Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HB48 mit MB48 getauscht
14-03-2017, 12:20
Beitrag: #1
HB48 mit MB48 getauscht
Das ist quasi die Weiterführung des Themas "Zentrale antwortet nicht auf VdS-Polling". Dank nachträglich an M.d.ley und 5624 für ihre Unterstützung.
------------------------------------------

Hallo,

ich habe die Prozessorplatine von HB48 auf MB48 gewechselt.
Die restliche funktionierende Installation ist unverändert geblieben.

Die Zentrale besteht jetzt aus MB48, der alten Anschlußplatine und dem DS7700 Wählgerät. ... und einem Netzteil.
Die DS7700 ist via RS232 mit der Prozessorplatine verbunden.

Vorher habe ich die HB48 Konfiguration dokumentiert.
Nach dem Umstecken der Karten (HB48 raus, MB48 rein) und Anschalten der vorher abgeschalteten Spannungsversorgung sind die Dokumentierten Daten in die Programmierung der MB48 "geflossen".

Ich bin der Meinung, alle Daten an die richtigen Stellen verteilt zu haben.

Übertrage ich alles fehlerfrei vom PC mit Winfem Adv. zur Zentrale via USB - Anschluß des DS7700, stelle S3 wieder auf ON und drücke lt. Beschreibung einmal die Revisionstaste (habe auch schon die RESET - Taste getestet, Ergebnis ist gleich), dann werde ich mit einer Reihe von Meldungen "überflutet".

Am LCD-Bedienteil leuchten Einbruch, Sabotage und Überfall gleichzeitig, Alarm blinkt und es sind
Meldungen, wie z.B.

Alarm unscharf Bereich 1/00 (mehr Bereiche gibt es nicht), MG07
G007 Überfall-Alarm MG07, G008 Sabotage-Voralarm MG08, SE01 Sabotage-Voralarm Schalteinrichtung 1, Sabotage-Voralarm Sirene + Blitzlampe, Sabotage-Voralarm Wählgerät, ...
(je nachdem, ob ich eine Pfeiltaste oder "A" gedrückt habe)
zu sehen.

Diese Flut an Meldungen überrascht mich sehr. Damit habe ich nicht gerechnet.
Ich nehme mal an, das dieses Verhalten mit der Programmierung zu tun hat, da die Installation unverändert bestehen geblieben ist.

Nur habe ich keinen sinnvollen Ansatz, da ich meine alles richtig von der Dokumentation in die neue MB48 übertragen zu haben; die Dokumentation ist richtig!

Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Hinweisen, wo zu drehen ist, weiterhelfen.

Freue mich über jeden Hinweis!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-03-2017, 13:27
Beitrag: #2
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Also eigentlich ist es ganz einfach.
Die Meldungen kommen aus der Standartprogrammierung (die ja beim erstem start der Anlage geladen wird), und so wie es aussieht hast du die Analogeingänge 7,8 sowie Blockschloss Sabo nicht abgeschlossen gehabt. Du bekommst diese Meldungen so auch nicht mehr gelöscht. Du musst nun die Analogeingänge die Sabo und Überfall auslösen erstmal mit 12K abschließen, dann die Alarme löschen und dann ggf. die Parametrierung erneut übertragen. In den Fällen sind die MB Classic ein wenig undankbar aber wenn man es weiss ist man drauf vorbereitet. Am besten ist bei den Anlagen sowieso nicht belegte Eingänge mit 12K abzuschließen.

Ich denke damit ist alles gesagt.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 08:13
Beitrag: #3
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Hallo M-d-ley,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe die MG Eingänge überprüft: Sind alle mit 12k abgeschlossen gewesen, bis auf die MG Eingänge 1 u. 2. Die waren aber nicht in der Liste der Fehlermeldungen.

Habe mir nochmal die Programmierung angesehen:
Von der alten Programmierung war noch eine BUS-2 Adresse für das Wählgerät vorhanden, die hatte ich einfach so übernommen. Da die Prozessorplatine mit dem DS7700 via RS232 verbunden ist, habe ich die BUS-2 Adresse gelöscht.
Ebenso hatte ich den in der alten Programmierung vorhandenen Eintrag BUS-2, Adr. 0 übernommen; das habe ich auch gelöscht.
Dann habe ich noch das Blockschloß (eigentlich das Türanschluß-Modul) zurückgesetzt (reset-Taste gedrückt).
Danach habe ich die Parameter nochmals in die Z übertragen. S3 auf ON gesetzt und RESET gedrückt.

Jetzt sind die Meldungen und Anzeigen nicht mehr gekommen; auf dem Bedienteil-Display steht jetzt US.

So weit, so gut.

Aber: Nach Einschalten von intern-scharf lösen die im Gebäude installierten IR-Bewegungsmelder einen Alarm aus, nachdem sie eine Bewegung detektiert haben. Das war mit der HB48 nicht der Fall.

Ist bei der MB48 eine spezielle Einstellung erforderlich, daß die Bewegungsmelder bei intern-scharf nicht ausgewertet werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 11:48
Beitrag: #4
RE: HB48 mit MB48 getauscht
In den Meldergruppeneinstellungen kannst du unter Schärfungstyp auf gesperrt gehen oder du sperrst sie intern am Bedienteil.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 19:50
Beitrag: #5
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Danke; das hat geklappt.

Habe mir die noch vorhandenen Meldungen angesehen.

Sind noch zwei vorhanden:

1) SE 01Entriegelt und
2) UEG verhindert Zwangsläufigkeit

Auf beide kann ich mir keinen Reim machen.

Zu 1) Das Schloß ist mit zwei Touren geschlossen; der Schließkontakt somit geschlossen.

zu 2) Habe ich gar keine Idee; hatte ich mit HB48 keine Probleme.
Auf dem DS7700 gibt es Anschluß "Zwangsläufigkeit" habe ich gesehen. ...?

Wie kann ich weiter vorgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 21:38
Beitrag: #6
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Was ist denn als SE01 eingerichtet? Da würde ich mal auf drauf schauen und wie ist das SE parametriert.

UEG verhindert Zwangsläufigkeit mal die Parametrierung checken und mal schauen ob nicht benutzte wege auch nicht parametriert sind und somit eine störung auslösen.

Sorry aus der ferne finde ich persönlich sowas immer schwer zu beurteilen. Vor der Anlage wuerde mir wahrscheinlich sofort eine Lösung einfallen.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2017, 08:28
Beitrag: #7
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Als SE kommt ein EURO-WINK 2000/2001 zum Einsatz. Dessen Aus-/Eingänge werden direkt an die "Blockschloß" - Anschlüsse der Anschlußplatine geführt. Zusätzlich werden die EURO-WINK - Eingänge "Zentralenalarm (statisch)" vom PA4 HALB, "Zentrale scharf" vom PA10 EXSB und "Zentrale intern scharf (statisch)" vom PA8 INSB angesteuert. Installationsseitig habe ich keine Änderung vorgenommen, programmiertechnisch habe ich die Parameter der HB48 auf die MB48 1:1 übertragen (hoffe ich).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2017, 12:06
Beitrag: #8
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Ist denn das Blockschloss als SE01 eingerichtet? Steht das SE01 auf Schloss oder Bedienfeld? Widerstände passen zum zustand (scharf/unscharf)?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2017, 14:22
Beitrag: #9
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Unter "Schalteinrichtungen" steht:
Nr 1 HB1:UB00 üHB0:UB00


War das gemeint?

Oder wo muß ich suchen?

Ergänzung:

Und im LCD-Display des Bedienteiles steht ggf. SE01 + eine Meldung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2017, 15:00
Beitrag: #10
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Auf was stehen denn die Blockschloss Eingänge ? SE01? Und auf Schloss oder Bedienfeld? Würde mir ja mal die Programmierung anschauen wenn du mir die schickst kann aber ein paar Tage dauern.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 19:43
Beitrag: #11
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Vielen Dank für das Angebot; file als attachment.

Daten, die noch nicht gesetzt sind habe ich mit 88888 oder 9999 gekennzeichnet; betrifft DS7700 - Einträge.

Hinweis:
1) Die Dateiendung

.txt gegen .prx.zip tauschen

2) die Datei ...prx.zip entpacken, dann steht die ...prx - Datei zur Verfügung.

Mußte ich leider so machen, weil a) die Datei zu groß war und b) die Dateiendung nicht akzeptiert wurde.


Angehängte Datei(en)
.txt  561-MB48Experimental88.txt (Größe: 17,76 KB / Downloads: 353)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 19:49
Beitrag: #12
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Welche version hat die Anlage?

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 06:58
Beitrag: #13
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Sorry,

die Version ist EM100.01.0V18.21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 09:23
Beitrag: #14
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Also ich habe eben mal einen blick drauf geworfen:

1. Die Leitungsüberwachung in der Allgemeinen Programmierung im Wählgerät ist bei IP und ISDN aktiv, allerdings keine IP Parameter gesetzt, also entweder du Parametrierst die IP sowie ISDN Parameter und bringst diese stabil zum laufen oder du schaltest die Leitungsüberwachung aus, wenn nicht benötigt.
Damit hast du schonmal die UEG Störung weg.

2. Zum Schloss, soweit alles richtig konfiguriert, allerdings solltest du nochmal eine Zeitzone "Dauerfreigabe" einrichten, dort deine Schalteinrichtung zuweisen und der dann auch gleich noch die Funktion Scharf/Unscharfschalten geben. Was allerdings in der Vergangenheit kein MUSS war, aber mit den Releases ändert sich halt öfters mal was.

Was mir nochmal aufgefallen ist: Hast du keine Bediencodes vergeben, oder wurden die einfach nicht übertragen?

Führe diese Schritte erstmal aus und dann gebe mal Rückmeldung.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 19:25
Beitrag: #15
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Hallo M-d-ley,

1)
habe bei DS7700, die Leitungsüberwachung für IP abgeschaltet,

2)
habe unter Raum/Zeitzone, Zeitbereich 1, folgendes eingestellt:
00:00 - 24:00, Mo-Fr, Fe
Schalteinrichtung Bereich HB01, Schalteinrichtung SE01, scharf u. unscharf,
ZK-Funktion: Dauerfreigabe

3)
hatte ich übersehen: DS7700 auf Eingang wieder scharf ge-jumper-t.

Folge: Die UEG - Meldung ist jetzt weg.


Leider ist immer noch die SE01-Meldung vorhanden.

Falls das Hilft: Habe mal die Spannungen auf der Anschlußplatine, Blockschloß gemessen:

Riegelschaltkontakt geschlossen:
DC: +12V, Scharf: 10.67V, Sabo: 0V, Sabo: 10.67V, SP: 0V

Riegelschaltkontakt geöffnet:
alle Werte geblieben, bis auf 2. Sabo-Anschluß ist jetzt auch 0V


Die Anlage läßt sich nur am PC (Bedienteil Adr. 0) scharf schalten (EIN).
Am LCD-Bedienteil wird EIN nicht angeboten. Es stehen nur CP A E zur Auswahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 19:50
Beitrag: #16
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Was passiert wenn du erst den kontakt scharf gegen 0v brückst und danach den kontakt unscharf gegen 0v? Bitte vorher einmal die sabo kontakte an der zentrale abkleben, sabo löschen und die mgs sperren die dich in dem bereich in dem du die zentrale hast erwischen. Und bitte die zwangsläufigkeiten erfüllen also türen zu und verriegeln welche überwacht sind. Vorher würde mich ja noch interessieren welche widerstandswerte du am scharf anschluss, sowie am unscharf anschluss gegen den gemeinsamen 0v hast.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 08:44
Beitrag: #17
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Hat manchmal "SE01 entriegelt" mit dem Haken bei Aufschliesssperre (Schalteinrichtung->Schlosseinstellungen->Aufschliesssperre angehakt) zu tun?

Ich hab noch ne funktionierende 561-M100 auf dem Feld, da steht das auch immer drin, wenn man die Meldungen abfragt. Hab diese Meldung noch nie hinterfragt, da alles funktioniert, wie es soll ;o) Weiss jetzt allerdings nicht, wie da die Schalteinrichtung programmiert ist.
Bei meinen anderen MB16 / MB12 hab ich diese Meldungen noch nie gelesen. Ich arbeite allerdings auch nicht mit der Aufschliesssperre.

Kannst du bitte nochmal die aktuelle prx-Datei einstellen? (Wegen der Zuordnung Schalteinrichtung zu Zeitzone)

LG heydim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 19:24
Beitrag: #18
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Habe nochmal die reset - Taste des Eurowink gedrückt.

Dann kam keine SE01 - Meldung mehr.

Dann ließ sich die Z noch nicht via LCD-Bedienteil internscharf stellen: Display zeigte CP ...

Habe die Programmierung der Bedienteile nochmal angesehen und unter Code bei "Bedienung mit Code" den Haken entfernt. Verstehe jetzt, daß die Anzeige CP Code Protected bedeuten muß. Die ist jetzt auch weg. Die Z läßt sich jetzt mit dem Schlüssel extern scharf stellen und via Bedienteil internscharf.

Ganz vielen Dank, insbesondere an M-d-ley, ohne seine Tips und Fragen hätte ich vielleicht in einer Ecke gesessen und vor mich hingegrummelt.

Also vielen Dank nochmals, war mir wirklich eine große Hilfe!



Überprüfe in den nächsten Tagen nur noch, ob die Programmierung auch die gewünschten Reaktionen auf verschiedene Tests richtig abbildet und auch korrekt an die Leitstelle schickt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2017, 09:39
Beitrag: #19
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Achtung! Bedienung mit Code ist sinnvoll, denn ohne diese Option kann man die Zentrale bedienen ohne vorher den Code einzugeben.

Mach den Haken mal wieder rein, dann gibst du als erstes den Bediencode ein, bestätigst ihn mit der Taste "E" ( nicht mit der Taste "Ein", den Fehler machen viele ) und dann solltest du auch in def Lage sein vom BT aus mit der Taste Ein intern scharf zu schalten.

LG

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2017, 12:23
Beitrag: #20
RE: HB48 mit MB48 getauscht
Danke, habe den Hinweis verstanden.

Irgendetwas klemmt noch bei der Einstellung:

Der Kompakt - Alarm (Sirene mit Blitzlampe) macht keinen Mucks bei einem Alarm; wird am LCD-Bedienteil angezeigt. Aus "Lärmschutzgründen" habe ich für die Tests den Anschluß SIR2 (der Anschluß für die Außen-Sirene) mit 12k1 abgeschlossen und daran ein Messgerät angeschlossen. Stand immer unverändert (egal ob Alarm oder nicht) auf ca. 6V. Aber auch die Blitzlampe verweigerte ihren Einsatz.

Programmierung
Analogeingänge:
MG-Nr. 63, Überwachung Sirenen, HB:0, 40%
MG-Nr. 64, Überwachung Blitzlampe, HB:0, 40%

Analogausgänge:
MG-Nr. 61, PA7, SIAB, HB:1
MG-Nr. 63, PA9, SIAB, HB:1

und bei den MG:
MG1, SabotageMG, HB:1, UB:0, Verz. 0s, "Außensirene, Sabotage"

Habe ich so von der alten Programmierung übernommen.

An PA7 ist eine Innen-Sirene angeschlossen. Die löst kurioser Weise aus, wenn externscharf eingeschaltet ist.

Wenn ich den 12k1 R als Abschluss auf SIR2 stecke wird allerdings ein Sabotagealarm ausgelöst.

Ist bei der MB48 da irgendwo noch ein extra bit zu setzen, damit alles wie vorher läuft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.600 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
Toungue Umstellung | Honeywell MB48+DS9500 zu MB48+DS6750 Daniel_1990 4 3.047 19-07-2021 07:45
Letzter Beitrag: Daniel_1990
  App Programmierung MB48 Stirilium 5 3.118 12-02-2021 09:06
Letzter Beitrag: Stirilium
  Dual ID-Key für HB48 mit IK3 verwenden pitterman 7 3.954 08-12-2020 20:49
Letzter Beitrag: pitterman
  mB48 lässt sich nicht unscharf schalten digimon07 4 3.198 01-10-2020 08:23
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Honeywell HB/MB48 Anschluss Frage yodaeichen 5 4.715 17-10-2019 21:47
Letzter Beitrag: 5624
  Zwei Hauptbereiche voneinander getrennt extern scharf schalten mit HB48? ChristianK 2 2.937 15-07-2019 11:34
Letzter Beitrag: ChristianK
  561-HB48 von DS 7500 auf DS 6750 umrüsten pitterman 12 6.752 18-06-2019 11:49
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB48 & DS7700 - bei Zustand scharf Relay schalten tr1484 3 3.854 14-01-2019 15:58
Letzter Beitrag: tr1484
  561-MB48 vs. 561-HB48 26196008 2 3.234 06-02-2018 20:02
Letzter Beitrag: 26196008



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste