Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline FritzBox MyFritz APP BuildSec)
25-08-2017, 20:32
Beitrag: #1
Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline FritzBox MyFritz APP BuildSec)
Hallo liebe Fachleute,

auch wenn verschiedene Forenmitglieder sich gegen die Anschaffung der APP comvisMC BuildSec aussprechen, habe ich in diesem Zusammenhang eine Frage hinsichtlich einer möglichen Projektierung.

Mittels Handy-App BuildSec (IP) soll über eine comXline 1516 GSM die Complex erreicht werden. Die comXline ihrerseits soll über eine Fritzbox ans WWW angebunden werden.

Wie bekannt, ändern die Provider durch kurze Unterbrechungen die IP-Adresse, so dass eine Dynamische DNS erforderlich wird.

Da viele DynDNS-Anbieter kostenpflichtig, im Ausland oder ggfls. Hackerangriffen ausgesetzt sind, überlege ich, eine eigene DynDNS mit der Fritzbox (MyFritz) einzurichten. Eine entsprechende Anleitung für diese Einrichtung gibt es im Netz.

Meine Frage: Hat bisher schon jemand über MyFritz eine DynDNS erstellt und betreibt eine Telenot-Anlage darüber? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Was spricht dafür/dagegen? Welche besseren, alternativen, kostenfreien Lösungen wurden von Euch bevorzugt? Huh

Schon jetzt herzlichen Dank für entsprechende Rückmeldungen.

VG Martina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 20:37
Beitrag: #2
RE: Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP
MyFritz benutz ich nicht, hier ist die sogenannte DFBZ, die DeFritzBoxisierteZone. Ebenso zahl ich fleißig Euros für mein Dyn-Konto.

Aber Telenot hat die Testanlage auch über ein MyFritz-Konto bereitgestellt, daher sollte es funktionieren.

Aber Achtung, es funktioniert nur mit einer echten IPv4-Adresse. Telenot beherrscht noch kein IPv6 und bei vielen Internetprovidern (insbesondere Kabel und Glasfaser) bieten nur noch Dualstack Lite an, also ohne öffentliche IPv4-Adresse. Dafür soll es dann später was von Telenot geben (leider kostenpflichtig).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 20:53
Beitrag: #3
RE: Welche DynDNS zwecks FernzÜE Fritz APP BuildSec)
Aus Erfahrungen kann ich dir mitteilen, dass der myfritz Account am Telekom Deutschland LAN IP funktioniert. Für andere Provider kann ich nicht sprechen.
Hier kann ich wählen, ob ich via IP V4 oder IPV6 online gehen möchte.
Zusätzlich bietet dieser Anschluss in den Anschlussoptionen eine feste IP:
Also erstmal alles durchprüfen. An diesem Anschluss laufen verschiedene Anlagen über feste IP, Dyndns über meinen Bezahlaccount, seit Buchung 1999 noch nie ausgefallen, einmal Myfritz, dann TVR-DDNS.net, Lupus Account, no-ip und selfhost.
Alles in den entsprechenden VPNs oder den dezidierten Portweiterleitungen, parallel zum Telekom Account ein nomadischer Easybell-Account. Alles am selben Anschluss.
Bei richtiger Programmierung sollte das kein Problem sein. Jedoch bedenke: via GSM / GPRS kannst du je nach Provider meist nichts erreichen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 21:27
Beitrag: #4
RE: Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline MyFritz APP BuildSec)
Hallo 5624 und funkistnichtalles,

@5624: Alleine die Mitteilung, dass Telenot die Testanlage über ein MyFritz-Gedöhns bereitstellt, bestärkt mich in meinem Vorhaben, mich in der kommenden dunklen Zeit damit auseinander zu setzen. MyFritz kann beide Adresstypen, somit müsste es funktionieren. MeinFritz hilft mir, im Gegensatz zu denen in der DFBZ, demnächst beim DynDNS-€-sparen.

@funkistnichtalles: Da mein Vertragspartner die Telekom ist, passen die Ausführungen bestens. Ich hatte mich vor der Fragestellung mit verschiedenen DynDNS-Anbieter auseinander gesetzt und dabei war keiner, der mir auf Anhieb gefiel. Muss aber auch zugestehen, dass ich in diesem Bereich nicht so bewandert bin und daher nationale, kostenfreie, permanente Anbieter favorisiert habe. Aber nach dem Motto: "Was nichts kostet, ist nichts", wurde ich nicht fündig. (Logisch!)
Nur der letzten Satz (bedenke ...), hinterlässt bei mir ein VakuumHuh. Eine Erklärung hierzu wäre hilfreich.

Euch beiden, wie schon so oft, sei herzlich für die Rückmeldung gedankt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 21:40
Beitrag: #5
RE: Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP
Der letzte Satz soll heißen, dass manche Provider filtern und dir evtl. den Zugang zu deiner Anlage verwehren.

Und zu den DynDNS-Kosten: Ich hab mehrere Sachen dahinterliegen (ich glaube momentan acht Hosts) und bei 32$ im Jahr relativiert sich das. Des Weiteren bin ich auch gerne bereit, für Dienste im Internet zu bezahlen, solange diese zuverlässig sind. Ich arbeite ja auch, um Geld dafür zu bekommen. Wenn das Geld ausbleiben würde, wäre das doof.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2017, 22:07
Beitrag: #6
RE: Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline MyFritz APP BuildSec)
@5624: Dann werde ich demnächst testen, was die Filter durchlassen und ob das Vorhaben bei mir ebenfalls funktioniert. Luftleere behoben! Danke!

Für meinen Zweck wird es wohl reichen. Die Begründung zur Zahlung ist nachvollziehbar und bei dem Umfang sicherlich auch gerechtfertigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 09:19
Beitrag: #7
RE: Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE
Habe myfritz schon mehrfach bei IP-Recordern/Kameras und auch schonmal an einer Complex benutzt.Scheint zuverlässig zu laufen.Als deutschen Gratisdienst gibt es noch TwoDNS,da muß man aber in der Fritzbox so eine Update URL eintragen (Google hilft), daher klappt das nicht bei allen Routern.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2017, 13:16
Beitrag: #8
RE: Welche DynDNS zwecks Fernzugang IP zur ÜE (comXline MyFritz APP BuildSec)
@xdanielx: Genau diese Besonderheit war für mich ausschlaggebend. Zwar hatte ich in irgendwelchen FAQ die "Musterlösungen" gesehen, wollte aber nicht schon beim nächsten upDate entsprechende Fehler erwarten wollen. Wenn auch Du von funktionierenden MyFritz DynDNS berichtest, ist dies für mich ein Grund mehr, (zunächst) diesen Weg einzuschlagen. Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Telenot - Glasfaser - Fritzbox muss bleiben? Dachs 13 2.804 06-08-2023 15:55
Letzter Beitrag: Dachs
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.297 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.330 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 884 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  BuildSec: Keine Verbindungsaufbau nach Wechsel auf Dual-Stack Vaui 28 5.363 09-04-2023 18:27
Letzter Beitrag: Vaui
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.264 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  BuildSec nach Fritz!Box Update (Complex 200 Easy) Klasid 15 3.191 21-02-2023 12:38
Letzter Beitrag: peteralarm
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.916 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  BuildSec 4.0, Unscharfschalten aktivieren Mainzelmann 6 1.479 31-12-2022 15:50
Letzter Beitrag: 5624
  comXline 3516-2 GSM Update Michie77 5 1.286 28-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste