Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
23-07-2017, 12:01
Beitrag: #1
Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Verdrahtung meiner neuen AZ4100. So wie ich das in der Bedienungsanleitung lese, wird das Bedienteil 4-adrig über die Schraubklemmen (jeweils auf den Platinen im Bedienteil und der Zentrale) angeschlossen.

Dem Bedienteil liegt allerdings ein 12-adriges Verbindungskabel mit einem 12-poligen Stecker an einer Seite bei.

Das Gegenstück zu diesem 12-poligen Stecker gibt es tatsächlich auch auf der Platine der AZ4100, jedoch ist dieser lt. Bedienungsanleitung für den zusätzlichen Anschluss von Modulen gedacht.

Jetzt frage ich mich, wozu dieses Verbindungskabel beiliegt, wenn sich dafür gar keine Verwendung ergibt. Oder habe ich etwas übersehen?

Ich hätte von mir aus jetzt einfach das beigefügte Kabel ignoriert und selber 4-adrig an den entsprechenden Schraubklemmen angeschlossen.

Wollte sicherheitshalber noch einmal hier fragen, weil es ja immer wieder heißt, dass sich so viele Fehler in der Bedienungsanleitung befinden.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 12:20
Beitrag: #2
RE: Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
nur vieradrig anbinden. Der andere Stecker ist für die Zusatzkontakte.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 12:21
Beitrag: #3
RE: Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
Wie das da reinkommt? ; kein Plan.Angel
Aber das ist wirklich wohl nur ein Verbindungskabel für eine externe Relaisplatine und das wiederum auch nicht für die Original Abus. Denn bei der wird beidseitig gesteckt.
Daher gilt wie immer; Mehr als vier Pole ( Clock, Data, +, -) brauchts nicht für ein Bedienteil bei der MX.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 12:44
Beitrag: #4
RE: Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
Hallo megagramm und evertech,

vielen Dank für die schnelle Info!

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2017, 17:18
Beitrag: #5
RE: Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
Hallo
Dieses Kabel ist dazu da, um die zusätzlichen Transistorausgänge an etwas Externes(nicht die Relaisplatine) anschließen zu können. Für das Bedienteil wird das Kabel nicht benötigt.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 19:05
Beitrag: #6
RE: Anschlusskabel Bedienteil für AZ4100
Hallo Sektionschef,

auch hier nochmals vielen Dank!

Da ich jetzt den möglichen Nutzen kenne, wird sich ja vielleicht einmal die Gelegenheit ergeben :-)

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon MX AZ4100 robinc 5 2.006 15-09-2022 15:43
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Terxon MX AZ4100 Störung DED1961 2 3.757 21-10-2015 19:44
Letzter Beitrag: evertech
  Alarmzentrale AbusTerxon MX AZ4100 & SG1800 canbaz 29 25.607 11-04-2014 13:17
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste