Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
10-08-2017, 13:13
Beitrag: #1
Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Hallo zusammen,

ich habe vorab mit einem Alarmanlagenmenschen gesprochen, möchte das aber gerne selbst machen.

Anforderungen:
- Eher niedriges Sicherheitsbedüfnis. Es reicht, wenn erkannt wird, dass eine Tür oder Fenster geöffnet wird (oder nicht geschlossen ist), sowie Bewegungsmeldung. Keep it simple.
- Außensirene mit Blitz (Mir gefällt die Satel 4003 SP gut)
- 4 Drehkippfenster, 1 Terassen-Hebeschiebetür, 2 Türen. Jeweils einfacher Reed Kontakt. Kein Bolzen oder ähnliches. Kein Glasbruchmelder.
- 1 Bewegungsmelder
- 1 Rauchmelder
- 2 Bedienteile mit Code und Chip. Innen neben den Türen.
- Steuerung/Meldung über App, d.h. Verbindung über Internet. GSM ist nice-to-have.
- Optional: Anbindung an KNX, um zum Beispiel Beleuchtung anzuschalten. Ist aber kein muss.

- 2 Modi: Nur Fensterkontakte für Nachts, Fensterkontakte+Bewegungsmelder für Abwesend

- Die Fenster (Kunststoff) sind RC2. Leider habe ich bei Bestellung nicht an eingebaute Kontakte (bzw die Alarmanlage) gedacht. Ich möchte nicht in die Fenster bohren. Gekippt soll nicht erlaubt sein. Daher würde ich den Kontakt oben am Fenster anbringen.

- Es liegt bereits Kabel (4x2x0,8). Eins zu drei "Öffnungen", eins zu vier, sowie zu Bedienteilen, Meldern, Sirene jeweils eins.

- Sabotageerkennung ist nicht erforderlich. Ich denke: Bevor einer bei mir sabotiert oder Strom/Internet abklemmt, klingelt er einfach, wenn ich da bin, haut mich um und kommt rein. Wenn das Internet gerade im Alarmfall ausgefallen ist, ist das nunmal so.

- Ob analog oder digital ist mir egal.

Welche Anlage würdet ihr mir empfehlen?
Welche Fensterkontakte würdet ihr konkret empfehlen? Für die DKP Fenster? Für die HSTür?

Edit:
Mit "einfach" ist "Basisumfang" gemeint. Die muss nicht besonders einfach in der Installation oder Programmierung sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2017, 14:20
Beitrag: #2
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
ohne KNX würde die Perfecta von Satel passen, da wäre dann GSM, App usw bereits mit integriert. Ausserdem ist sie einfach zu programmieren.
mit KNX die Integra von Satel, damit entfällt aber "einfach" Wink

als Magnetkontakte sind die S-1 oder S-4 denkbar, da bist du ziemlich frei in der Auswahl.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-08-2017, 14:23
Beitrag: #3
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Danke schonmal soweit.

Zusatzinfo:
Mit "einfach" meinte ich den Alarmumfang, Sicherheitsbedürfnis usw. Also im Sinne von "Basisumfang".

Ich meinte damit nicht, die Programmiereung oder Installation. Da traue ich mir zu, mich auch in komplexere Systeme einzuarbeiten. Das KNX mache ich auch selbst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2017, 09:37
Beitrag: #4
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Nochmal ne allgemeinere Frage:

Welche Magnetkontakte könnt ihr mir ausser den Satel empfehlen?
Mache ich mit den ABUS MK1010W irgendwas falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2017, 10:35
Beitrag: #5
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
(14-08-2017 09:37)Koba schrieb:  Mache ich mit den ABUS MK1010W irgendwas falsch?

Meiner Meinung nach schon.
Die haben gegenüber den MK1310 keinen Fremdfeldschutz.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2017, 20:58
Beitrag: #6
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Ok. Gutes Argument.
Welche Kontakte sind sonst noch empfehlenswert? Außer den Abus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2017, 15:55
Beitrag: #7
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Mit meinem Beitrag werde ich mir bestimmt keine Freunde unter den Experten in diesem Forum machen. Für kostenbewusste und halbwegs technisch begabte Zeitgenossen erschließt sich jedoch hier eine interessante EMA-Variante basierend auf KNX.

Wenn schon rudimentäre Kenntnisse bzgl. KNX vorhanden sind und die Kabel bereits verlegt sind, warum soll es keine auf KNX-basierende Anlage werden? Kostengünstig und nicht manipulierbar da drahtgebunden. Besser, einfacher und kostengünstiger kann man nicht vorgehen. Bei mir läuft eine derartige Anlage seit Jahren 24/7/365 ohne jegliche Probleme. Allerdings sind hier pro zu überwachendes Fenster oder Türe 2 Bohrungen (6mm) für die einzubringenden Reed-Relais notwendig. Ich verwende hierzu 2-fach Binäreingänge der Fa. MDT (für Melde- und Sabotagekontakt), Reedrelais der Fa. Conrad und Neozid-Magnete in geeigneter Größe. Auswertung erfolgt über einen Raspberry PI mit entsprechender Software und Schnittstelle zum KNX-Bus. Meldungen per SMS, eMail, Sirene etc. sind einfach zu realisieren. Zugriff und Auswertung per Internet und WLAN ebenfalls. Weiterhin kann die gesamte KNX-Anlage über den Rasperry PI gehändelt werden. Event- und Timerfunktionen sind frei auch von Laien programmierbar. Somit sind jegliche Aktoren, Binäreingänge, Helligkeitssensoren etc. in diese Anlage ebenfalls integrierbar.
Zugriff per Smartphone, Tablet, PC etc. lokal und per Internet.

-------------------------------------------------------------------------
Wie kann ein Mann sein Geld verschwenden?
1. Mit Frauen, damit ist es am schönsten.
2. Mit Aktien, damit geht es am schnellsten.
3. Mit Experten, damit ist es am sichersten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2017, 16:26
Beitrag: #8
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Magst Du mir dazu noch mehr Details nennen, wie das genau umgesetzt wurde? Oder vielleicht ein Link irgendwohin oder ähnliches?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2017, 19:57
Beitrag: #9
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Hallo Koba,
an anderer Stelle in diesem Forum bereits erwähnt:

Anschluß an KNX-Bus
Bis zu 150 Melde- inkl. Sabotagekontakte administrierbar
Einschalten/ausschalten der Alarmanlage per Mobilfunkgerät, Tablet, etc. (nur vor Ort)
Einschalten/ausschalten der Alarmanlage automatisch zeitgesteuert
Öffnungs- und Schliessvorgänge der Kontakte werden mit Datum und Zeitstempel gespeichert (999)
Anzeige aller Melde- u. Sabotagekontakte auf Handy, Tablet oder PC
Farbige Anzeige aller Melde- u. Sabotagekontakte geschlossen/offen
Anzeige aktiviert/deaktiviert
Button zum aktivieren/deaktivierren
Anzeige Datum u. Uhrzeit der letzten Öffnung/Schliessung
Jeder Meldekontakt kann unterschiedliche Aktionen auslösen:
Alle nachfolgend aufgeführten Schaltvorgänge sind frei parametrierbar (KNX-Adresse)
KNX-Meldeadresse frei wählbar
Bestimmung von Aussen- oder Innenalarm frei wählbar
Bei Briefkastenüberwachung diverse Meldemöglichkeiten (kein Alarm)
Einschalten einer Sirene plus ggf. einem Piezo-Signalgeber
Anzahl, Pause und Dauer von Sirene und Piezo frei wählbar
Einschalten/ausschalten eines weiteren Gerätes
Einschalten/ausschalten weiterer Geräte (bis zu 5) durch UND Verknüpfung
Versenden von bis zu 3 SMS an unterschiedliche Empfänger einzeln aktivierbar
Versenden von bis zu 3 E-Mails an unterschiedliche Empfänger einzeln aktivierbar
Weiterleitung einer Meldung per Aufruf einer frei wählbaren Internetadresse
Überprüfung einer frei wählbaren Internetadresse auf Vorhandensein
Eingabe eines individuellen Kommentars zur Übertragung bei SMS und E-Mail
Jeder Meldekontakt -ausser Sabotagekontakt- kann temporär deaktiviert werden (Partybetrieb)
Zustände der Meldekontakte können auf Wunsch über einen handelsüblichen Fernseher mit Internetanschluss angezeigt werden. Wobei der Fernseher an einem beliebigen Ort platziert sein kann. Falls der Fernseher an einer durch KNX zu schaltende Steckdose angeschlossen ist, kann dieser über die Alarmanlage eingeschaltet werden und der Zustand der Meldekontakte an der entfernt installierten EMA angezeigt werden**.
Weiterhin ist es möglich, wenn entsprechende Zugangsberechtigungen erteilt wurden, beim Auslösen eines Meldekontaktes auf einen entfernten KNX-Bus zuzugreifen und dort beliebige Schaltvorgänge auszuführen. So können z.B. beim Auslösen eines Alarms weit entfernte Sirenen oder sonstige Geräte eingeschaltet werden.

Weiterhin ist ein Eventmanager, Timerverwaltung und Zutrittskontrolle parametrierbar. So ist es u.A. möglich, jedem berechtigten Teilnehmer individuelle Rechte (vom Administrator einzurichten) im lokalen WLAN (ausschliesslich WLAN der EMA) oder LAN Schaltvorgänge über Handy, Tablet oder PC zuzulassen. Einfacher ausgedrückt, kannst Du z.B. mit dem Handy das Garagentor öffnen, EMA scharf schalten etc. Deinen Kindern mit ihrem Handy nur gestatten, die Deckenlampe im Kinderzimmer ein- oder auszuschalten. D.h. jedem Handy können individuelle Rechte im KNX-Netz vergeben werden. Wobei die Rechte nach Datum, Wochentag und Uhrzeit vergeben werden. Kenne ich sonst nicht. Oder?

Der Eventmanager schaut auf den KNX-Bus und triggert bei einer angemeldeten KNX-Adresse und führt nach der eingestellten Zeit frei zu vergebende Funktionen aus.

Der Timer kann Aktoren zeitgesteuert (nach Uhrzeit und Wochentagen) zum Ein- bzw. Ausschalten bewegen. Das geht sogar soweit, dass zeitgesteuert Internetseiten aufgerufen werden können. Klingt vielleicht irrational. Aber hierüber steuere ich u.A. eine Poolpumpe in einem anderen Ortsteil unserer Gemeinde. Frag jetzt nicht nach dem Sinn. Dazu fehlt mir die Zeit. Übrigens Software u.a. per PHP.

Falls Interesse besteht, kannst Du gerne einmal einen Blick vor Ort werfen.

-------------------------------------------------------------------------
Wie kann ein Mann sein Geld verschwenden?
1. Mit Frauen, damit ist es am schönsten.
2. Mit Aktien, damit geht es am schnellsten.
3. Mit Experten, damit ist es am sichersten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2017, 17:09
Beitrag: #10
RE: Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage
Hi,

(31-08-2017 19:57)testfahrer schrieb:  Hallo Koba,
an anderer Stelle in diesem Forum bereits erwähnt:

Anschluß an KNX-Bus
...
...

Und um welche Anlage handelt es sich jetzt? Hersteller, Typ?

Gruß,
thoern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.369 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 629 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.543 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.733 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 6.984 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.721 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.936 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.226 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.257 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.680 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste