Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
10-09-2017, 15:04
Beitrag: #1
HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Da die Fragestellung etwas abweicht, eröffne ich lieber einen neuen Thread:
Ist es möglich HUE Leuchten (also z.B. eine "Iris" oder "Go") ohne Philips Fernbedienung und Bridge direkt in die XT einzubinden? Und ist es möglich damit das volle Farbspektrum zu erzeugen?
Für HUE-Einzel-Leuchtmittel (Lampen) gilt wohl, dass sie "jungfräulich" nach Stromanschluss automatisch in den Anlernmodus gehen - das geht dann wohl ohne Fernbedienung und Bridge.
Die oben genannten Leuchten haben wohl als Stand-alone ohne Einbindung via Bridge nur eingeschränkte Möglichkeiten was Dimmung und Farbwahl betrifft.
Mich würde interessieren, ob bei Einbindung in ein XT2 plus das volle Leistungsspektrum zur Verfügung steht. Hat jemand Erfahrung damit?
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 16:01
Beitrag: #2
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Ich habe eine "hue bloom" und kann bestätigen, dass die HUE direkt in den Anlernmodus geht. Zuerst XT2 plus in den Anlernmodus versetzen und HUE einschalten und schon wird sie gefunden - ohne Bridge oder Fernbedienung. Das Farbspektrum ist komplett da, und Du kannst in 10% Schritten dimmen.
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2017, 16:02
Beitrag: #3
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Perfekt - Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 16:01
Beitrag: #4
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Hi zusammen,

ich überlege auch gerade mir einige Hue Bloom Leuchtmittel zuzulegen. Ohne Bridge und Fernbedienung geht aber vermutlich gar nichts, außer die Integration in die XT2 oder?

LG
Verpeilo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2017, 19:21
Beitrag: #5
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Naja (mittlerweile habe ich selbst eine Iris im Betrieb) - entweder/oder! Also entweder die Hue-Leuchte an einer XT2plus anlernen und steuern (dann braucht man keine Fernbedienung oder Bridge), ODER man steuert die Hue's eben mit Fernbedienung über eine Bridge. Beides gleichzeitig geht nicht. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 09:51
Beitrag: #6
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
(04-10-2017 19:21)halsband schrieb:  Naja (mittlerweile habe ich selbst eine Iris im Betrieb) - entweder/oder! Also entweder die Hue-Leuchte an einer XT2plus anlernen und steuern (dann braucht man keine Fernbedienung oder Bridge), ODER man steuert die Hue's eben mit Fernbedienung über eine Bridge. Beides gleichzeitig geht nicht. Dirk

Hi Dirk!

Aaah, ich verstehe... Ich hatte eigentlich folgendes geplant:

Wenn die XT2 im Home oder Scharf Modus ist, dauerhaft rotes oder oranges Licht. Wenn die XT2 im Unscharf Modus ist ==> Hue Lampe aus. Bzw. würde ich dann gerne die Hue Systeme bei Bedarf unabhängig von der Automationsregel ein- oder ausschalten, Lichtfarbe anpassen, etc. Geht das?

LG
Dominik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 10:05
Beitrag: #7
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Jep, das geht. Aber die Steuerung unabhängig von der Automation (also Deine Statusanzeige) geht dann zunächst nur über die Lupusec App ODER das Webinterface ODER den Einzel-Szenarienschalter. Davon bräuchtest Du aber schon zwei zum Ein- und Ausschalten (Die Umschaltfunktion reicht bei Deinem Szenario nicht) Hier warte auch ich sehnsüchtig auf den angekündigten Mehr-Szenarienschalter. Den kann man dann an die Wand pappen und ganze Lampengruppen farbdefiniert aus und ein schalten.
Zusammengefasst reicht es für Dich in jedem Fall aber, eine Hue ohne Fernbedienung und Bridge zu kaufen. Ziemlich genial das Ganze. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 10:39
Beitrag: #8
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Okay! Und was ist wenn ich die Alarmanlage scharf schalte? Werden dann die aktuellen Einstellungen überschrieben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 10:54
Beitrag: #9
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Also, ich habe Dein gewünschtes Szenario so nicht dargestellt. Aber Du kannst den Status einer Leuchte mit Farbe festlegen und diesen dann abrufen. Also z.B. Abendbeleuchtung mit Farbe X und Tagesbeleuchtung mit Farbe y usw. Das machst du ja bei der Statusanzeige auch nicht anders. Daher müsste Dein Wunsch umsetzbar sein, denn die Farbinformstionen werden immer wieder neu aus der Lupusec an die Hue's geschickt. Daher wäre der Mehr-Szenarienschalter so sinnvoll. Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 12:14
Beitrag: #10
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Schon sehr cool - vermutlich wird man allerdings nicht die "normalen" Hue Birnen verbinden können. Bzw. benötigt man die Fernbedienung, damit man die in den Anlernmodus bekommt, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 12:49
Beitrag: #11
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Was sind denn "normale" Hue's? Und was "unnormale" ;-) Ich kenne nur die Weissen und die mit Farbwahl. Beide können in die XT2plus integriert werden und dafür braucht man weder Fernbedienung noch Bridge. Es gibt von Philips auch die gleichen Ambiente Leuchten wie Iris und Bloomberg ohne Funk. Aber dann sind es keine Hue's.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2017, 13:33
Beitrag: #12
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Ich meine die "normalen" Birnen die einfach in eine E27 Fassung geschraubt werden können:

http://www2.meethue.com/de-de/p/hue-whit...8696729052

Oder auch - was ich sehr cool finde - sind diese LED Strips:

http://www2.meethue.com/de-de/p/hue-whit.../7190155PH

Aber ich vermute, dass man die per Fernbedienung in den Anlernmodus bringen muss. So steht es zumindest im Handbuch der XT2plus.

/edit: gerade hier im Forum einen sehr aufschlussreichen Beitrag gefunden:
http://www.alarmforum.de/Thread-HUE-Farb...tusanzeige
==> Bridge / Fernbedienung ist offensichtlich nicht nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2017, 14:18
Beitrag: #13
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Hi nochmal.

Ich bin nun gerade dabei alles auf HUE umzustellen. Eines habe ich noch nicht ganz begriffen:
Ich habe an der Haustür im Flur einen Dual-Way Bewegungsmelder sowie zwei Hue Leuchten. Ich möchte, dass wenn sich die Anlage im Home Modus befindet (da ist der Bewegungsmelder "aus") die Hue Lampen für 5 Minuten rot färben und dann wieder ausgehen. Geht das irgendwie? Im Handbuch steht, dass man das via "Hausautomationsbefehl ausführen" realisieren kann. Konkret ist das allerdings nicht beschrieben, was mit "Zustandsänderung" des Sensors gemeint ist.

Außerdem noch eine weitere Frage: Funktionieren die Standard Apps auch mit der Lupus, oder nur mit der Bridge?

LG
verpeilo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 10:40
Beitrag: #14
RE: HUE Leuchten "Iris" und "Go" Leistungsspektrum unter XT2 plus
Huhuuu - irgend jemand ne Idee wie das gehen könnte:

Ich habe an der Haustür im Flur einen Dual-Way Bewegungsmelder sowie zwei Hue Leuchten. Ich möchte, dass wenn sich die Anlage im Home Modus befindet (da ist der Bewegungsmelder "aus") die Hue Lampen für 5 Minuten rot färben und dann wieder ausgehen. Geht das irgendwie? Im Handbuch steht, dass man das via "Hausautomationsbefehl ausführen" realisieren kann. Konkret ist das allerdings nicht beschrieben, was mit "Zustandsänderung" des Sensors gemeint ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 427 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 681 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 1.013 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.390 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.248 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.499 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.379 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.448 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.231 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 984 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste