Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
08-08-2017, 14:16
Beitrag: #1
Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin durch Zufall auf dieses großartige Forum gestoßen.
Ich betreibe bei mir zuhause sowie in meinem Geschäft jeweils eine Secvest2way. Da mein Errichter (Elektrofachbetrieb) nicht mehr verfügbar ist/war, habe ich zuletzt alle Störungen selbst beseitigt (Netzteil Zentrale, Funkschlüsselschalter, Batterien getauscht, Melder installiert usw.). Allerdings komme ich nun nicht weiter. Da ich einige Mitarbeiter und Lieferanten mit eigenem Schlüssel habe, wurde der Schlüsselschalter FUBE50060 installiert. Dieser hat bis letzte Woche funktioniert aber nun ist eine Aktivierung nicht mehr möglich.

folgende Symptome:

- schließe ich zum Deaktivieren erfolgt der normale Bestätigungston und die grüne LED leuchtet
- schließe ich zum Aktivieren erfolgt der normale Pieps dass geschlossen/geschaltet wurde aber der lange Ton und die rote LED zur Bestätigung erfolgt nicht

Daraufhin habe ich die Batterie des Schalters gewechselt, Zentrale vom Strom getrennt, Akkus entfernt und eine 1/4 Stunde gewartet. Nachdem alles wieder angeschlossen war, hat alles wieder beim 3maligen Testen nacheinander funktioniert und wurde protokolliert. Als ich nach Feierabend allerdings wieder aktivieren wollte, hat es leider wieder nicht geklappt. Hat jemand zufällig eine Idee was ich noch machen kann?

beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 14:52
Beitrag: #2
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
mach den Schlüsselschalter (BITTE DAS WORT NICHT MIT ZWEI BUCHSTABEN ABKÜRZEN. WIR TAUCHEN SONST IN DER FALSCHEN SUCHMSCHINE AUF!!! TIM) mal auf und kontrolliere ob der Zylinder noch fest verschraubt ist und ob die Kontakte korrodiert sind.

P. S.: Dein Schlüsselchalter ist ein Sicherheitsrisiko. Mit einem Rohling kann jeder Deine Anlage unscharf schalten.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 16:05
Beitrag: #3
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Hallo Megagramm,

(der Name kommt mir irgendwie bekannt vor...kann es sein, dass ich bei Dir nach und nach 3 Netzteile für die Secvest bestellt habe? So klein ist die Welt Big Grin)

Danke für die Tips. Den Schlüsselschalter hatte ich gerade vor etwa einem halben Jahr getauscht. Die Kontakte sehen gut aus und der Zylinder (nicht der originale von Abus, sondern wurde passend zur Schließanlage angefertigt) sitz fest. Nach dem "Stromlosmachen" hat es ja auch wieder x Mal kurzzeitig funktioniert und wurde auch protokolliert. Nun halt wieder nicht mehr.

Die Technikabteilung von Abus hat mich gerade zurückgerufen. Die können sich den Fehler nicht erklären, da kein Fehler angezeigt wird. Er meinte irgendwas von evtl. einem RF-Fehler und ich soll mich an einen Kompetenzpartner wenden. Tja mein Errichter ist schon mal raus und im Umkreis von 24534 gibt es anscheinend keinen.
Kann mir jemand zufällig im Umkreis einen Fachmann empfehlen. Ich überlege, ob es Sinn macht auf die neue offene Secvest zu wechseln und dabei gleich die De- und Aktivierung irgendwie anders zu realisieren, damit erst einmal (hoffentlich) Ruhe wäre.

Ist der Schlüsselschalter trotz ordentlichem Zylinder dennoch ein großes Sicherheitsrisiko? Was wäre die bessere Alternative bei 30 Mitarbeitern und diversen Lieferanten, die alle einen eigenen Schlüssel haben?

vG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 16:21
Beitrag: #4
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
ja dass ist gut möglich, dass Sie/Du die Netzteile bei mir gekauft hast.
Bei einem Umstieg auf die offene Version kann ich Dir natürlich helfen.
Neumünster ist ja nicht aus der Welt von HH Rahlstedt.

Hast Du vielleicht irgendeinen Funkstörer in der Zwischenzeit installiert.
Mir fällt da die berühmte 868Mhz Wetterstation ein.

Hatte in Berlin mal einen Küchen-Fenstermelder, der 3 Jahre ohne Probleme lief und dann immer Alarm ausgelöst Da wurde die Wetterstation nachgerüstet.

LG


megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 16:42
Beitrag: #5
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Eine Störquelle kann ich mir nicht vorstellen...im Produktionsraum stehen zwar X Geräte aber es kam nichts Neues hinzu und lief so seit 2013.

Wie ich in der Signatur gesehen habe, bist Du ja ein Kompetenzpartner mit einer Firma und wenn es von Rahlstedt zu uns kein Problem wäre, würde ich Dich gerne beauftragen, wenn wir uns einigen.

Gibt es sowas wie eine PN-Funktion? Dann könntest Du mir ja mal ein ungefähres Angebot ausrechnen.

Neue offene Zentrale damit die alten Melder funktionieren (2x Bewegung, 3x Öffnung, 1x Glasbruch, Außensirene mit UVM oder wie das heisst, 1x UVM als Repeater, 1x Überfallmelder und 1x (noch) Schlüsselschalter) und alternative zum Schlüsselschalter für sehr viele MA, die befugt sind, den Laden zu betreten inkl. Programmierung (kann man die Daten überspielen?) und Anfahrt usw.

Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, welche ich mit der alten Anlage noch testen kann, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als die Zentrale zu tauschen...die alte gibt es ja anscheinend nicht mehr.

vG

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 17:52
Beitrag: #6
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
erstmal sollten wir den Fehler und die Ursachen eingrenzen. Tauschen geht immer und kann "fast" jeder.

Geh mal in den Errichtermodus und schau mal welches Ereignisse so im Speicher angezeigt werden.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 18:10
Beitrag: #7
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Den Speicher hatte ich gestern ausgelesen. Es wird (leider) kein Fehler angezeigt...lediglich was ich so zu welcher Zeit gemacht habe...zB Errichtermodus aktiviert, letzte Aktivierungen und Deaktivierungen usw...nach dem Reboot hat es ja kurz wieder funktioniert und das ist auch gespeichert. Danach leider nichts mehr vorhanden...

Wenn ein Melder defekt wäre und quasi die Aktivierung verhindert, wäre so ein Ereignis ja auch gespeichert oder zumindest, dass die Alarmanlage nicht aktiviert werden kann...aber leider sind keine Informationen im Speicher...das ist ja das Merkwürdige. Das Entfernen des Schlüsselschalters und neu anlernen ist laut Aussage des Abus-Technikers nicht notwendig, da es ja nach dem Reboot (kurzzeitig) funktioniert hat.

LG

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 19:04
Beitrag: #8
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Hallo Patrik,

da es die Aufputzvariante ist, bau das Teil mal ab ubd nimm es mit zur Zentrale und schau mal ob das Verhalten genauso ist. Du veränderst damit den Platz, falls etwas stört und kannst den Schlüsselschalter im Errichtermodus testen.
PN schicke ich Dir vorsorglich. Aber dieser Fehler ist so selten, dass er sicher andere auch interessiert. Das. die ABUS Hotline nicht weitergeholfen hat motiviert mich umso mehr

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 19:28
Beitrag: #9
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Hallo nochmal,

Das probiere ich morgen oder allerspätestens Donnerstag gerne mal aus und werde berichten, ob es direkt neben der Zentrale funktioniert (Signalstärke sämtlicher Melder und Schlüsselschalter (glaube als FBT angelernt) waren jedoch, wenn ich mich richtig erinnere, ok beim letzten Test...alle so zwischen 4-9.

Eine letzte Frage habe ich jedoch. Wenn ich im Errichtermodus bin und den Schalter quasi so hingelegt habe, dass beide Sabo geschlossen sind - wie kann ich dann überprüfen, ob der Schalter funktioniert und aktiviert? Geht es auch irgendwie während der Geschäftszeit, wenn x Mitarbeiter rumlaufen oder geht es nur nach Feierabend, wenn alle Melder geschlossen sind und keiner sich keiner mehr im überwachten Bereich aufhält....quasi als normale Aktivierung nur halt von einer anderen Position aus...könnte ich dann leider erst Donnerstag nachts machen...wäre aber auch kein Problem...

Merkwürdig ist halt, dass nach dem Reboot alles kurzzeitig ja ok war, ich 3 Mal nacheinander Schalten konnte (auch im Speicher erfasst) und kurz danach nicht mehr funktionierte.

Vorab schon mal vielen vielen Dank für das nette Engagement
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2017, 19:34
Beitrag: #10
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
im Errichtermodus darfst Du ohne Alarm "spielen":D

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2017, 10:49
Beitrag: #11
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Moin Moin,

ich habe es jetzt getestet. Schlüsselschalter demontiert, wieder zusammengebaut, Sabos geschlossen und im Errichtermodus betätigt.

Beim Aktivieren erfolgt in der Zentrale ein kurzer Piep, keine Ansage Anlage wurde aktiviert und die LED des Schlüsselschalters blinkt einmalig kurz auf...

Beim Deaktivieren alles normal, lange Bestätigung am Schlüsselschalter und Ansage: Alarmanlage ist deaktiviert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2017, 12:31
Beitrag: #12
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
kann sein dass sich da was aufgehängt hat. Hast Du die Anlage mal komplett stromlos gemacht inklusive Zentralenakku, Akkus wieder rein und Anlage zusammenbauen und Stromversorgung wieder anschalten. Datum und Uhrzeit neue einstellen und den Test nochmal ausführen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2017, 15:31
Beitrag: #13
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Habe gerade zum Dritten Mal alles stromlos gemacht. Gleiches Ergebnis.

Habe sogar den Schlüsselschalter gelöscht und neu angelernt, Taste 1 auf aktivieren gelegt und Taste 4 deaktivieren. Es kommt nur die Ansage Alarmanlage wurde deaktiviert und beim Einschalten kommt nur ein kurzer Piep am Schalter und bei der Zentrale...leider nicht mehr und keine Fehlermeldung

vG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2017, 19:03
Beitrag: #14
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Vielleicht ist das Verhalten richtig. Hast Du mal versucht die Anlage direkt an der Zentrale Scharf zu schalten. Wenn ein Fenster auf ist geht es an der Zentrale auch nicht und der Fehler liegt woanders.

Ist es möglich, dass Ihr ein paar Tage auf den Schlüsselschalter verzichtet?
Würde den dann bei mir in der Werkstatt an meiner 2Way überprüfen.


LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2017, 19:27
Beitrag: #15
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Ich hatte anfänglich auch den Verdacht, dass ein Melder evtl. einen Konflikt verursacht - allerdings wenn ein Fenster auf ist, kommt ja normalerweise ein Hinweis in der Zentrale, dass nicht aktiviert werden konnte...ich glaube sogar mit dem Hinweis auf die jeweilige Zone.

Ich versuche morgen mal nach Feierabend direkt an der Zentrale zu aktivieren, wenn ich im Laden bin...dafür muss ich aber vorerst im Büro den BW-Melder deaktivieren.

Ich habe vorhin gelesen, dass der Schlüsselschalter nicht nur als FBT, sondern auch als Infomodul angelernt werden muss. Das hatte ich vorhin nach dem Löschen des S.-Schalters nicht gemacht und sehe ich mir morgen auch nochmal an. In einem anderen Post habe ich gelesen, dass auch (entgegen der Beschreibung) der Betriebsmodus 1 aktiviert werden muss...versuche ich auch nochmal. Ist halt merkwürdig, dass es auf einmal nicht mehr funktionierte...nach dem Reboot es kurzzeitig wieder lief und nun trotz Reboot nicht mehr funktioniert.

Sofern eine Aktivierung direkt an der Zentrale möglich ist und es am S.-Schalter liegen könnte, würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen. Ich bin auch öfter mal in HH und könnte auch vorbeikommen oder den Schalter zuschicken.

Vielleicht sollten wir sowieso eine Alternative zum S.-Schalter installieren, wenn dieser eine Macke hat.

vG

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2017, 14:39
Beitrag: #16
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Ich hoffe nach 3 Tagen und ein paar grauen Haaren mehr den Fehler gefunden zu haben.

Ich habe alle Zonen bis auf eine gesperrt und konnte dann die Anlage an der Zentrale und per S.-Schalter aktivieren. Nach und nach habe ich alle Melder wieder dazugeschaltet bis der Überfallmelder wieder aktiv war...dann konnte ich wieder nicht aktivieren. Es wurden keine Fehler angezeigt und sogar das Funksignal war bei 9. Daraufhin habe ich den ÜF-Melder geöffnet, alles kontrolliert und zusätzlich die Batterie getauscht und siehe da...ich konnte wieder aktivieren.

Ich hatte mich ja schon einmal gefreut, dass alles wieder funktionierte, insofern bin ich vorerst nicht allzu euphorisch. Ich werde berichten, ob heute nach Feierabend alles noch ok war.

Vielen Dank bzgl. der zahlreichen Tios/Hilfen. Mittelfristig sollte der Schlüsselschalter einer Alternative weichen, insofern können wir (@ Megagramm) ja gerne in Kontakt bleiben.

LG

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2017, 18:20
Beitrag: #17
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
hört sich gut an.
Berichte mal bitte in ein paar Tagen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 01:21
Beitrag: #18
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
Moin,

ich möchte abschließend kurz berichten, dass die Anlage nun glücklicherweise wieder problemlos funktioniert.

Gruß

Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 07:19
Beitrag: #19
RE: Störung Aktivierung per Schlüsselschalter
super

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  kein Gehtest keine Aktivierung Seebaer674 15 9.723 20-12-2018 12:43
Letzter Beitrag: Seebaer674
  FU8000 Störung Z03SA Zone3 Sede 2 2.575 22-09-2017 07:38
Letzter Beitrag: Sede
  Statusmitteilung nach telefonischer Aktivierung brandmeister 0 2.100 20-04-2017 06:22
Letzter Beitrag: brandmeister
  Funk Schlüsselschalter geht alle TB durch?! Bros 6 5.368 28-02-2017 09:59
Letzter Beitrag: Bros
  Problem bei der Aktivierung dindihi 6 3.611 25-02-2017 22:27
Letzter Beitrag: Wilko
  Interne Aktivierung über FU8110 ohne Code frankfun1971 0 1.850 18-01-2017 12:36
Letzter Beitrag: frankfun1971
  Secvestkey und Interne Aktivierung frankfun1971 2 2.688 18-01-2017 12:24
Letzter Beitrag: frankfun1971
  Störung Supervision der Lange 3 7.039 07-05-2016 12:56
Letzter Beitrag: drache13156
  permanente Rückmeldung FUBE50060 Funk-Schlüsselschalter der Lange 9 8.151 10-01-2016 16:00
Letzter Beitrag: der Lange
  Aktivierung bei geöffneter Türe suri105 4 3.885 15-10-2014 19:33
Letzter Beitrag: suri105



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste