Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung EMA - Satel Perfecta
24-07-2017, 11:57
Beitrag: #1
question Planung EMA - Satel Perfecta
Hallo zusammen,

wir planen bereits seit längerer Zeit eine Alarmanlage in unser Haus (Keller, EG, OG, Garage) einzubauen. Bisher haben wir uns auf die mechanische Absicherung der Türen und Fenster konzentriert.

Aufgrund der nicht vorhandenen Verkabelung, werden wir bei der Alarmanlage überwiegend auf Funkkomponenten zurückgreifen müssen. Näher angeschaut haben wir uns neben Satel noch Jablotron, Daitem und Abus. Nach unserer Recherche (vielen Dank auch an Animal für die Infos!) ist die (relativ neue) Satel Perfecta 32 WRL interessant, ausreichend und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Bei den Komponenten würde also eine Kombination aus verdrahtet und überwiegend unidirektionalem Micra-Funksystem zum Einsatz kommen. Das Haus stellt dabei den Bereich 1 dar und die Garage Bereich 2. Die Montage würden wir mangels auffindbarem Satel Errichter im DIY-Verfahren durchführen. Ausreichender Background in den Bereichen Mechanik, Elektrotechnik, Kommunikationstechnik und IT sollte vorhanden sein Wink.

Zur Planung: Wenn wir sämtliche möglichen Einfallstore in der Außenhülle einbeziehen und an den neuralgischen Punkten Glasbruchmelder sowie als Fallen Bewegungsmelder einbeziehen, kommen wir auf die nachstehende Auflistung:

Melder (Summe 28, davon 8 optional)
  • 20 x Öffnungsmelder MMD-300 (5 davon nice-to-have, also optional)
  • 6 x Bewegungsmelder MPD-300 (3 davon nice-to-have, also optional)
  • 2 x Glasbruchmelder MGD-300 (akustisch)
Signalgeber (Summe 3, davon 1 optional)
  • 1 x Funk-Signalgeber außen MSP-300 (bidirektional, Spannungsversorgung stünde zur Verfügung)
  • 1 x Signalgeber innen SPW-220 (Verdrahtung mit Aufwand hinzubekommen)
  • 1 x Funk-Signalgeber innen MSP-300 (bidirektional, zweite Innensirene erforderlich?)
Zentrale, Bedienung und Zubehör
  • 1 x Perfecta 32 WRL im Set mit Gehäuse und GSM-Antenne (Hybrid, GSM/GPRS, 2 Bereiche, 32 Linien)
  • 1 x Trafo 18 VAC, 40 VA
  • 1 x Akku 12 V, 7,2 Ah
  • 1 x Programmieradapter USB/RS232
  • 1 x Bedienteil kabelgebunden Perfecta PRF-LCD (Verdrahtung mit Aufwand hinzubekommen)
  • 1 x Bedienteil Funk Perfecta PRF-LCD-WLR
  • 2 x Funk-Handsender MPT-350 (Scharf-/Unscharfschaltung Bereich 2 (Garage))
Um es etwas übersichtlicher zu gestalten, auch die konkreten und bisher nicht eindeutig beantworteten Fragen als Auflistung:
  1. Nach unserem Verständnis der Informationen und Videos zur Perfecta belegen die (bis zu 4) Sirenen und (bis zu 4) Bedienteile keine der 32 Meldelinien. Ist dies korrekt? Sind die Handsender als Bedienteil zu verstehen oder werden hier Meldelinien belegt?
  2. Könnte man auch beide Bedienteile in der Funkversion (-WRL) nehmen? Die Verkabelung ist schon mit deutlichem Aufwand verbunden und schränkt die Freiheiten bei der Platzierung der Zentrale ein.
  3. In einem Video von ASL-Ademco wird im Kontext der Handsender MPT-350 von Quittierung gesprochen. Gibt es hier doch eine Rückmeldung der Zentrale bei Scharf-/Unscharfschaltung, obwohl der Handsender nicht bidirektional kommuniziert?
  4. Bringt die mögliche Spannungsversorgung an der Hauswand einen Vorteil bei der Außensirene? Im Gegensatz zu den ABAX-Funksirenen benötigt die MSP-300 diese nicht?
  5. Ist der fehlende zweite Kommunikationsweg (IP) aus Eurer Sicht ein Ausschlusskriterium für die Perfecta?
  6. Ist die Anbindung einer SmartHome Rolladensteuerung (Funktaster hoch/runter) direkt über Ausgänge der Zentrale möglich oder benötigt man ein Zusatzmodul?
  7. Gibt es auch bei der Perfecta die Möglichkeit mit virtuellen Linien zu arbeiten? Ohne Alarmanlage schwer auszuprobieren.
  8. Zum Schluss: Haben wir Einschränkungen der Perfecta 32 WRL gegenüber der Versa Plus oder einer der Integra-Varianten übersehen, die in unserem Kontext Nachteile mit sich bringen? Preislich kostet die Perfecta nur circa die Hälfte einer ähnlichen Versa oder Integra. Die Software der Perfecta macht auch eher einen intuitiven Eindruck und scheint den User besser an die Hand zu nehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal vorab! Vielleicht helfen die Fragen und Antworten auch dem ein oder anderen Interessenten dabei, die Unterschiede zwischen den Satel Alarmanlagen herauszuarbeiten. Smile

Viele Grüße
skisurfer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 13:38
Beitrag: #2
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
1. So korrekt, die Handsender werden den Benutzern zugeordnet und belegen weder Linien noch Bedienteiladresse
2. Können ja, zu empfehlen ist jedoch immer ein drahtgebundenes BT im (unwahrscheinlichen) Fall, dass beide gleichzeitig leere Batterien haben.
3. die LED zeigen nur an, dass du gedrückt hast
4. auch der ABAX hat eine komplett drahtlose Außensirene (ASP100). Die Funksirenen haben als Nachteil, dass sie i.d.R. etwas zeitverzögert agieren. Ich bevorzuge verdrahtete Sirenen schon aus Batteriewechselgründen :-D
5. ist abhängig von deinem GPRS-Signal am Montageort. Durch das GPRS hast du quasi den IP-Kommunikationsweg mit abgedeckt
6. kann ich derzeit nicht beantworten, Rolladensteuerung bzw. Hausautomation würde ich IMMER eine INTEGRA verwenden. Die Perfecta ist nunmal sehr abgespeckt was den Funktionsumfang, im Vergleich zur INTEGRA, angeht
7. Was hast du genau vor?? Wenn du alle Melder hast, sind nur 4 freie Linien maximal frei...
8. Der Vorteil bei Integras liegt für mich in der Hausautomation und mehrere ACUs bei Funknutzung. Ansonsten ist die Perfecta wirklich sehr simpel gehalten und relativ einfach.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2017, 15:35
Beitrag: #3
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
Danke für die schnelle und umfassende Antwort Smile.
  1. Okay, ich war vermutlich etwas verwirrt durch andere Beschreibungen, wo auch z.B. Sirenen Linien belegen.
  2. Das bedeutet, das Bedienteil im Eingang könnte Funk sein und das im Obergeschoss dann verdrahtet? Oder macht das so wenig Sinn?
  3. Alles klar, danke! Entsprechend eines der vielen Satel Dokumente sollte die MSP-300 aber auch eine Anzeige beim Scharf/Unscharf schalten liefern können, glaube ich. Sonst geht das ja auch über Push-Nachrichten der App bestimmt zu konfigurieren.
  4. Für die Außensirene könnte ich leider nur eine Spannungsversorgung zur Verfügung stellen (mit ein bisschen Aufwand), keine drahtgebundene Auslösung. Bei der Perfecta gibt es soweit ich das überblicke nur die MSP-300 und die hat immer einen Akku. Könnte man dort auch direkt die benötigte Spannung anlegen um das Batteriewechselthema abzuhaken?
  5. GPRS ist aktuell sehr gut, wer weiß was die Zukunft bringt...
  6. Habe nichts besonderes vor, die Automation übernimmt ein anderes System. Ich würde einfach mittels zweier Ausgänge der Perfecta einen Funktaster mit Tasten für "hoch" und "runter" bedienen, der dann das Signal an die SmartHome-Steuerung weitergibt, die wiederum alle Rolläden ansteuert.
  7. Bisher eigentlich gar nichts, da die SmartHome Integration für die Rollläden über die Ausgänge erfolgen soll. Die Frage war mehr interessehalber, ob die Perfecta SOFT die Möglichkeit überhaupt bietet. Hatte nur in den anderen Planungen und Fragestellungen gesehen, welche Möglichkeit die Integra durch die Logikfunktionen bietet. Aktuell denke ich eigentlich nicht, dass ich hier etwas benötige Wink.
  8. Das war eigentlich mein Ansinnen für die Alarmanlage: einfach, simpel, fehlerfrei und macht wozu sie vorgesehen ist. Das Einzige was mir noch ergänzend einfallen würde, wäre ein Wassermelder im KG und maximal drei Rauchmelder, damit wären dann auch alle 32 Linien voll. Wobei in meiner obigen Planung einige von den acht optionalen Meldern wirklich eher sehr nice-to-have sind und dort eigentlich kein reales Bedrohungsszenario vorliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 10:24
Beitrag: #4
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
2. Das heißt das könntest du so machen. Du könntest auch beide Bedienteile verdrahten oder beide per Funk. Ich empfehle dir jedenfalls ein drahtgebundenes BT einzusetzen, zur Not direkt neben der Zentrale als "Notfallsystembedienteil" ;-)
3. Kannst du einstellen, ja
4. Ich hab da noch nie dran rumgebastelt, würde ich dir auch nicht anraten zwecks Garantie. Die MSP-300 ist komplett drahtlos mit Batterie mit ordentlich Leistung
5. Ich wollte dir das nur in Erinnerung rufen, da drahtgebundenes IP eben nicht geht mit der Perfecta.
6. Die Ausgänge können als "Steuerbar" deklariert werden, Ausgangstyp 15. Wenn du also Relais nutzt, gehts... Hinweis: du hast maximal 12 einstellbare Ausgänge (die 4 für die Sirenen sind nicht mit eingerechnet), also sehr überschaubar (unbrauchbar *hust*) für Rolladensteuerung in meinen Augen

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2017, 21:47
Beitrag: #5
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
Hallo Hulk,

vielen Dank für Deine Antworten.

Ich habe nun umgeplant, die Zentrale kommt ins OG. Dort kann ich besser im Flur das kabelgebundene Bedienteil setzen. Die Funkvariante kommt dann an die Haustür.

Da die Rollladensteuerung extern über Funk realisiert ist, benötige ich wirklich nur zwei Ausgänge, um beim Scharfschalten die Rolladen runter bzw. beim Unscharfschalten die Rollladen hoch zu fahren. Ideal wäre noch, wenn man das so geregelt bekommt, dass sie nur hochfahren, wenn es nicht bereits nach einer bestimmten Uhrzeit ist.

Gruß
skisurfer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 08:00
Beitrag: #6
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
Du kannst die 2 Ausgänge per Timer steuern, aber keine Logikverknüpfung wegen der Uhrzeit machen (so hab ich es grad aus der Anleitung verstanden). Habs bei der Perfecta und auch nicht bei der Versa bisher genutzt, bei sowas bisher immer nur die Integra. Denke es geht dann eben nur Rolladen auf, bzw. Rolladen runter.
Zitat:Timer
• 8 Timer für:
– automatisches Scharf-/Unscharfschalten der Bereiche,
– automatische Steuerung der Ausgänge (Lichtsteuerung, Gartenbewässerung usw.).

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 09:51
Beitrag: #7
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
So hätte ich es aus der Anleitung auch verstanden, danke für die Bestätigung. Es hätte ja sein können, dass nicht alles umfänglich in der Anleitung dokumentiert ist, was möglich ist. Das ist auch kein Muss-Feature, eher eine willkommene Ergänzung.

Ich hätte noch zwei Fragen:
  1. Muss ich mir sorgen wegen der 433 MHz Funkabdeckung machen? Die Zentrale könnte ich relativ zentral im Erdgeschoss oder im Obergeschoss platzieren. Mit meiner 868-MHz-basierenden SmartHome Lösung habe ich eine Funksteckdose an den verschiedenen Punkten inkl. Keller platziert und kann diese immer erfolgreich ein- und ausschalten. Die SmartHome-Basis befindet sich im OG. Theoretisch sollte die Durchdringung bei 433 MHz ja eher besser sein, wegen der niedrigeren Frequenz.
  2. Gibt es bei den Funkmeldern im Micra-System irgendwelche Melder, die mehrere Linien der Perfecta-Zentrale belegen oder kann ich im Extremfall 32 Linien = 32 Melder rechnen? Bei den Magnetkontakten MMD-300 gibt es ja noch einen externen Eingang, den man gegen COM brücken soll, sofern er nicht verwendet wird. In dem Fall belegt dieser auch keine zusätzliche Linie der Zentrale, oder? Der Sabotagekontakt belegt auch keine eigene Linie, oder?

Beim Sprung auf die Integra hätte ich natürlich die Möglichkeit mehr Reserven einzuplanen. Dies würde ich aufgrund der komplexeren (und ggf. mehr Möglichkeiten für Fehler bietenden) Software und des höheren Preises (circa Verdoppelung) gerne vermeiden, wenn es nicht sein muss Smile.

Danke nochmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 12:37
Beitrag: #8
RE: Planung EMA - Satel Perfecta
1) Funk ist immer so ne Sache. Es kommt auf die verwendeten Baumaterialien des Gebäudes an - von daher kann ich dir da keine 100% Zustimmung geben.
2) du kannst einen zusätzlichen verdrahteten Kontakt bei den MMD anschließen, belegt keine weitere Linie. Jedes mir bekannte Micra-Funkteil belegt maximal 1 Linie. Sabotage is in der Linie mit einzustellen und benötigt keine weitere.

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta DanielPerfecta 4 1.537 10-07-2022 09:43
Letzter Beitrag: DanielPerfecta
  Satel-Perfecta Alarmanlagen-Errichter in Aachen ??? aixprojekt 6 2.598 24-02-2022 08:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Perfecta 19Ben89 7 4.472 24-08-2021 10:29
Letzter Beitrag: Animal
  Perfecta Störung quittieren / löschen Daniel0815 1 2.414 25-07-2020 08:05
Letzter Beitrag: Animal
  Innensirene an OUT 3 der Perfecta Daniel0815 1 2.141 10-03-2020 19:22
Letzter Beitrag: banane
  Anschluss Fensterkontakte an Perfecta Daniel0815 19 10.641 16-02-2020 19:05
Letzter Beitrag: peteralarm
  Satel Videosprechanlage in Planung? luki89 0 1.493 21-10-2019 20:29
Letzter Beitrag: luki89
  Frage Bedienung Satel Perfecta DocT88 2 2.133 15-03-2019 07:32
Letzter Beitrag: Hulk
  Perfecta - Extern Modus - Bewegungsmelder opa_60 0 1.611 25-11-2018 18:29
Letzter Beitrag: opa_60
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 2.701 31-08-2018 05:55
Letzter Beitrag: minds23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste