Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
28-02-2017, 12:24
Beitrag: #1
question Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Hallo zusammen,

Wie man sieht bin ich neu hier. Bisher musste ich mich mit dem Thema Sicherheit noch nicht so tief beschäftigen.
Mittlerweile wird es aber ein Thema (vor allem für meine Frau) und ich habe mit Recherche begonnen. Leider wurde ich im WWW und auch hier im Forum irgendwie nicht fündig.
Aber vielleicht bekomme ich ja jetzt die passenden Antworten:

Ich suche eine Möglichkeit um per Knopfdruck im Haus einen Außenalarm (akustisch, evtl. auch mit Licht) auszulösen.
Fallbeispiel: Man wacht nachts auf und hört den Einbrecher, der sich am Fenster zu schaffen macht/im Haus ist/etc. Um diesen zu vertreiben oder ggf. die Nachbarn aufmerksam zu machen, soll dieser Knopf gedrückt werden können.
Mehr soll das System eigentlich gar nicht machen.

Gibt es so was? Technisch nicht unbegabt, würde ich so etwas mit Anleitung auch selbst basteln.

Warum ich genau so etwas suche, will ich hier jetzt nicht breittreten, auch über Sinn oder Unsinn will ich nicht diskutieren. Das kann gerne per PN erledigt werden.
Ich wünsche nur technische Antworten bitte !

Gruß
Malli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 15:51
Beitrag: #2
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Eigentlich ganz einfach, Nottaster mit Zentraler Lichtsteuerung für das gesamte Haus und den Außenbereich verbinden und eine Außensirene mit angeschlossenem Schütz/ Relay und eventuellem Netzteil befeuern, fertig.

Wenn Du keine Möglichkeit hast Deine Elektrik anzupassen und lieber auf eine Funklösung setzen möchtest, bzw. nicht anders kannst, gibt es natürlich die Möglichkeit auf eine Funk-Alarmanlage zu setzen. Wenn es ganz günstig sein soll eine Oasis 80 Zentrale mit Notstromakku und einem verdrahteten Bedienteil, Funkmodul, Außen und Innensirene (nach Möglichkeit drahtgebunden) und einen Panikknopf, fertig.

Wenn Du später doch noch alle Fenster/ Türen mit überwachen magst und einen Wachdienst vielleicht aufschalten möchtest kannst Du immer noch ein GSM-Modul und einzelne Melder nachrüsten.

Etwas teurer und nur über Errichter, geht es mit der JA-100, das neuere Modell der Firma Jablotron, dafür Zukunftssicherer und mehr Möglichkeiten der Erweiterung, etc.

Selbstverständlich geht es auch mit anderen Einbruchmeldesystemen, z.B. Telenot, Daitem, etc. und ab 2000€ Mindestinvestitionswert ist auch eine KfW-Förderung machbar.

Gruß Jens

PS.: Wenn der Einbrecher nicht direkt neben Dir das Fenster angreift, wirst Du davon nichts mitbekommen und wenn er erstmal in Deinen vier Wänden ist, ist es eigentlich schon fast zu spät.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 16:37
Beitrag: #3
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
RSL Funk-Schalter-Set Einbau, Aufputz 2teilig Schaltleistung von Conrad

Da werden die Lichtschalter der betreffenden Lampen durch diesen Schalter ersetzt .
Ob man diese Schalter parallel einbauen darf muß von einem Fachmann überprüft werden.
Mann kann dann mit einem Schalter alle Lampen einschalten.

Dann noch eine Tröte wie Signalhupe Werma Signaltechnik 570.052.68 Dauerton 230 V/AC 108 dB parallel zu einer Lampe anklemmen, dann hast Du wenn das Nachts eingeschaltet wird sofort liebevollen Kontakt zum Nachbarn.
Nachteil: funktioniert nicht bei Spannungsausfall.
Hat nichts gemeinsam mit einer Alarmanlage.
Vorteil: man holt sich erst einen Schalter und testet es, wenn es nicht funktioniert, tauscht man alles wieder um, nimmt dann ein 1:18 Modellauto Maisto Ford Mustang 2015 und sucht sich dann einen Facheinrichter.
Aber als Bastler würde ich die Finger von 230V lassen, denn die Hobbyelektriker vergessen gerne die Schutzleiter bzw. die Erde.
230V ist nur etwas für Fachleute.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 16:44
Beitrag: #4
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Na hoffentlich denkt bei dem ganzen bastelgewastelten Geplömpel auch einer an die maximale Akustische Alarmzeit.
Sonst kanns hintenrum teuer werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 16:53
Beitrag: #5
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Mit einer Jablotron Oasis lässt sich das wie Jens schrieb schon recht einfach und günstig realisieren. Beachten sollte man nur, wenn die Aussenuschi über Funk laufen soll, dass die Funk-Aussensirene Ja-80A eine Zeitverzögerung hat. Daher lieber wirklich verkabeln.

Die Oasis bietet da schon einige günstige Möglichkeiten und beherrschte wenn gewünscht auch Kabel und Funk. Licht kannst Du da auch über Funkrelais (UC-82 oder AC-82 lösen.

Soll die Lösung über Funk oder Kabel realisiert werden? Das Szenario lässt sich auch mit einer Lupus - auch mit der XT1 schon - günstig abbilden. Dann aber komplett über Funk.

Gibt es schon eine zentrale Lichtsteuerung?

Über Sinn und Unsinn willst Du nicht diskutieren, ich gehe davon aus, Du weißt warum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 18:11
Beitrag: #6
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Zitat:
„Na hoffentlich denkt bei dem ganzen bastelgewastelten Geplömpel auch einer an die maximale Akustische Alarmzeit.
Sonst kanns hintenrum teuer werden. „
Man schaltet die Hupe ein, und wenn man noch handlungsfähig ist, schaltet man diese bestimmt sofort wieder aus, weil sie unerträglich laut ist.
Da ist nichts mit automatischer Steuerung .
Und wie ich alle Häuser kenne, wird immer die Trassenlampe und die Lampe an der Hauseingangtür immer von innen angesteuert.
Dieses Leuchtmittel wird immer vom Stromkreis des angrenzenden Zimmer versorgt.
So ist mein Vorschlag bestimmt kostengünstig umsetzbar.

Ich kenne nur einen Haushalt, der eine zentrale Außenlichtsteuerung hat, und das ist mein Gebäude.

Und noch einmal zu dem bastelgewastelten Geplömpel, was ist an Conrad, Bosch, Siemens zu bemängeln.
Glaubst Du wirklich, die Entwickler von Bosch oder Siemens benötigen längere Zeit für die Entwicklung einer Alarmanlage?
Eine Alarmanlage ist im Vergleich zu Steuerungen in der Prozesstechnik, Medizintechnik, Luft und Raumfahrt recht simpel.
Bei Alarmanlagen gibt es keine Reaktionszeiten in Milliardstelsekunde oder Lageberechnungen im dreidimension Raum mit Beschleunigungsberechnungen.

Jedes elektronisches Bauteil ist heute ausgereift und kommt sowieso aus China.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 18:29
Beitrag: #7
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Du gibst in deinem Kommentar schon selbst die Lösung:
Solange man noch handlungsfähig ist. ...
Wenn die Mutti dann davongerannt ist, kannst als Alarmverfolger oder wer auch immer schauen wie du zurechtkommst.
Genau für diese Szenarien gibt es dieses Zeitfenster.
Wenn du dich bei dir nicht daran halten magst, deine Sache.
Aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Stell dir mal vor, du bist weg und dein System kollabiert und macht was es will.
Kommt dann bei dir der Katastrophenschutz oder die GSG9
Was du zuhause machst, ist dein Bier, solange alles senkrecht läuft.
:DWenn da mal eine Einsatzkraft reinlatschen muss und nen Treffer bekommt, dann biste mit deiner Sache schnell mal dabei.
Deshalb Vorsicht mit diesen überlauten Teilen, es kann nach hinten losgehen.
Die Unversehrtheit des Delinquenten muss leider zu jeder Zeit gewährleistet bleiben.
Aber das ist ein anderes Thema. Ich habe selbst auf meinem Grundstück durch meinen Hund einen Einbrecher stellen und verjagen können. Die Polizei hat ihn dann aufgegriffen und ich durfte Reinigung und Ersatz der zerrissenen Kleidung durch die Tierhalterhaftpflicht zahlen lassen. Dass er verknackt wurde, steht auf einem anderen Tablett. Der Hund zählt als Waffe. Zumindest würde meiner dahingehend klassifiziert. Trotzdem ist er die beste letzte Instanz, nachdem die AA ausgelöst hat.
Er geht raus, bevor die Einsatzkräfte da sind.
Wer nicht bei drei über dem Zaun ist, den hat er im wahrsten Sinne am A....

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2017, 19:02
Beitrag: #8
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Seit die Photovoltaik-Anlagen so verbreitet sind, ist die Feuerwehr gut geschult mit elektrischen Herausforderungen, dauerhupen, recht zügig klar zukommen.
Dann baue ich noch ein Zeitrelais ein.
Ich kenne vom Hörensagen nur ein Fall, wo so eine Hupe erfolgreich eingesetzt wurde.
Es war zum vertreiben einer Katze, die einen Koi Karpfenteich leer fischte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2017, 09:09
Beitrag: #9
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Also ein paar interessante Ansätze sind schon zu finden, danke schon mal hierfür.
Die Lösung wäre am einfachsten per Funk zu realisieren, da es ein Mietobjekt ist. Der Vermieter hat sicherlich nichts gegen eine kabellösung, aber ich will meine Teile ja irgendwann mal wieder mitnehmen (Eigenheim, etc.).

Ich bin selbst nicht von der Idee überzeugt, dass eine Hupe, sollte jemand im Haus sein, dann so viel hilft. ABER: Die Frau wäre beruhigt, wenn sie so etwas hätte (wenn sie alleine mit Nachwuchs zuhause ist, was im Moment unter der Woche der Fall ist). Daher wäre das eher die Placebolösung :-)

Ich lese mich aber parallel tiefer in die Thematik ein und evtl. nutze ich dann weitere Features, wenn ich schon eine Anlage kaufe. Aber eines nach dem anderen, erstmal interessieren mich hier die Lösungsansätze.

Danke schon mal für die bisherigen Ideen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2017, 10:20
Beitrag: #10
RE: Panikknopf / Auslösung Sirene per Knopfdruck
Wie gesagt würde ich persönlich bei Funk eher zu Lupus tendieren wegen der Verzögerung der Aussensirene bei Jabloton/Indexa Oasis/80.


Ich würde dann aber mit dem Vermieter sprechen und gleich auch an allen Fenstern für knapp 45 EURO das Stück Öffnungsmelder anbringen. Dann hast Du gleich einen vernünftigen Anwesenheitsschutz mit dabei. Das ist dann nicht mehr nur Placebo.

Dir XT1 gibt's schon günstig gebraucht zu schießen. Dazu dann noch die Aussensirene und einen oder mehrere Panikknöpfe und halt die Öffnungsmelder. Dazu dann ein Bedienteil oder Fernbedienung (über die kann dann auch ein Panikalarm ausgelöst werden).

Als Anwesenheitsschutz sollte das schonmal besser sein als nur ne manuelle Hupe.

Als "richtige" EMA würde ich dann eher zur XT2PLUS tendieren mit Aufschaltung und Rückfallebene.

Dann weiss man bei Überfall/Panikalarm dass die Kavallerie sofort rollt auch wenn man selbst nicht mehr telefonieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste