Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CO Melder von Egardia
08-03-2017, 20:07
Beitrag: #1
CO Melder von Egardia
Hallo,

biete einen CO Melder von Egardia. Er ist baugleich mit dem von Lupus und funktioniert super mit meiner XT2. Hab noch einen über, weil es ein Set mit 2 Stück waren und ich aber nur einen brauche. Set war sehr günstig, hab für 2 Stück bei Egardia 90,00 € bezahlt und würde ihn für 50,00 € mit Versand verkaufen.

https://www.egardia.com/product/type/59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 20:13
Beitrag: #2
RE: CO Melder von Egardia
Hier fehlt der dringende Hinweis darauf, dass der angebotene Egardia-Melder auch ausschließlich an einer Egardia-Anlage betrieben werden sollte!!!

Dass der Melder auch an einer XT2 funktioniert, ist 'Stand heute' und kann daher auch bereits mit dem nächsten Software-Update von Anlage oder Melder schon wieder überholt sein!

VG Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 21:48
Beitrag: #3
RE: CO Melder von Egardia
(08-03-2017 20:13)Ollik schrieb:  Hier fehlt der dringende Hinweis darauf, dass der angebotene Egardia-Melder auch ausschließlich an einer Egardia-Anlage betrieben werden sollte!!!

Dass der Melder auch an einer XT2 funktioniert, ist 'Stand heute' und kann daher auch bereits mit dem nächsten Software-Update von Anlage oder Melder schon wieder überholt sein!

VG Ollik

Stimmt, könnte sein. Ich glaube es aber eher nicht, aber wie gesagt könnte sein, aber er wäre dann ja nicht ganz nutzlos, da der Melder ja trotzdem alarmieren würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 22:03
Beitrag: #4
RE: CO Melder von Egardia
Unabhängig davon, ob das Teil mit der xt2 heute kommuniziert oder auch standalone funktioniert, habe ich in der Dokumentation keine Informationen zum Auslöseverhalten gefunden. Ebenfalls keine Anweisungen zum Aufstellungsort.
Somit muss man sich die Eigenheiten des CO zusammensuchen und als Laie den optimalen Aufstellungsort suchen?? Wenn man dann noch weiß, was einigermaßen gute CO-Sensoren kosten, kann das Teil nichts anderes als ein Schätzeisen sein.
Es mag sein, dass das Teil bei nichtlinearen Betriebszuständen ein Eigenleben namens Alarmierung entwickelt, jedoch sollte man wissen, dass CO Sensoren, einmal mit richtig viel CO beaufschlagt, zu tauschen sind, da das CO nicht am Sensor abgebaut wird.
So wurde es uns in der Meisterschule beigebracht. Ob sich daran soviel geändert hat, weiß ich nicht, ich habe mein Betätigungsfeld gewechselt. Jedoch hat mir dieser Meisterbrief auch in Bezug auf DIN 14675 sehr viel Vorteile gebracht.

ich halte dieses Teil ohne Betriebstest für ein Schätzeisen. Gerade die Geschäftspolitik von Egardia hilft mir hier überhaupt nicht weiter, meine Skepsis abzubauen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 22:35
Beitrag: #5
RE: CO Melder von Egardia
Also ist der CO Melder von Lupus auch Schrott, weil es ja die gleichen sind. Am Besten ist das hier wieder zu löschen. Hatte es ja nur gut gemeint. Also bitte Thema löschen. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 22:52
Beitrag: #6
RE: CO Melder von Egardia
Warum so dünnhäutig.
Man muss eben auch mal Techniken diskutieren können.
Das einzige was ich auf die Schnelle bei Lupus in der Doku gefunden habe, ist die Angabe, dass es über Widerstandsmessung detektiert werden soll.
Ich kann gerne mal auf die Recherche gehen, ob das nun technisch möglich ist.
Es würde mich selbst brennend interessieren, ob denn das versprochene auch immer so eingehalten werden will.
Man muss die Kundschaft auch umfassend informieren können.
Morgen werde ich nicht dazu kommen, vielleicht erreiche ich was während den Fahrten zwischen den Terminen. Am Freitag bin ich dann wieder im Büro.
Schaun wir mal, was rauskommt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2017, 23:57
Beitrag: #7
RE: CO Melder von Egardia
Möchte keinen Schrott hier verkaufen, deshalb steht nicht mehr zum Verkauf. Kann geschlossen werden. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2017, 00:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-03-2017 00:00 von Ollik.)
Beitrag: #8
RE: CO Melder von Egardia
Wird wunschgemäß geschlossen.

@FINA: Wenn du Ergebnisse deiner Tests hast, mache bitte ein neues Thema auf, danke.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Egardia Komponenten zu verkaufen fortknox 0 590 21-03-2023 18:09
Letzter Beitrag: fortknox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste