Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechte Ersatzteilversorgung
01-07-2017, 10:51
Beitrag: #1
Schlechte Ersatzteilversorgung
Vor drei Jahren habe ich eine neue Secvest 2Way Alarmanlage erworben. Nun ist ein Modul defekt und das Modul ist nicht mehr als Ersatzteil verfügbar. Das heißt, es muss eine komplette neue Alarmanlage angeschafft werden. Abus ist zwar nicht verpflichtet, die Ersatzteilversorgung sicherzustellen, ich erachte es aber als ausgesprochen mangelhafte Firmenqualität, wenn man ein solches Produkt nach drei Jahren wegwerfen muss, immerhin steckt auch ein gewisser Installationsaufwand dahinter.

Beim Nachfolgeprodukt werde ich mich wohl für einen anderen Hersteller entscheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2017, 12:22
Beitrag: #2
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Welches Modul ist den defekt ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2017, 13:38
Beitrag: #3
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Hallo Peter,
wie evertech schon andeutet würde ich probieren auf dem Gebrauchtmarkt oder bei einem Errichter ein entsprechendes Modul aus dem Lagerbestand zu erwerben.

Abus ist auch kein Hersteller von Alarmanlagen, diese werden zugekauft und wenn der Zulieferer seine Produktion umstellt oder beendet hat man halt dann Pech gehabt....

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 08:23
Beitrag: #4
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Danke vielmals für die Hilfe.

Defekt ist das GSM-Modul.

Dass ABUS nur zukauft und unter eigenem Namen verkauft wusste ich nicht. Dass ABUS bei der Auswahl der Lieferanten eine schlechte Hand hat, wusste ich auch nicht. Ich werde in Zukunft versuchen mich auf verlässliche Lieferanten zu stützen. Natürlich kann ich auf die Suche gehen, ob ich so ein Modul noch finde. Ursprünglich hatte ich gedacht, ich kaufe kein Billigprodukt vom Baumarkt, damit ich nicht dann, bei Ersatzteillieferungen, selbst auf die Suche gehen muss. Und beim nächsten Problem, da stehe ich dann wieder "im Regen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 10:44
Beitrag: #5
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Bist Du sicher, dass es defekt ist oder hat Dein Provider ein Unstellung gemacht und Deine SIM funktioniert mit dem GSM Modul nicht mehr?

Hatte den Fall gerade mit Vodafone.

GSM Modul ist auf Anfrage noch zu erhalten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 17:47
Beitrag: #6
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Hier gleiches Problem. Nicht mal der professionelle Errichter ist in der Lage, ein Modul beizubringen. Wer seine EMA länger als 3-4 Jahre versorgungssicher betreiben will, sollte Abus überdenken.

@megagramm
"GSM Modul ist auf Anfrage noch zu erhalten"

Falsch. Laut Abus nicht. Alternativ wird eine neue Anlage (zum Kauf) angeboten!

Wenn Du jedoch eines besorgen kannst, gerne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 23:22
Beitrag: #7
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
mein Großhändler hat vor 8 Wochen ein refurbished GSM Modul erhalten.
Also scheint es noch möglich zu sein zumindestens eine B-Ware zu erhalten.
Beim direkten Anruf erhält man sicherlich ein "Nein"

und hier ein link zum Kauf:

http://eshop.evzone-cy.com/index.php/com...2?Itemid=0

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 21:13
Beitrag: #8
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Um die Fragen zu beantworten:

-) Ja, ich bin sicher, dass das GSM-Modul defekt ist. Ich habe die Anlage zu Abus geschickt und überprüfen lassen. Abus hat bestätigt, dass das Modul defekt ist. Möglicherweise eine Fehleinschätzung von Abus, was ich allerdings nicht glaube. Und mehr als das kann ich eigentlich nicht mehr tun um mir sicher zu sein. Die Sim-Karte funktioniert im Telephon einwandfrei.

-) Ja, es mag sein, dass ich mich dahinterklemmen müsste und dann ein Modul finden könnte. Aber ich betrachte mich eigentlich als Kunde und nicht als Bittsteller und auch nicht als Suchbeauftragter von Abus.

Ich habe bei der Produktwahl eben die falsche Entscheidung getroffen, habe nun den Schaden und werde wohl auch in die Tasche greifen um eine neue Anlage eines anderen Herstellers installieren zu lassen. Ich möchte einfach alle anderen, die auf Langlebigkeit der Anlage Wert legen, darüber informieren, dass die Firmenpolitik von ABUS nicht auf langlebige Produkte abzielt, ganz in dem Sinn, wie es auch Rtbl25 schreibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 21:25
Beitrag: #9
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
Genau aus diesem Grunde wenden sich die Errichter von Abus ab, die einen Restanstand und Arsch in der Hose haben.
Diesen Mist und die dazugehörige Firmenpolitik kann man als Profi nicht unterstützen.
Aus diesem Grund habe ich den Abus-Außendienstler gebeten zu gehen. Nachdem er pampig wurde, flog er raus.
Von Abus als Neuinstallation kann man nur abraten.
Auch wenn es manchem nicht gefallen wird: Abus ist und bleibt kein Alarmanlagenhersteller, sondern ein Kistenschieber mit Gewinnoptimierungsabsicht.
Wenns nicht mehr läuft, springt der Kunde und der Verkäufer über die Klinge.
Mit mir nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 23:19
Beitrag: #10
RE: Schlechte Ersatzteilversorgung
@Peter,

habe gerade in den letzten 2 Monaten bei zwei meiner Kunden ein GSM Modul gemeldet bekommen, welches defkt sein sollte. Den Weg über ABUS habe ich nicht gemacht.

Die Kunden hatte O2 Karten und wurden mit neuen Karten nach den plötzlichem Ausfall nach 2-3 Jahren mit neuen SIM Karten ausgestattet.

Hatte beide Zentralenköpfe bei mir in der Werkstatt. Siehe da, mit meiner Vodafone SIM Karte liefen beide Module.
Das Fatale für die Kunden war, dass die Simkarten in einem normalen Telefon funktioniert haben.

Der Test ist nicht aufwändig und bevor alle umrüsten, weil der Provider Umstellungen macht, wollte ich das hier mal als Tipp von mir geben. Also GMK-Module nicht verschrotten sondern korrekt testen.

Und bevor man einer Telefonhotline vertraut ist der Test mit einer prepaid karte fast so günstig wie ein DHL Versand.
Beste Grüsse

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste