Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Hausüberwachung
11-09-2017, 11:31
Beitrag: #1
Hilfe bei Hausüberwachung
Hallo,

ich möchte unser Haus und Grundstück zur Sicherheit mit Kameras absichern. Aktuell geht es ausschließlich darum, Haus und Grundstück von außen zu sichern. Ich werde mal meine Anforderungen schildern und auch beschreiben, wie ich das Ganze aktuell löse.

Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen, insbesondere was sowohl das System (IP/CCTV, lokale Aufzeichnung/entfernte Aufzeichnung) etc. angeht Smile

Ich möchte 5-6 Kameras über das Grundstück verteilt aufstellen:
  • Garten (nach Möglichkeit Weitwinkel, 90-110°)
  • Weg 1 (normales Objektiv, ggf. hohe Auflösung und/oder optischer Zoom, da ein schmaler, aber langer Weg überwacht werden soll)
  • Weg 2 (ggf. normal, oder wie Weg 1)
  • Einfahrt (hier ist bereits eine Kamera vorhanden, IP per LAN, 95°; leider nur 720p, könnte ggf. gegen FullHD ersetzt werden)
  • Eingang

Später (nach einem Umbau) kommen dann wohl noch zwei Kameras für Garage und deren separaten Eingang hinzu...

Aktuell habe ich es so gelöst, dass der Stream von der Einfahrt von einem entfernten Server aufgenommen wird. Der Server greift den rtsp-Stream per ffmpeg alle 20 Minuten ab, zeichnet für 20 Minuten auf, beendet die Aufnahme und startet die nächsten 20 Minuten. So habe ich keine extrem großen Dateien, wenn ich mal etwas nachsehen möchte; zudem beträgt der Ausfall, sollte es mal ein Problem geben, "nur" maximal 20 Minuten (hier kann man natürlich mit den Werten noch variieren).

Der Server ist ausreichend gegen Zugriff von außen gesichert und ich kann von überall aus (Internet vorausgesetzt) mit dem Smartphone per ssh oder sftp darauf zugreifen. Großer Vorteil: im Falle eines Brandes oder bei schlauen Einbrechern, die einen Rekorder ggf. mitnehmen würden, habe ich die Dateien extern gesichert. Nachteil: bei einer Kamera ist dies gerade noch annehmbar, mehrere Kameras würden vermutlich mein Netzwerk und den Upstream aufs äußerste belasten. Ich habe einen zur Kleinstadt passenden Anschluss mit nicht gerade tollem Upload-Speed.

Alternativ gäbe es natürlich die Möglichkeit, ein Paket mehrerer Kameras inkl. Rekorder anzuschaffen. Hier habe ich noch keinerlei Erfahrung. Könnte ich theoretisch auch von unterwegs darauf zugreifen? Funktioniert ein ständiger Abgleich mit einem entfernten Server? So könnte ich zumindest den Uploadtraffic insoweit sichern, dass ich die Streams entsprechend lokal auf dem Gerät aufzeichne und nur alle X Minuten/Stunden/Whatever abgleiche. Aber auch hier das Problem von oben: wenn jemand den Rekorder mitnimmt oder z.B. ein Feuer ausbricht, sind die Aufnahmen entfernt nur bis zur letzten Sicherung erhalten.

Ich möchte definitiv kein Paket von einem Anbieter, der die Aufnahmen bei sich speichert. Bei einem entfernten Server habe nur ich bzw. authorisierte Personen Zugriff, die Daten liegen nicht bei Dritten, und ich habe keine laufenden Kosten.

Meiner Frau ist es wichtig, dass sie zwischendurch auch mal auf die Kamera zugreifen kann; momentan wird dies über eine freie Android App gelöst, die den Kamerastream darstellen kann; wenn eine Aufnahme auf dem Server läuft und sowohl sie, als auch ich, zeitgleich den Stream ansehen, bricht gerne mal bei ihr oder mir (oder beiden) die Verbindung ab. Halb so wild, da der Server dank höherer Priorität trotzdem aufzeichnet, aber wenn alles parallel machbar wäre, wär das noch ein Pluspunkt...

Btw., welche Frame- und Bitrate würdet Ihr eigentlich sichern? Aktuell speichere ich, da ich ja nur die eine Kamera habe, 25fps bei 2048kbps, was vermutlich schon Overkill ist. Aber da die Auflösung wie gesagt aktuell nur 720p beträgt, wollte ich zumindest hier höhere Werte nehmen. Man will ja auf der Aufzeichnung auch noch erkennen, was passiert.


Abschließend gesagt, es gibt bei uns weder groß "was zu holen" (was so eine Investition eigentlich rechtfertigen würde), noch habe ich jetzt Unsummen für ein professionelles Überwachungssystem zur Verfügung. Daher suche ich nach einem guten Kompromiss aus Preis und Leistung. Ein festes Budget habe ich _nicht_. Ich gebe natürlich lieber etwas mehr aus, als nachher mit Problemen da zu stehen. Da ich aber keine Ahnung habe, was die Preise angeht, kann ich keine ungefähre Angabe machen...

Ist jetzt wahrscheinlich ein absolutes Anfängerposting, daher sorry, wenn ein paar blöde Fragen darunter sind. Wenn Ihr mir etwas empfehlen könnt, gerne auch -sofern machbar- explizite Modelle bestimmter Hersteller, damit ich die Spezifikationen nachschlagen kann.

Danke im Voraus Smile und LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-09-2017, 13:08
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei Hausüberwachung
Hallo Jenkins,

Wir helfen Ihnen gerne, etwas passendes zu finden. Unseren Kunden empfehlen wir die Kameras von Hikvision, dem weltgrößten Kamerahersteller. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auf die IP Kameras kann man mit einer kostenlosen App von Hikvision promlemlos von unterwegs zugreifen.
Für den Garten können wir Ihnen die Hikvision DS-2CD2T42WD-I5(4mm) https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd2t42wd...let-kamera empfehlen
oder eine Kamera in Dome Form mit weiterem Blickwinkel (je nachdem, wo Sie sie anbringen möchten und wie weit sie sehen soll)
Weg1: Hikvision DS-2CD2T85FWD-I8(6mm) https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd2t85fw...=100291271
oder eine Kamera mit variabler Brennweite, die Sie nach Ihren Bedürfnissen individuell einstellen können
Einfahrt: Hikvision DS-2CD2035FWD-I(2.8mm) https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd2035fw...-ip-bullet
Eingang: Hikvision DS-2CD2142FWD-I(2.8mm) https://cambuy.de/hikvision-ds-2cd2142fw...a-outdoor.

Schauen Sie sich gerne auf unserer Homepage cambuy.de um. Wir stellen für Sie auch ein individuelles Paket mit Kameras und Rekorder zu einem Paketpreis zusammen. Falls Sie Hilfe bei der Wahl der richtigen Geräte brauchen oder weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. (E-Mail: info@cambuy.de, Tel.: 07062 92 888-55)

Viele Grüße
Ihr Cambuy Team
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 14:08
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei Hausüberwachung
Auf Anhieb würde ich dir Mobotix oder Sony empfehlen. Aber ich würde dir eher sagen, den direkten oder telefonischen Kontakt mit einem Shop zu organisieren. Die Beratung kann Gold wert sein! Kann dir die Infos auf http://www.video-technik.ch/contents/de-...chnik.html nahe legen.

Was die schlechte Verbindung betrifft, kann ich empfehlen, mehrere Router zu installieren bzw. die Reichweite zu erhöhen.
Siehe dazu auf http://www.pc-magazin.de/ratgeber/wlan-e...06595.html nach mehr Informationen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 19:15
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei Hausüberwachung
Sorry wenn ich da jetzt dazwischen gehe.
Jenkins dir muss klar werden du kannst mit Kameras nix, also wirklich nix, und rein gar nix absichern. Du kannst mit Kameras nur dokumentieren oder beim Liveauftritt der vermummten Gesichter beim Bruch zusehen.
Das was du hier vor hast ist meiner Meinung nach definitiv die falsch Richtung der Objektsicherung. Les dich mal hier quer durch bevor du Unsummen in vorgetäuschte Sicherheit investierst. Hast du die Kriminellen erstmal im Haus drinnen geht die Psyche der Familie in den Keller. Bruchhäuser sind vergewaltigte Wohnstätten und so mancher kommt damit nie mehr klar. Wärst nicht der Erste der sein Haus nach dem Einbruch verkauft weil die Frau nun in jeder Ecke einen Gauner sieht und sich vor dem Öffnen einer ihrer persönlichen Schubladen jedesmal ekelt. Die Meinung es gibt nichts zu holen wird auch von vielen immer zu Materiel betrachtet. Den das was bei jeden Wohnungseinbruch mitgenommen wird ist der innere Frieden und ein Teil der eigenen Intimität. Beides bekommst nie wieder zurück.Cool
Du musst ein Gebäude so absichern dass es in der Zeitspanne vom erstmaligen Einbruchversuch bis zum Durchstieg dem automatisch verständigten Sicherheitsdienst möglich ist den Einsatzort zu erreichen ansonsten hast verloren.
Kameras dienen danach nur zur Aufklärung und zur Dokumentation; mehr nicht.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 19:35
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei Hausüberwachung
Sorry Evertech, aber da liegst du mittlerweile falsch.
Ein Heitel IPVG mit Intrusiontrace Software leistet genau das, was die User wollen.
Die Fehlalarmquote geht bei professioneller Programmierung gegen null. Vorausgesetzt, professionelle Kameras werden eingesetzt. Wobei ich an einer Stelle sogar ne Aldi Maginon kam eingesetzt habe, bei entsprechender Programmierung kommt der sogar mit der zurecht.Big Grin
ABER: das System ist nix für DIY, das System ist auch nichts ohne Aufschaltung zu einem Wachdienst.
Nur die pauschale Aussage, mit Kameras erreicht man nichts, ist insofern falsch.
Auch die ganze Orgie mit den Optex Meldern habe ich durch, auch das ist nicht besser als das Softwarepaket.
Preislich wen es interessiert: IPVG 10 Kanal mit Softwarepaket 6400 Euros. Alles jedoch Softwareimplementiert, keine Strippen und hässliche Aussenbewegungsmelder. Kameras für dieses System liegen dann bei 650 Euro im Schnitt. POE Verkabelung wird benötigt und heitel braucht keine hohen Bandbreiten, um professionell übertragen zu können.
Es ist alles eine Preisfrage und eine Frage der Konzeption. Heitel ist nunmal das einzige System, das du wie eine professionelle Alarmanlage scharf unscharf schalten kannst. Auch kannst du weitere Alarmkontakte anbinden, der dann auf die Anlage wirkt.
Wie man sieht, ist alles eine Frage der Konzeption.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 19:51
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei Hausüberwachung
Thja, dann bekommt beim TE die Vorstellung nur mehr Publikum durch den Wachdienst. Mehr nicht. Den wenn keine ordentlichen Türen und Fenster verbaut sind bleibt die Durchstiegszeit im Sekundenbereich, was willst da tun bei Blitzbruch?
Bis da jemand kommt ist die Sache gelaufen. Leute die sich solch professionelle Videoüberwachung wie du beschreibst einbauen lassen wohnen nicht, jetzt minderwertig ausgedrückt, in Häusern mit Einscheibenverglasung sondern da ist dieses Feature der Abschluss vom eigentlichen Sicherungskonzept.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 20:06
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei Hausüberwachung
Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht. Mechanische Absicherung ist ja ebenfalls ein Thema. Man kann mit Technik einiges erreichen, auch kannst du dem Vogel, insofern er dich versteht, schon sagen, dass er erkannt wurde. Nur muss eben auch die Qualität der detektion ähnlich qualitativ sein wie deine mechanische Sicherung.
Beides muss ein Team bilden, um Sicherheit nicht nur vorzutäuschen.
Mechanische Sicherheit kostet Geld, technische Sicherheit auch.
Pauschale Aussagen gehen mir halt gewissermaßen auf den Geist, da sie immer nur in eine Richtung gehen.
Alles muss sicherheitstechnisch Hand in Hand gehen, sonst wird es nun mal nichts.
Wie du richtig erwähnst, ist die landläufige Meinung, bei mir ist nichts zu holen, eine Aussage für die Füße. Der Stress, den ein Bruch bei den Eigentümern hinterlässt, wird massivst unterschätzt. Auch das ST. Floriansprinzip greift nun mal nur dann, wenn du auch nicht betroffen bist.
Wer sich für Sicherheitstechnik entscheidet, kann nicht bei DIY hängenbleiben.
Ich therapiere mich auch nicht selbst, wenn ich krank bin.
DIY vergleiche ich speziell in der Videotechnik mit Hypochondern. Jeder kann was, jeder weiß was, jeder macht was. Der Placeboeffekt ist Full HD: hier glaubt man, man hat was erreicht. Dann kommt noch WLAN, DLAN und hast du nicht gesehen.
Alles so easy wie möglich, weil bei mir ist ja nichts zu holen.
Deshalb halte ich mich mittlerweile zurück. Ich hab auch so genug zu tun. Smile
Hier zu lesen macht trotzdem mehr Spaß als irgenwelche Politschosse zu glotzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hausüberwachung Privathaushalt Wolfros 1 452 31-10-2023 16:17
Letzter Beitrag: Wolfros
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.189 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Indexa-Netzwerkkameras lagapaul 13 1.558 18-08-2023 11:53
Letzter Beitrag: lagapaul
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.620 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Hilfe bei der Kameraauswahl. Optische Kamera vs. optische Kamera + Wärmebild MaxMark 5 2.458 11-01-2022 19:12
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hilfe bei Ersteinrichtung meiner Hikvision Einbrand 2 2.086 04-12-2021 15:46
Letzter Beitrag: Einbrand
  Bitte um Hilfe bei Planung der Videoüberwachung Schsch 34 10.193 04-11-2021 17:17
Letzter Beitrag: peteralarm
wink PoE Kamera für Hausüberwachung aussen HILFE! Amexgold 15 6.363 30-01-2021 12:25
Letzter Beitrag: Amexgold
  Benötige Hilfe bei Dahua NVR und Kameras ssb-security 4 4.272 06-07-2020 13:18
Letzter Beitrag: KevAlarm
  Hilfe bei Zusammenstellung Camera und NVR Flore_BaWü 4 4.463 07-06-2020 18:41
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste