Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
16-04-2017, 18:49
Beitrag: #1
Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Hallo liebe Gemeinde


Ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mir in meiner Jablotron-Anlage (OASIS 80), aufgrund neuer Fenster, (alte JA-83M werden dann im Keller verbaut) die Melder JA-82M einbauen. Der einbau ist ja nicht das Problem.
Wie kann ich die Melder in das system einlesen/aktivieren? Eine Verbindung zur Zentrale habe ich. Eine Anleitung dafür finde ich nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfenHuhHuh

DANKE schon mal im vorhinein

LG
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2017, 20:54
Beitrag: #2
RE: Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Hallo Hans,

anbei erst mal ein paar Links zu den Anleitungen:

Zentrale:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf
JA-83M
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...86_anl.pdf
JA82M:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...37_anl.pdf

In der Anleitung zur Zentrale findest du auf Seite 20 wie man Komponente an die Zentrale anmeldet.
Hier kurz eine Nebenfrage wurde die Anlage von jemand anderen Eingerichtet?
Hast du auch den Errichtercode?
Sollte ein Wartungsvertrag bestehen würde, ich dann das über den Errichter machen lassen.

Gehen wir davon aus das kein Wartungsvertrag besteht und du den Errichtercode hast.
Der neue Melder darf hier noch nicht aktiv sein, heisst die Batterien müssen raus sein.

Gehe nun über das Bedienteil in den Errichtermodus:
Drücke *0<Errichtercode>.
Beispiel: *08080 wobei hier beispielhaft der Errichtercode 8080 ist. Anstelle von 8080 dann deinen eigen eingeben.

Drücke 1 für den Anmeldemodus.
Die Anlage erwartet nun die Inbetriebnahme der neuen Komponente.
Lege die Batterien in den Melder. Im BT müsste nun die Adresse um eins erhöht worden sein und A müsste leuchten.
Ist das geschehen ist der Melder nun in der Zentrale angemeldet.

Der Melder sollte in dem Fall schon Montiert sein. Da er einen Sabotagekontakt hat
kann es sein das u.U je nach Einstellung beim Verlassen des Errichtermodus Sabotage ausgelöst wird.
Ist das geschehen drücke # um aus dem Errichtermodus zu kommen.

Überprüfe die Einrichtung in Olink. Dort sollte die neue Komponente auftauchen.
Stelle hier dann ggf. die gewünschte Reaktion ein.

Damit wäre die Einbindung abgeschlossen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 08:08
Beitrag: #3
RE: Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Hallo Hans,

die Montage der JA-82M ist in der Regel kein Problem, aber mit Vorsicht zu genießen. Achte darauf das die bei der Montage sauber und fest anliegen ohne sich aufzuwölben. Wenn diese Melder nicht sauber montiert sind, bekommst Du dauernd Sabotagealarme.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 19:37
Beitrag: #4
RE: Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Wie Jens schon richtig erwähnt hat, gibt es da bei der Montage spezielle Sachen zu beachten.

Weiterhin wird hier dringend empfohlen diese zu verschrauben.
Keinesfalls mit irgendwelchen Klebepads oder so arbeiten.
Zur Justierung ja aber nicht für den finalen Einbau.

Auch hier unbedingt die Position des Magneten an der markierten Position des Melders einhalten,
sonst löst das Reed-Relais nicht aus.

Wenn die Fensterfalz abgeschrägt ist und der Sabotagekontakt nicht sicher geschaltet werden kann,
besteht noch die Möglichkeit diesen abzuschalten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2017, 17:19
Beitrag: #5
RE: Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Hallo zusammen

DANKE euch beiden für eure Unterstützung!

Die Anlage wurde von einen Arbeitskollegen errichtet.
Den will ich aber nicht Fragen.

Ich komme zur zeit leider nicht zur Anlage, da sie am Lande ist und ich nicht die Zeit finde.

Danke für die Info bez. der Montage des Melders. Geklebt wird da sowieso nichts. Ich habe die Magneten über dem A montiert. Grundsätzlich wird sowieso das gesammte Haus scharf gestellt.

Ich hoffe das ich nächstes WE dazu komme. Ich werde mich auf alle Fälle Melden ob es einen Erfolg oder nicht gibt. (So blöd kann ich doch nicht sein)

DANKE nochmal....

LG
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2017, 20:20
Beitrag: #6
RE: Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Hallo

Ich habe heute "fast" alles machen können.DANKE

Ein kleines Problem habe ich noch. Wie kann ich per OLink die melder benennen?
An der Zentrale kann ich per Laptop die Melder benennen. Wie kann ich dies auf das Bedienteil übermitteln?

DANKE für die Hilfe!!

LG
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2017, 20:32
Beitrag: #7
RE: Jablotron JA-82M einlesen in die Zentrale
Hallo Hans,

Du musst das Bedienteil per Kabel an die Zentrale anschließen und nach Eingabe der Komponentennamen speichern. Dadurch werden die Daten auf dem Bedienteil gespeichert.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterielebensdauer CR2354 am JA-82M ThomasKu 2 2.516 11-07-2019 11:28
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Kann nichts an die Zentrale anmelden Diplo 9 6.807 03-04-2015 20:46
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste