Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus Lichtschalter
26-07-2017, 16:55
Beitrag: #1
Lupus Lichtschalter
Hallo,
hab mal eine Frage, eigentlich wollte ich mir die Lupus Lichtschalter zulegen, um sie mit Alexa zusteuern. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, das sie nicht genormt sind, also der Rahmen größer ist. Gibt es von anderen Firmen Alternativen, die sich auch schalten lassen. Würde natürlich lieber die von Lupus nehmen, aber wie schon erwähnt geht bei mir bei manchen Dosen nicht. Wäre schön wenn Lupus diese auch mal in normaler Größe anbieten würde oder noch besser als Doppeldose.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2017, 22:33
Beitrag: #2
RE: Lupus Lichtschalter
Hallo,
habe heute von Lupus die Antwort erhalten, dass 2018 voraussichtlich ein Doppelschalter im Angebot sein wird. Einen Doppelrahmen wird es weiterhin nicht geben.
Alternativ bietet es sich in diesen Fällen an, das Unterputzrelais 12051 zu verwenden. Da braucht man dann keinen neuen Rahmen und muss auch nicht eine neue Dose bohren um den Lupus-Einzelschalter - bei dem der Rahmen zwingend verwendet werden muss - halwegs sauber an den Bestandsrahmen (z.B. verbleibender Dreierrahmen) anzuflicken.
Bei Einsatz von Alexa bietet es sich sogar an, auf den Taster ganz zu verzichten und das Relais in der Dose hinter einer Blindabdeckung verschwinden zu lassen. Man braucht dann keine tiefe Dose und bei ausgelöstem Alarm hat der "Gast" keinen Zugriff auf die Schaltfunktion - wenn man Alexa gleichzeitig ausschaltet.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 20:20
Beitrag: #3
RE: Lupus Lichtschalter
(26-07-2017 22:33)seagull schrieb:  Hallo,
habe heute von Lupus die Antwort erhalten, dass 2018 voraussichtlich ein Doppelschalter im Angebot sein wird. Einen Doppelrahmen wird es weiterhin nicht geben.
Alternativ bietet es sich in diesen Fällen an, das Unterputzrelais 12051 zu verwenden. Da braucht man dann keinen neuen Rahmen und muss auch nicht eine neue Dose bohren um den Lupus-Einzelschalter - bei dem der Rahmen zwingend verwendet werden muss - halwegs sauber an den Bestandsrahmen (z.B. verbleibender Dreierrahmen) anzuflicken.
Bei Einsatz von Alexa bietet es sich sogar an, auf den Taster ganz zu verzichten und das Relais in der Dose hinter einer Blindabdeckung verschwinden zu lassen. Man braucht dann keine tiefe Dose und bei ausgelöstem Alarm hat der "Gast" keinen Zugriff auf die Schaltfunktion - wenn man Alexa gleichzeitig ausschaltet.
Gruß

Danke für die Antwort. Hab auf dem Gebiet noch nicht so viel Ahnung. Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, baue ich den normalen Lichtschalter aus setzte dafür die Unterputzdose 12051 ein und nehme dann noch denn
LUPUSEC - Szenarienschalter 12061 und verbinde beides. Sehe das jetzt richtig.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 22:26
Beitrag: #4
RE: Lupus Lichtschalter
Das habe ich jetzt nicht mehr verstanden. Zu welchem Zweck der Szenarienschalter?
Das Unterputzrelais ermöglicht es, z.B. über die App das Licht zu schalten. Wenn man nun nicht immer das handy benutzen will, kann man den alten Lichtschalter zusätzlich an das Relais anschließen und dann auch ganz normal das Licht schalten.
Wenn man nicht möchte, dass der "Gast" das Licht manuell schaltet, lässt man den Lichtschalter weg und steuert mit Alexa das Licht per Sprachbefehl. Dazu wird bei Arm per Hausautomationsbefehl Alexa z.B. über eine Funksteckdose deaktiviert.
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2017, 23:31
Beitrag: #5
RE: Lupus Lichtschalter
(27-07-2017 22:26)seagull schrieb:  Das habe ich jetzt nicht mehr verstanden. Zu welchem Zweck der Szenarienschalter?
Das Unterputzrelais ermöglicht es, z.B. über die App das Licht zu schalten. Wenn man nun nicht immer das handy benutzen will, kann man den alten Lichtschalter zusätzlich an das Relais anschließen und dann auch ganz normal das Licht schalten.
Wenn man nicht möchte, dass der "Gast" das Licht manuell schaltet, lässt man den Lichtschalter weg und steuert mit Alexa das Licht per Sprachbefehl. Dazu wird bei Arm per Hausautomationsbefehl Alexa z.B. über eine Funksteckdose deaktiviert.
Gruß

O.K. da hab ich was falsch verstanden, aber so wie Du es jetzt beschrieben hast, kapiere ich es. Brauche nur das Relais. Genau das wollte ich,den alten Schalter behalten. Danke hast mir super geholfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 19:20
Beitrag: #6
RE: Lupus Lichtschalter
Hinweis:
Bitte aber aufpassen, du musst den alten Schalter komplett vom 230V Netz trennen!
Du kannst mit dem alten Schalter das UP-Relais (12051) schalten, dazu die beiden Anschlüsse vom bestehenden Schalter mit den beiden rot markierten Anschlüssen verbinden,
also als potentialfreien Kontakt verwenden! Der Schalter "verbindet" also nur die beiden roten Anschlüsse, ohne Spannung!
Auf die ganz linken Anschlüsse (weis markiert) schaltest du L1 + N (Aussenleiter und Nulleiter) damit das Relais permanent mit 230V versorgt ist.
Den "Verbraucher" (zB Lichtauslass, Trafo der Halogenbeleuchtung usw.) verbindest du mit den beiden blauen Anschlüssen in der Mitte.
Also linker blauer Anschluss mit Nullleiter vom Verbraucher verbinden und rechten blauen Anschluss mit L1 (Aussenleiter) vom Verbraucher verbinden.

Nicht erschrecken, das Ein-/Ausschalten kommt leicht zeitverzögert, es dauert also einen Augenblick wenn du deinen vorhandenen Schalter betätigst bis der Verbraucher dann tatsächlich geschalten wird.

Tipp:
Wenn du Trafos dimmen willst so geht das auch mit dem UP-Relais (12030) ABER bitte dann auf den Trafo achten!
Er muss ein Phasenanschnittdimmer-Trafo sein!
Phasenabschnittdimmer-Trafo funktionieren nicht, die Beleuchtung "pumpt" damit!
Wenn du ganz sicher gehen willst, auf dem Trafo muss der Buchstabe "R" für das Dimmen aufgedruckt sein, damit funktioniert das UP-Relais (12030) einwandfrei und du kannst dimmen zwischen 10-99% in "10er" Schritten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2017, 19:24
Beitrag: #7
RE: Lupus Lichtschalter
(28-07-2017 19:20)icom schrieb:  Hinweis:
Bitte aber aufpassen, du musst den alten Schalter komplett vom 230V Netz trennen!
Du kannst mit dem alten Schalter das UP-Relais (12051) schalten, dazu die beiden Anschlüsse vom bestehenden Schalter mit den beiden rot markierten Anschlüssen verbinden,
also als potentialfreien Kontakt verwenden! Der Schalter "verbindet" also nur die beiden roten Anschlüsse, ohne Spannung!
Auf die ganz linken Anschlüsse (weis markiert) schaltest du L1 + N (Aussenleiter und Nulleiter) damit das Relais permanent mit 230V versorgt ist.
Den "Verbraucher" (zB Lichtauslass, Trafo der Halogenbeleuchtung usw.) verbindest du mit den beiden blauen Anschlüssen in der Mitte.
Also linker blauer Anschluss mit Nullleiter vom Verbraucher verbinden und rechten blauen Anschluss mit L1 (Aussenleiter) vom Verbraucher verbinden.

Nicht erschrecken, das Ein-/Ausschalten kommt leicht zeitverzögert, es dauert also einen Augenblick wenn du deinen vorhandenen Schalter betätigst bis der Verbraucher dann tatsächlich geschalten wird.

Das hört sich gut an und klasse Beschreibung. Danke nochmals für die Hilfe.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2017, 06:03
Beitrag: #8
RE: Lupus Lichtschalter
Hallo zusammen,

hat vielleicht auch jemand eine Idee, wie ich das ganz in eine Wechselschaltung (mit 3 Schaltern) integriere?

Danke und viele Grüße
Pamp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2017, 11:55
Beitrag: #9
RE: Lupus Lichtschalter
Leider muss ich nochmal blöd nachfragen. Hab mir das Relais bestellt und wollte es zur Probe im Keller einbauen. Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch, gut bin jetzt auch kein Elektrofreak Wink. Hab es jetzt so angeschlossen. Das Kabel was am Stecker war auf A/C Power gelegt und das andere Kabel an den Schalter. Aber jetzt habe ich ja noch den mittleren Stecker Load N/L frei, wo kommt den da noch ein Kabel rein. Hab ja nichts mehr übrig. Ja, ich weiß, für ein Experten bestimmt lustig, aber möchte auch nichts falsches machen. Hab zwar eine Vermutung, aber weiß nicht ob das so richtig wäre. Also den mittleren Stecker an den freien Lichtschalter verbinden. Hab mal ein Foto gemacht. Hoffe könnt mir nochmal helfen.

Gruß Michael

[Bild: 8f5a87-1501930631.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 08:01
Beitrag: #10
RE: Lupus Lichtschalter
Der Schalter ist schon mal richtig angeschlossen, der passt.

Auf A/C legst du eine permanente Dauerspannung von 230V an.
Also Aussenleiter und Nullleiter welche permanent 230V liefern.

Auf die beiden mittleren LOAD hängst du deinen Verbraucher an, eine Lampe einen Trafo für Lampen oder was auch immer geschaltet werden soll.
Auch vom Verbraucher Aussenleiter und Nulleiter auf LOAD anklemmen.
Achte auf die Bezeichnung N und L am Relais, auf N kommt immer der (blaue) Nulleiter.

Leider weiß ich nicht was das für ein Kabel am Stecker war?
Was bedeutet, Kabel am Stecker? Welcher Stecker und wohin führt der, bzw. woher kommt der?

Anmerkung:
1. Bitte die blanken Drähte soweit kürzen, das sie nicht sichtbar aus den Anschlüssen herrausragen, da sollen keine blanken Drähte zu sehen sein.
2. Vorausgesetzt die verwendeten Adernfarben stimmen, dann sollte der blaue Draht der Neutralleiter (N-Leiter) sein und gehört auf "N" angeschlossen, falls das so ist, dann bitte die beiden
Aderndrähte "Platztauschen" auf deinem derzeitigen A/C, das schaut so aus als ob du auf "L" den blauen Draht und auf "N" den braunen/schwarzen Draht hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 11:09
Beitrag: #11
RE: Lupus Lichtschalter
Puh, ich glaube das wird wohl nichts, weil ich ja überhaupt kein Kabel mehr in der Dose über habe, außer ich würde irgendwie nochmal durch die Wand Kabel ziehen. Also das Kabel was jetzt an dem Relais an A/C Power hängt war ja vorher an dem Schalter. In der Dose waren ja nur 2 Kabel, diese gingen ganz normal in den AN/AUS Schalter. Wenn das jetzt so schon richtig angeschlossen ist, würde ja jetzt heißen ich müsste noch ein weiteres Kabel zum Verbraucher ziehen müssen.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 13:42
Beitrag: #12
RE: Lupus Lichtschalter
Dann kannst du das Teil vergessen. Dir fehlt in dem Fall der Null. Was du da in der dose hast ist die Phase und der Schalterlampendraht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 13:50
Beitrag: #13
RE: Lupus Lichtschalter
Wow ich finde es schon mutig hier über das Forum Tipps im Bereich von 230V Schaltungen zu verbreiten und vorauszusetzen, dass sich in den privaten 230/400V Anlagen auch jeder an die fachgerechte Farbauswahl gehalten hat.

Dies kann ich als Elektrofachkraft im unbekannten Objekt nie voraussetzen, es sei denn, ich bin lebensmüde.

Leute laßt Euch vom Elektriker Vor Ort helfen, wenn Ihr nicht weiter kommt oder lasst die Finger von 230V.
Ein Fehler kann tödlich sein und dann habt Ihr so richtig "gespart".

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 14:05
Beitrag: #14
RE: Lupus Lichtschalter
(06-08-2017 13:42)Eichhorn1 schrieb:  Dann kannst du das Teil vergessen. Dir fehlt in dem Fall der Null. Was du da in der dose hast ist die Phase und der Schalterlampendraht.

Danke. Ich hab mir das schon fast gedacht, wäre ja zu einfach gewesen. Naja, dann hat es sich Smarthome erledigt. Mal sehen, ob ich das Teil zurückschicken kann.

Danke nochmals für die Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 16:58
Beitrag: #15
RE: Lupus Lichtschalter
(06-08-2017 11:09)Tutle schrieb:  Also das Kabel was jetzt an dem Relais an A/C Power hängt war ja vorher an dem Schalter. In der Dose waren ja nur 2 Kabel, diese gingen ganz normal in den AN/AUS Schalter.

Da sind original die Drähte in den Farben Blau und Schwarz am Schalter? Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 17:54
Beitrag: #16
RE: Lupus Lichtschalter
@evertech
So wird es sicher sein, denn das du den blauen Leiten "nur" als Nulleiter verwenden darfst, da gibt es keine Vorschrift. Es ist aber sehr unüblich das heute noch so anzuwenden. Da wird wohl ein 3adriges Kabel von der Schalterdose zum Schalter verlegt worden sein. Man wird den schwarzen Leiter als Phase und den blauen Leiter als Schalterlampendraht eingesetzt haben. Ist heute nicht mehr üblich, aber nicht verboten. Es gibt lediglich für den gelb/grünen Schutzleiter eine Vorschrift. Dieser das für keinen anderen Zweck als als Schutzleiter verwendet werden, es ist auch VERBOTEN den Schutzleiter durch z.B. Umwickeln mit braunem Isolierband für einen anderen Zweck zu verwenden. Vielleicht ist die Hausinstallation sogar noch so alt, dass dort eine "klassische Nullung" angewendet wurde. Dabei ist der gelb/grüne Leiter Schutzleiter und gleichzeitig Nulleiter, also alles dur 2 adrig ist für Neuinstallation verboten, aber noch sehr viel in Betrieb.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2017, 23:19
Beitrag: #17
RE: Lupus Lichtschalter
Irgendwie möchte ich ja noch nicht aufgeben. Ich könnte das Teil noch an einer anderen Stelle benutzen, da ist ein Schalter und darunter eine Steckdose. Also, an der Steckdose ist ja 230 V konstant dran, das mit dem Relais AC Power verbinden, Relais Switch an den Lichtschalter und das andere Kabel was vorher an dem normalen Schalter war an dem Relais Load. Ach so meine Gesundheit ist mir schon wichtig, bei solchen Sachen stelle ich grundsätzlich Strom ab und bin vorsichtig.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2017, 07:51
Beitrag: #18
RE: Lupus Lichtschalter
Als Erstes muß ich mal sagen Finger weg von 230V, wenn Du nicht genau weißt was Du machst!!!

Zweitens, an dieser Stelle sollte es zu 99,9% funktionieren. Dabei ist es allerdings wieder wichtig zu wissen, wie ist Deine Wohnung verkabelt. Ist es eine Installation im herkömmlichen Sinn mit Verteilerdosen an der Decke (obere Wandhälfte) oder ohne Verteilerdosen. (es wurde hinter dem Schalter alles geklemmt) Du wirst doch sicher einen Elektriker kennen, der soll sich das einfach mal ansehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste