Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NC oder NO Magnetkontakte
28-06-2017, 20:03
Beitrag: #1
NC oder NO Magnetkontakte
Hallo zusammen,

meine alte Alarmzentrale hat es leider nach nunmehr 20 Jahren hinter sich und ich möchte diese gerne durch eine ABUS AZ4100 Terxon MX ersetzen.

Da die alte Anlage drahtgebunden war, sind natürlich auch alle Melder (insbes. Magnetkontakte) drahtgebunden und ich möchte diese gerne weiter benutzen.

Die Magnetkontakte sind "NO"- Melder bzw. waren so angeschlossen und das möchte ich so beibehalten.

Jetzt steht aber in der Beschreibung zur ABUS AZ4100 Terxon MX, dass nur "NC-Melder" angeschlossen werden können.

Auf der Webseite von ABUS werden aber Magnetkontakte, bzw. "Draht-NO-Öffnungsmelder" angeboten, bei denen in der Beschreibung ausdrücklich steht: "Der Melder ist für Drahtalarmanlagen, u. a. ABUS Terxon, geeignet.

Verstehe ich nicht. Was denn nun? Geht nun NO, oder geht es nicht?

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 08:05
Beitrag: #2
RE: NC oder NO Magnetkontakte
NC NO die alte Leier. Big Grin

Wie bei allem brauchst auch hier dazu die Grundvoraussetzung der richtige Betrachtung. Sonst flippst aus.
Also dann mach ich mal den Erklärbär.Tongue
[Bild: leerkrachten74.gif]
Die Ausgangslage bei Reedkontakten ist immer dass der Reedkontakt und sein Magnet beieinander sind. Sodala und jetzt kannst dann ein Multimeter nehmen und den Durchgang prüfen. Hast jetzt Durchgang ist es ein NC Kontakt. Soll heissen Normaly Closed. Auf Umgedeutschtgrammatikalverwuchselt entspricht es einem " Im Ruhezustand Kontakt geschlossen"
Ist der Fall jetzt umgekehrt, dass der Kontakt unterbrochen wird wenn der Magnet auf dem Reedschalter herumlümmelt dann hast einen NO Kontakt. Soll heissen Normaly Open. Mit der umgedeutschtgrammatikalverwuchselt Übersetzung entspricht das einem " Im Ruhezustand Kontakt offen"
..
Also nochmal; Der Magnet und der Reedkontakt müssen immer beieinander sein. Erst dann kannst sagen was es für ein Kontakt ist. NO oder NC.
...
Standard ist bei Alarmanlagen eigentlich die NC Belegung. Daher gleich ein Beispiel dazu; Wenn das Fenster zu ist, ist auch der Magnet bei seinem Reedkontakt und dieser schaltet dann auch durch.
..
Zu den Terxons sei noch gesagt. Die SX und die MX können nur NC. Einzig bei der LX kannst NC oder NO für jede Zone einzeln parametrieren. Je nach belieben.
Siehe auch
MX Manual Seite 15
LX Manual Seite 37

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 18:42
Beitrag: #3
RE: NC oder NO Magnetkontakte
Hallo evertech,

erst mal vielen Dank für die Antwort.

Habe mich, glaube ich, falsch ausgedrückt.

Ich weiß genau, was der Unterschied zwischen NO und NC ist. Hab auch meine alte Anlage selber eingebaut und kenne mich bestens mit der Funktionsweise aus.

Fakt ist, dass ich Magnetkontakte installiert habe, die optional entweder als NO oder NC angeschlossen werden können. Ich habe mich aber für NO entschieden, weil ich vermeiden möchte, dass z. b. bei einem Kabelbruch an den Kontakten Alarm ausgelöst wird, was ja bei NC der Fall wäre (Stromkreis wird unterbrochen, wie auch bei geöffnetem Fenster).

Im Falle von NO wird aber nur Alarm ausgelöst, wenn der Stromkreis geschlossen wird (z. B. Öffnen des Fensters).

Das bedeutet natürlich auch, dass bei Sabotage (z. B. Durchzwicken des Kabels) kein Alarm ausgelöst wird.

Dies nehme ich aus folgendem Grund in Kauf:

Niemand kann von außen die Kabel (die ja schließlich innen liegen) durchzwicken. Die Personen, die das können, die brechen beim Juwelier ein, aber nicht bei mir zu Hause.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte nicht wissen, was der Unterschied zwischen NO und NC ist, sondern, ob ich NO an der ABUS AZ4100 anschließen kann. Vor dem Hintergrund, dass die Firma ABUS auf ihrer Webseite Magnetkontakte mit NO-Anschluss anbietet und behauptet, diese wären für die ABUS Terxon geeignet (siehe ABUS.com, dort nach "Öffnungsmelder NO" suchen, dort der letzte Satz in der Beschreibung). Und das ist ein Widerspruch zu den Ausführungen in der Installationsanleitung, wo steht, dass nur NC angeschlossen werden kann.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 18:52
Beitrag: #4
RE: NC oder NO Magnetkontakte
Na dann guckst doch noch mal beim letzten Absatz.
[Bild: clipart_lezen_animaatjes-255.jpg]
Da stehts ja ganz genau.
Somit hab ich deine Frage mehr als komplett beantwortet, damit auch unsere stillen Mitleser etwas davon haben, und das Thema von dir nicht verfehlt.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 18:58
Beitrag: #5
RE: NC oder NO Magnetkontakte
OK.
Stimmt.

Damit wäre aber nicht geklärt, warum ABUS das Gegenteil beim dem Öffnungsmelder NO behauptet. Wenn dort steht, dass dieser für die Anlage geeignet ist, dann muss es also evtl. über einen "Umweg" doch gehen, oder wie ist das dann zu verstehen?

Ich bin jetzt erst mal nicht davon ausgegangen, dass es sich um einen "Schreibfehler" auf der Webseite handelt.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 19:11
Beitrag: #6
RE: NC oder NO Magnetkontakte
Ja du, Abus ist halt mal Abus. Da nehm ich nix so ernst was da steht. Da gibt es lustigeres in so manchen Bedienungsanleitungen. Unser Manfred hier weis ein Lied davon zu singen wenns ums Manual der MX geht.Big Grin Ist halt wie wenn du in den Baumarkt gehst. Musst auch selber besser wissen was du brauchst.Big Grin Zumindest in meiner Gegend ist das so. Den Rest von der Beratung gibt es heute über Foren und beim Rezensionen lesen. Das ist eben DIY im vollen Umfang.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2017, 19:27
Beitrag: #7
RE: NC oder NO Magnetkontakte
Notfalls werde ich mir dann halt selber was stricken müssen.

Für mein Verständnis müsste es auch möglich sein, den Alarmkreis für die Öffnungsmelder mit einem entsprechenden Relais so zu steuern bzw. zu schalten, dass der NO-Anschluss letztendlich wieder als NC an der Anlage ankommt.

Mal sehen.

Ansonsten muss ich wohl oder übel NC anschließen und meiner Frau das Putzen der Kontakte verbieten :-)

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-06-2017, 15:11
Beitrag: #8
RE: NC oder NO Magnetkontakte
Die Anlage und das Errichterhandbuch kenne ich nicht, aber wenn man einen Endwiderstand benutzt, dieser beim Fensteröffnen den Konakt schließt, ist der Wiederstand überbrückt. Das Schaltbild in der Anleitung beachten hilft dir sicherlich auch weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2017, 10:39
Beitrag: #9
RE: NC oder NO Magnetkontakte
Hallo Diddy,

vielen Dank für den Hinweis,

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste