
Zigbee-Protokoll als Protokoll ist für Steuerungstechnik O.K. Aber für Sicherheitstechnik gelten andere Kriterien. Jeder Garagentoröffner ist sicherer als Zigbee-Protokoll. Naja, fast jeder Dodgy

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 14:56
Beitrag: #19
RE: Fremdkomponenten
(27-02-2017 13:31)Animal schrieb:  Zigbee-Protokoll als Protokoll ist für Steuerungstechnik O.K. Aber für Sicherheitstechnik gelten andere Kriterien. Jeder Garagentoröffner ist sicherer als Zigbee-Protokoll. Naja, fast jeder Dodgy

Ja, da ist was dran. Ansonsten könnte man ja gleich auf ein komplettes Smarthome-System (wie bspw. devolo home control) gehen. Je nachdem von welcher Seite aus man an das "Problem" herangeht.

Unter dem Aspekt "Zigbee" wäre die XT1 also die deutlich bessere Wahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2017, 19:21
Beitrag: #20
RE: Fremdkomponenten
(27-02-2017 12:28)funkistnichtalles schrieb:  Na dann wird es mit den nächsten FW Updates für einige hier spaßig werden.

Wenn Lupus in der Lage wäre, die FW diesbezüglich zu beeinflussen, dann hätten Sie's sicher längst getan - ich denke, die sind für die Asiaten als einzelner Abnehmer viel zu unbedeutend als das man sich dort die Mühe macht, denen eigene Komponenten zu bauen ... also wird es bleiben wie es ist.

Wer sich eine Lupus oder vergleichbar an die Wand hängt, hat m. E. sowieso kein Interesse an echter Sicherheitstechnik - der sucht etwas, mit dem er sein Frauchen beruhigen und die Kumpels am Stammtisch z. B. damit beeindrucken kann ... Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste