Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
17-05-2017, 08:40
Beitrag: #1
Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
Hallo Zusammen,

ich bins mal wieder. Aktuell bin ich mit meinen Brandmelder TSD-1 zugange.
Alle sind bereits installiert und melden auch. Damit ich auch direkt sehen kann welcher Melder ausgelöst hat, habe ich auch die LED Aktiviert, das ist dann auch direkt das erste Problem, welches ich nicht in den Griff kriege.

1. Wie kann ich die LED direkt über das Löschen des Alarms am Bedienteil ausschalten. Aktuell habe ich die auf Ausgang 4 Typ Brandmelderversorgung angeklemmt.
So ganz versteh ich das Prinzip hinter diesem Ausgangs Typ nicht. Eigentlich soll laut Doku ja die LED wieder zu löschen sein. Wenn den Ausgang manuell in DLOADX kurz ausschalte und wieder an wird Sabotage Alarm ausgelöst, dass kann es ja auch nicht sein.

2. Wenn ich die Brandmelder in die verschiedenen Bereiche, wie WHZ, Flur, Küche usw. einsortiere, dann lösen die Keinen Alarm aus. Die Schlagen zwar an (LED Rot an) aber es kommt kein Alarm. Habe dann einen neuen Bereich gemacht und dort alle Melder einsortiert und dann wird alarm ausgelöst. Aber eigentlich will ich doch alle in die jeweiligen Bereiche einsortieren. Oder passt es nicht Bewegungs und Brandmelder zusammen in einen Bereich zu sortieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 09:23
Beitrag: #2
RE: Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
du hast die TSD-1 mit Alarmspeicher gedippt, dann musst du sie über den Spannungsreset zurücksetzen. Dabei kommt keine Sabotage, es sei denn du verwendest Bus-Verkabelung, dann würde aber der Alarmspeicher unnötig.

Die Melder bringen in dem Bereich den Alarm, in dem sie eingelernt sind, also auch im Bereich WHZ, Flur, Küche... (wer macht denn für jedes Zimmer einen eigenen Bereich Huh ) Dazu muss natürlich der meldende Ausgang dem jeweiligen Berich zugeordnet sein UND dieser Ausgang auch auf Brandalarme reagieren - nicht nur auf Einbruch, Störung usw.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 09:38
Beitrag: #3
RE: Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
Genau das hab ich ja bewusst so gedippt. Wie kann ich das mit dem Spannungsreset realisieren, also beim löschen des Alarms? Ist der Ausgangstyp überhaupt richtig?

Bus-Verkabelung? Wie sieht das bei den Meldern denn aus? Alle auf einer Linie?
Ich habe die jeweils als Sternverkabelung mit 4 Adern Verdrahtet. auf 2EOL Gedippt (weil ich bin ja paranoid ) Tongue und jeder auf einen auf eine Seperate Line gelegt. Da ist dann nix mit BUS oder?

Hmm das Thema mit den Bereichen hatten wir schon mal diskutiert :-P
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 10:51
Beitrag: #4
RE: Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
der Ausgangstyp "44 Brandmelderversorgung" ist richtig. Du wirst auch sehen, daß bei Alarmlöschung der Ausgang für 3 Sekunden (oder 5 Sekunden *grübel*) abgeschaltet wird. Die Liveansicht der Ausgänge zeigt das sehr schön.
Aaaber, wenn du 2EOL verwendest ist der Alarmspeicher unnötig, da du eine eindeutige Identifikation jedes Melders hast. Also nimm den Alarmspeicher aus dem Melder raus, also auch kein Spannungsreset. Der macht nur Sinn bei mehreren Meldern pro Linie - ergo ohne 2EOL.

Zitat:Hmm das Thema mit den Bereichen hatten wir schon mal diskutiert :-P
ehrlich ? Huh

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2017, 19:46
Beitrag: #5
RE: Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
Zitat:der Ausgangstyp "44 Brandmelderversorgung" ist richtig. Du wirst auch sehen, daß bei Alarmlöschung der Ausgang für 3 Sekunden (oder 5 Sekunden *grübel*) abgeschaltet wird. Die Liveansicht der Ausgänge zeigt das sehr schön.
Also bei mir geht da nix aus wenn ich den alarm lösche, die gehen aus wenn der Melder auslöst. Was muss ich denn da an linie oder Bereiche mappen?

Aktuell ist es so bei mir:    

Auch noch mal kurz zu den Bereichen. Was die einzelnen Bereiche Melden sollen ob Brand und oder Einbruch stelle ich doch bei den Bedienteilen ein oder?


Zitat:Zitat:
Hmm das Thema mit den Bereichen hatten wir schon mal diskutiert :-P
ehrlich ? Huh
ja hatten wir hier
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2017, 06:24
Beitrag: #6
RE: Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
du hast unter "Resetlinien" die Brandmelder nicht zugeordnet. Damit verhinderst du den Sabotagealarm.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2017, 19:47
Beitrag: #7
RE: Brandmelder schlaue Programmierung und LED Reset
So ich hab jetzt noch mal alles mögliche ausprobiert.

Die Led lässt sich nicht löschen. Wenn die Melder alle als Reset Line beim Ausgang eingetragen sind geht der strom kurz weg, wenn die Melder anschlagen und dann wieder an und danach kommt der Brandalarm.

Wenn ich dann den Alarm im Bedienteil lösche bleibt der Ausgang und die LED weiterhin aktiv da geht dann nix mehr kurz aus. Wenn ich es manuell mache geht direkt der Sabatage alarm los.

Dann hab ich versucht mit einen Virtuellen Ausgang "Ende der Ausgangssignalisierung" der auf einen anderen Ausgang Brandalarm horcht, eine Linie gemäß ausgang zu triggern und diese dann als resetline eingetragen. Auch nichts. Der Ausgang bleibt ganz penetrant einfach an. Was ist das nur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Temperatur für Programmierung? GastAndy 4 1.117 22-03-2023 12:03
Letzter Beitrag: AaronK
  Programmierung über Fernzugriff GSM-4 und Integra Kapparoma 1 1.317 08-02-2022 15:58
Letzter Beitrag: AaronK
  LED Scharf/Unscharf im Bedienteil INT-KLFR Matzlowski 2 2.986 20-04-2020 07:24
Letzter Beitrag: Matzlowski
Sad Kann Sabotage Alarm nicht löschen nach Batteriewechsel Brandmelder AlarmChris 2 3.565 06-12-2019 20:23
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed Integra 128+ // Komplett-Reset nach "Program corrupt" TWe_HdS 7 4.919 14-08-2018 05:38
Letzter Beitrag: Hogend
  Interga Ausgänge und Programmierung _Wolfgang_ 3 2.889 30-04-2018 09:02
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Programmierung des AMD-100 xjrdami 2 2.054 24-12-2017 10:11
Letzter Beitrag: xjrdami
  grüne LED "Scharfanzeige" beim INT-SCR selbermacher12 5 4.211 05-12-2017 13:26
Letzter Beitrag: selbermacher12
Rolleyes Frage zu Programmierung (Benutzer ZWANG) und Steuerung eine Ausganges selbermacher12 10 3.761 04-10-2017 15:31
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Programmierung - logische (Zeit-)Bausteine und (hoffentlich) übliche Programmierfälle bauherr2016 15 9.644 23-05-2017 19:14
Letzter Beitrag: papapuuh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste