Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fremdkomponenten
28-02-2017, 10:25
Beitrag: #41
RE: Fremdkomponenten
Ja, die Zentrale ist in dieser Hinsicht sehr sehr grenzwertig - das steht außer Frage.
Sie muss daher aus meiner Laiensicht unbedingt geschützt werden. Physikalisch und idealerweise mit einem eignen Sensor mit Sofortalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:35
Beitrag: #42
RE: Fremdkomponenten
@justasimpleguy
leider ja, Steckernetzteil, Batterieschalter und GSM Schacht liegen unmittelbar und von aussen zugänglich beieinander.
Das ist auch der Grund, warum das Teil bei jedem Zertifizierungsversuch hochkant ausm Fenster fliegt.
Das alles soll dann bei der XT3 Geschichte sein.
Das Protokoll wird aber nicht verändert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:51
Beitrag: #43
RE: Fremdkomponenten
@mucki: Lies' doch bitte mein Posting nochmal ...

(27-02-2017 19:21)Funkalarmprofi schrieb:  Wer sich eine Lupus oder vergleichbar an die Wand hängt, hat m. E. sowieso kein Interesse an echter Sicherheitstechnik ...

Wer ein ernsthaftes Interesse an einem funktionierenden System hat, der kauft keine Anlage die voller Schwachstellen ist, um dann hinterher mit zusätzlichem Aufwand selbst für die Beseitigung derselben sorgen zu müssen. Wer sich darüber Gedanken macht, greift zu einem System, das "ab Werk" nach den allgemeingültigen und auf jahrelangen Praxiserfahrungen beruhenden Normen und Regeln produziert wurde ...
Es gibt mehr als einen Grund warum Du beispielsweise mit einer Lupus keine KfW Förderung beantragen kannst.

(27-02-2017 19:21)Funkalarmprofi schrieb:  ... der sucht etwas, mit dem er sein Frauchen beruhigen und die Kumpels am Stammtisch z. B. damit beeindrucken kann ... Angel

Welchen wirklich sinnvollen Grund sollte es haben, mit einem SICHERHEITSSYSTEM die Heizung oder die Beleuchtung steuern zu wollen / zu können?
Es ist eine (in diesem Zusammenhang) unnütze Spielerei, die für zusätzliche Fehlerquellen oder Angriffspotential sorgt.
Ich habe mehr als eine Vorführung dieser "all in one" Systeme bekommen - immer nach dem Motto: guck' mal, was ICH tolles habe ... sobald die Leute erfahren, was Du beruflich machst, zeigen sie Dir ihr Spielzeug und wollen dafür gelobt werden. Es ist der ganze Zauber drumherum, der sie in Ihren Augen zu etwas "besonderem" macht, wohingegen kein Mensch, der nur eine popelige App zum ein- bzw. ausschalten hat, die irgendwo rumzeigt.

Es mag' ja sein, dass Du da anders bist - die breite Masse ist es jedenfalls nicht ... und genau die sind das Klientel dieser (was auch immer) Systeme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:55
Beitrag: #44
RE: Fremdkomponenten
(28-02-2017 10:35)funkistnichtalles schrieb:  leider ja, Steckernetzteil, Batterieschalter und GSM Schacht liegen unmittelbar und von aussen zugänglich beieinander.

AUTSCHN! Confused Danke für diesen erhellenden Hinweis.

Zitat:Das alles soll dann bei der XT3 Geschichte sein.

Weiß man schon, wann die kommen und wie hoch der "Aufpreis" für diese Zertifizierung ausfallen wird? Datumsmäßig habe etwas von Q1/17 gelesen. Davon wären jetzt dann 2/3 vorbei Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 10:59
Beitrag: #45
RE: Fremdkomponenten
Du hast mit der Spielerei teilweise recht und nein, ich möchte kein All in One System. Dafür habe ich schon andere Anbieter im Boot.

Was ich gerne hätte ist aber, dass im Alarmfall alle meine Hue Leuchten angehen. Ich persönlich halte das für sinnvoll und da kann gerne jeder anderer Meinung sein. Zugegeben, die Alexa Anbindung ist unnötig.

Tatsächlich hast du auch wörtlich geschrieben:
"Schau Dir nur mal Deine Zentrale an: eine vernünftige, sabotagegeschützte Montage ist nicht möglich und es dauert max. 5 Sekunden, dann ist der Netzstecker raus und die SIM Karte entfernt. "
Was ich für utopisch halte :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-02-2017, 11:40
Beitrag: #46
RE: Fremdkomponenten
(28-02-2017 10:59)mucki schrieb:  Tatsächlich hast du auch wörtlich geschrieben:
"Schau Dir nur mal Deine Zentrale an: eine vernünftige, sabotagegeschützte Montage ist nicht möglich und es dauert max. 5 Sekunden, dann ist der Netzstecker raus und die SIM Karte entfernt. "
Was ich für utopisch halte :-)

Das stimmt ja auch - ich habe auch nicht von Fehlern oder Besonderheiten (D)einer individuellen Planung gesprochen, sondern die allgemeinen und "ab Werk" vorhandenen Schwachstellen aufgezeigt, und wenn ich vor der Zentrale stehe, dann kann ich diese ohne jegliches Werkzeug innerhalb von 5 Sekunden lahmlegen.
Bei einem, nach den Regeln der Technik hergestellten Sicherheitssystem brauchst Du Werkzeug um an die wirklich wichtigen Teile heranzukommen und musst dabei mindestens einen (sabotageüberwachten) Deckel öffnen. Es gibt kein Steckernetzteil, keinen Batterieschalter und die SIM Karte siehst Du auch nicht. Dazu kommen die Schwachstellen beim Funk und die sinnfreien Schnittstellen zu irgendwelchen "home Automatisierungen".
Und genau aus diesen Gründen ist eine Lupus auch (noch?) kein ernsthaftes Alarmsystem. Aber wer weiss was Hr. Wolff und sein Team da aus dem Hut zaubern werden wenn die XT3 irgendwann kommt.

Noch eine kleine Bemerkung zum Abschluss: Ich hatte kürzlich das "Vergnügen", eine Beratung / Vorführung der Firma [Name entfernt] (ein Tochterunternehmen der [Name entfernt]) erleben zu dürfen - deren [Link entfernt] System ist quasi eine Lupus XT2 und der sog. "Experte" stellte das Design des Systems in den Vordergrund und empfahl den Interessenten allen Ernstes: "Das Teil sieht doch aus wie ein Router, das stellen wir direkt neben die Fritzbox auf den Schreibtisch - das merkt kein Mensch".
Das System gab es nur zur Miete (Startset 109 € monatlich, weitere Komponenten kosten extra, ein Kontakt z. B. 3 € monatlich, ein Bewegungsmelder 4 € monatlich usw.) und nur im Paket mit einer [Link entfernt] Aufschaltung auf die "hauseigene" Notrufzentrale - waren am Ende etwas über 220 € p. Monat. Wir haben anschliessend mal fix mit den üblichen Lupus Endkundenpreisen nachgerechnet, und da wäre das System in der angebotenen Konfiguration nach etwas mehr als 6 Monaten bezahlt gewesen. Bei einer Vertragslaufzeit von 5 Jahren ist das kein schlechter Verdienst und da ändert es auch nichts, dass die Batteriewechsel o. ä. bereits inklusive sind. Dodgy
Ich weiss das das kein gutes Licht auf die Branche wirft wenn solche seltsamen Firmen unkontrolliert ihr Unwesen treiben können, daher hoffe ich, dass möglichst viele diesen Thread lesen und sich dann so ihre Gedanken machen bevor sie sich ein Alarmsystem zulegen.

----------------
Firmennamen und Links entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2017, 21:21
Beitrag: #47
RE: Fremdkomponenten
Hallo zusammen,

ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich durch Zufall auf diesen Strang gestossen bin und mich irgend wie angesprochen fühle. Kurz zu meiner Person, ich bin jenseits der 50 und lebe mit meiner Familie ehr ländlich gelegen seit vielen Jahren im eigenen Heim.

Wie kommt man darauf, als unbedachter in so einem Forum zu lesen? Die Antwort ist klar und kurz. Wir haben seit eingen Jahren ein gehobenes Sicherheitsbedürfnis.

Der erste Einbruch in unserem Haus erfolgte im Jahr 2011. Er endete damit, dass wir als wir aus dem Urlaub kamen außer unsere mit schmutziger Wäsche beladenen Koffer rein gar nichts mehr besaßen. Das Haus war verwüstet und an dem Tag unser Ankunft auch nicht bewohnbar. Damals haben wir ernsthaft darüber nachgedacht, dass Haus zu verkaufen und weg zu ziehen. Da meine Frau und ich in jungen Jahren praktisch das Haus alleine gebaut haben und wir hier uns auch sonst sehr wohl fühlen entschlossen wir uns damals dem Pack die Stirn zu bieten. Wir haben das Haus komplett saniert und von einer Fachfirma in Verbindung mit der Präventionsstelle der Kripo und Versicherung sicherheitstechnisch aufrüsten lassen. Das ganze hat einen hohen 5 stelligen Betrag gekostet. Selbst im Erdgeschoss wurden Fenster getauscht und mit so genannten Einbruch sicheren Beschlägen getauscht. Zudem wurde eine Abus Secvest verbaut mit Aufschaltung zu einer Notrufzentrale. Um das ganze abzukürzen, hatten wir in der Zeit danach 3 weitere Einbruch Versuche. Diese konnten dank der guten mechanischen Verbesserungen abgewehrt werden.

Nun kommt aber das große Aber! Die Abus Alarmanlage die ja VdS zertifiziert ist, wurde nun nach sage und schreibe 35 Fehlalarme von dem nun 3. Facherrichter außer Betrieb genommen! Abus selbst hat sich von der ganzen Problematik rein gar nichts angenommen.

Deshalb kann ich in keinster Weise nachvollziehen, wie Facherrichter sich hinstellen und sagen wenn du eine Lupusec kaufst bist du selbst schuld. Schlechter als mit einer Abus Anlage kann ich es doch gar nicht antreffen!

Da wir nun alle Facherrichter in unserem Einzugsgebiet durch haben, habe ich mich alleine auf die Suche gemacht. Bin dann auf Lupusec gekommen und hier dann in diesem Strang gelandet. Wenn man das aber hier so alles liest, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich dem Pack die Klamotten einfach vor die Türe stelle. 1. Spare ich mir dann Geld, vor allem Nerven und das Pack hat es dann auch nicht so schwer und brauchen die Türe nicht aufmachen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2017, 22:17
Beitrag: #48
RE: Fremdkomponenten
(03-03-2017 21:21)ddm129 schrieb:  Wenn man das aber hier so alles liest, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass ich dem Pack die Klamotten einfach vor die Türe stelle. 1. Spare ich mir dann Geld, vor allem Nerven und das Pack hat es dann auch nicht so schwer und brauchen die Türe nicht aufmachen!

Genau meine Meinung. Nur das Problem ist heute, dass die zu dir reinkommen wenn nichts passendes draussen steht.Big Grin Die Zeiten haben sich geändert.

Ich bin zwar der Kabeltyp, aber bei einer Funkanlage steht bei mir auch nur Telenot, Daitem, Satel oder Jablotron zur Diskussion. Da gibts ensprechenden Rückhalt von Facherrichtern und den Herstellern selbst. In ein umgelabeltes Funkzeugs aus einer Chinabude dass manchmal auch noch untereinander kompatibel ist wie ne Patchworkfamilie würd ich auch nicht investieren. Bei Funk kannst eben nicht tricksen und was verbessern. Wenn hier die Hardware schrottig und die Firmware ungepflegt ist gibts eben nur den verdienten Ärger aus Billigsdorf. Funk hat zu viele Möglichkeiten für Probleme. Wer hier spart dreht seine Anlage irgend wann ab und hat eben dann eine Technikdeko an der Wand hängen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2017, 22:36
Beitrag: #49
RE: Fremdkomponenten
Wenn du es nicht nachvollziehen kannst, dass ich als Facherrichter von einer Lupusanlage abrate und du glaubst, dass alles besser als Abus ist, so unterliegst du deinem frustrierten Irrtum.
Wenn 3 (!!) "Facherrichter" bei dir nicht weiterkommen, liegt es entweder an der Konzeption, an der klassischen Mitarbeit durch Benutzer oder am Unvermögen der Programmierer. Das Abusmaterial ist nun nicht das Beste, jedoch auch nicht ganz das mieseste, was auf dem Markt rumfleucht.
Jeder Funkhersteller hat mindestens eine Leiche im Keller liegen, Lupus hat aktuell mehrere.
Hat man sich mit professionellen Funkkomponenten auseinandergesetzt, die Funkprotokolle verstehen gelernt und Haptik, Verarbeitung und anschlusstechnische Intelligenz verstanden, so wird man LUPUS nur für wenige Installationen als positiv zu rechnende Investition darstellen können.
Ein Beispiel hierzu: fehlender Zusatzkontakt am Fenster/Türkontakt.
Lupus blendet mit dem ganzen Smarthomegedöns, hier lassen sich aktuell die User wunderbar blenden.
Ich bin nu nicht der Abus-Freak, habe aber Anlagen übernehmen dürfen und habe diese im Griff.
Du darfst vom Ochs nicht mehr verlangen als ein Stück Rindflleisch.Wink
Ich war die Woche bei Telenot auf der Roadshow. Alles schön und gut, aber die Klöpper im Funkbereich haben sie nicht vor zu ändern.
Anscheinend sind noch zu viele Gehäuse vorproduziert, die müssen erst noch weg.Big Grin
Spaß beiseite: funktionierende Komponenten brauchen Platz. Somit erklären sich auch manchmal Baugrössen. Ist bei Daitem nicht anders.
Aber nach aktuellem Stand ist eine Lupus mit dem aktuellen Protokoll und dem Sensorenfirmwarestand eben ein erkanntes Sicherheitsproblem.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2017, 09:13
Beitrag: #50
RE: Fremdkomponenten
(03-03-2017 22:36)funkistnichtalles schrieb:  Lupus blendet mit dem ganzen Smarthomegedöns, hier lassen sich aktuell die User wunderbar blenden.

Wahre Worte ... die gehören eigentlich ganz weit oben angepinnt.


(03-03-2017 22:36)funkistnichtalles schrieb:  Ein Beispiel hierzu: fehlender Zusatzkontakt am Fenster/Türkontakt.

Lohnt sich nicht - bei den Preisen für einen Sender macht sich doch eh' keiner die Arbeit und verkabelt ein zweites Fenster Wink


(03-03-2017 22:36)funkistnichtalles schrieb:  Das Abusmaterial ist nun nicht das Beste, jedoch auch nicht ganz das mieseste, was auf dem Markt rumfleucht.

Ich würde mal ganz klar unterscheiden zwischen echten Herstellern (also Firmen, die ihr Zeug selbst entwickeln und die Produktion selbst machen oder zumindest in ihrem Sinne beeinflussen können) und solchen, die dem Chinesen ein fertiges Produkt abnehmen und dann nur noch einen bekannten Namen draufpinseln lassen. Erstere haben ein ganz anderes Interesse und denken oft sehr langfristig ... der Asiate macht einfach eine neue Baustelle auf wenn das alte Gebäude einzustürzen droht - und genau diese Denkweise manifestiert sich eben auch in den Produkten.
Und aus diesem Grund ist bei mir weder ABUS noch LUPUS irgendwas, was ich meinen Kunden mit ruhigem Gewissen empfehlen bzw. anbauen würde.


(03-03-2017 22:36)funkistnichtalles schrieb:  Ich war die Woche bei Telenot auf der Roadshow. Alles schön und gut, aber die Klöpper im Funkbereich haben sie nicht vor zu ändern.

Aber die Taschenlampe ist doch super Wink ... und was die Gehäuse angeht, ist Telenot doch durchaus lernfähig - die Meldersender und das Bedienteil mit Folientatstatur aus dem ersten Funksystem sind doch gar nicht mehr mit den aktuellen Produkten zu vergleichen ... und das neue Funkbedienteil sieht doch gut aus (hat aber irgendwie das "falsche" Format, vertikal wäre m. E. besser zu montieren gewesen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2017, 17:12
Beitrag: #51
RE: Fremdkomponenten
Bei dem Angebot konnte ich nicht anders und hab mir für 90,00 € 2 CO2 Melder von ergadia bestellt. Die sahen genau so aus wie die von Lupus. Vorhin angemeldet und laufen. Wie gesagt, eigentlich kein Freund von Fremdkomponenten. Also nur zur Info, falls es Jemanden interessiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2017, 17:23
Beitrag: #52
RE: Fremdkomponenten
Wow ... das ist ziemlich genau die Hälfte vom Lupus Preis Dodgy ... nicht schlecht.
(Edit: gerade gesehen, dass es ja zwei vom Preis für einen gibt ... wäre dann also ¼ des Lupus Preises)

Vielleicht sollten wir mal den Begriff "Fremdanlage" überdenken und stattdessen vom "Schwestersystem" reden ... Lupus, Egardia, eeSec, Blaupunkt - offenbar alles das Selbe.


Noch eine kleine Anmerkung:
(04-03-2017 17:12)Tutle schrieb:  ... hab mir für 90,00 € 2 CO2 Melder von ergadia bestellt.

Ist ein CO (also Kohlenmonoxid) Melder ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2017, 19:28
Beitrag: #53
RE: Fremdkomponenten
Eesec hat ja sogar 1:1 die gleiche App wie Lupusec im App Store! Gerade entdeckt.

Haben die auch beide Zentralen XT1 und XT2 im Angebot?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-03-2017, 20:29
Beitrag: #54
RE: Fremdkomponenten
(04-03-2017 17:23)Funkalarmprofi schrieb:  Wow ... das ist ziemlich genau die Hälfte vom Lupus Preis Dodgy ... nicht schlecht.
(Edit: gerade gesehen, dass es ja zwei vom Preis für einen gibt ... wäre dann also ¼ des Lupus Preises)

Vielleicht sollten wir mal den Begriff "Fremdanlage" überdenken und stattdessen vom "Schwestersystem" reden ... Lupus, Egardia, eeSec, Blaupunkt - offenbar alles das Selbe.


Noch eine kleine Anmerkung:
(04-03-2017 17:12)Tutle schrieb:  ... hab mir für 90,00 € 2 CO2 Melder von ergadia bestellt.

Ist ein CO (also Kohlenmonoxid) Melder ...

Ja, sicher CO Melder, logisch und 90,00 € für 2 Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-03-2017, 11:01
Beitrag: #55
RE: Fremdkomponenten
(04-03-2017 19:28)esingen schrieb:  Eesec hat ja sogar 1:1 die gleiche App wie Lupusec im App Store! Gerade entdeckt.

Haben die auch beide Zentralen XT1 und XT2 im Angebot?

Soweit ich das beurteilen kann, haben die nur die XT2 ... allerdings verticken die die in einer Art Mietvertrag inkl. Aufschaltng und verdienen damit offenbar ihre Kohle.
In meinen Augen ist das ganze Geschäftsgebaren nicht sonderlich seriös, denn die rufen ungefragt bei den Leuten an um dort Termine für ihre "selbstständigen Berater" zu vereinbaren - ich habe mir das kürzlich mal angetan:
(28-02-2017 11:40)Funkalarmprofi schrieb:  ... hatte kürzlich das "Vergnügen", eine Beratung / Vorführung der Firma [Name entfernt] (ein Tochterunternehmen der [Name entfernt]) erleben zu dürfen - deren [Link entfernt] System ist quasi eine Lupus XT2 und der sog. "Experte" stellte das Design des Systems in den Vordergrund und empfahl den Interessenten allen Ernstes: "Das Teil sieht doch aus wie ein Router, das stellen wir direkt neben die Fritzbox auf den Schreibtisch - das merkt kein Mensch".
Das System gab es nur zur Miete (Startset 109 € monatlich, weitere Komponenten kosten extra, ein Kontakt z. B. 3 € monatlich, ein Bewegungsmelder 4 € monatlich usw.) und nur im Paket mit einer [Link entfernt] Aufschaltung auf die "hauseigene" Notrufzentrale - waren am Ende etwas über 220 € p. Monat. Wir haben anschliessend mal fix mit den üblichen Lupus Endkundenpreisen nachgerechnet, und da wäre das System in der angebotenen Konfiguration nach etwas mehr als 6 Monaten bezahlt gewesen. Bei einer Vertragslaufzeit von 5 Jahren ist das kein schlechter Verdienst und da ändert es auch nichts, dass die Batteriewechsel o. ä. bereits inklusive sind. Dodgy
Ich weiss das das kein gutes Licht auf die Branche wirft wenn solche seltsamen Firmen unkontrolliert ihr Unwesen treiben können, daher hoffe ich, dass möglichst viele diesen Thread lesen und sich dann so ihre Gedanken machen bevor sie sich ein Alarmsystem zulegen.

Der sog. "Alarmexperte" stellte sein System technisch auf eine Stufe mit Telenot (kein Witz !!!) und meinte allen Ernstes, die KfW Förderung für Alarmsysteme sei ein Marketing Gag. Dann schnell auf einem Zettel ein paar Kreuzchen gemacht und die Zahlen eingetragen und raus kam dann die o. a. Summe ... inkl. Aufschaltung auf (s)eine Notrufzentrale mit über 300 Mitarbeitern (!!!). Wie gesagt - seriös ist in meinen Augen etwas anderes.

----------------
Namen und Links entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 19:19
Beitrag: #56
RE: Fremdkomponenten
So, Ihr Lieben, das läuft hier zwar gerade sehr gut an und durch, aber ich werde das Thema hier jetzt schließen.

@FAP: Ich habe deine Beiträge um einige Firmennamen und Links 'erleichtert', bitte halte dich zukünftig bei der Benennung von Firmen etwas mehr zurück, einige (ehemals) Benannte sind etwas empfindlicher als andere... Wink

Danke und vG
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste