Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu intern scharf schalten
21-08-2017, 15:07
Beitrag: #1
Frage zu intern scharf schalten
Hallo liebe Community,

ich überlege mit der Anschaffung der Secvest Touch und habe vorher noch eine Frage zur intern Scharfschaltung:
Ich wollte nachfragen, ob ich die Secvest mit Ausnahme des einen offenen Fensters trotzdem intern scharf schalten kann. Denn ich schlafe immer mit offenem Fenster im Schlafzimmer. Kann man das bei der Programmierung auch entsprechend berücksichtigen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!! Denn im Moment schwanke ich noch zwischen Telenot compact easy, Jablotron 100 und der Abus Secvest Touch. Und bin mir noch total unsicher...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2017, 18:09
Beitrag: #2
RE: Frage zu intern scharf schalten
Unabhängig von deinen genannten Herstellern besteht seitens der Programmierung die Möglichkeit, beliebige Melder bei einer internen Scharf-Schaltung zu deaktivieren. Dies sind in erster Linie alle Bewegungsmelder, um sich im Haus weiterhin frei bewegen zu können. Des Weiteren können auch Öffnungsmelder dauerhaft bei einer internen Scharfschaltung deaktiviert bleiben. Dies macht natürlich im Schlafzimmer sowie ggf. Toilette Sinn.

Es besteht auch die Option, dass alle Öffnungsmelder, welche vor der internen Scharfschaltung noch offen sind, einmalig oder dauerhaft bis zur nächsten Unscharf und wieder Scharfschaltung auf Bypass zu setzen. Dies erfolgt dann automatisch über die Zentrale. Mittels App können natürlich auch manuell Melder auf Bypass gesetzt werden.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2017, 19:15
Beitrag: #3
RE: Frage zu intern scharf schalten
Vielen Dank für die Aufklärung!!

Jetzr muss ich mich nur noch zwischen der Telenot compact easy, der Jablotron 100 und der ABUS secvest Touch entscheiden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2017, 19:35
Beitrag: #4
RE: Frage zu intern scharf schalten
als kleine Hilfe:

Gewährleistung 5 Jahre Telenot, 3 Jahre Jablotron, 2 Jahre ABUS.
Ersatzteilhaltung bei ABUS nur teilweise.

Telenot und Jablotron fertigen im eigenen Land. ABUS im teilweise in Deutschland aber größtenteils im asisatischen Raum undLabeln sehr viele Komponenten anderer Hersteller.

Wenn ich micht entscheiden müsste, wäre der Preis nicht der erste Gesichtpunkt in der Entscheidungsmatrix.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2017, 20:06
Beitrag: #5
RE: Frage zu intern scharf schalten
Hallo

Jablotron sind 5Jahre und wenn die SDC Karte verwendet wird sind es 7 Jahre Garantie.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2017, 20:38
Beitrag: #6
RE: Frage zu intern scharf schalten
(21-08-2017 20:06)timbaum schrieb:  Hallo

Jablotron sind 5Jahre und wenn die SDC Karte verwendet wird sind es 7 Jahre Garantie.

Gruß Tim

Genau genommen sprechen wir hier von einer Gewährleistung. Wink

Abus hat einen hohen Bekanntheitsgrad, wovon natürlich die Abus Secvest profitiert. Gleichzeitig investiert Abus sehr viel in ihr Marketing zur Steigerung des Bekanntheitsgrades. Nichts desto trotz ist die Abus Secvest keine Eigenentwicklung, sondern ein Unternehmenszukauf gewesen.

Preislich plaziert die Abus Secvest sich im Mittelfeld von Jablotron & Telenot, hat bis auf die eigenen Produkte, wie z. B. Mechatronik, Zutrittskontrolle und Videoüberwachung, welche sich mit in die Zentrale integrieren lassen, aus meiner Sicht jedoch keinen besonderen Mehrwert. Vergleicht man den Leistungsumfang der Zentralen, wie z. B. Anzahl der Teilnehmer / Teilbereiche / Nutzer etc., liegt Abus hinter Jablotron und Telenot. Insbesondere das bei Abus optionale GSM Modul ist im Verhältnis recht teuer. Die Zentrale von Jablotron und Telenot kann auch als Hybridzentrale fungieren, was bei der Abus Secvest mit lediglich 4 konventionell, drahtgebundenen Eingängen nicht der Fall ist.

Über das Design lässt sich bekanntlich streiten.
Für den Fernzugriff auf die Abus Secvest bieten diese lediglich ihren eigenen DynDNS Dienst über (Abus)-Server an, was jedoch eine gewisse Sicherheitslücke bedeutet, da Ports freigegeben werden müssen.

Bei Jablotron erfolgt der Fernzugriff über zertifizierte (Jablotron)-Server mittels sicherer Peer-to-Peer (P2P) Verbindung. Gleichzeitig hat man nicht die Problematik bei IPV6 Anschlüssen.

Telenot als deutscher Hersteller hat für die Compact Easy zusätzlich eine VDS Zertifizierung der Klasse A, jedoch dafür auch ihren Preis. Ob man zwingend ein Touch-Display zur Bedienung benötigt, lasse ich mal dahin gestellt.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2017, 07:23
Beitrag: #7
RE: Frage zu intern scharf schalten
Bei den vorliegenden Angeboten ist die Telenot compact easy die teuerste Anlage, dann kommt die Abus Secvest und am angenehmsten ist die Jablotron 100. Nur ist bei der Jablotron 100 der "störende" Faktor, dass die Server in Tschechien stehen und alles darüber läuft - das verursacht bei mir ein leicht mulmiges Gefühl.

Die Telenot compact easy gefällt mir optisch überhaupt nicht und hat den drei-/vierfachen Preis der Jablotron 100. Bei der Abus Secvest weiß ich in ein paar Jahren nicht weiter mit Ersatzteilen - dann kommt ein Anbau, den ich auch gerne der Alarmanlage hinzufügen würde...

Egal wie ich mich entscheiden werde, scheint es mir nach einem Kompromiss und dafür finde ich es viel Geld und zögere noch mit dem Auftrag...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2017, 08:10
Beitrag: #8
RE: Frage zu intern scharf schalten
Hallo,

(22-08-2017 07:23)emdimac schrieb:  Nur ist bei der Jablotron 100 der "störende" Faktor, dass die Server in Tschechien stehen und alles darüber läuft - das verursacht bei mir ein leicht mulmiges Gefühl.

Es läuft doch nur drüber was du willst.

Wenn die Anwendung ein so hohes Maß an Sicherheit voraussetzt, dann ist jede Art der Internetanbindung irrelevant. Dann kommt aber auch eine Grad-2 (VDS-A) Anlage nicht infrage.

Ersten "muss" du ja die App nicht benutzen um die Anlage zu betreiben.
Im Gegensatz zu vielen preiswerten Anlagen, läuft die Anlage auch komplett ohne Internetanbindung.

Wenn du die App als Info Portal behalten möchtest, dann schalte einfach nie darüber die Anlage scharf und unscharf. Dann werden die Berechtigungen auch nie an den Server übertragen. Und Du kannst trotzdem alle Ereinisse und den Betriebszusatand sehen.

Gruß Tim

Hallo,

(21-08-2017 20:38)SafeHome Moritz schrieb:  Genau genommen sprechen wir hier von einer Gewährleistung. Wink

Nein, Gewährleistung (24-Monate) ist ein Anspruch des Endkunden auf Mägelfreiheit eines Produktes. Die Art der Leistung ist geregelt und kann vom Hersteller nicht festgelegt werden, obwohl die das gerne machen. (Der Apfel zum Beispiel 1 Jahr)

Eine Garantie ist ein darüber hinausgehendes Angebot, das der Hersteller / Lieferant frei anbieten darf und er kann dabei auch die Art und Umfang und einen Kundenkreis selbst festlegen.

Im Autobereich kennen wir die Garantie gegen Durchrostung, die aber teilweise nicht für die gewerbliche Nutzung gilt.

In besprochenen Fall gewährt Jablotron richtig genommen eine Verlängerung auf Basis einer Garantie um 5 Jahre, bei Einsatz einer SDC Karte. Es werden dabei nur das Material ersetzt. Brauch ein Errichter also nach 4 Jahren 2 Stunden plus 100 km Anfahrt, dann übernimmt Jablotron das Matrerial. Die Montagekosten muss der Kunde selber bezahlen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2017, 12:01
Beitrag: #9
RE: Frage zu intern scharf schalten
Hallo Tim,

vielen Dank für die Aufklärung!! Die Anlage möchte ich so oder so nur mit Code und RFID-Tag schalten. Der Alarm soll bei einer NSL gemeldet werden und über die App möchte ich über jede Meldung benachrichtigt werden.

Kann man bei der ABUS Secvest die Entsperrung auch so einstellen, dass man Code und RFID-Tag gemeinsam benutzen kann? Denn ich möchte gerne beides gemeinsam verwenden, sodass man z.B. bei einem Überfall vor der Haustür die Alarmanlage vor den Augen der Einbrecher regulär mit dem RFID-Tag entsperrt, (normalerweise durch die Eingabe von 1234 die Anlage entsperren würde) und in diesem Fall durch die Eingabe von 123456 einen stillen Alarm auslöst? Denn ich möchte nicht offensichtlich die beiden Tasten gleichzeitig drücken vor den Augen des Einbrechers...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 10:41
Beitrag: #10
RE: Frage zu intern scharf schalten
Chip und Code können gemeinsam genutzt werden.

Das Ersatzteilargument was gegen Abus sprechen soll, muss mir bitte jemand erläutern. Losgelöst von der Kompatibilität der neuen Komponenten mit alten Anlagen und umgekehrt, bekomme ich selbst für eine zehn Jahre alte 868 ohne Probleme noch ein Netzteil oder eine Platine von Abus getauscht...

Wir verbauen sowohl Telenot als auch Abus. Hab jedoch noch keine Funk-Alarmanlage projektiert, wo ich mit der Melder-Anzahl der Secvest nicht ausgekommen wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 18:34
Beitrag: #11
RE: Frage zu intern scharf schalten
Der Vergleich mit einem Netzteil ist da wohl kaum signifikant.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben lasse es aber im Sinne des Forums.
Da darf jeder seine Erfahrung gerne selber machen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 12:41
Beitrag: #12
RE: Frage zu intern scharf schalten
(21-08-2017 20:38)SafeHome Moritz schrieb:  Für den Fernzugriff auf die Abus Secvest bieten diese lediglich ihren eigenen DynDNS Dienst über (Abus)-Server an, was jedoch eine gewisse Sicherheitslücke bedeutet, da Ports freigegeben werden müssen.

Bei Jablotron erfolgt der Fernzugriff über zertifizierte (Jablotron)-Server mittels sicherer Peer-to-Peer (P2P) Verbindung. Gleichzeitig hat man nicht die Problematik bei IPV6 Anschlüssen.

Wenn es darum geht, auf seine Anlage von "extern" zugreifen zu können, muss man nicht zwingend die ABUS-Server benutzen.
Ich habe die Anlage an meiner FritzBox hängen und nicht bei ABUS registriert.
Um dennoch von extern darauf zugreifen zu können, baue ich zunächst einen VPN Tunnel von meinem Smartphone, Notebook oder whatever mit der Fritzbox auf. Sobald der VPN Tunnel steht, ist man Teil des Heimnetzes und kann so auf die Benutzeroberfläche der Secvest per WebBrowser zugreifen.

Gruß ... Stevieboy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Intern Aktiv auf Relaisausgang Audiyogi 1 2.501 11-01-2021 18:00
Letzter Beitrag: SmartHomeBastler
  Alu-/Glas Eingangstüre Scharf/Unscharf schalten Alarmanlage Rallemann 3 3.506 13-02-2016 15:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Intern Aktiv geht nicht Noby73 6 5.105 28-12-2015 23:08
Letzter Beitrag: Nibbi
  Alarm Intern zum Testen JuergenM 0 1.816 29-10-2015 11:11
Letzter Beitrag: JuergenM
  Intern Scharfstellen bei geöffneten Fenster Andreas85 5 5.088 14-10-2015 20:09
Letzter Beitrag: Andreas85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste