Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
09-07-2017, 20:08
Beitrag: #1
1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Hallo Forum !!!

Es ist tatsächlich passiert. Mein erster Fehlalarm den ich mir einfach nicht erklären kann.
Vielleicht kann es ja jemand von euch.
Unsere Anlage (Jablotron OASIS 80) läuft seit ca. 3 Jahren ohne Probleme. Gestern ist folgendes passiert. Ich habe wie jeden morgen die Anlage Inaktiv gestellt ( über Nacht ist die Anlage aktiv) und bin zur Arbeit. Meine Frau und mein Kind waren zu Hause. Plötzlich im inaktiven Zustand hat die Alarmanlage einen Einbruch über die Haustüre rausgegeben (volles Programm).
Wie kann so etwas gehen ?
Ich habe im Protokoll nachgeschaut und habe mich versichert das vor dem Alarm die Anlage auf Inaktiv gestanden hat.
An der Haustüre hat zu diesem Zeitpunkt niemand etwas gemacht.

Hat jemand eine Idee??

Vielleicht die Batterien im Melder ??
Aber dann würde ich doch eine Meldung auf mein Handy bekommen (Batterie schwach)
Aber wieso im Inaktiven Zustand ??

Danke schon mal im Voraus

Gruß aus Birkenheide !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 20:24
Beitrag: #2
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Welche Art Alarm war es denn? Im Log sollten etwas mehr Informationen zu finden sein als nur welcher Melder das war. Wenn die Batterie z.B. stirbt und das tun Lithiumzellen ab und an dann auch sehr plötzlich, dann wertet die Anlage dies als Sabotage und macht natürlich vollen Alarm auch im unscharfen Zustand.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2017, 21:27
Beitrag: #3
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Hallo

Also als Ereignis war zu lesen "Einbruchalarm"
Die Quelle "Hauseingang"
Der Melder am Hauseingang ist ein JA82M
Ich habe die Alarmanlage auch immer noch in Betrieb, sowohl scharf als auch unscharf funktioniert alles einwandfrei.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 14:16
Beitrag: #4
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Hm, sehr merkwürdig... und es hat niemand zu der Zeit die Tür geöffnet? Ich kenne das Problem nämlich bei Funkbedienteilen in Verbindung mit dem RFID-Chips. Da kommt jemand nach Hause und muss immens dringend Wasser abschalgen, Chip in der Hand und mit der selben Hand wird gegen den Bedienteildeckel gedrückt und dann nochmal drübergezogen um unscharf zu schalten. Es kann vorkommen das durch den Vorgang unscharf und sofort wieder scharf geschaltet wird und sich das Bedienteil bei den Quittungstönen verschluckt, da es wirklich recht träge ist. Wenn dann derjenige vom stillen Örtchen wieder kommt, rennt er in einen Bewegungsmelder oder öffnet ein Fenster, eine Tür und schon ist der Palaver da.

Ich muss allerdings zugeben, ich habe da sehr lange für gebraucht um dieses Scenario nachzustellen. Aber ich kenne jemanden der das Zielsicher und regelmäßig schafft.

Andere Frage, wie lange ist die Batterie schon in dem Melder, bzw. in den anderen? Wenn die auch ca. 3 Jahre drin sind, dann tausche bitte alle Batterien auf einmal aus, sonst hast Du demnächst öfter mal ein Problem.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 21:41
Beitrag: #5
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Sie macht Saboalarm in unscharfem Zustand auch nur,
wenn es so eingestellt ist (684x 1= ein 0=aus) und 370 ist aktiviert = verdr. Sirene bei Teilscharf deaktivert.

Ich hab es persönlich immer aus.

Wenn es denn Sabo war, sollte das eigentlich auch als Sabo im Log deklariert sein.
Dann gibt es noch den sozialen Alarm der nach 16h nicht Betätigung auch reagiert aber
da wird ja auch Panikalarm ausgelöst. Das wird es sicher auch nicht sein.

Mehr fällt mir da aktuell nicht ein, was so ein Verhalten auslösen könnte.
Vielleich kannst mal einen Auszug reinstellen, so dass man die Ereignisse davor und danach mal sehen kann.

Gruß Christian

PS:
Sehe grade es ist ein 82M die Dinger sind sehr empfindlich mit dem hinteren Saboschalter.
Vielleicht hat sich hier auch was mit der Zeit der Melder gewölbt und dadurch den Sabo ausgelöst der dann als Einbruchalarm gewertet wurde.
Hier kannst du mit den Dipschalter den Sabokontakt aber im Melder deaktivieren.
Schau auch mal ob der irgendwie feucht geworden ist bzw. ob du Korrosionen feststellen kannst.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 22:15
Beitrag: #6
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Hallo
Also es war definitiv niemand an der Haustür, ich habe eben nochmal nachgefragt.
Haken bei "ständige Sabotage ignorieren "ist nicht gesetzt >>>
Sollte ich vielleicht setzen?
Achtung jetzt kommt es: "Sabotagealarm im unscharfen Zustand" kein Haken
"Sozialer Alarm" kein Haken
Batterien sind von Anfang 2015

   

   

Ich hoffe man kann es auf den Bildern sehen
Ich gehe jetzt ins Bett.

Bis Morgen Gute Nacht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2017, 23:31
Beitrag: #7
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Der Haken bei ständiger Sabotage ignorien sollte so wie er ist nicht gesetzt sein.
Den setzt man nur in ganz speziellen Fällen.


"Sabotagealarm im unscharfen Zustand" aus macht nur Sinn, wenn auch 370 gesetzt ist.
Sonst hast du auch hier ggf. Alarm.

Also Konfigtechnisch ist soweit alles im grünen Bereich.
Mich wunder das bei dir "Taster OG" steht, wenn hier scharf/unscharf geschaltet wird.
Ist das wirklich ein Taster?

Nun laut Log kam der Alarm gut 2h später nachdem unscharf war.
Ich denke aber das es sehr gut so sein kann, wie Jens es schon sagte.

Es gibt bei der Oasis so einige Dinge die nicht dokumentiert sind.
Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass u.a Alarm bei bestimmten Ereignissen ausgelöst werden kann
auch in unscharfem Zustand. Leider wird auch nicht alles detailiert protokolliert im Log.

Zum Glück gehören die Dinge der Seltenheit an. Hier kann man teilweise nur spekulieren und
Schema F durchgehen. Sichtkontrolle, Batteriewechsel und beobachten.

Was hast du als Reaktion für die die Komponente 27 eingestellt und welchem Bereich ist sie zugeordnet?
Hilfreich wäre auch die Dipschalterstellung im Melder selber.

Gruß Christian der nu auch zu bett geht.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 20:45
Beitrag: #8
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Da es hier keinen eindeutigen Fehlergrund zu geben scheint, tausch die Batterien aus, gerade die Haustür ist der erste Melder der schlapp macht, da er am häufigsten gebraucht wird. Nach entfernen der Batterien mehrfach den Sabotageschalter drücken und erst dann die Neuen einlegen. Schau auch mal ob der Melder innen, soweit ersichtlich keine Korrosionsspuren oder ähnliches hat.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 21:58
Beitrag: #9
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Hallo Smith007
Den Haken bei „Ständiger Sabotage ignorieren werde ich rausnehmen
Kannst du mir erklären was 370 bedeutet.
Der Taster stimmt. Ich habe am Treppenabgang einen Taster montiert mit dem ich das Erdgeschoß scharf / unscharf stellen kann.
Zudem was Jens geschrieben hat: Kann im meinem speziellen Fall nicht sein da ich ja mit dem Taster im 1. OG unscharf geschalten habe. Außerdem haben sich ja schon zwei Stunden lang Personen im Haus bewegt
Die Reaktion auf den Melder 27 ? Das könntest du mir auch mal erklären was du damit meinst.
Die Dipschalterstellung muss ich noch kontrollieren, werde ich aber noch schreiben.

Danke schon mal

Ich werde auf jeden Fall die Batterie tauschen und mich an den Tip von Jens halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2017, 10:24
Beitrag: #10
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Sofern du sie nicht schon hast.
Die Installationsanleitung mit allen Codes etc .. findest du hier:
http://www.indexa.de/w2/download/anleitu...et_anl.pdf

Code 370 bedeutet, das die verdrahteten Sirenen bei Teilscharfschaltung nicht aktiv sind. Bei Vollscharf © schon.
Das ganze sollte allerdings auf 371 bleiben (verdrahtete Sirenen bei Teilscharf aktiv). Hier gibt es dadurch noch
andere Abhängigkeiten.

Den Haken bei ständiger Sabo ignorieren brauchst du nicht rausnehmen, weil der laut Bild ja schon raus ist/war.
Außer du hast ihn danach reingemacht.
Wie gesagt die Konfig an sich ist soweit ok. Da sehe ich so keine Auffälligkeiten.

Die Reaktion eines jeden Melders bzw. Komponente findest du in Olink unter Komponente.
Da gibt es folgende:
- natürlich
- aus
- sofort
- Panik
- Feuer
- 24 std.
- nächste Verzögerung etc ...

Melder 27 deswegen weil der so in deinem Log stand. Der hat ja Alarm ausgelöst.
27 ist ja der Programmplatz in der Komponentenliste.
Wäre jetzt nur mal interessant was da eingestellt wurde.
Das ganze hängt dann ab was als Dipschalter gewählt wurde,

Nun wie auch immer. Wir werden wohl nie herausfinden was es nun letztendlich war.
Von der Logik her sollte eigentlich nichts auslösen aber gibt immer Ereignisse die so nicht dokumentiert sind
und in den seltensten Fällen halt doch auslösen.

Von daher wie Jens schon sagte.
Alte Batterie raus Sabo drücken schauen ob alles trocken und sauber ist im Melder.
Neue rein und go.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2017, 06:29
Beitrag: #11
RE: 1. Fehlarlarm nach 3 Jahren
Hallo Smith007 !!!

Vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich werde die ganzen Punkte die nächsten Tage kontrollieren.
Kann aber ein paar Tage dauern, habe im Moment wenig Zeit[/align].
Ich berichte !!!

Danke !!!!

Gruß Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa nach 5 Jahren Diplo 2 2.271 28-05-2020 05:54
Letzter Beitrag: angos_
  Routine-Akkutausch nach 5 Jahren Toxx 3 5.536 02-03-2013 11:34
Letzter Beitrag: flopse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste