Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 108 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
21-02-2009, 12:43
Beitrag: #1
Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Hallo, wer kann mir sagen wie ich ein ein Wiesmeier 24 Volt Feuerwehr- Bedienfeld umbauen kann, so das ich es an eine Esser System 8000 BMZ im 12 Volt Betrieb anschliessen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2009, 08:03
Beitrag: #2
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Hallo.

Soweit ich weiß, sind die Teile für 12 Volt und 24 Volt vorgesehen, so daß eine Umrüstung nicht erforderlich ist.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2009, 11:38
Beitrag: #3
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Das kann sein, nur es muss bestimmte Jumper und Lötkratzbrücken verändert werden, ich Weiss nur nicht welche! Zur Zeit leuchten die LED's und die Leuchttaster nur halb so hell und eine Funtion ich auch nicht geben. aber das FBF ist neu!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2009, 11:51
Beitrag: #4
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Hallo.

Ich kenne das Teil leider nur fertig eingebaut. Hast Du mehr Informationen dazu wie Schaltunterlagen oder Anleitungen, Fotos der Grundplatine?

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2009, 13:16
Beitrag: #5
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Also Fotos kann ich machen und und Schaltpläne habe ich auch aber nur die allgemeinen Schaltpläne (Typ 0700) ich benötige eigentlich den Schaltplan um das FBF auf Esserfunktionalität um zubauen! oder eine Liste welche Brücken geändert werden müssen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2009, 13:51
Beitrag: #6
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Hallo.

Ich habe gerade bei Wiesmeier nachgesehen: Typ 0700 ist für Siemens Sigmarsys, FBF ist vorkonfiguriert, also fest programmiert, und nur für Siemens.
Solltest Du allerdings 24 Volt aus einer 12 Volt-Quelle benötigen:
MAX1771, step-up-Wandler.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2009, 15:24
Beitrag: #7
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Also laut Händler kann man mit entsprechenden Jumper und löt- Kratzbrücken das FBF auf 12 Volt betrieb unstellen! Ich denke mal das ich diese MAX1771, step-up-Wandler nicht verwenden kann dar die 24 Volt sonst über die Ausgänge des FBF's in die Zentrale gehen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2009, 06:42
Beitrag: #8
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Hallo.

Das wäre nicht das Problem, die 24 Volt sind schnell auf 12 Volt zu bringen.
Ich muß passen, Du müsstest den Händler bitten, daß er Dir die Unterlagen gibt, und auch sagt, wie das FBF an eine Esser-Anlage anzubauen und dort einzubinden ist.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-02-2009, 20:54
Beitrag: #9
RE: Feuerwehr- Bedienfeld von 24 V auf 12 V umbauen
Naja, vielleicht bekomme ich als privat Mann bei Wiesmeier Informationen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste