Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfelung Alarmanlage
15-07-2017, 16:03
Beitrag: #1
Kaufempfelung Alarmanlage
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Alarmanlage für unser Haus.
Wir haben während des baus gleich die entsprechenden Kabel für Bewegungsmelder und Tür/Fensterkontakte gezogen. Die Reed Kontakte wurden ebenfalls gleich in die Türen und Fenster eingebaut.
Es soll also am besten eine Kabelgebundene sein die man aber später per Funk erweitern kann falls sich mal irgend was an der Wohnsituation ändert.
Aktivieren würde ich sie am liebsten über einen Kontakt im Schlieszylinder (das wurde leider vergessen wärend des Baus, müsste also wenn über Funk funktionieren) oder über einen Chip am Schlüsselbund. Eine Aussenkamera ist nicht vorgesehen.

Den Einbau möchte ich gerne als gelernter Elektriker selbst vornehmen.

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 18:58
Beitrag: #2
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
(15-07-2017 16:03)Ebiat schrieb:  Aktivieren würde ich sie am liebsten über einen Kontakt im Schlieszylinder
Und deaktivieren auch?
Dann braucht man also nur dein Haustürschlüssel oder man knackt den Zylinder dann schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 19:05
Beitrag: #3
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
Willst du keine Bewegungsmelder im Haus? Mit einem Kontakt im Schließzylinder kannst du nicht wählen zwischen extern und intern scharf.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 19:13
Beitrag: #4
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
Ok da habt ihr recht. Hatte ich nicht dran gedacht. Dann fällt das schon mal flach. Geht mir halt um eine möglichst komfortable Aktivierung/Deaktivierung.
Bewegungsmelder hatte ich vorgesehen.
Gibt es den evtl Anlagen die man mit einem Chip scharf/unscharf schaltet und zusätzlich aber zB per Knopfdruck in/extern wählen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 19:35
Beitrag: #5
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
Ich schalte meine Satel per "Knopfdruck" intern oder extern scharf (2 verschiedene Icons am Bedienfeld) und per Code am Bedienfeld unscharf. Möglich wäre die Unscharfschaltung auch per Chip oder Chip&Code (letzteres ist aber wieder nicht so komfortabel).

Wir haben uns bewusst gegen eine Chip-Lösung entschieden, damit wir die Anlage jederzeit notfalls auch "nackt" bedienen können. Desweiteren kann man Schwiegervater, Putzfrau, Kindermädchen, Kindern etc. einfach einen individuellen Code einrichten, ohne das man Chips rausgeben muss, die eventuell abhanden kommen.

Bei uns hat jede Person ihren eigenen Code, so ist hinterher im Logfile immer nachvollziehbar, wer wann unscharf geschaltet hat.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 20:14
Beitrag: #6
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
Ich persönlich bevorzuge den geistigen Verschluss. Das Chiprausgefummel geht mir persönlich auf den Sa..
Aber das kann jeder für sich entscheiden.
In der Firma schaltet die Anlage zum Dienstbeginn 1 min vorher automatisch unscharf. Wer früher kommt, schaltet dagegen.
Scharf wird nach Bedarf mit personalisiertem Code geschaltet. So sehe ich via logfile die Zeiterfassung. Wozu soll ich dann noch ein Chipgefummel nutzen?
Bei vielen unserer Kunden haben wir das im Beratungsgespräch immer wieder hervorgehoben. Einen Code kann ich umgehend löschen, genauso wie den Chip oder Transponder. Diese verursachen jedoch zusätzliche Kosten. Das ist zumindest manchmal ein Thema. Einen Code kann man zwar genauso weitergeben wie einen Chip, ein Restrisiko bleibt also immer.
Zuhause habe ich für meine Frau und mich eine Speziallösung via verschlüsseltem Bluetooth. Das ist aber nicht billig und trotzdem verblüfft es bei jeder Vorführung, wenn sich wie von Geisterhand die Tür öffnet. Kam aus Dänemark und hatte sogar ne Zulassung. Leider ist die Firma pleite.
Für privat gibt es wirklich nette Lösungen. Aber ein geistiger Verschluss ist und bleibt für mich immer die Erste Wahl als Backfall und als Bedienung Nr. 1

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 21:15
Beitrag: #7
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
(15-07-2017 19:35)Hogend schrieb:  Ich schalte meine Satel per "Knopfdruck" intern oder extern scharf (2 verschiedene Icons am Bedienfeld) und per Code am Bedienfeld unscharf.

Das wäre auf jedenfall auch ok. Spart man sich zumindest einmal die Eingabe vom Code.
Meine Schwiegereltern haben schon seit Jahren eine Satel im Einsatz und sind rund um zufrieden. (Keine Fehlalarme in all den Jahren)
Ist den zB. die Integra 64 plus den von einem leihen gut programmierbar? Davor graut es mir nämlich etwas. Oder welche wäre alternativ zu empfehlen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2017, 22:25
Beitrag: #8
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
Du darfst kein Laie bleiben, wenn du die Satel DIY programmieren willst. Du musst schon etwas Enthusiasmus, Ehrgeiz und Ausdauer mitbringen.
Aber Jeder hier, der eine Satel selbst installiert hat, musste da durch Wink
Das Forum ist eine sehr gute Hilfe. Ohne wäre ich nicht so weit gekommen...
Ich habe die Stunden nicht gezählt, die ich von der Planung über die Montage, Programmierung und Fehlersuche bis heute investiert habe, aber ich bin ganz locker im 3stelligen Bereich.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2017, 07:36
Beitrag: #9
RE: Kaufempfelung Alarmanlage
Hallo Ebiat,

wenn es dir vor der "Programmierung graut", dann ist zumindest schon mal gesunder Respekt vor der Aufgabe vorhanden und eine gute Basis, nicht zu euphorisch in das Vorhaben zu stolpern.

Daß du Elektriker bist, ist sicher nicht hinderlich, hilft dir aber weder bei der Planung der Anlage, noch bei der Programmierung.

Du stehst nun also an der Stelle, an der viele vor dir hier im Forum standen:
"Ist DIY WIRKLICH das richtige für mich?"

Entscheiden muss du das selbst. Aber das "machen lassen" hat viele Vorteile: bessere Anlagen, Gelinggarantie, man spart sehr viel Zeit.


Wenn du nicht sehr viel Freude am Selbermachen empfindest und dich fachlich als fähig einstufst, würde ich persönlich zum Fach-Errichter raten. Auch da kannst du als Elektriker noch relativ viel selber machen.

Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn du selber montierst und anschliesst und mein Betrieb nur kontrolliert, programmiert und die Inbetriebnahme macht. Das sehen viele andere Errichter sicher genauso...

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste