Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magnetkontakt nc/no
25-08-2017, 06:12
Beitrag: #1
question magnetkontakt nc/no
Morgen leute ich bin etwas verwirrt und ihr könnt mir sicher wieder helfen.
Ich habe eine emz7308 am laufen und klemme jetut alles auf die complex 400 um.
Jetzt hab ich an meiner jetzigen definitiv no magnetkontakte an türen und fenster.
Beim stöbern durchs forum lese ich immer nur das nc kontakte verwendet werden. Warum wird das bei meiner 7308 nix? Bei nc würde bei geschlossenen fenster alarm kommen.
Hab ich nen denkfehler oder ist das beibden complex anlagen anders wie bei den
alten 7308er?
Hintergrund ist der das ich nur noch nc kontakte zu liegen habe die mir anscheinend nix bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 07:16
Beitrag: #2
RE: magnetkontakt nc/no
Beide Anlagen arbeiten mit Differentiallinien und können sowohl NO als auch NC. NO-Kontakte sind aber auch ein Sicherheitsrisiko, da mein einfach die Zuleitung zum Kontakt durchschneiden könnte und es würde nicht erkannt werden.

Die 7308 besteht darauf, dass in Ruhe auf allen Linien 10kOhm anliegen, die Standardeinstellung, die auch bei der Complex genutzt wird. Im Gegensatz zu 7308 kann man bei der Complex sogar noch mit vielen anderen Widerstandswerten, Widerstandskombinationen und sogar ganz ohne Widerstände arbeiten.

NO-Kontakte schließen, wenn der Magnet weg ist und müssen parallel zum Abschlusswiderstand verbaut werden, NC-Kontakte sind geschlossen, wenn der Magnet da ist und werden in Reihe mit dem Widerstand geschaltet. Auf einer Linie kann man sogar NO und NC mischen, solange man auf die korrekte Parallel-/Reihenschaltung achtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 07:27
Beitrag: #3
RE: magnetkontakt nc/no
Ah okay das bringt mir licht ins dunkle. Bedeutung von no und nc ist mir bewusst. Durch den wiederstand würde die 7308 doch erkennen wenn ich die leitung der kontakte durchschneiden würde. Je nach dem wo der wiederstand sitzt. Ja das mit den unterschiedlichen wiederständen bei der 400er hab ich schon gesehen. Spart mir die "zusätzliche" sabolinie oder? Da er ja über die verschiedenen wiederstände auf einer leitung alarm und sabo unterscheiden kann !?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 18:42
Beitrag: #4
RE: magnetkontakt nc/no
Zitat:Durch den wiederstand würde die 7308 doch erkennen wenn ich die leitung der kontakte durchschneiden würde.
Bei NO nicht, wenn man die Leitung des Magnetkontakts hinter dem Verteiler, in dem der Widerstand sitzt, durchschneidet. Bei NC hättest du Recht.

Die Widerstandskombinationen ermöglichen die Zusammenlegung von Meldung und Sabotage auf eine Meldegruppe. Dies setzt man hauptsächlich bei Meldern ein, die eine eigene Sabotageüberwachung haben (Bewegungsmelder, Überfallmelder z.B.). Bei Magnetkontakten kann man es auch machen, aber es bringt keinen Vor- oder Nachteil. Ob die Meldegruppe jetzt dauerhaft ausgelöst ist oder eine Sabotage bringt macht am Ende keinen Unterschied. Ein Schärfungsverhinderung bzw. ein Alarm produziert beides.
Besonders bei Meldegruppen mit mehr als einem Melder produziert man sich aber durch diese Dualmeldegruppen einen ziemlichen Verkabelungsaufwand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 19:47
Beitrag: #5
RE: magnetkontakt nc/no
(25-08-2017 18:42)5624 schrieb:  Ob die Meldegruppe jetzt dauerhaft ausgelöst ist oder eine Sabotage bringt macht am Ende keinen Unterschied.

Sorry wenn ich mich da jetzt einmische, aber ich finde das ist nicht so ganz richtig.

Sabotage wird eigentlich immer permanent also andauern überwacht. Egal ob die Anlage scharf ist oder nicht. Ausgenommen wenn eine Alarmanlage im Errichtermodus ist, dann wird auch die Sabotage ignoriert.
Der Vorteil einer Sabotageüberwachung von Meldern liegt somit Erstens an der sofortigen Auslösung bei Sabotage und nicht erst beim Scharfschalten der Anlage. Was eine entsprechendes Handeln durch den Besitzer nicht bis zum Verlassen des Objektes hinauszögert und die EMA dann noch unter Umständen über Nacht ausser Betrieb setzt und Zweitens weis die verständigte Serviceleitstelle, oder wer auch immer dann noch informiert wird, dass es sich hier um einen Sabotagealarm und nicht um einen Einbruch handelt. Den je nach Tageszeit und Objekt muss ja auf Sabo nicht auch gleich Einbruch folgen. Zusätzlich sei noch erwähnt, dass eine NSL auch die Möglichkeit hat zu erkennen, je nach dem was der Besitzer an Daten von seiner Anlage bereitstellt, ob Sabo bei scharf oder unscharf ausgelöst wurde.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 20:29
Beitrag: #6
RE: magnetkontakt nc/no
Tja, und dann kommen meine Leute ins Spiel. 1200 Stück davon. Da kann selbst morgens um 10 eine Sabotage auflaufen, über die NSL gemeldet und vor Ort durch die Anlage gemeldet werden, es wird erst um 20:20 was gemacht, wenn die Anlage sich nicht scharfschalten lässt.

Die meisten haben keine Ahnung, was los ist, wenn eine Sabotage aufläuft. Auch wenn der Errichter es zigmal bei der Einweisung erwähnt, es dick und fett neben dem Bedienteil an der Wand geschrieben steht, es wird sich hoffentlich von selbst lösen.

Meine Aussage bezog sich auch rein auf die Anwendung bei MK und GBS. Entweder sind diese nicht angreifbar, wenn komplett verdeckt eingebaut oder ein Angriff sollte sichtbar sein. Bei BWM hingegen kann man manipulieren, ohne dass es erkannt wird, hier ist die Sabotageerkennung sinnvoll.

Desweiteren ist es beim TO sinnlos. NO-MK und Duallinie schließen sich aus. Die Anlage braucht man nicht sabotieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 10:56
Beitrag: #7
RE: magnetkontakt nc/no
Hallo 5624,

wenn die Sabotage zur NSL gemeldet wird könnten sie doch den Kunden UND dich zusätzlich per e-Mail informieren.Kenne das Problem auch,dann kommt man da im Notdienst an und erhält so Aussagen wie: Das piept schon den ganzen Tag/Hat heute gepiept,dann hab ich das Piepen ausgemacht....

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 16:59
Beitrag: #8
RE: magnetkontakt nc/no
Das Praxis und Theorie oftmalig Weit auseinander liegen ist ja hinlänglich bekannt. Es ist eben so, dass vielen ein Bewusstsein zur Sicherheit fehlt und dann immer nur nachgejammert wird. Nur hier muss man einfach in seinem Fachbereich darüber stehen und darf sich nicht mit hinein ziehen lassen. Dem Anwender sollte aber immer die Chance geben werden bei Bedarf so schnell wie möglich zu handeln. Wenn er sie nicht nutzt dann lässt sich das im kurzen Lernprozess eben finanziell abklären. Der Techniker sieht ja wann der Alarm ausgelöst wurde. Wenn es dann über die übliche Arbeitszeit bis zur Verständigung hinausgeht kostet es halt mehr. Nur selbst braucht sich dann keinen einen Vorwurf machen und sagen, dass hätte verhindert werden können wenn ich den Sabo mit eingebunden hätte. Wobei für mich persönlich bei allen Melderkontakten sowieso nur DEOL in Frage kommt. Bei Fenstern inkl.Fremdfeldschutz. Alles andere lass ich aussen vor. Egal ob eine Manipulation undenkbar ist. Irgendwann kommt auch hier die Überdrübernummer wie bei den 08-15 Schließzylindern mit dem Schlagschlüssel und dann ist wenigstens hier noch der Sabokontakt in Betrieb.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 18:18
Beitrag: #9
RE: magnetkontakt nc/no
Ich lass die Anlagen anhand einer Analyse bisheriger Einbrüche und Einbruchversuche in unsere Objekte bauen. Und bisher gabs nur zwei Versuche durch eine Tür. Fenster gar keine. Bei uns bevorzugen die massive Gewalt, also Auto durch Schaufenster, Loch in Dach, Loch in Wand.

Sabotagemeldungen bekomme ich schon direkt von unseren Anlagen, aber da ich die Sicherheitstechnik noch neben meinen normalen Aufgaben mache und sich mein Außendienstanteil momentan bei 50% bewegt, bleiben Mails auch mal zwei Wochen liegen.

Die meisten Sabotagen sind von unseren Filialen selbst verursacht. "Ohh, ein Bewegungsmelder pfeift, ich schraub mal die Zentrale auf". Das Pfeifen war weg, der Feierabend sechs Stunden später auch.
"Ich kann den Warenträger nicht einhängen, ich mach einfach mal den Bewegungsmelder weg. *denkdenkdenk* *knack*"
Das Verhältnis Doofheit zu Fehlalarm beträgt momentan 4:1, da hab ich dann auch kein Bock mehr. Dann sollen die bis halb 1 auf den Notdienst warten. Und wie gesagt, beim MK tut sich da nix, ob die Sabotage ansteht oder die Linie gestört ist.

Und das schönste an der Sache: Der VdS gibt mir auch noch recht. Ich brauch ja noch nicht mal eine Sabotageüberwachung der Verteiler, auch wenn ich die verbauen lasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalton (Türgong) beim Öffnen von Magnetkontakt bei unscharfer EMZ Sneerius 8 5.650 09-03-2020 14:55
Letzter Beitrag: peteralarm
  Welche Magnetkontakt an Metalltür? Martina H. 13 8.028 01-11-2015 11:04
Letzter Beitrag: neufre
  Magnetkontakt sperren? safety4all 10 9.565 17-08-2015 14:58
Letzter Beitrag: safety4all
  Funk Magnetkontakt Topolino 5 6.628 26-05-2014 07:01
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste