Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenbewegungsmelder
29-03-2017, 22:28
Beitrag: #1
Außenbewegungsmelder
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche benutzt und einiges zum Thema tierimmune BW nachgelesen und auch viele schimpfen hören weil sie nicht / nicht korrekt funktionieren.

Zu meiner Secvest FUAA50000 suche ich einen passenden Außenbewegungsmelder. Er müsste nicht zwingend von Abus sein, habe aber aufgrund meines Geländes (Garten) eine gesonderte Herausforderung.
Ich möchte den BW auf der Terasse montieren, 5 meter von der Terasse weg steigt das Gelände ca. 1m hoch an (also eine Art Stufe auf ca. 25m Länge umlaufend ums Haus auf 2 Seiten) nach 2 weiteren Metern steigt das Gelände nochmal 1,5m an, wieder eine Art Stufe umalaufend. Bedeutet also, mein Haus liegt tiefer als der umliegende Garten. Nun habe ich selbst auch noch eine Katze und habe beim Abus Melder FUBW50021 nachgelesen, dass er als "tierimmun" montiert werden kann auf einer Höhe von ca. 1,50 Meter (tiere die dann unter der 1,5M Grenze sich bewegen werden wohl nicht erkannt.
Wenn ich den Melder auf 1,5m Höhe montieren würde, würde er aber genau auf die erste Ebene (siehe Beschreibung oben) jegliche Bewegung von kleinen Tieren wahrnehmen, z. B. meiner Katze. Ich müsste also auf ca. 2,5 Meter montieren, um die Gelände Höhenunterschiede auszugleichen. Aber dann erwischt der BW z. B. wieder jedes Kleintier, meine Katze, das auf der obersten Ebene sich bewegt?!

Gibt es eine praktikable Lösung aus eurer Sicht?
Arbeiten andere Melder, von anderen Herstellen besser und harmonieren mit der Secvest, z. B. die Melder von Optex?
Würde ein Bild mit Auszug aus dem Gelände helfen, zur besseren Vorstellung der Situation?

Danke für jeden Gedankenanstoß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 05:17
Beitrag: #2
RE: Außenbewegungsmelder
Ich bevorzuge, sofern eine Perimetersicherung unbedingt notwendig ist, Lichtschranken. Alle Außenbewegungsmelder, egal welcher Hersteller, haben schwächen. Perimetersicherungen würde ich auch niemals in den Hauptalarm integrieren, sondern auschließlich eine Sondermeldung erzeugen, oder die Ansteuerung von Rölläden o.ä. durchführen.

Gruß Mr. Sintony

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 13:08
Beitrag: #3
RE: Außenbewegungsmelder
Die genannten Randbedingungen sind nicht ohne. Interessant wäre Mal eine Draufsicht deines Grundstücks​ mit eingezeichnetem Gebäude - sehr wichtig: Welchen Bereich möchtest du überwachen? Bitte ebenfalls skizzieren, dann lässt sich vielleicht mehr sagen.

Wenn die Gegebenheiten passen und die Projektierung perfekt umgesetzt wurde, kann die Perimeterüberwachung auch in den Hauptalarm integriert werden (habe ich gemacht und keine Probleme).

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2017, 20:53
Beitrag: #4
RE: Außenbewegungsmelder
Was versprichst du dir damit ?

Würde ich nochmal stark überdenken mit den Außenbewegungsmeldern. Sehr Fehlalarmlastig und nicht wirkungsvoll gegen Einbruch.

Priorität und wirklich wichtig ist die Außenhautsicherung oder die Innenraumüberwachung. Den Einbrecher am besten draußen lassen in dem man jede Gebäudeöffnung absichert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2017, 07:48
Beitrag: #5
RE: Außenbewegungsmelder
Ich sehe das anders als Wilko. Gerade für den Anwesenheitsschutz möchte ich auf die Perimetersicherung nicht mehr verzichten. Ich werde lieber von einem Voralarm sanft geweckt und weiß, dass da noch eine mechanische Barriere zwischen uns und den Tätern ist. Konkret konnte so bei uns so schon ein nächtlicher Einbruch bei Anwesenheit und ein Fahrzeugaufbruch im Keim und ohne materiellen und seelischen Schaden abgewendet werden.

Ich würde allerdings mal einen Blick auf die verschiedenen Optexmelder werfen. Gibt's auch als Funklösung. Auf Grund der Auswahl und Einstellungsmöglichkeiten findet man hier wahrscheinlich eher was Funktionierendes. Da bekommt man auch die Böschung ausgeblendet. Schaue Dir mal die VXI, FTN und BX an, damit bekommt man schon einiges abgedeckt. Lade Dir mal die entsprechenden Anleitungen runter, da sind die Einstellungsmöglichkeiten und Erfassungsbereiche genau dargestellt. Ich würde mich auf den Bereich direkt an der Fassade beschränken. Ansteigendes Gelände funz nicht wirklich.

Ich würde das dennoch nur als Voralarm laufen lassen. Außerdem muss die Projektierung, sowie die Rahmenbedingungen stimmen (Keine Tiere größer als Katzen, nichts worauf die Tierchen klettern/springen können, kein Bewuchs im Überwachungsbereich, keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Sensor...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2017, 14:34
Beitrag: #6
RE: Außenbewegungsmelder
Ich füge Abends mal ein Bild ein, damit man es sich besser vorstellen kann.

Die Idee mit den Lichtschranken finde ich generell interessant, an die hatte ich noch gar nicht gedacht. Bauseits bin ich bislang nur mit Funk unterwegs. Eine nachträgliche Verdrahtung von Terasse bis zur Alarmzentrale ist sehr sehr aufwenidg. Ich hatte in der Rohbauphase mehr Leerrohre legen sollen Angry

Was ich generell damit bezwecken möchte, ist für mich als Bewohner, Grundstückseigentümer, Ehemann und Familienvater realativ einfach.
Meine Terassen liegen von der Straße her fast unsehbar, auf zwei Hausseiten habe ich wenige Meter Abstand zum Wald. Ich möchte damit einen Alarm / Voralarm bekommen, wenn sich jemand unbefugt auf der Terasse aufhält, bevor er sich an der Terassentüre zu schaffen macht (welche ebenfalls über Funk an die Abus gekoppelt ist).
Ich finde einfach, zwei Terassentüren, kaum einsehbar von der Straße mit jeweils 2 Elementen a 1m breite auf 2m höhe sind "einladend" - das möchte ich gerne eindämmen, unterbinden.

Ein Bild von der Terasse, vom Grundstück folgt abends.
Mein Idee war, den BW unterm Terassendach anzubringen, somit könnte ich die Sonneneinstrahlung minimieren und Regen / Schnee ganz auschlíeßen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2017, 22:16
Beitrag: #7
RE: Außenbewegungsmelder
Hallo,

Sorry für die Verzögerung..
Anbei ein Bild zur besseren Darstellung und zum Einblick in das unterschiedlich hohe Gelände.
Überwachen möchte ich gerne den Bereich außerhalb der Terasse, den Bereich der auf dem Bild braun / grau ist auf der unteren Ebene vor der Terassentüre. Mittlerweile ist das unser Rasen. Gerne auch den Rasen auf der mittleren Ebene.

Hier hat niemand was zu suchen, außer meiner Katze :-)

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-04-2017, 06:39
Beitrag: #8
RE: Außenbewegungsmelder
Hallo Schnitzl,

Im Sinne eines fehlalarmfreien Betriebs der Außenbewegungsmelder würde ich auf die Überwachung des ansteigenden Bereiches verzichten (u.a. wegen der Bepflanzung). Empfehlung von mir ist die Überwachung der unmittelbar an das Haus grenzenden Perimeterzone (bitte mit zu den Anforderungen passenden Meldern - z.B. aus dem Portfolio von OPTEX).
Bei der Projektierung aber unbedingt die Installationsanleitungen beachten!

Gruß Banane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2017, 20:12
Beitrag: #9
RE: Außenbewegungsmelder
@Banane:
Vielen Dank, habe von dir auch alte Beiträge hier im Forum gefunden und mag nicht doppel oder mehrfach posten, bräcuhte aber noch das ein oder andere Detail aus deiner Installation.
Melde mich kurz per PN bei dir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außenbewegungsmelder - Perimeter - Push jay_wat2 2 2.904 29-04-2019 17:47
Letzter Beitrag: Max Mütze



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste