Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollladen per Funk steuern?
05-06-2017, 09:55
Beitrag: #1
Rollladen per Funk steuern?
Liebe Leute,

ich würde gern wissen, ob es möglich ist Rollläden mit einer Integra 128 Plus per Funk zu steuern?

Bei normalen Rollläden denke ich muss man von der Zentrale jeweils ein Kabel zur Rolllade führen. Was aber wenn eine Verkabelung besonders schwierig ist und Funkrollläden vorhanden sind? Kann man die Integra mittels Modul einfach "aufrüsten" und ihr den den aktuellen Funkverkehr "anlernen"? Oder kann sie das von Haus aus?

Fragen über Fragen Smile Danke für Eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2017, 11:52
Beitrag: #2
RE: Rollladen per Funk steuern?
Schau mal hier:
http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Ei...4#pid33524
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2017, 17:30
Beitrag: #3
RE: Rollladen per Funk steuern?
Danke für den Tipp! Der Aufwand ist nicht ohne... schade dass es keine einfachere Lösung dafür gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 20:48
Beitrag: #4
RE: Rollladen per Funk steuern?
Hallo,
Ich weiß zwar nicht ob Du Somfy Rolläden hast und RTS oder IO Funksteuerung, aber die Somfy Tahoma steuerung kannst Du mit der Integra koppeln. Plane ich auch so zu machen. Dazu gibst Du der Tahoma einfach nur ein Eingangssignal über einen GU-Controller als Quitiersignal und dann programmierst Du ein 'Wenn Dann' Szenario und die Tahoma übernimmt die Steuerung von Licht und Rolladen per Funk.

Gruß Andreas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 10:26
Beitrag: #5
RE: Rollladen per Funk steuern?
wenn du Funkrollläden hast gibt es auch in irgendeiner Form einen Sender. Den kannst du direkt ansteuern. Alternativ kannst du über die ABAX-Funkrelais ACX auch Rollläden direkt über Funk ansteuern.
Wenn es nur Rollläden sind kannst du beide Varianten verwenden, bei Jalousien (bit Winkeleinstellung der Lamellen) würde ich verdrahten. Da sind Funkvarianten für meinen Geschmack zu träge.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 07:34
Beitrag: #6
RE: Rollladen per Funk steuern?
@crock80
Hast Du denn nun eine Lösung für dich gefunden?

Ich lese mich gerade zur Integra ein und möchte unsere Rollläden auch demnächst "elektrifizieren". Leider wird es ohne größere Baumaßnahmen nicht möglich sein, jeden Rollladen über ein Relais aus dem Verteilerschrank anzusteuern. Ich bin schon froh, wenn ich es ohne größere Sauerei gebacken kriege, einen Stromanschluss in jeden Kasten zu legen - bleiben also wohl nur Funk-Rohrmotoren, ich dachte da an Schellenberg.
Die Lösung von @frank_harmann ist wohl eher nichts für meine Wurstfinger Undecided

Gruss Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 14:01
Beitrag: #7
RE: Rollladen per Funk steuern?
koppel an die Steuerausgänge die kleinen Dosenmodule der Tyxal+, so sparst du dir die Verdrahtung.

http://www.asl-ademco.de/3/cat-321/artID...ad-image-0

Kontakt von der Integra auf das Sendemodul, Empfänger in den Lastkreis, das wars.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2017, 21:45
Beitrag: #8
RE: Rollladen per Funk steuern?
Danke für den Tipp, das wäre ja schon mal ein Lösungsansatz.
Wenn ich richtig gesehen habe, kann der Sender ja zwei Signale übertragen für auf und ab. Der Empfänger hat aber nur einen Schließer, da bräuchte man sicher sowas hier, oder?
Mein lieber Schwan, da kommt ja ganz schön was auf mich zu, da wird ja der Rest der Anlage zum Schnäppchen Smile

Weiter oben erwähntest Du noch das ABAX-Funkrelais ACX, wäre das ACX-200 das richtige? Nee, hab gerade gesehen, es kann ja nur 1 A bei 24 V schalten.

Ich könnte mich in den Ar... beißen, dass wir damals nicht mehr Kabel verlegt haben Angry

Gruß Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-12-2017, 11:31
Beitrag: #9
RE: Rollladen per Funk steuern?
Hallo Animal,

Ich bin nun auch Freund der Tyxia-Idee geworden, doch dieses Detail in der Umsetzung ist mir noch nicht ganz klar:

Nach meinem Verständnis sollten auf einem Integra 128 PLUS Board die Triggerausgänge (OUT5 - OUT16) zum Steuern der Tyxia+ Sender verwendet werden.
Das würde bedeuten, dass auch Schalt-Relais angeschlossen werden müssen, um die Sender potentialfrei zu schalten.
Liegt bei den Triggerausgängen auch 12V an ?
Welche Relais sind für diese Anwendung geiegnet / empfehlenswert ? Worauf sollte man beim Verdrahten achten?

Besten Dank !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2017, 07:52
Beitrag: #10
RE: Rollladen per Funk steuern?
nimm am Besten INT-O Relais, da hast du 8 Wechsler. Das ist von der Installation und Steuerung her am einfachsten.
Du kannst aber auch andere Relais nehmen und diese über die Trigger ansteuern. Primärstrom darf nicht über 50mA liegen.
Triggerausgänge schalten die Masse durch - da kommen keine 12V raus.
(grauseliges Deutsch, aber gegen Plus "liegen natürlich dann 12V an")

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Mit "Entry/Exit Final" auch eine andere Partition steuern 3DqmjMtL 0 1.447 18-08-2018 20:30
Letzter Beitrag: 3DqmjMtL
  TSI Rollladen steuern PascalLakah 1 1.747 17-07-2018 15:03
Letzter Beitrag: PascalLakah
  Satel Integra Hörmann Garagentor steuern lukasPOL 10 5.064 18-03-2018 01:40
Letzter Beitrag: lukasPOL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste