Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
04-03-2017, 15:06
Beitrag: #1
Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Hallo zusammen,

ich möchte ein Videoüberwachungssystem für einen alten Gerwerbekomplex anschaffen. Derzeit ist keine Videoüberwachung vorhanden, ein dauerhaft aktiver DSL-Anschluss schon.

Wir hatten aus dem Gefühl heraus an eine Anlage mit zentralem Recorder gedacht, 6 bis 7 Kameras und das Ganze drahtlos für Outdoor. Nun bekommt man schon 8-Kamera-Systeme mit Funk und Recorder für 250 €. Ich glaube gerne, dass solche Anlagen Schwachsinn sind.

Budgetmäßig würden wir 1.000 bis 1.400 € veranschlagen und ich sehe, dass sich drahtlos und vernünftige Kameras in dem Bereich beißen, richtig? Von daher würde ich auch mit analogem HD (ist dann externe Stromversorgung pro Kamera nötig?) zufrieden sein, oder mit PoE, wenn dies vom Recoder ausgeht. Die Anzahl der Kameras möchte ich dann zu Anfang auf 4 reduzieren, der jeweilige Recorder soll aber bis auf 8 erweiterbar sein.

Nachtsicht ist wichtig, hier circa 20 - 30 Meter weites IR. Gewünscht ist auch eine Speicherung auf Festplatte für mindestens 7 Tage sowie Abruf per App. Das lässt sich über DSL realisieren.

Ich habe mich hier im Forum belesen und von Hikvision gehört. Es gibt Sets, die mich ansprechen:

https://www.camseller.de/hikvision-video...eras-8646/
https://www.camseller.de/hikvision-start...et-s-8029/
https://www.camseller.de/profi-4-megapix...tset-8411/

Sind diese etwas, oder sollte ich mich lieber im Analog-Bereich umsehen bzw. das Ganze noch einmal überdenken?
Und wie ist Hikvision P/L-mäßig - sollen ähnlich zu UTC sein, was hat es damit auf sich? Zu UTC Kameras finde ich keinen Händler online.

Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Grüße,
vidnic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2017, 20:50
Beitrag: #2
RE: Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Ich kann nur für mich sprechen, aber aus langer Erfahrung kommen für mich nur Analog-Systeme in Frage.
Mit Hikvision machst du nicht viel verkehrt, ich nutze privat selbst einen Hikvision-Klon.
Die Client-Software von Hikvision ist für die Tonne, der Web-Client hingegen ist ganz brauchbar.
Die IP-Systeme von Hikvision halte ich, wie auch die anderer Hersteller, in der einfachen Heim- und Hofüberwachung für Nonsens.
Man fährt ja auch nicht mit nem Sattelschlepper zum Brötchen holen, woll?
Mit einem ordentlichen HD-TVI Rekorder liegst du schon mal ganz gut.
Allerdings bist du bei Hikvision auch an TVI gebunden, kannst also keine AHD- oder CVI-Kamera anschließen.
Die Kameras in deinen Links kann ich nicht beurteilen, da können dir andere hier vielleicht gute Tipps geben.
Ach ja, und vergiss Funk, das ist zu störanfällig, kostet unnötig mehr und verbraucht auch mehr Strom.
Wenn du es richtig machen willst, verkabele das ganze Gedöns.

Gruß
Ulli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2017, 21:22
Beitrag: #3
RE: Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Also ob man sich nun für IP oder analoge Systeme entscheidet, hängt für mich momentan stark an der Verkabelung. Ist eine Bestandsverkabelung da, steht für mich die Migration auf TVI in Verbindung mit IP an erster Stelle. Ist keine Bestandsverkabelung vorhanden, empfiehlt es sich, auf IP zu gehen, weil man dann einfach ultraflexibel ist.
Dies ist jedoch nur meine Meinung. Entscheidend ist der Anspruch, der an das System gestellt werden soll. Soll es latenzfrei arbeiten müssen, sind die analogen Protokolle wesentlich schneller als gerade billige IP Sachen.

Die vom TE verlinkten Pakete sind allesamt Blender, da in keinem eine Festplatte vorhanden ist. Somit ist die Wertung nutzlos.
Wie soll man einen Vergleich ziehen, wenn das Angebot wie hier so doof geschrieben ist. Der nächste Blender haut dir ein Angebot mit ner 2 TB Platte drauf und meint sein Angebot ist das Beste. Äußerst informativ ist auch der Hinweis in der ersten Zeile, dass das Angebot um soundsoviel Prozent gesenkt wurde. Klasse.

Genau aus diesen Aspekten sind einige Anbieter in keinster Weise interessiert, dass ihr Material in Onlineshops verramscht und falsch bezeichnet wird.
Bei UTC kriegst du keinen NVR ohne die entsprechende Festplatte. Z.b bekommst du keinen 16 NVR mit ner 2 TB Platte, weil es einfach keinen Sinn macht.
Hier muss die Festplattengrösse eben zur Anwendung berechnet werden, da gibt's doch klasse Tools.
Der große Vorteil, den UTC für mich bringt, ist die Tatsache dass APP und Truvision Navigatorsoftware auf das Produkt entwickelt werden und eben nicht von irgendeinem Asiaten, der alles können will.
Wir haben weit über 100 Systeme bei verschiedenen Kunden im Einsatz, aber nur einer ist an der Grenze. Dort liegt der Anspruch aber auch im Budget. Er leistet sich das einfach, weil er Spaß daran hat. 32 Kams in maximaler Auflösung bringt aber auch Windows an die GrenzenBig Grin ´Der NVR liegt bei 85 - 90 Prozent Auslastung.
Hier ist aber auch ein 16 TB RAID verbaut. Wer es braucht. ...Big Grin
Die ganzen Apps von Hikvision sind grottig, kein Vergleich.
UTC Hybrid Rekorder sind äußerst Leistungsfähig, da geht nichts in die Knie.
Allerdings verschleudere ich es nicht. Alles hat seinen Preis und seine Klasse.
Dass du das Material nicht online findest, ist gewollt.
Ich habs schon mal überlegt, einen Onlineshop damit aufzuziehen. Allerdings müsste ich dann Personal einstellen und überwachen.
Durch die Rechtssprechung für Onlineshops verzichte ich darauf und erspare mir das hin und her Geschicke und das Gehabe von manchen "Endkunden"
Den Preis deiner verlinkten Systeme kann man allemal halten.
Wer berechnet dir die Kamerawinkel, den IR Abstand und die Montagehöhe.
Der Onlineshop? Was willst du mit den 4 kleinen Scheissern, nur weil sie billig sind.
Der Kamerawinkel kann bei einem Standort passen, der IR Abstand auch, dann hast du andere Bodenbeschaffenheit und andere Reflexionsflächen und schon hast du entweder Überblendungen oder Dunkelflächen. In den wenigsten Systemen habe ich einen Kameratyp verbaut. Bei dem 32er System sind 5 verschiedene Typen verbaut, weil in jeder Situation halt was anderes gefordert war. Keine Kamera kann alles.
Auch wenns so suggeriert wird. Weder ne Axis, noch ne Mobotix, noch ne Hik oder auch ne UTC. Oder wie sie alle heißen.
Wenn ich mal keine Aufträge mehr haben sollte, werde ich einen Onlineshop aufziehen. Vorher nicht. Dieses Jahr nicht mehr und nächstes Jahr nicht gleich. Big GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 11:51
Beitrag: #4
RE: Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Hallo AlterSack, hallo funkistnichtalles,

besten Dank für Eure Antworten!

Ich gehe besser etwas kleinschrittiger vor. Da weder eine BNC-Verkabelung besteht noch ein Ethernet-Netzwerk (welches auch in Zukunft nur für Kameras gebraucht werden würde), halte ich mir beide Möglichkeiten offen.
Wichtig ist, dass an den Standorten im Idealfall nicht zwei Anschlüsse vonnötigen sind, sprich die Stromspeisung sollte über das Video-/Datenkabel erfolgen. Es gibt ja für den Analogbereich Kabel, die neben BNC auch eine Hohlsteckerleitung beinhalten. Aber Recorder haben entsprechende Netzteile nicht eingebaut, stimmt das? Ansonsten ist mir HD-TVI auch recht.

Hikvision ist, wie ich herausfinden konnte, ein chinesischer Hersteller. Zugegeben habe ich Vorurteile gegenüber von Chinesen entwickelter Software, was die Stabilität angeht (negative Erfahrungen bei diversen Produkten).
Und was den Speicherplatz betrifft - stimmt, mehr Kameras produzieren mehr Material. 16 TB RAID möchte ich nicht gerade verbauen, daher sollte die Bewegungserkennung zumindest etwas taugen. Die Standorte an sich sind ruhig (keine Äste, wenig Menschenverkehr). Es gehtprimär darum zu überwachen, wer an dem Gebäudekomplex illegal Müll ablädt.

Mal ein bisschen zum Hintergrund, damit ihr den Kontext einordnen könnt:
Ich komme aus der IT mit Erfahrungen im AV-Bereich, Videoüberwachung ist Neuland für mich. Der Auftraggeber möchte kein Schrott-System, aber auch nicht € 2.000 aufwärts bezahlen. Das bedeutet, dass ein Kompromiss hermuss.

funkistnichtalles, du scheinst das beruflich zu machen. In welcher Region bist du unterwegs?
Da im Bereich Videoüberwachung Onlineshops kaum aufzufinden sind (habe ich auch bei den Honeywell-Produkten gemerkt) und ich dank dir auch den Grund kenne, interessiert mich, ob ein System von UTC auch noch in unserem preislichen Rahmen läge bzw. ob die Kamerapreise der verschiedenen Bauarten sich stark von Hikvision unterscheiden.

Danke soweit!

Gruß
vidnic
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 12:43
Beitrag: #5
RE: Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Die Kamerapreise unterscheiden sich nicht wesentlich von den Hikvision Preisen, die reell in Deutschland importiert sind. Hier kochen alle nur mit Wasser.
Es gibt im Ausland jedoch Anbieter, die Hikvision Produkte zweifelhafter Herkunft anbieten, was insoweit soweit voranschreitet, dass ein FW Update dann zum Totalverlust der Kamera führt.
Somit kann ich die Preise der Hikvision Onlineshopper jederzeit mithalten.
Schau dir die Navigatorsoftware mal an, sie ist frei verfügbar.
Ich habe auf Truvision Rekordern laufen:
Hikvision
Axis
Lupus
Foscam
Analoge Kams aller Hersteller
Konverter aller Hersteller

Wenn du keine Verkabelung liegen hast und mit einer 0,4s Latenz leben kannst, würde ich dir IP Verkabelung empfehlen.
Alles unter 0,4 s Latenz würde ich mit TVI3 Verkabelung realisieren.
D.h. Videoleitung mit beigefügter 2x0,75 Stromführung. Zusätzlich gibt es dann noch Beiführungen von Busverkabelung 2x,0,6 für RS 485 Bus (PTZ Anwendungen)
Weiteres gerne per PN

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 20:10
Beitrag: #6
RE: Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Nim POE kameras von Higvision oder AVtech............strom übers Lankabel, erspart Arbeit und ist gut zu Händeln......wo es nicht anders geht bau eine funkstrecke ein....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2017, 22:35
Beitrag: #7
RE: Außen-Videoüberwachung Kaufempfehlung
Ich suche eine Viedeoüberwachung für Außen(auch nachts). Soll aber die Signale über Stromkabel an das Aufnahmegerät senden. Ich benutze aber auch AVM FRITZ!Powerline und bin mir nicht sicher, ob die Signale sich gegenseitig stören.
Kann mir jemand was empfehlen?

ABUS-FU8000
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 882 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.034 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.464 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 4.508 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe / Kaufempfehlung für temporäres Kamerasystem Paleist 11 5.106 27-02-2022 21:58
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufempfehlung Überwachungskamera für Privaten Gebrauch tomatos666 13 8.355 27-01-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufempfehlung Haustür Videoüberwachung Pocoyo 4 2.629 30-12-2021 17:43
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufempfehlung Videoüberwachung Außen der golix 35 14.089 23-12-2021 23:58
Letzter Beitrag: ssb-security
wink Neu im Bereich Videoüberwachung - Kaufempfehlung gubel4ever 5 2.688 02-07-2021 20:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung Außen Beratung/Meinungen SINTRUS 12 4.571 12-06-2021 13:37
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste