Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt
02-03-2017, 19:41
Beitrag: #1
Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt
Liebes Forum,

wir hatten nun bereits viermal einen Fehlalarm mit meiner Lupusec XT2 Plus bei folgender Ausgangslage:
- Anlage auf Arm
- Öffnen der Haustür (gesichert per Türsensor, ebenfalls BWM darauf gerichtet, aber in Follow-Modus
- Tippen auf Keypad - keine Reaktion
- Dann beim vollständigen Öffnen der Tür sofort Alarm (laut Protokoll durch den BWM.

Aufgrund dieser Situation gehe ich von folgendem Szenario aus:
- Tür wird geöffnet
- Türsensor meldet Öffnung nicht
- Keypad reagiert nicht, irgendwie ist also die Anlage "gehemmt"
- beim vollständigen Öffnen der Tür dann Alarm durch den BWM, denn er war ja nicht in "Follow", da der Sensor den Follow-Modus nicht gestartet hatte

Kennt noch jemand von Euch diese Situation oder hat jemand eine Idee, wie man das abschalten kann?

Ich habe ab und zu in der Tat den Eindruck, dass die Lupusec XT2 Plus mit der Anzahl der Kanäle (ich habe aber nur knapp über 20, keine Funksteckdose) überfordert und damit auf "Totzeit" ist.

Ab und zu haben wir auch ein nicht reagierendes Keypad und müssen dann zum Entschärfen nochmal hastig den Code eingeben, um zu entschärfen. Dieses Problem wurde vor einigen Monaten schon hier diskutiert - es wurde offenbar durch ein Firmware-Update gelöst, allerdings trotz neuester Firmware nicht bei mir.

Bitte teilt mir doch Eure Erfahrungen hierzu mit


Viele Grüße, Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 07:03
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt
Also von den 14 XT2 Anlagen die ich betreue hatte noch keiner technische Probleme mit dem Keypad. Ich schreibe "technische" weil es nur dann zum nicht entschärfen kommt wenn in Smartphone Manier eilig getippt wird oder nicht fest genug gedrückt wird und eine Zahl nicht durchkommt.
Bei der Neuinstallation kommt es schon mal vor dass das Keypad nicht reagiert, bzw. alle Dioden gleichzeitig leuchten. Keypad reseten und es läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 08:04
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt
Hallo samakatwist,

deine Beschreibung liest sich für mich nicht so, als dass das Keypad das Problem wäre. Dieses schaltet ja nur final den ARM-Zustand aus. Hier scheint aber vorher etwas nicht zu passen.

Ich verstehe nicht ganz, wann das Keypad bedient wird. Du schreibst "Tür wird geöffnet", der Sensor würde das nicht melden, dann wir das Keypad bedient und danach die Tür "vollständig" geöffnet. Wie muss man sich das vorstellen? Greifst du mit der Hand durch einen schmalen Türspalt?

Gab es denn auch schon erfolgreiche Zugänge durch dieses Szenario? Also klappt es manchmal?

Als erstes stelle ich mir die Frage, warum der Türkontakt die Öffnung nicht meldet. Das ist ja elementar wichtig, um die Eingangsverzögerung zu starten. Ich nehme doch an, dass du diese auf einen sinnvollen Wert gestellt hast? Daher fragte ich oben, ob das Szenario schon funktioniert hat. Die Funktion Follow geht nur, wenn vorher die Eingangsverzögerung gestartet wurde.

Dies mal vorausgesetzt wäre dann die Frage, ob der Türkontakt richtig sensiert, spricht ob er die geschlossene Tür erkennt. Wäre ja möglich, dass beim Umschalten nach ARM mit geschlossener Tür diese für die Anlage gar nicht zu ist. Dann gibt´s auch keine Öffnung.

Deshalb die Frage: kann die Anlage auch mit offenem Türkontakt in ARM geschaltet werden? Hier wäre die Einstellung "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein" für den Türkontakt wichtig.

Das wären mal so die Dinge, die mir einfielen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2017, 12:03
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt
Hallo,

genau über diese Thematik habe ich mir auch gerade Gedanken gemacht. Es kann also anscheinend passieren, dass der Bewegungsmelder, noch vor der Eingangsverzögerung des Türkontaktes, eine Bewegung erkennt und ein Signal an die Zentrale gibt.

Die Tür muss ja ca. 1-2cm geöffnet werden bevor der Türsensor eine Öffnung registriert. Möglicherweise genügt dem Bewegungsmelder dies bereits?!

Welcher Bewegungsmelder ist in deinem Fall verbaut, der Einfache oder das Duo-Model?

Gruß
Kiesgrube
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2017, 07:49
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm durch nicht-meldenden Türkontakt
(02-03-2017 19:41)samakatwist schrieb:  viermal einen Fehlalarm mit meiner Lupusec XT2 Plus
- Anlage auf Arm
- Öffnen der Haustür (gesichert per Türsensor, ebenfalls BWM darauf gerichtet, aber in Follow-Modus
- Tippen auf Keypad - keine Reaktion
- Dann beim vollständigen Öffnen der Tür sofort Alarm (laut Protokoll durch den BWM.

Follow-Modus auf BWM ist für dein Szenario aber ein bissel zu wenig, wenn das tatsächlich deine einzige Einstellung ist?

Dein Vorhaben kannst du so Umsetzen:
Sensor Türkontakt > Sensoren > Liste > Sensor editieren:
ArmAntwort: EINGANGSVERZÖGERUNG1 einstellen

BWM > Sensoren > Liste > Sensor editieren:
ArmAntwort: FOLLOW

JETZT DAS WICHTIGSTE!
Definition der Eingangsverzögerung1:
Einstellungen > Zentrale > Areaeinstellungen > Area auswählen in welcher sich der Türsensor und der BWM befinden >
Verzögerung 1 beim Betreten: HIER die Zeit einstellen welche du brauchst um NACH DEM ÖFFNEN der Tür zum Keypad zu gelangen und korrekt deinen PIN Code einzutippen und auf das offene Schloss.
All diese Schritte vom Öffnen der Tür bis zum Drücken auf das Offene Schloss MÜSSEN in der Zeit geschehen sein die du bei
Verzögerung1 beim Betreten definiert hast.

Bis du "langsamer" macht die Anlage wofür sie da ist - und löst aus Smile

Tipp:
Die erste Stelle vom PIN bissel länger drücken, zumindest so lange bis die Tastaturbeleuchtung einschaltet und der Quittierungston ertönt.
Das keypad stellt dann die Verbindung korrekt her zur Zentrale und das dauert einen winzigen Augenblick.
Dann die restlichen Stellen korrekt eintippen und immer auf den Quittierungston achten!
Meist wird eine Stelle des PIN oder vom offenen Schloss nicht ordnungsgemäß gedrückt und die vermeintliche Eingabe hat nicht stattgefunden > = Alarmauslösung

Ich beobachte das öfter Mal bei Familienmitgliedern:
Sie kommen nach Hause, lassen den Tag Revue passieren oder was auch immer und dann fällt ihnen ein - ah die Anlage!
Hetzen zum keypad und in der Hektik kommt dann überhaupt der falsche Code oder wird nicht korrekt gedrückt und weil sie ja vorher "Zeit verschenkt" haben, geht sich dann das alles in der Verzögerungszeit nicht mehr aus....
DAS ist aber nicht Schuld der Anlage.... Smile

Hinweis:
Wenn der BWM zu Nahe beim Türsensor montiert wurde, dann wäre es möglich das die beiden Sensoren sich gegenseitig in der Funkübermittlung behindern und das Signal nicht ankommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mailversand bei offenem Türkontakt Auntpink 8 799 04-01-2024 13:00
Letzter Beitrag: ssb-security
  Fenster/Türkontakt Einstellungen Holger44 2 487 12-11-2023 11:51
Letzter Beitrag: Holger44
  Türkontakt V2 Reset durchführen bei Anlagenwechsel Mogtroll 9 1.568 22-01-2023 14:25
Letzter Beitrag: Mogtroll
question Fehlalarm Rauchmelder justasimpleguy 6 2.628 20-06-2022 06:38
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.418 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  Anekdote: Fehlalarm Rauchmelder? ssb-security 7 3.738 19-08-2021 00:24
Letzter Beitrag: Ollik
  Türkontakt/ Sensor ohne Funktion Kaufmann4 0 1.061 13-08-2021 21:38
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Rauchmelder 12004 Fehlalarm FranzX1 1 3.290 03-09-2019 09:43
Letzter Beitrag: visiotech
  Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden Fraggle 4 3.690 04-08-2019 00:42
Letzter Beitrag: icom
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter justasimpleguy 13 7.701 06-06-2019 21:55
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste