Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D22 Feedback
02-04-2017, 11:43
Beitrag: #21
RE: Daitem D22 Feedback
Man sollte hier die Diskussion vielleicht zweigliedrig fortführen.

Zum einen hat jeder Kunde ein Anrecht auf den Errichtercode, wie auch schon durch richterlichen Beschluss bestätigt wurde. Ich halte es für fahrlässig, sich den Errichtercode nicht aushändigen zu lassen.

Ein andere Diskussion ist, die Möglichkeit der Manipulation auch zu nutzen. Da folge ich deiner Argumentation und Befürchtung, dass dies zu einer Fehlkonfiguration führen kann und nicht vom Laien durchgeführt werden sollte, der sich seiner Sache nicht sicher ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 11:50
Beitrag: #22
RE: Daitem D22 Feedback
Und für was braucht er dann den Errichtercode?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 17:01
Beitrag: #23
RE: Daitem D22 Feedback
(02-04-2017 11:43)d22user schrieb:  Zum einen hat jeder Kunde ein Anrecht auf den Errichtercode, wie auch schon durch richterlichen Beschluss bestätigt wurde.

Hast Du für diesen "Beschluss" mal bitte eine Quellenangabe? Ich habe noch nie gehört, dass sich ein deutsches Gericht mit dieser Thematik beschäftigen musste. Danke.

Dem Wunsch nach Aufteilung des "Problems" folge tragend, werde ich meine Antwort also splitten ... zuerst der Teil, der eigentlich selbstverständlich sein sollte:
Ich sehe ich das wie Radiotraffic: jemand der nicht weiss was er da macht und wegen fehlender Visualisierung durch nicht vorhandene Programmiersoftware auch keinen Überblick über die Einstellungen bekommt, sollte in seinem eigenen Interesse die Finger vom Montagebetrieb lassen.

Sollte bei uns ein Kunde auf Herausgabe des Errichtercodes bestehen, dann wäre das auch kein Problem - wir stellen ihm dort die werkseitige Kombination ein, erzeugen einen Anlagenbericht mit vollständiger Programmierung und lassen uns bestätigen, dass wir ab sofort keinen Zugriff mehr auf die Parametrierung haben.

... und jetzt der Teil mit den "rechtlichen" Konsequenzen:
Der Kunde sollte sich darüber im Klaren sein, dass er seinen Anspruch auf die kostenlose Garantieerweiterung auf insgesamt 5 Jahre auf's Spiel setzt - Zitat aus den Garantiebedingungen:
"Der Garantieanspruch erlischt bei:
- Nichtbeachtung der Einbau-, Montage- oder Wartungsanweisungen von Atral-Secal ..."
Wie willst Du als Endkunde die Einhaltung der obigen Anweisungen nachweisen, wenn Du sie auf Grund fehlender Produktschulung nie gelesen haben kannst?
und weiter:
"- Eingriffen ... jeglicher Art, ohne dass eine entsprechende Anweisung seitens Atral-Secal erteilt wurde."
Als Errichter bin ich gemäss meines Vertrages automatisch Erfüllungsgehilfe des Herstellers - als Endkunde dürfte es schwer sein an entsprechende Anweisungen zu gelangen.
Heisst dann auf gut deutsch: es gilt die gesetzliche Regelung ... 6 Monate Garantie + 18 Monate Gewährleistung ab Kaufdatum.

Dazu kommt: praktisch kannst Du als Endkunde auch gar nicht im Besitz einer Montageanleitung oder der Programmiersoftware sein, denn sämtliche technische Unterlagen des Systems unterliegen dem Urheberrecht. Streng genommen heisst das: die Weitergabe oder Vervielfältigung (auch elektronisch) ist untersagt. Also selbst wenn Du Deine Kenntnis der "Einbau-, Montage- oder Wartungsanweisungen" beweisen könntest, müsstest Du erklären können, wie Du an die Unterlagen herangekommen bist.


(02-04-2017 11:43)d22user schrieb:  ... Ich halte es für fahrlässig, sich den Errichtercode nicht aushändigen zu lassen.

In wie fern ist das fahrlässig? Ich halte es eher für fahrlässig, den Errichtercode in die Hände eine Unwissenden zu geben ... zumindest so lange, wie ich als Errichter meinen Kopf für die korrekte Programmierung hinhalten muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2017, 17:18
Beitrag: #24
RE: Daitem D22 Feedback
Den Ausführungen des Funkalarmprofis ist nichts hinzuzufügen.
Auch mir ist keine Quelle bekannt, die die Herausgabe eines von mir programmierten Errichtercodes erzwingt.
Auch wir programmieren, wie schon beschrieben, lt. Meiner Betriebsanweisung, den werksseitigen Code ein, wenn wir (was noch nicht vorgekommen ist) die Anlage übergeben oder an einen Dritten zur Programmierung öffnen müssten.
Alle professionellen Anlagen unterliegen dem Urheberrecht und der Maßgabe des Herstellers, die erst dann an einen ausgewählten Errichter abzugeben, wenn dieser eine Schulung absolviert und diese dann auch kapiert hat. Auch bekommst du erst dann professionellen Zugang zur Herstellerhotline bei Problemen.
Was man bei einer Oasis oder Lupus vielleicht noch durch Lesen der BA oder Forenarbeit erarbeiten könnte, wird bei professionellen Systemen ungleich schwerer.
Auch den Sinn und Unsinn mancher Programmierschritte muss man verstehen können und auch wollen.
Fazit: müsste ich bei einer solchen Anlage die Werkseinstellungen setzen, würde ich jede Gewährleistung auf die Programmierung ablehnen und mir das unterschreiben lassen.
Bei ner Lupus oder Oasis sehe ich das weniger pragmatisch, da kann ja jeder mit Leseverständnis die Werkseinstellungen selbst herstellen, wenn er meint, dass er es besser programmieren kann. Hier im Forum kann man dann die Stilblüten mitlesen, die mir regelmäßig ein Schmunzeln über die Lippen zaubern.
Einfach mal drüber nachdenken.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2017, 11:01
Beitrag: #25
RE: Daitem D22 Feedback
optische Anzeige kann durch ein Kanalempfänger realisiert werden , bitte den Errichter ansprechen und somit auch die Möglichkeit schaffen für eine Fernbedienung durch diesen für Veränderungen nach Ihren Wünschen, sozusagen einen Service von der Ferne , es gibt Profi Partner die das gerne für ein Lächeln kostenlos einrichten und Änderungen an der Programmierung vornehmen

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 15:24
Beitrag: #26
RE: Daitem D22 Feedback
(22-03-2017 16:49)Funkalarmprofi schrieb:  Eventuell kann Daitem ja eine Art "TwinLoad Light" machen, mit der der Kunde im Testbetrieb auf das System zugreifen, und Parameter wie z. B. die Lautstärke oder die Eingangsverzögerung einstellen kann ... vielleicht liest ja ein Daitem Mitarbeiter hier mit und übermittelt diesen Vorschlag an die Entwickler Wink

Ich will jetzt gar nicht groß auf die vorige Diskussion eingehen aber das ist eine sehr gute Idee. Für den IT-affinen Nutzer ist die aktuell etwas verschlossene Anlage schon etwas frustrierend. Dass sie funktioniert steht außer Frage, aber ist eben nicht an verschiedenste Lebenssituationen anpassbar.

1) Z.B. Universalaußenmelder am Gartentor, der am Tag im "Gong"-Modus läuft und nachts als Voralarm. Hier fehlt:
  • Eintrag ins Log bei Auslösung des "Gong" >> Wann ist jemand durch das Gartentor?
  • Zeitgesteuertes De- und Aktivieren von Meldern >> Am Samstag kommt die Zeitung um 4 Uhr, ergo muss Freitagnacht der Melder jede Woche manuell deaktiviert werden
  • Pushnachricht bei "Gong"-Auslösung >> Ich weiß, das pushen kommt erst gerade, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass an den Gong nicht gedacht wurde.
2) Die Möglichkeit zur stummen De-/Aktivierung der Anlage. Ich müsste nachts drei oder vier Komponenten deaktivieren (je nachdem ob Melder oder Sirene), um ins Bett zu kommen.
Alternativ hilft nur das temporäre Unscharf- und Scharfschalten mit damit verbundenem Sprachfeedback. Da wir auf Lautstärke 8 laufen, ist das nachts schon knackig für die Familie.
3) Ändern der Wahlziele für z.B. Notrufe. Heute haben viele nur noch eine Handy und hier wechselt man die Mobilnummer einfach öfters als früher.

Im Forum sind sich ja alle immer einig, dass eine vernünftige Anlage her sollte, was ich voll unterschreibe. Diese sollte dann aber auch alle Zielgruppen bedienen können, also ja, auch den ITler, der mit den Einstellungen umzugehen weiß genau wie den Rentner, der von all dem nichts wissen will und auf eine read-only Anlage setzt, die immer genau gleich reagiert.

Nichts muss, alles kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2017, 17:33
Beitrag: #27
RE: Daitem D22 Feedback
(21-04-2017 15:24)Wuff schrieb:  1) Z.B. Universalaußenmelder am Gartentor, der am Tag im "Gong"-Modus läuft und nachts als Voralarm. Hier fehlt:
[list]
[*]Eintrag ins Log bei Auslösung des "Gong" >> Wann ist jemand durch das Gartentor?

Da bist Du wahrscheinlich der Einzige der diese Funktion bräuchte ...
Die Gong / Klingelfunktion läuft ja bei den meisten Kunden über die Tastatur (quasi als Ergänzung zur normalen Klingel) und ich persönlich sehe keinen Sinn darin, mit dem Klingelevent den Alarmspeicher zuzuspammen.


(21-04-2017 15:24)Wuff schrieb:  [*]Zeitgesteuertes De- und Aktivieren von Meldern >> Am Samstag kommt die Zeitung um 4 Uhr, ergo muss Freitagnacht der Melder jede Woche manuell deaktiviert werden

Pack' den Melder in einen extra Bereich - dann geht das zeitgesteuert. Allerdings musst Du dann aber auch mit der akustischen Bestätigung klarkommen.


(21-04-2017 15:24)Wuff schrieb:  [*]Pushnachricht bei "Gong"-Auslösung >> Ich weiß, das pushen kommt erst gerade, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass an den Gong nicht gedacht wurde.

Ist m. E. genau so wenig sinnvoll / nötig wie die Ablage im Alarmspeicher. Wenn es Dir wichtig ist, dann lass' den Melder auf Warnstufe umprogrammieren - dann ist es aber kein Gong mehr, sondern etwas lauter ;-)


(21-04-2017 15:24)Wuff schrieb:  2) Die Möglichkeit zur stummen De-/Aktivierung der Anlage. Ich müsste nachts drei oder vier Komponenten deaktivieren (je nachdem ob Melder oder Sirene), um ins Bett zu kommen.
Alternativ hilft nur das temporäre Unscharf- und Scharfschalten mit damit verbundenem Sprachfeedback. Da wir auf Lautstärke 8 laufen, ist das nachts schon knackig für die Familie.

Lass' Dir von Deinem Errichter die Mute / Stumm Funktion erklären und auf eine der Tasten am Bedienteil legen - damit erreichst Du ein einmaliges Abschalten der Sprachansage bei der nächsten Bedienung.


(21-04-2017 15:24)Wuff schrieb:  3) Ändern der Wahlziele für z.B. Notrufe. Heute haben viele nur noch eine Handy und hier wechselt man die Mobilnummer einfach öfters als früher.

Die Rufnummern kannst Du im Privatmodus doch jederzeit selbst über die Tastatur der Zentrale bzw. des Wählgerätes ändern - wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Das geht bedeutend schneller als über die Software und ist erledigt während Dein Rechner noch am hochfahren ist Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 09:11
Beitrag: #28
RE: Daitem D22 Feedback
Danke für das Feedback, stimmt grundsätzlich auch alles.

Ich würde eben gerne selbst entscheiden, welche Events ich im Log habe. Und selbst wenn ich der einzige wäre, der das aktivieren würde, dies seitens Daitem einzuprogrammieren wäre einfach.

Einen Bereich nur für den Melder kann ich nicht opfern, alle vier belegt. Dass das Schedulen nur über Bereiche möglich ist zeigt aber, dass es nur eine kleine Änderung in der Software bedürfte.

Wenn die App auch die Mutefunktion unterstützen und Gongs pushen könnte, würde das mMn trotzdem niemanden wehtun, der Kunde muss es ja nicht nutzen. Teilweise kommt mir das eben wie das Credo von Apple oder Sonos vor: nicht zu extravagante Funktionen einbauen, die den Kunden verwirren könnten.

Das mit den Nummern stimmt natürlich, da habe ich geschlafen Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 09:40
Beitrag: #29
RE: Daitem D22 Feedback
Hallo zusammen,

auch von mir mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu der Funkanlage. Ich habe den Außenbereich über Bewegungsmelder abgesichert. Vollmundige Versprechung der Herstellers: Tierimmun bis ca. 12 kg, bewegende Äste kein Problem.

Fazit nach ca. 4 Monaten: Diverse Büsche und Sträucher umgesetzt und Zonen am Melder ausgeblendet, wegen Alarmauslösung durch Bewegung der Büsche. Gleichfalls Melderauslösung wenn Vögel oder Falter direkt vor den Melder fliegen. Das Problem ist leider systemimmanent, da die Tiere in diesem Moment mehrere Sektoren überdecken.

Alles in Allem für diesen Preis nicht zufriedenstellend, aber leider ohne Alternative.

Grüße ins Land
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 17:07
Beitrag: #30
RE: Daitem D22 Feedback
Also die Aussenmelder kommen ja von Optex und zählen seit Jahren wirklich zu den zuverlässigsten Meldern überhaupt - sicher auch ein Grund, warum nicht nur Daitem auf diese Melder vertraut.

Ich bin mir relativ sicher, dass in Deinem Fall nicht der Melder, sondern die Planung und Montage das Problem ist. Wir setzen die Aussenmelder wirklich oft ein und haben keine Probleme damit - allerdings kann man nicht jedes Gelände mit jedem Melder überwachen und als Errichter sollte man in der Lage sein, dem Kunden auch die Grenzen dieser Melder erklären zu können und gegebenenfalls davon abzuraten oder nach Alternativen zu suchen.

Eine Hilfestellung für Dein konkretes Problem aus der Ferne ist schwierig - aber die Firma Daitem beschäftigt wirklich jede Menge qualifizierter Aussendienstler die bei genau solchen Problemen dem Errichter beratend zur Seite stehen. Sprich Deinen Errichter gezielt darauf an und bitte ihn, einen solchen Termin zu vereinbaren. Sollte er nicht den Mumm haben, selbst bei Daitem um Hilfe zu bitten, gebe ich Dir gern eine Telefonnummer, dann kannst Du das für ihn organisieren Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2017, 16:48
Beitrag: #31
RE: Daitem D22 Feedback
Danke für das Angebot, meine Errichterfirma hat in meinem Beisein mit Daitem mehrmals und mit unterschiedlichen Leuten gesprochen, als Fakt bleibt stehen:

1. Auch lange dichte Äste oder Rosenhochstämmchen, Ziergras mit langen dichten Rispen lösen aus wenn die Bewegung zwei Sektoren des Melders umfasst und ein Wärmeunterschied zur Umgebung vorhanden ist - angeblich genügen minimalste WärmedifferenzenAngry
2. Der Schmetterling der sich direkt vor die Linse setzt oder die Elster, die unmittelbar vorbeifliegt beides Fälle bei dem aufgrund des Abstands zum Melder ein 'riesiges Tier' gemeldet wird und der Alarm geht los.

Leider schon mehrfach in diesem Sinne erlebt.

Grüße ins Land
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2017, 17:00
Beitrag: #32
RE: Daitem D22 Feedback
Hm ... kann ich fast gar nicht glauben ...

Welche Melder (Typ) wurden eingesetzt?
Wie montiert (Höhe, Ausrichtung)?
Wie ist die Abdecküberwachung programmiert?
Wie ist die Einstellung der Empfindlichkeit?
Wie sind die Linsen eingestellt (falls möglich)?
Sind Reflexionen auf Melder durch andere Gegenstände (z. B. Fenster) oder eine direkte Sonneneinstrahlung möglich?
Lässt sich ein Muster bei den Auslösungen erkennen (z. B. immer gleiche Uhrzeit, nur nachts, nur wenn's windig ist, nur wenn die Sonne scheint, usw.)?
Falls mehrere Melder eingesetzt werden: kommt der Alarm immer vom selben Melder oder sind verschiedene Melder beteiligt?

Kannst mir auch gern mal per PN Fotos schicken (einmal Totale, 1x aus Sicht des Melders) - dann schau' ich mal drauf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-06-2017, 14:49
Beitrag: #33
RE: Daitem D22 Feedback
Die Aussage von member,
Daitem würde behaupten, dass wackelnde Pflanzen nicht zu einer Auslösung führen, ist Quatsch. In jeder Montage-Anleitung wird darauf hingewiesen, dass der Melder nicht auf Pflanzen ausgerichtet sein darf. Und dass Vögel, die an der Linse vorbeifliegen, den Melder auslösen sollte jedem Mensch mit ein wenig technischen Wissen, völlig klar sein. Wenn die Linse nichts anderes mehr "sieht" als eine sich bewegende Wärmequelle, was soll denn der Melder dann anderes tun als auszulösen. Es gibt keinen IR-Melder der da nicht auslöst! Traurig dass man sich hier mit solchen Aussagen beschäftigen muss.
Trotzdem ist das wohl eher ein großer Zufall als ein normales Szenario. Bei mir hat noch kein Vogel eine solche Flugbahn genommen.
Ansonsten kann ich mir nur der Aussage von Funkalarmprofi anschließen. Außenmelder müssen richtig projektiert werden. Und wenn der Melder auf Pflanzen schaut, ist er das eben nicht!!! Dort wo es nicht möglich ist, Pflanzen auszugrenzen, ist ein Melder der "räumlich" detektiert, nicht einsetzbar. Für jeden Anwendungsbereich hat Daitem den richtigen Melder. Werden die falschen ausgewählt, ist das ein Projektierungsfehler.
Tiere die sich auf (und nicht über) der Erde bewegen werden übrigens absolut zuverlässig ausgeblendet. Ich habe schon sehr viele Außen-Melder projektiert und montiert. Und zwar ohne jegliche Probleme. Woran das wohl liegt....?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 10:57
Beitrag: #34
RE: Daitem D22 Feedback
Kurzer Zwischenbericht,

laut Daitem-direkt beide Melder die richtigen, richtig montiert und eingestellt. Keine Objekte die reflektieren - zunächst werden zwei Melder getauscht (zum zweiten Mal bei dem einen). Hilft das nicht kommt ein Daitem-Mitarbeiter vor Ort.

Schaun mer mal - langsam stresst die Unsichertheit ob wieder ein Alarm erfolgt ,wenn man nicht zuhause ist, mehr, wie die Anlage für das Sicherheitsgefühl bringt.

Grüße ins Land
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 14:58
Beitrag: #35
RE: Daitem D22 Feedback
Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-07-2017, 14:14
Beitrag: #36
RE: Daitem D22 Feedback
korrekt , lass es Deinen Errichter erledigen !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2017, 06:23
Beitrag: #37
RE: Daitem D22 Feedback
Kurzer Zwischenbericht

Die Melder sind wohl bei meinem Händler, aber der eine Geschäftsführer ist jetzt im Urlaub und der andere weigert sich an Absprachen einzuhalten. Hatten ausgemacht die Melder kurzfristig auf Abruf seitens der Firma zu montieren, da die unter 'Auslösebedingungen ' wechseln wollten (11.30 -16.00 Uhr und sonnig heiss. Habe mir alle Mittagstermine diese Woche freigeschaufelt um abrufbereit zu sein - interssiert aber nicht. So wie's aussieht habe ich die Vereinbarung nur geträumt.
Ursachentendenz die Infrarotstrahlung der Sonne (?) in diesem Bereich des Hauses (Süd/Ost). Laut Daitem sind kleinere Vögel wirklich kein Problem.
Ich habe bei beiden Meldern die Empfindlichkeit heruntergesetzt und bei einem scheint es geholfen zu haben. Wenn noch ein Alarm ausgelöst wird, werde ich den anderen löschen bis er ersetzt ist.
Übrigens, hatte gestern Abend die erste Meldung das eine Batterie im Handsender ersetzt werden muss ( stolze Leistung nach knapp 4 Monaten), da kann ich auf die Batterien der Melder wartenSad((

Grüße ins Land
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2017, 08:23
Beitrag: #38
RE: Daitem D22 Feedback
(04-07-2017 06:23)member schrieb:  Übrigens, hatte gestern Abend die erste Meldung das eine Batterie im Handsender ersetzt werden muss ...

Das ist aber wirklich recht zeitig.

Wie hast Du das gemerkt, bzw. wie sah die Meldung aus, die Dir das Ende der Batterie angekündigt hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2017, 21:38
Beitrag: #39
RE: Daitem D22 Feedback
@member. Sei doch so nett und und lass einen Außendienstler von Daitem sich die Sache ansehen.
Es gibt bisher kein Problem, was nicht gelöst worden ist.
Auch die vorzeitig leere Batterie sollte überhaupt kein Problem darstellen.
Du bekommst eine neu, die wieder ca. 15000 Sendungen hält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 15:55
Beitrag: #40
RE: Daitem D22 Feedback
Da gebe ich Radiotraffic Recht! viel zu riskant...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 700 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker SammyHH 3 977 21-10-2023 11:08
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.264 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.598 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.447 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.169 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.239 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.841 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.728 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.900 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste