Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
21-03-2017, 20:43
Beitrag: #1
disturbed Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
Liebe Gemeinde

Nach längerem Aufenthalt in Ungarn bin ich wieder zu Hause.

Mein "neuen" Rauchmelder löst jedesmal beim Kochen einen Brandalarm aus.

Habt ihr Ideen?

Homines, quo plura habent, eo cupiunt ampliora.
Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch! Amen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2017, 20:57
Beitrag: #2
RE: Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
Hi,

um es mal mit ein wenig Humor zu sagen --> eigentlich soll er das ja auch so machen :-)
Der Melder arbeitet nach dem Streulichtprinzip und reagiert somit auch auf Wasserdampf, Kochdunst ... was halt so in der Küche beim Kochen oder Öffnen eines Geschirrspülers entsteht. Darum kommen in der Küche meist, wenn überhaupt, reine Hitzemelder zum Einsatz. Dann hat man das Problem mit Täuschungsalarmen zumindest besser im Griff.

Viele Grüße
minds23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2017, 21:01
Beitrag: #3
RE: Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
Hallo minds23
Danke für deine Zeilen.
Er (RWM) reagiert nur auf Kochdunst den Wasserdampf vom Geschirrspülers lässt ihn kalt.

Viele Grüsse

Homines, quo plura habent, eo cupiunt ampliora.
Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch! Amen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2017, 21:13
Beitrag: #4
RE: Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
Alles in der Rauchkammer (Wasserdampf, Kochdunst, Staub, kleines Getier, Brandrauch) kann bei einem Melder, der nach dem Streulichtprinzip arbeitet zum Alarm führen. Und da die Küche der Raum im Haus ist, wo vermehrt gekocht, gewaschen etc. wird, ist hier ein Melder nach dem Streulichtprinzip eben sehr Fehleranfällig.

Meines Erachtens wärst Du hier mit dem JA-151ST besser beraten. Er kann entweder nur Rauch, nur Hitze oder beides in Kombination.

Viele Grüße
minds23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2017, 20:25
Beitrag: #5
RE: Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
Hi,

Meines Erachtens kann auch der JA-150ST auf Rauch UND Hitze Auslösung eingestellt werden. Es ist dazu allerdings notwendig, den Melder mit den internen Jumpern gemäß Anleitung auf Rauch UND Hitze einzustellen, dass kann nicht mit den Einstellungen in der Software gemacht werden.
Ich habe so ein Ding auch in der Küche hängen und hatte noch keine Fehlauslösung.

LG
Markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2017, 06:29
Beitrag: #6
Exclamation RE: Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
Liebe Gemeinde
Nach langer und intensiver Suche wurde das Problem dank Dr. Google und Errichter behoben.
Am JA-150ST kann man einen Jumper setzen, dass er nur noch auf Temperatur oder Rauch reagiert.

Ich bitte daher dieses Thema zuschliessen.

Lieben Gruss

Dr. theol. Meier

Homines, quo plura habent, eo cupiunt ampliora.
Die Gnade unsers HERRN Jesu Christi sei mit euch! Amen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2017, 07:21
Beitrag: #7
RE: Im Krieg mit JA-150ST - Funk Rauch- und Hitzemelder
1.Tess 5.21 Prüfet aber alles, und das Gute behaltet.Big Grin

Steht doch am Beipackzettel der Montageanleitung des Melders.
Aber erst auf Seite2.Cool
Also kein 1.Kor 15.51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis....
http://securite.bmtechnic.com/photos/pro...st-deu.pdf

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-150ST oder JA-151ST beat 2 3.745 29-01-2015 10:12
Letzter Beitrag: beat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste