Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar?
21-06-2017, 06:11
Beitrag: #1
Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar?
Guten Morgen.

Kann man bei einer Oasis 80, neben einer vorhandenen Sprachanrufalamierung, zusätzlich auch noch den Auslösegrund (z.B. BM Flur, Türkontakt Garage, Sabotagealarm ...) per Mail versenden?

Ist m.w. ja nicht vorgesehen bei dieser Anlage, oder?

Wäre echt praktisch, wenn man die Info so erhalten könnte.
Irgendwelche Ideen?

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 12:03
Beitrag: #2
RE: Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar?
Hallo Jörg, lass Dir eine SMS schicken, falls Du ein GSM Modul verbaut hast.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-06-2017, 17:49
Beitrag: #3
RE: Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar?
Ja das kann man aber nicht ohne Umwege. ;-)

Ich habe kein GSM sondern nur eine 80X und habe es über einen Asterisk gelöst.
Diesen habe ich als VM am laufen. Da mein Rechner eh immer 24/7 am rennen ist,
macht das kein Unterschied. Hier lasse ich die Alarmmeldung die normal an den Alarmdienst geht über die Tk Anlage (fritz)
den Asterisk anrufen der wertet mittels einen PHP-Scriptes die Ademco Signalisierung aus und schickt mir dann
eine von mir generierte Meldung über alle Ereignisse über einen internen Mailserver (Hmail) an meine öffentliche Adresse.
Man könnte auch den Postfix nehmen aber ich hatte den Hmail schon für andere Zwecke aktiv und hab halt den genommen.

Wenn ich meinen Raspberry bekomme, versuche ich das ganz damit mal zu lösen.
Das Ganze ist jetzt schon mehr als 1/2 jahr im Einsatz und funktioniert bisher reibungslos.

Das ganze sieht dann in etwas so aus:

[metadata]

PROTOCOL=ADEMCO_CONTACT_ID
CHECKSUM=yes
CALLINGFROM=8888
CALLERNAME=Alarm8888
TIMESTAMP=Wed Jun 21, 2017 @ 15:48:36 CEST

[events]

Meldung: 1
CID: 232318340203005B
Objekt-ID: 2323
Meldung: (3402) Teilscharfschaltung
Bereich: (3) Bereich B / AB
Quelle: Komponente (5) Bedienteil#1 JA81F unten Tür

---------------
[metadata]

PROTOCOL=ADEMCO_CONTACT_ID
CHECKSUM=yes
CALLINGFROM=8888
CALLERNAME=Alarm8888
TIMESTAMP=Wed Jun 14, 2017 @ 18:49:34 CEST

[events]

Meldung: 1
CID: 2323181306015992
Objekt-ID: 2323
Meldung: (1306) Errichter-/Anwendermodus aktiv
Bereich: (1) Alle Bereiche ABC
Quelle: Errichtercode

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-06-2017, 15:13
Beitrag: #4
RE: Alarmierung und Auslösegrund zusätzlich auch per Mail machbar?
Danke für die Hinweise.

Es ist ein LAN/PSTN-Modul (kein GSM-Modul) mit Kabelverbindung zur FritzBox (analoger Telefonanschluss) verbaut, soweit ich das optisch und in der Olink-Software (Errichtermodus) identifizieren kann.

SMS hatte nicht funktioniert, nur Anrufe. Hatte ich mit "Errichtermodus aktiviert" als Meldegrund mal probiert.

Ne Mail wäre schon gut, die ist ja i.d.R: auch in wenigen Sekunden zugestellt. Aber das geht wohl nicht ohne Klimmzüge.

Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OASIS - wie Alarmierung über Cloud? Bernhard 7 5.197 31-08-2017 19:09
Letzter Beitrag: Bernhard
  Stiller 24h-Alarm soll auch keinen Sprachruf durchführen. Wie geht das? no.spam 6 5.070 26-11-2015 21:22
Letzter Beitrag: no.spam
  Zeitgesteuert unterschiedliche Alarmierung KangarooJack 4 4.943 06-06-2013 20:13
Letzter Beitrag: KangarooJack
  Stille Alarmierung iAndi 5 6.874 15-07-2012 18:35
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste