Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
16-04-2019, 17:20
Beitrag: #41
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Heute läuft der Raspi seit 16 Tagen ohne Unterbrechung, d.h. ohne einmal die Verbindung zum WLan verloren zu haben.
Nachdem ich fast jedem Hinweis und gutem Rat im Netz gefolgt bin und der Raspi nie länger als 3-4 Tage stabil blieb, kam in mir ein anderer Verdacht auf. Garantie war noch drauf, also kurzerhand das Teil beim Händler reklamiert und auch anstandslos einen Ersatz bekommen. Diesen dann wieder ins WLan mit der gleichen IP ins heimische Netz eingebunden und seit dem rennt der.
Mit einem Satz: Die Hardware war defekt -.-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2019, 20:12
Beitrag: #42
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
(16-04-2019 17:20)Rudi Ratlos schrieb:  Heute läuft der Raspi seit 16 Tagen ohne Unterbrechung, d.h. ohne einmal die Verbindung zum WLan verloren zu haben.
Nachdem ich fast jedem Hinweis und gutem Rat im Netz gefolgt bin und der Raspi nie länger als 3-4 Tage stabil blieb, kam in mir ein anderer Verdacht auf. Garantie war noch drauf, also kurzerhand das Teil beim Händler reklamiert und auch anstandslos einen Ersatz bekommen. Diesen dann wieder ins WLan mit der gleichen IP ins heimische Netz eingebunden und seit dem rennt der.
Mit einem Satz: Die Hardware war defekt -.-

Interessant. Dann ist meiner wohl auch kaputt ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-11-2019, 22:39
Beitrag: #43
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Jetzt,also ca.7 Monate später, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass mein alter Raspi defekt war. Der neue ausgetauschte funktioniert seitdem tadellos ohne Probleme!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2020, 17:54
Beitrag: #44
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Es ließ mir ja nun keine Ruhe und nun habe ich mir auch so einen ESP8266 nodemcu und den Rest geholt. Ausgepackt, programmiert, aufgebaut und angeschlossen.
Funktionierte fast auf anhieb Wink
Leider ist auch diese Schaltung nicht sehr stabil bei mir. Sobald einige Male die Fenster geöffnet und geschlossen werden, stürzt der ESP ab und kann nur durch einen Reset wieder zum Laufen gebracht werden.
Getauscht habe ich schon das Netzteil, das USB_Kabel und auch beim Betrieb mit einem Akku ist es das selbe.
Die zweite Sache ist die, dass ich eigentlich nur ein kleines System möchte und auch nur brauche. Mir würde die Schaltung ohne den Portexpander völlig genügen.
Eigentlich benötige ich nur eine grüne LED für das 1.Og. (irgendein Fenster auf) und eine grüne LED für das Eg. (irgendein Fenster auf).
Dann noch jeweils eine gelbe für scharf/Home und eine rote für scharf/Arm.
Diese beiden allerdings dann blinkend an.
Leider bin ich Softwaretechnisch nicht so im Thema, damit ich das selber mal eben ändern könnte.
Könnte mir da jemand ein paar Tipps geben, wie und an welcher Stelle ich den Sketch ändern muss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2020, 10:39
Beitrag: #45
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
hallo, schau mal hier:

https://github.com/ocfu/espLupusStatus.git

Blinken habe ich noch nicht eingebaut.

Alles sehr einfach gehalten. Feedback / Verbesserungen via github erwünscht.

Eine "Pulling" Lösung habe ich auch via ArduinoJson, aber für sicherheitsrelevante Systeme nicht gerade zu empfehlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2020, 15:17
Beitrag: #46
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hallo littlefu,
das sieht ja ganz genauso aus, als ob es für mich geschrieben wäre. Big Grin Bis auf die (nicht) blinkenden LED's ist es genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Ich werde es nachher mal auf meinen esp8266 laden und ausprobieren.
Vorab schon mal vielen Dank dafür!


Edit: Der erste Versuch klappt schon mal! Änder mal in der readme ein "http: // esp-ip / wopen1" in ein "http: // esp-ip / wopen2". Und die Leerzeichen könnten auch verwirren.
Ich teste jetzt mal, wie weit das bei mir stabil läuft und dann schaue ich, ob ich das noch irgendwie mit der Blinkerei hin bekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2020, 19:01
Beitrag: #47
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Leider habe ich auch hier totale Probleme mit der Stabilität. Der Webserver ist nur für einige Zeit erreichbar, dann ist er abgestürzt. Man sieht ihn zwar noch mit seiner IP in der Fritzbox, aber die Webseite lässt sich nicht mehr aufrufen. Erst nach einem Reset funktioniert es wieder (aber auch nur kurz). Das kann mit deinem Sketch nichts zu tun haben, weil ich das gleiche Problem auch schon vorher mit dem Sketch von Fraggle hatte. Aber das gehört hier ja nicht mehr hin. Ich muss mal schauen, in welchem Forum mir da geholfen werden kann. So, wie es im Moment ist, macht das Ganze jedenfalls keinen Sinn.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Sketch!
Rudi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2020, 20:08
Beitrag: #48
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Hallo Rudi,

habe das Blinken eingebaut und noch ein delay in der loop, um dem Wifi im Hintergrund ein wenig mehr Zeit zu geben. Neue Version ist auf github. Vielleicht war das ja die Ursache. Ich lasse diese Version bei mir auch mal durchlaufen.

Tipps zur Fehlersuche:
- bau ein paar Serial.println(...) ein, um z.B. zu sehen, ob die loop noch läuft.
- Schalte mal dein Wifi von der Fritzbox aus, warte ein paar Minuten und dann wieder ein, um zu sehen, ob sich der ESP reconnected oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2020, 05:27
Beitrag: #49
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Zitat:habe das Blinken eingebaut und noch ein delay in der loop, um dem Wifi im Hintergrund ein wenig mehr Zeit zu geben.
Das ist ja ein super Service Wink
Ich kann das aber erst heute Abend testen, muss erst ein bisschen arbeiten Smile Gebe dir dann aber auf jeden Fall Bescheid.

So, neuen Code geladen und gestartet. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Das ist wirklich klasse!
Weniger toll sind die immer noch vorhandenen Abstürze des ESP.
Nachdem der ESP abgestürzt ist, habe ich 2,4 und 5 GHz abgeschaltet, 2-3 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Zwei andere Geräte werden sofort wieder erkannt, der ESP hängt. Da hilft nur ein reset.
An welcher Stelle sollte ich denn am besten ein Serial.println(...) einfügen? Ich habe da echt noch nicht so viel Ahnung vonBlush
Kann es auch vielleicht ein Hardwaredefekt sein? Hatte ich mit dem Raspi auch schon mal so ähnlich. Oder die Fritzbox spinnt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2020, 14:03
Beitrag: #50
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Nach den Fehlversuchen von gestern hatte ich heute noch eine andere Idee. Ich habe noch eine ältere Fritzbox 6430. Mit der hab ich ein separates Wlan aufgespannt (die Hauptfritte hat 192.168.178.x die 6430 hat jetzt 192.168.179.x.
Die SSID und das Passwort entsprechend im Sketch geändert und das Ganze gestartet.
Mit dem gleichen Ergebnis ;(
Der ESP startet, funktioniert kurze Zeit und stürzt dann (auch ohne irgendwelche Zugriffe) einfach ab. Also ich vermute ganz stark einen Hardwaredefekt. Was soll das sonst noch sein, wenn es bei dir (littlefu) ohne Probleme läuft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 12:03
Beitrag: #51
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Nette Spielerei, aber eine Hue-Birne (bei mir ist es eine Hue-Play hinter der Kommode im Flur) macht genau das gleiche und kann auch noch mehr Status-Ereignisse visualisieren. Nur mal so als Hinweis, für alle die keine Lust auf Basteleien haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 14:46
Beitrag: #52
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Fehler (wahrscheinlich) gefunden!
Heute kamen die drei ESP von AZ Delivery mit der Post an. Den Ersten ausgepackt, und den Sketch hochgeladen... Läuft seit über drei Stunden stabil.
Allerdings ist das jetzt auch ein anderer ESP, als ich ihn vorher hatte. Meine beiden Ersten habe ich bei Conrad im Laden gekauft und die sind beide etwas schmaler, als die Neuen.
   
   
   
   
Worin besteht denn zwischen denen( außer der Breite) der Unterschied?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2020, 16:56
Beitrag: #53
RE: Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266
Zitat:Nette Spielerei, aber eine Hue-Birne (bei mir ist es eine Hue-Play hinter der Kommode im Flur) macht genau das gleiche
Ja, die habe ich auch schon probiert, allerdings besteht da bei mir irgendwie ein Konflikt mit der Statusanzeige von Lupus. Also wenn die Hue in Betrieb ist, klappt es irgendwann nicht mehr mit der Lupus Anzeige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 6 1.228 06-04-2023 17:23
Letzter Beitrag: bastelheini
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.412 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
sad Lupus XT2+ knackt und startet sich unregelnmäßig neu Golfsierra 9 2.653 18-11-2021 14:15
Letzter Beitrag: ssb-security
  Statusanzeige selber bauen shortyHonk 10 6.178 02-10-2019 13:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige? grelm 29 21.130 16-12-2018 15:25
Letzter Beitrag: Torte
  Statusanzeige meldet Supervision Fehler. casi 1 3.775 29-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: casi
  Statusanzeige Ratloser 10 6.435 30-11-2017 15:13
Letzter Beitrag: seagull
  Statusanzeige - jetzt endlich. Cursor 23 12.106 05-06-2017 15:29
Letzter Beitrag: Shadowman
  Probleme Statusanzeige PGie 4 4.609 28-04-2017 08:30
Letzter Beitrag: De55
  XT2+ Reichweite der Statusanzeige bitbeisser 6 4.141 10-02-2017 10:27
Letzter Beitrag: Cursor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste