Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reset Zentrale und Komponenten/importieren
21-08-2012, 19:24
Beitrag: #1
Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Hallo,

ich habe unter Komponenten den Menüpunkt importieren ausprobiert.
Ich nwollte von einer Zentrale JA-82K die Daten auf die andere Zentrale JA-82K überspielen. Dabei habe ich mir die Datei der ersten Zentrale zerstört.

1.Frage Reset Zentrale:
Wie setze ich die Zentrale zurück?
Im Handbuch auf Seite 12 steht unter Punkt 2.
"Verbindet den Brückenstecker RESET und lasst ihn verbunden".
Wie sieht der Stecker aus, wo ist er auf der Platine zu finden?

2. Frage Importieren
Die Logik des Importierens habe ich nicht verstanden.
Wie speichert man z.B. sämtliche Daten der Anlage A auf die Anlage B?
(Anlage B hat noch zusätzlich das Kommunikationsmodul JA-82Y)

Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Annette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 06:04
Beitrag: #2
RE: Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Antwort zum Reset:

Die beiden RESET Steckerstifte befinden sich zwischen der Sicherung und dem weißen Stecker "Verkabelung des Schrankes". Die Platine ist dort auch mit "RESET" gekennzeichnet. Siehe auch Handbuch Seite 10, Bild unter Punkt 4.

Viele Grüße Annette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 07:37
Beitrag: #3
RE: Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Hallo Annette,

so geht das ja nicht. Erst ein Frage stellen und die dann auch noch selber beantworten.Cool
So machst du ja die ganzen "Fachleute" hier arbeitslos. Tongue

Zitat:1.Frage Reset Zentrale:
Wie setze ich die Zentrale zurück?
Im Handbuch auf Seite 12 steht unter Punkt 2.
"Verbindet den Brückenstecker RESET und lasst ihn verbunden".
Wie sieht der Stecker aus, wo ist er auf der Platine zu finden?

Wie du schon richtig erklärt hast, sind das die beiden Pins die da frei auf der Platine stehen.
In der Zubehörtüte ist ein Kurzschlussstecker für den Reset dabei.
   

Wichtig für den Reset ist, das du die Anlage komplett stromlos machen musst. Also 230 V weg ( weißen Sicherunghalter unter Trafo rausziehen) und auch den Akku abklemmen.
Dann Reset Pins kurzschließen.
Nun den Akku aufklemmen
und als letztes die 230V wieder anlegen.

Wenn die kleine grüne LED oberhalb des weißen Steckers auf der Hauptplatine wieder blinkt kannst du den Stecker entfernen.

Die Anlage ist wieder im Auslieferungszustand.

Zitat:2. Frage Importieren
Die Logik des Importierens habe ich nicht verstanden.
Wie speichert man z.B. sämtliche Daten der Anlage A auf die Anlage B?
(Anlage B hat noch zusätzlich das Kommunikationsmodul JA-82Y)

Die Importfunktion ist dazu da, eine gespeicherte Konfiguration in die Zentrale zu laden.
Zum Beispiel für den unwahrscheinlichen Fall, das du die Zentrale wegen eines Fehlers austauschen musst.
Oder du die Programmierung so weit verändert hast, das du auf einen älteren Stand zurück gehen möchtest.

Daher ist es wichtig die einzelnen Programmierschritte immer unter einem anderen Namen zu speichern.

Denn sonst geht es dir wie mit einem Word-Dokument das du immer veränderst aber immer unter dem gleichen Namen abspeicherst. Du kannst dann den alten Stand nicht mehr herstellen.

Wenn ich an eine Anlage gehe lade ich die letzte Konfigurationsdatei und speichere sie direkt unter einem neuen Namen ab. Ich füge immer das aktuelle Tagesdatum dahinter an.

Also z.B TIMBAUM_02.03.2012.ODB wäre die letzte. Die lade ich und würde sie heute unter TIMBAUM_22.08.2012.ODB direkt wieder abspeichern. Nun kann ich Veränderungen vornehmen und sicherstellen, das die alte Datei erhalten bleibt.

Machst du das nicht und änderst du einige Einstellung und gehst auf den Punkt ÄNDERUNGEN SPEICHERN, dann ist die alte Datei überschrieben und kann nicht mehr hergestellt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 11:51
Beitrag: #4
RE: Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Hallo Tim,

ich freue mich über die ausführliche gute Anwort. Vielen Dank!
Dieses kleine Steckerchen zum Überbrücken hatte ich schon vermisst und nach Deinem Hinweis in der Tüte gefunden.

zur 2. Frage Importieren:

Deine Ausführungen sind ganz logisch, aber ich mache da wohl noch einen entscheidenden Gedankenfehler.

Bei mir stellt sich das so dar (an einem Beispiel erklärt):

1. In der Zentrale einen RESET durchführen.

2. PC mit der Zentrale verbinden und über O-Link: Datei/ Neue Datei aufrufen.
Als Beispiel melde ich folgendes an:
POS:5 , Typ: JA81M, Name: Magnet1, Seriennummer: 01797847
POS:6 , TYP: RC86, Name: FB1, Seriennummer: 08677091
POS:7 , Typ: Name :Feld1-7 , (es wurde hier also nur testweise ein Text eingegeben)

3. "speichern" und "aktualisieren" durchführen

4. Datei unter "Test1 abspeichern, O-link Software schließen

-----------------------
5. O-Link erneut aufrufen, Datei "Test1" laden und unter "Test2" abspreichern.
Nun arbeite ich also mit der Datei "Test2"
6. Unter Komponenten: "Importieren" drücken.
Eine Datei (von einer anderen Anlage laden) nenne sie mal Datei: "Anlage2".

7. Nun werden sämtliche Spalten in der Datei "Test2" (Typ, Reaktion, Bereiche, Seriennummer, Level) bis auf Spalte "Name" blau überschrieben.

8. "speichern" und "aktualisieren" durchführen ( die geänderten "blauen" Daten erscheinen jetzt in schwarzer Schrift.

Bemerkung: Obwohl ich mich im Errichtrmodus befinde, sonst könnte ich diese Änderungen gar nicht durchführen, meldet das Programm:
"Zentrale im falschen Modus. In Errichtermodus wechseln? Aktuelle Änderungen werden nicht verworfen." Das klicke ich dann an und weiter
geht es.

9. "Errichter/Normal" Menüpunkt "Änderungen übernehmen" anklicken.

10. Datei "beenden" aufrufen. (Die geänderte Datei "Test2" wurde abgespeichert und geschlossen

----------------------

11. Wenn ich jetzt die Datei: " Test1" mit dem O-Link Programm aufrufe sind sämtliche Daten auf dem Bildschirm identisch mit der Datei "Test2".
Das ist doch unlogisch, wo ist da der Gedankenfehler? Sind die unter Punkt 4 gespeicherten Daten der Datei "Test1" verloren?

Gruß Annette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 12:41
Beitrag: #5
RE: Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Hallo Anette,



(22-08-2012 11:51)Annette schrieb:  Wenn ich jetzt die Datei: " Test1" mit dem O-Link Programm aufrufe sind sämtliche Daten auf dem Bildschirm identisch mit der Datei "Test2".
Das ist doch unlogisch, wo ist da der Gedankenfehler? Sind die unter Punkt 4 gespeicherten Daten der Datei "Test1" verloren?

Der Gedankenfehler ist, das du durch diese Arbeitsweise keinen Import der Daten vornimmst.

Also die Programmierung der technischen Eigenschaften, also welcher Melder ist angemeldet, wie reagiert er und in welcher Zone, etc sind dauerhaft in der ZENTRALE gespeichert.

Als Test programmiere die Anlage einmal mit irgendwelchen Meldern. Dann schließe die Software und starte sie neu und wähle den Punkt NEUE INSTALLATION und du wirst sehen das all deine Melder noch da sind. Nur die Beschriftungen sind weg, den diese werden ausschließlich in der Datenbank gespeichert.

Wenn du nun wie due es beschrieben hast die Software startest und einen Datensatz auswählst, dann werden nur die Texte der einzelnen Komponenten überschrieben, nicht aber die Geräte konfiguration. Das soll davor schützen, das ein versehendliches öffnen des falschen Datensatzes, sofort zur umprogrammierung der Anlage führt.


Um dem Import zu sehen machst du folgendes. Öffne die Software mit den Datensatz TEST2.

Nun offnest du die Komponentenliste und gehst auf den Punkt IMPORTIEREN und wählst als Datei deine TEST1 aus.

Dann wirst du sehen das die sich ändernden Daten blau hinterlegt werden und mit ÄNDERUNG Speichern werden Sie in deine TEST2 Daten übernommen.

Anschließend ist dein TEST2 Datensatz geändert!!! Also wie beschrieben VORHER als TEST3 speichern.

Viel Spaß beim ausprobieren. Wink

Gruß Tim.

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 18:58
Beitrag: #6
RE: Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Hallo Tim,
deine Ausführungen haben mir sehr geholfen! Danke für die schnelle Hilfe!
Jetzt habe ich es verstanden.
Gruß Annette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2012, 21:04
Beitrag: #7
RE: Reset Zentrale und Komponenten/importieren
Gerne geschehen,
weiterhin viel Erfolg.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Komponenten lassen sich nicht anlernen xlecram 37 10.224 09-10-2021 08:56
Letzter Beitrag: Martina H.
  Jablotron Oasis 80 Reset Apple007 1 3.072 20-06-2020 13:07
Letzter Beitrag: winnie123
  Überprüfung Funkverbindung zu den Komponenten Ostwestfale 6 4.747 22-01-2016 09:17
Letzter Beitrag: ThomasKu
  Komponenten an eine bestimmte Stelle bringen chris1958 3 3.538 27-10-2014 10:56
Letzter Beitrag: iAmSafed



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste