Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Zentrale
06-08-2012, 11:09
Beitrag: #1
Fehler Zentrale
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und komme aus den Niederlanden.
Bei uns kann ich kein Forum fuer Jablotron finden, also hoffe ich, dass ihr mich helfen koennt.

Ich habe eine ja-82krc Zentrale mit drahtloser ja-81f und verschiedene Detektoren.
Auf der ja-81f sehe ich ein konstant brennendes gelbes Dreieck und als Meldung unter die ? taste Fehler Zentrale.

Weiss jemand wie ich diesen Fehler behebe? Ich habe schon einen Reset versucht.

Danke im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2012, 11:30
Beitrag: #2
RE: Fehler Zentrale
Hallo micronikje,

(06-08-2012 11:09)micronikje schrieb:  Ich bin neu hier im Forum und komme aus den Niederlanden.
Bei uns kann ich kein Forum fuer Jablotron finden, also hoffe ich, dass ihr mich helfen koennt.

kontrolliere mal die Sicherung die auf der Platine sitzt. Das ist eine 1 A Sicherung und wenn die defekt ist, dann erscheint genau dieser Fehler.

Bitte die Sicherung durchmessen und nicht nur ansehen. Da reißt der Sicherungsdraht scheinbar direkt an der Anschlusskappe ab und das sieht man nicht.

Gruß in die Niederlande

Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2012, 12:00
Beitrag: #3
RE: Fehler Zentrale
Danke fuer die schnelle Antwort.
Ich habe sie getestet, aber die Sicherung funktioniert noch.
Gibt es noch weitere moeglichkeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2012, 13:44
Beitrag: #4
RE: Fehler Zentrale
Merkwürdig.
Ich habe bis jetzt keinen anderen Fehler gesehen, der diese Fehlermeldung brachte.

Du kannst bitte noch einmal die beiden Buchsen für den Systembus kontrollieren. (einmal unten am Gerät und einmal oben auf der Platine)
Schaue einmal genau hinein, ob dort die Drahtbügel verbogen sind und einen Kurzschluß verursachen.

Gibt es weitere Informationen in der Ereignisliste?
War die Anzeige von Anfang an da?
Leuchtet die grüne Anzeige (rechts) für die 230V Netzspannung?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-08-2012, 18:18
Beitrag: #5
RE: Fehler Zentrale
Ich habe das alles kontrolliert und es sieht gut aus.

Die Anzeige war von Anfang da. Es gibt zwei led's. Eine auf der Platine und die flasht sehr schnell gruen und eine auf der gsm communicator und die flasht langsam gruen.

Meiner Meinung nach funktioniert die Zentrale weiter prima. Es gibt nur ein einziges Problem. Die O-link software sieht die Zentrale nicht. Dafuer bekomme ich morgen ein neues ja-82t Geraet.
Wie ich weitere Informationen aus der Ereignisliste hole weiss ich nicht. Ich druecke nur auf das ?

Vielleicht bleibt das Dreieck brennen weil die O-link software (2.04) nicht funktioniert. Ich werde morgen auch mal neue Sicherungen kaufen und ausprobieren.

Herzliche Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 08:03
Beitrag: #6
RE: Fehler Zentrale
Hallo Micronikje

Zitat:Ich habe das alles kontrolliert und es sieht gut aus.

Die Anzeige war von Anfang da. Es gibt zwei led's. Eine auf der Platine und die flasht sehr schnell gruen und eine auf der gsm communicator und die flasht langsam gruen.

Das ist beides OK.

Zitat:Es gibt nur ein einziges Problem. Die O-link software sieht die Zentrale nicht. Dafuer bekomme ich morgen ein neues ja-82t Geraet.

Bitte schließe den Programmieradapter mal an die Buchse in der Alarmzentrale an. Das ist die oben neben der blinkenden grünen LED. Eigendlich sind beide Buchsen die im Gerät und die unten im Gehäuse paralell geschaltet. Aber die Buchse unten am Gerät bekommt über die besagte Sicherung ihren Strom. Und wenn du keinen zugriff auf die Zentrale bekommst, ist es tatsächlich meist die Sicherung die defekt ist. Einen kaputten Adapter habe ich noch nicht gehabt.

Wenn du allerdings den älteren JA-80T Adapter benutzt, dann musst du zusätzliche Treiber installieren, sonst wird der Adapter von der Software nicht erkannt.

Zitat:Wie ich weitere Informationen aus der Ereignisliste hole weiss ich nicht. Ich druecke nur auf das ?

Das machst du über die Software. Dort bekommst du eine komplette Liste der letzten 255 Einträge.

Halt mich auf dem Laufenden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 16:29
Beitrag: #7
RE: Fehler Zentrale
Hallo Tim,

Ich habe alles ausprobiert.

Es kam heraus, dass es doch die Sicherung war. Alles ist jetzt wieder in Ordnung.

Danke fuer Deine Hilfe.
Jetzt werde ich alle Detektoren installieren und die GSM Module programieren.

Gruss Micronikje
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2012, 19:51
Beitrag: #8
RE: Fehler Zentrale
Hallo,

freud mich das ich helfen konnte.

Bis zum nächsten Mal.

gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-10-2013, 17:29
Beitrag: #9
RE: Fehler Zentrale
Ich hatte denselben Fehler. Nach den oben beschriebenen Erfahrungen/Empfehlungen habe ich die Sicherung getauscht und keine Besserung erzielt. Ich habe daher die Anlage für ein paar Tage still gelegt, bis ich Zeit für die Ursachenforschung hatte. Inzwischen war auch der in der Zentrale verbaut Akku leer. Als ich es danach nochmal mit der alten Sicherung versucht habe, hat alles wieder funktioniert. Dementsprechend hat es bei mir geholfen, die Anlage stromlos zu machen....und sie läuft seit einer Woche wieder stabil.

Gruß
Jablofan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Zentrale nach "Stromausfall" LevyKo 20 6.693 17-10-2021 13:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Meldung im Olink Protokoll: "kein Fehler im System" bzw Fehler (Deaktivierung) Zentr belinda 3 2.185 30-10-2020 11:28
Letzter Beitrag: smith007
  Fehler Zentrale! Falscher Akku? Schorschie 4 3.632 08-07-2017 13:12
Letzter Beitrag: Schorschie
  Fehler Wählgerät + Fehler Zentrale TheBurner 2 7.599 25-02-2016 16:46
Letzter Beitrag: TheBurner
  "Fehler Zentrale" suggarman 3 3.773 10-10-2014 14:48
Letzter Beitrag: suggarman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste