Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
11-03-2017, 20:10
Beitrag: #1
wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Alarmanlage die ca. 1977 von der Firma IFS Horst Loogsberg Dortmund errichtet wurde. Leider sind dort keinerlei Unterlagen mehr vorhanden da diese regelmäßig aus platzgründen entsorgt werden und Schaltung und Serviceunterlagen gibt es dort auch nicht mehr da man die Anlage damals von einer Zulieferfirma bekommen habe.

Da die Anlage bisher unproblematisch lief und jetzt ein Problem in einer Schleife vorliegt möchte ich die Anlage nicht gleich entsorgen.

Die Schaltung scheint sehr einfach zu sein (2Draht Technik) mir fehlt speziell ein Schaltplan der Alarmzentrale und die Einstellwerte der entsprechenden 2 Potentiometer die je Schleife eingestellt werden müssen.


Ich poste mal ein paar Fotos von der Zentrale und dem Verteilerkasten mit Netzteil und Akku

bin für jede Hilfe dankbar
Volker

PS: ich weiß auch, dass man heutzutage bessere Anlagen bekommen kann aber diese ist nun mal verbaut und ein Ersatz der kompletten Anlage incl. Kontakte / Sirenen und allem Anderen laut Looksberg die einzige sinnvolle Lösung für mich aber nicht finanzierbar und auch nicht gewünscht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2017, 21:12
Beitrag: #2
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Hallo

Sorry wenn ich etwas direkt bin, aber das ist keine "Anlage" sondern eine gebastelte Lösung. Da wirst du nichts finden . Nur der "Erbauer" Kann dir Infos geben was er sich dabei "gedacht " hat.
Den Satz das ich hoffe Du hast damals kein Geld dafür bezahlt, schenke ich mir hier mal. Cool

Wenn du dir nichts neues einbauen lassen willst, dann schau bei Ebay vorbei, dort findest du für ganz kleines Geld Lösungen .

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2017, 21:44
Beitrag: #3
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Gibt's für solche Anlagen auch ein H- KennzeichenBig GrinBig Grin
Das ist eine absolute Eigenleistungsbastelwastelanlage. Basiert wahrscheinlich auf ner Anlage von Conrad oder Monacor. Die hatten zu der Zeit billige Lösungen, wo sich Spezialbetriebe ein eigenes "Alarmsystem" zurechtgebastelt haben.
Nun, in der heutigen Zeit will sowas keiner mehr anfassen.
Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, entweder auf diese Linie zu verzichten und eins nach dem anderen zu verlieren.
Ich würde mal die Schleifenwiderstände versuchen zu messen und daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Aber es wird ein Kampf werden, aus dem nur Krampf entstehen wird.
Nimm was neues und passe es an. Wenn die Melder noch einwandfrei funktionieren, was zu beweisen wäre, kann man die Pheripherie behalten und nur die Zentrale anpassen.
Aber ich würde als Errichter davon die Finger lassen, wenn meine Vorschläge nicht fruchten und angenommen werden würden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2017, 22:07
Beitrag: #4
mad RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Oh das ist ja ein vernichtendes Urteil.Angry

Die Anlage ist damals für über 15.000 DM bei meiner Oma verbaut und regelmäßig gewartet worden und das von einem Fachunternehmen, dass laut eigenen Aussagen auch Landesmuseen und Behörden mit Alarmanlagen ausstattet.

Aufgrund ihres Alters 84 Jahre will meine Oma keine neue Anlage und ist froh das sie mit der bestehenden Technik gut klarkommt. Ich übrigens auch Big Grin. Jedes mal wenn was nicht klappt muss ich sonst 100 KM fahren um ihr zu helfen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Kabelbruch machen. Hat jemand eine Idee wie man den Leitungsbruch bei Zweidrahttechnik am einfachsten punktgenau orten kann ?

Bei einem Leitungstracker habe ich ja das Problem das ich aufgrund der Überkopplung auf die 2. Ader wohl kaum den Fehler sondern nur den Verlauf kontrollieren kann.

Die erreichbaren Kontakte an den Fenstern habe ich schon gemessen sind alle ok.

Wenn noch jemand eine Idee zur Schaltung hat bitte melden:
Pro Schleife ist ein Relais 2 Potis 2 BC237 Transistoren ein Kondensator ein Taster und eine 12V Glimmlampe verbaut. Abschlußwiderstand 1KOhm.
Man schaltet die Schleife ein dann leuchtet die Glimmlampe auf dann drückt man auf den Taster das Relais zieht an und wenn dann die Glimmlampe erlischt ist alles ok und man kann die Alarmsirenen einschalten. Ist ein Kontakt offen oder im Alarmfall fällt das Relais ab die Glimmlampe geht an und es erfolgt Alarmierung.

Danke
Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2017, 19:34
Beitrag: #5
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Hallo,

(17-03-2017 22:07)Higgi2000 schrieb:  Die Anlage ist damals für über 15.000 DM bei meiner Oma verbaut

Das ist doch nicht dein Erst oder? Da ist doch die Kommastelle verrutscht 150,00 DM Angel.

Ganz ehrlich, Wenn da nicht für 14000 DM noch ein Kleinwagen dabei war, ist deine Oma ausgenommen worden. Und zwar nach Strich und Faden.
Ich nehme mal an, das da auch für den "Wartungsvertrag" noch eine "anständige" Summe pro Jahr fällig war?Angel Oh man.

Zum Test erst einmal den Abschluss Widerstand an den jeweiligen Eingang und den Rest davon ab. So kannst du testen, ob der Eingang überhaupt noch arbeitet. Danach kannst du nur versuchen, die Leitungsstrecken Stück für Stück zu testen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2017, 22:10
Beitrag: #6
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Die Sache ist fuer mich ein Fake
Wenn da ein Wartungsvertrag existiert hat, muss er dokumentieren
Also sind da Plaene zu sein
Ob er die dann rausrueckt,ist ne andere Sache
Ich orakle mal:
Der MA ist in Rente gegangen und hat sein Wissen mitgenommen
Nu liegt das Kind im Brunnen
Der eine kann nicht und der andere will nicht ( bezahlen )

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 18:01
Beitrag: #7
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Hallo - es kommt noch besser Angry

- das mit dem Preis ist kein Witz Oma will mal sehen ob sie die Rechnung noch findet dann poste ich die hierBig Grin

Zwischenzeitlich war ein Techniker der Errichterfirma vor Ort:
Nach 3 Stunden sagte der die Anlage sei nicht zu reparieren und total veraltet (älter als er selbst), der damalige Techniker sei in Rente und keinerlei Unterlagen mehr vorhanden.

Er empfiehlt eine neue Funkanlage von Jablutron Kosten bei 2-3 Tagen Einbauzeit mit 2 Technikern vor Ort ca 10.000€ bis zu maximal 15.000€ die hätte dann aber auch allen Schnickschnack - Fernwartung und Internet...
Abgesehen davon dass meine Oma damit gar nicht klarkommt was ist das für eine Preisvorstellung???

Ich bin also am Samstag hin und habe mal gesehen ob ich da was machen kann (Hobbyelektroniker und Funker...):
Anlage aufgeschraubt:
- da ist gar keine Leitung mehr an der entsprechendenschleifenplatine vorhandenUndecided
- es liegt ein Abschlußwiderstand abgeknips auf dem Deckel.
aber es kommt noch besser:
Ich suche also die entsprechende Schleife im Dachboden und muss feststellen dass das Kabel (10-adrig) von dem dort vorhandenen Ultraschallsensor abgeschnitten wurde entsprechende Kabelreste liegen auf dem Boden rum. Die einzelnen Adern wurden so aus dem Melder entfernt dass man auf keinen Fall einfach anhand der Aderfarbe wieder ansetzen kann.
Im Obergeschoss der Ultraschallmelder ist nach der Öffnung ebenfalls das gleiche Bild nur liegt hier noch ein Relais lose in dem Gehäuse.

Da hat man also die Anlage wegen einer defekten Schleife gleich mal so zerstört oder sicherheitshalber außer Betrieb gesetzt dass man in Zugzwang ist.
Ich habe also den Samstag damit verbracht das Steuergerät wieder neu zu verdrahten und habe nach langem Suchen auch die Alarmschleife zum Obergeschoß gefunden. Hatte aber dann keine Zeit mehr um den Fehler der Schleife zu suchen.

Ich werde dann also noch einen Tag brauchen um die US-Melder wieder in Betrieb zu nehmen - die scheinen augenscheinlich ok zu sein jedenfalls schalten die bei Betriebsspannung wenn sich was bewegt.
Und dann muss ich noch den Schleifenfehler finden.Angry

Meine Oma will auf jeden Fall den neuen Techniker nie wieder sehen - und warten wir mal was für eine Rechnung noch kommt. Ich habe sicherheitshalber mal Bilder von den abgeschnittenen Kabeln wie vorgefunden gemacht und überlege ernsthaft ob ich nicht meiner Oma empfehlen soll juristisch dagegen vorzugehen.

am besten man wird nicht alt - denn wenn man erst mal alt ist wird man an jeder Ecke beschissen Dodgy

Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2017, 20:38
Beitrag: #8
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Hallo nochmal!

Ich habe heute innerhalb von 2 Stunden den Kabelbruch an einer Fußleiste gefunden. Shy

Danach 4 Stunden gebraucht um die Ultraschallmelder wieder neu zu verdrahten und auf Funktion zu testen. Klar die Reichweite hat wohl in den letzten Jahren abgenommen aber 3 bis 4 Meter Erfassungsbereich ist doch ganz ok oderLightbulb
Der eine sitzt unter dem Dach und überwacht die Sirenen und der andere den Treppenaufgang.

Also soweit geht jetzt wieder alles Big Grin

Ich hab da noch mal eine Frage:
Ist das normal für einen Profitechniker, dass er einen Kabelbruch nicht findet und dann eine Anlage derart sabotiert?
Ist der also unfähig oder ist das Firmenphilosophie um eine neue Anlage zu verkaufen.
So wie ich das sehe ist der Kerl doch angestellt und sollte also objektiv sein - oder ist das in der Branche üblich??

uAwg
Volker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 06:49
Beitrag: #9
RE: wer kennt diese Anlage - brauche Schaltplan
Sei froh, dass du zeitnah den Fehler gefunden hast.
Andererseits solltest du aufhören, eine Branche mit fachleuten diskreditieren zu wollen.
Keiner weiss, was vereinbart wurde. wie z. B. Mein Gott, was das wieder kostet, machen Sie einen Reparaturversuch. Wenn Sie der Ansicht sind, es rentiert sich nicht, brechen Sie ab.

Deinen letzten Absatz kannst du dir direkt sparen.
Ich kenne eigentlich nur Techniker, die dem Kunden helfen wollen.
Wenn ich mir dieses Konglomerat anschaue, hätte ich es noch nicht mal angefasst. Allein aus Haftungsrechtlichen Gründen.
Wenn dann nur gegen Unterschrift.
Das wird dann gerne in den Foren als Arroganz oder Unfähigkeit dargestellt.
Üblich ist in der Branche, funktionierende, rechtlich belastbare Anlagen fertigzustellen und mit seiner Errichterbestätigung dies zu dokumentieren.
Dazu kann im schlimmsten Falle schon ein ausgefüllter Servicebericht hergezogen werden.
Also Ball flach halten und sich freuen, dass das Teil wieder schaffen will.
Ob es allerdings tatsächlich tut, was es soll, kann man in Frage stellen.
Melderreichweite 3- 4 m, lässt mich doch sehr zweifeln.
Ebenfalls das hier dargestellte Konzept. Aber es ist nicht meine Erboma.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kennt jemand die EMA von A1 Telekom (Österreich)? alv1234 4 628 26-11-2023 17:39
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kennt jemand das GIRA Alarmsystem ssb-security 0 1.050 15-01-2022 13:59
Letzter Beitrag: ssb-security
  Wer kennt das nicht? ssb-security 31 9.623 17-06-2021 11:34
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Kennt jemand diesen Hersteller? alarmdoktor 9 4.251 07-02-2021 19:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Wer kennt das Alarmsystem Sp310 von Safe2home? Toledon 20 20.140 07-09-2020 16:23
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Wer kenn das Alarmsystem Ajax ? pure_y2k 43 48.562 01-12-2019 22:25
Letzter Beitrag: wolli1964
  Wer kann etwas zur Anlage FineControl FC20 und FC30 sagen fips0705 4 9.143 09-05-2017 11:37
Letzter Beitrag: fips0705
  Wer hat Erfahrung mit Eimsig Hotdog66 2 4.411 28-11-2016 15:51
Letzter Beitrag: Hotdog66
  Schaltplan Blockschloss hal 1806 Hirschmann MGMGMG 0 3.683 27-08-2014 20:27
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Kennt dieses Produkt jemand? FritzWalzer 2 4.859 26-04-2013 14:51
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste