Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps und Empfehlungen für Erdgeschoss-Wohnung
07-09-2012, 03:47
Beitrag: #1
Tipps und Empfehlungen für Erdgeschoss-Wohnung
Hallo zusammen,

ich möchte meine Erdgeschoß-Wohnung im Mehrfamilienhaus mit einer Alarmanlage zusätzlich sichern und hoffe auf ein paar gute Tips von Euch.

Zur Wohnung:
Wohnzimmer: große Doppelkasten-Fensterfront (jeweils einflügelig) mit Terrassentür (2flügelig);
Kinderzimmer: großes Doppelkasten-Fenster (2flügelig), eine Balkontür
Schlafzimmer: eine großes Doppelkastenfenster, Unterkante Fenster ca. 1,8 Meter über Gehwegniveau, belebtes Umfeld (Bäcker und Supermarkt direkt nebenan)
Küche: ein Isolierglasfenster, Unterkante Fenster ca. 2 Meter über Gehwegniveau; belebtes Umfeld (Bäcker und Supermarkt direkt nebenan)
Badezimmer: 2 Isolierglasfenster, Unterkante Fenster ca. 2,2 Meter über Gehwegniveau; neben Hauseingang, Heckenbewuchs

Meine Anforderungen an die Alarmanlage:
* kabelgebunden (ich hab´s mit Funk nicht so Confused)
* Bedienteil nur in der Wohnung, keine Schlüsselschalter etc nach außen
* Telefonwählgerät
* Optisch/akustischer Signalgeber terrassenseitig (Gebäuderückseite)
* kleiner Optisch/akustischer Signalgeber im Treppenhaus
* Aussenhautüberwachung zur Nacht
* während der Nacht keine akustische Voralarmsignalisierung, damit ich meine Rasselbande nicht wecke, wenn ich vom Spät- / Nachtdienst komme
* Rauchmelder / Temperaturdifferenzmelder

Soooooo, nun meine Fragen:

* ich liebäugel mit der ABUS Terxon SX, gibt´s da Schwächen / Macken ?
* reicht es für Wohn- und Kinderzimmer aus, Kontaktmelder einzusetzen? ich habe da Bedenken, dass die (zukünftig mit Folie zusätzlich gesicherten) Fenster durchstiegen werden und die Kontakte nicht auslösen. Hier vielleicht doch jeweils einen Bewegungsmelder zusätzlich vorsehen?

Meine bisherige Planung:

1 Wohnungstür (Reed-Kontakt)
2 Kinderzimmer Fenster (Reed-Kontakt)
3 Kinderzimmer PIR
4 Wohnzimmer Fenster (Reed-Kontakt)
5 Wohnzimmer PIR
6 Schlafzimmer Fenster (Reed-Kontakt)
7 Badezimmer PIR
8 Rauchmelder

De facto fehlt mir eine Zone für die Küche, aber ich möchte nur ungern extra eine Drahterweiterung dazu nehmen. Daher würde ich notgedrungen Schlafzimmer und Küche zusammenlegen.

Was denkt Ihr über meine Planung und habt Ihr vielleicht Tipps oder Alternativen zur Terxon SX?

Viele Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 942 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.532 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.890 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? AaronKl 14 8.084 13-11-2019 13:52
Letzter Beitrag: peteralarm
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.392 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.116 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
  Hilfe Tipps! someone 4 3.345 18-10-2018 16:05
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.761 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage Kabellos Neue Wohnug Erdgeschoss Pippopippo1974 13 7.352 15-01-2018 12:22
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.480 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste