Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
10-07-2017, 18:36
Beitrag: #1
Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten.

Ich möchte im 1.ten Schritt unser Haus mit Rauchmeldern ausstatten und im 2.-ten Schritt im nächsten Jahr eine XT2 oder XT3 anschaffen, mit dann noch weiteren Sensoren.

Auf dem Datenblatt auf der lupusec Seite steht, dass diese Rauchmelder auch eine interne Sirene haben. Ich frage mich jetzt, ob diese Lupusec Rauchmelder auch ohne Zentrale bei entsprechendem Rauch einen Alarmton abgeben, oder erst dann wenn diese mit der Zentrale verbunden und aktviert sind.

Weiß das jemand?

Danke und Gruss

Gerhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 08:13
Beitrag: #2
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Sie arbeiten auch Standalone.
das nachträgliche Hinzufügen an eine Zentrale muss jedoch genau eingehalten werden, sonst erlebst Überraschungen.
Geht man nach Anleitung vor, ist das aber überhaupt kein Hexenwerk

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2017, 19:37
Beitrag: #3
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
(10-07-2017 18:36)schmitz4 schrieb:  Rauchmelder auch eine interne Sirene haben. Ich frage mich jetzt, ob diese Lupusec Rauchmelder auch ohne Zentrale bei entsprechendem Rauch einen Alarmton abgeben

Ja sie arbeiten auch als "Insel" und geben einen lauten Alarmton ab.
Ebenso wenn du den Testknopf am Melder betätigst, dann wird als Funktionsprüfung kurz ein hoher und ein niedriger Alarmton ausgegeben.

Zusätzlich kann der Melder noch an eine vorhandene Zentrale weitermelden.
Für die Küche habe ich mich allerdings für den Hitzemelder entschieden,
dieser löst bei > 57°C aus, bzw. wenn die Temperatur um mehr als 8°C pro Minute ansteigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 11:34
Beitrag: #4
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Wo wir gerade beim Thema sind - kann ich eventuell auch bei einem Einbruchalarm die Sirenen der Rauchmelder mit angehen lassen?
Würde mir den Kauf einer Innensirene ersparen Smile

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 11:47
Beitrag: #5
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Leider nein, da die Rauchmelder nur senden, aber nicht empfangen können. Das heißt, sie können keine Infos von der Zentrale bekommen, wenn Einbruchalarm ausgelöst wird. Das schließt übrigens auch aus, dass die Rauchmelder untereinander vernetzt sind. Es lösen also nicht alle aus, wenn einer auslöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 13:43
Beitrag: #6
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Achso, danke für die Erläuterung!
Das ist ja blöd. Beinhaltet das auch die Funktion der V2 Melder? Es sind aktuell einige auf dem Weg zu mir. Sollte eine Vernetzung nicht funktionieren weiß ich noch nicht so Recht wo der Vorteil gegenüber günstigeren Meldern liegt.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 13:47
Beitrag: #7
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Laut Lupus-Support: "(...) der Nachfolge-Rauchmelder unterscheidet sich lediglich von der Form und in der Verwendung eines anderen Batterie-Typens von seinem Vorgänger."

Aber trotzdem haben die Lupus-Rauchmelder einen Vorteil gegenüber günstigeren Meldern. Auch wenn sie nicht untereinander vernetzt sind, melden sie doch ihren Zustand an die Zentrale. Wenn einer also Rauchalarm an die Zentrale meldet, kann die Zentrale von Dir konfigurierte Aktionen ausführen: Akustischen Alarm geben,, alle Lampen einschalten, Rolladen hochfahren, Push-Nachricht aufs Handy senden, SMS ans Handy senden etc. Das ist weitaus mehr, als ein billiger Melder kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 14:54
Beitrag: #8
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Ja, da gebe ich dir natürlich Recht, allerdings ist die Frage ob dieser "Mehrwert" den Aufpreis rechtfertigt.
Lampen einschalten fällt bei mir raus, da ich diese nicht vernetzt habe.
Wenn ich einen normalen Rauchmelder mit 10 Jahres-Batterie kaufe, liege ich so bei 15€ ca.
Die Lupus Melder kosten mich 75€. Macht ein Differenz von 60€ *9 Melder wären 540€ Unterschied.
Das finde ich schon drastisch. Wenn man nun noch bedenkt dass die Batterie beim Lupusmelder nicht 10 Jahre hält ist der Unterschied noch größer.
Ich schaue mir ads ganze noch einmal an und werde dann entscheiden.

Danke auf jeden Fall für die Aufklärung!

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 16:11
Beitrag: #9
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Die Rauchmelder (zumindest die alten) bekam man schon für rund 50,--€. Diese Rauchmelder kalibrieren sich erst und sind dann individuell an deine Raumverhältnisse angepasst. Meine alten Baumarktmelder für 9,95,--€ taten das nicht und waren grds. nach 2 Jahren Schrott.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2019, 16:46
Beitrag: #10
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
wenn du meinst, auf die Benachrichtigung verzichten zu können, kannst du die Baumarktmelder rankleben.
Das ist aber nicht der Sinn von Rauchmeldern, die an eine Alarmanlage angeschlossen werden. Hier ist der Mehrwert klar die Benachrichtigung im Alarmfall und die Verhinderung von Personen und Sachschäden.
Wenn du selbst deine Leitstelle spielst, ist das eingeschränkt.
Der Gesetzgeber hat nunmal festgelegt, dass Rauchmelder installiert werden müssen, er hat aber nicht zu Ende gedacht. Was nützt mir der Rauchmelder, wenn ich nicht mehr reagieren kann ?
Wenn alles schon im Vollbrand steht, ists wurscht. Bei Entstehungsbränden kann man mit externer Alarmierung schon mal was reissen, da plärrt dein Rauchmelder ohne Weitermeldung eben nur im Haus rum und wird auch durch die dichtschliessenden Fenster und Türen, die ja auch der Nachbar hat, nicht mehr draussen gehört.
Es hat alles zwei Seiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2019, 09:22
Beitrag: #11
RE: Arbeiten die Rauchmelder auch ohne Zentrale?
Habe mich jetzt doch für die Lupusmelder entschlossen und installiert - nur um das hier von meiner Seite abzuschließen Wink

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Browser: muss es Firefox sein oder gehr auch IE Uiuiui 4 3.942 22-12-2015 08:43
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste